+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s) sprach:
    Oh Menschen! Wahrlich, nach mir wird kein Prophet mehr kommen und nach euch wird keine weitere Gemeinde mehr geben. So dient eurem Herrn, verrichtet eure fünf täglichen Pflichtgebete ,fastet im Fastenmonat (Ramadan), vollzieht die Pilgerfahrt zum Haus eures Herrn ( die Kaaba), entrichtet die religiösen Abgaben von eurem Vermögen, als Läuterung für euch selbst, und leistet jenen Gefolgschaft, denen eure Angelegenheiten übertragen sind, auf dass ihr ins Paradies eures Herrn einkehren möget.
    Sind Religionen heute noch aktuell, in denen die bedingungslose Gehorsamkeit und Befolgung aller Regeln in der heutigen Zeit überhaupt noch aktuell ?

    In einer Zeit, in der die Menschen selbst denken müssen, wenn sie den Anforderungen der Arbeit in modernen technischen Berufen gerecht werden müssen.
    In einer Zeit, in der alles, was mit Arbeit zu tun hat, zum Denken auffordert, weil die Technik soweit fortgeschritten ist, daß selbst an der Kasse die Technik beherrscht werden muß - als Kunde hat man schon Kassen (bei IKEA), bei der man selbst "arbeiten" muß. Noch stehen Berater zur Seite, aber andere großen Kaufhallen werden diesbezüglich nachziehen - wir werden dann Käufer und Kassierer in einer Person sein - vielleicht sogar Berater - wir werden weiter Roboter bedienen müssen und dann wollen einige Religionen in die "Steinzeit" zurück - das paßt nicht - es kommt darauf an, wer hier auf dem evolutionären Weg der Sieger sein wird.

    Vielleicht sollen uns solche Anweisungen nur daran erinnern, wie die Zeit voran geschritten ist und zwingt uns zum Rückblick oder vielleicht zur Entscheidung, wohin wir gehen wollen - vorwärts mit allen Konsequenzen oder zurück lehnen und alles ablehnen und den Lendenschurz wieder umzubinden.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Die Frage ist:
    Möchtest du eine Musel-Diskussion (s. Link) oder darüber wem oder was man heutzutage folgen und gehorchen soll, bzw. bei besonders selbstbewussten, mündigen und freien Menschen, OB man überhaupt Jemand anderem folgen und gehorchen soll als sich selbst (s. Titel).

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Die Frage ist:
    Möchtest du eine Musel-Diskussion (s. Link) oder darüber wem oder was man heutzutage folgen und gehorchen soll, bzw. bei besonders selbstbewussten, mündigen und freien Menschen, OB man überhaupt Jemand anderem folgen und gehorchen soll als sich selbst (s. Titel).
    Muslime lesen hier auch.
    Aber Du hast den Kern erfaßt: mir geht es darum, ob in unserer Zeit noch unbedingter Gehorsam gefragt ist.

    Wenn ich z.B. hier lese:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alle drei sterben. Was passiert dann mit ihren Seelen? Wo scheiden sich die Wege? Wann kommt A quasi "von der Bahn" ab, und wann trennen sich die Wege von B und C?
    dann merke ich, daß sich die Muslime auch mit dem Gedankengut darüber, was Christen und Muslime ausmacht, Gedanken machen.
    Und ich erkenne, daß sie sich mit unserem Leben auseinander setzen.
    Sie sind nach Europa gekommen und merken, wie das andere Leben, unseres, auch lebenswert ist und somit beginnt auch hier das Hinterfragen.

    Der Christ, der aus zu entschuldigenden Gründen keinen Zugang zur Botschaft erhielt, kann durchaus in Anbetracht seiner aufrichtigen Absichten und Werke in die Barmherzigkeit Gottes aufgenommen werden. Natürlich sollte er keinen Polytheismus gepflegt haben. So heißt es im Koran: „Gott vergibt nicht, daß Ihm beigesellt wird, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. Und wer Gott (andere) beigesellt, hat eine gewaltige Sünde erdichtet.”[An-Nisa' 4:48]
    Ich sehe, daß sich hier was regt, das Nachdenken und das ist schon mal ein Anfang.

  4. #4
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Ich bin der Meinung, daß es völlig worscht ist, im welchem Maße sich unser Wissen erweitert. Denn Religionen haben eh nichts mit Wissen zu tun, sondern mit Glauben. In meinen Augen ist es absolut schwachsinnig, die Religion an den jeweiligen Zeitgeist anzupassen. Hauptsache es passt damit es der breiteren Masse gefällt. Wenn ich höre, daß ein Christ durchaus kein Problem damit hat, die Schöpfungstheorie durch die Evolutionstheorie auszutauschen (um nue ein Bsp. zu nennen), dann krämpeln sich bei mir die Fußnägel hoch. Entweder bin ich Christ oder nicht. Sich irgendetwas zusammenzubasteln ist dekadenter Firlefanz. Man kann das geschriebene Wort nicht einfach so reformieren wie es einem gefällt.

    Was natürlich auch geht: Ich lass die Finger komplett von diesem Wüstenblödsinn (Religion):

    Sind Religionen heute noch aktuell, in denen die bedingungslose Gehorsamkeit und Befolgung aller Regeln in der heutigen Zeit überhaupt noch aktuell ?
    Eben. Religionen war (ist für "Hey-Alder-Spasten") für eine lange Zeit ein Leitfaden für Menschen ohne Bildung. Bildung war auch nicht für jeden zugänglich und somit haben die Pfaffen das "Denken" für diese Leute übernommen. Eigentlich war es mehr bewusste Machtpolitik und nichts anderes.
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Um es kurz zu machen:
    Der Mensch hat gar nicht die geistige Kapazität, um wahrhaftig frei und selbstbestimmt zu leben.
    Körperliche bzw. Psychische Voraussetzungen für diese Freiheit und Selbstbestimmung sind auch nicht gegeben.

    Banales Beispiel:
    Werbung ist Manipulation. Werbung wirkt bei JEDEM geistig gesunden Menschen.
    Hm?

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Die Frage ist:
    Möchtest du eine Musel-Diskussion (s. Link) oder darüber wem oder was man heutzutage folgen und gehorchen soll, bzw. bei besonders selbstbewussten, mündigen und freien Menschen, OB man überhaupt Jemand anderem folgen und gehorchen soll als sich selbst (s. Titel).
    Solange religiöse Autorität nicht (mehr) die Macht hat, ihre Auffassungen und Gebote mit irdischer Gewalt durchzusetzen, sollen und werden sie weiter mit jedem Recht der Welt ihre mehr oder weniger gläubigen Schäfchen mit den fürchterlichsten, posthumen Strafen belegen.

    Sobald sie aber (wieder) anfangen, Mitmenschen wegen ihrer Verstöße gegen Religionsvorschriften tätlich zu belangen, haben sie die Grenze überschritten, ich ich ihnen zugestehe!

    Für weltliche Strafen am lebenden Menschen ist nun mal in meiner Zivilisation einzig und allein der Staat zuständig, der dann auch alle Versuche von Religionsinstanzen, weltliche Strafen zu verhängen und/oder zu exekutieren strafrechtlich verfolgen sollte.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen:
    Der Mensch hat gar nicht die geistige Kapazität, um wahrhaftig frei und selbstbestimmt zu leben.
    Körperliche bzw. Psychische Voraussetzungen für diese Freiheit und Selbstbestimmung sind auch nicht gegeben.

    Banales Beispiel:
    Werbung ist Manipulation. Werbung wirkt bei JEDEM geistig gesunden Menschen.
    Hm?
    Nö. Stichwort: Abgrenzung. Werbung wirkt nicht, wenn ich mich ihr nicht aussetze. Noch weiter gehend: wenn ich einmal weiß, wie sie funktioniert, ist Werbung sogar kontraproduktiv für den Werbenden. Weil mich Werbung einfach nervt. Ich würde niemals etwas kaufen, was mich nervt.

    Der Mensch hat sehr wohl die geistige Kapazität, frei und selbstbestimmt zu leben. Er nutzt ja nicht ansatzweise 10 Prozent seiner Kapazität.
    Auch liegt es nicht an seiner fehlenden geistigen Kapazität (die er ja hat), sondern daran, dass er das tut, was sein Ur-trieb (inclusive Ängste) ihm sagen. Der Geist (Verstand) liefert dann dazu nur noch die Erklärung, warum der Mensch das tut, was er tut, damit er sich vor sich selbst rechtfertigen kann. Stichwort: Gewissen.

    Genau an dem Punkt liegt der Schlüssel zur Freiheit: Training, um gleichmütig zu werden. Sich nicht mehr emotional unter Druck setzen lassen. Religionen sind sowieso Quatsch, sie sind für Unfreie erschaffen worden und um Menschen weiter unfrei zu halten. Sie arbeiten über Angst, indem sie dem Gläubigen Angst machen, ihm Fehlverhalten andichten und ein besseres Leben im "Jenseits" oder wo auch immer versprechen. Nur unfreie Menschen fallen auf so etwas rein.

    Freiheit fängt da an, wo die Angst besiegt wird. Man muss erst mal lernen, dass Gott - oder wer auch immer - für einen sorgt und dass einem nichts passiert - passieren kann - und dass es nach dem Leben eh weiter geht, also, was solls.... Gebote, die zum Gehorsam auffordern, sind zwar aktuell, aber für freie Menschen sind sie einfach nur lächerlich.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Nö. Stichwort: Abgrenzung. Werbung wirkt nicht, wenn ich mich ihr nicht aussetze. Noch weiter gehend: wenn ich einmal weiß, wie sie funktioniert, ist Werbung sogar kontraproduktiv für den Werbenden. Weil mich Werbung einfach nervt. Ich würde niemals etwas kaufen, was mich nervt.

    Der Mensch hat sehr wohl die geistige Kapazität, frei und selbstbestimmt zu leben. Er nutzt ja nicht ansatzweise 10 Prozent seiner Kapazität.
    Auch liegt es nicht an seiner fehlenden geistigen Kapazität (die er ja hat), sondern daran, dass er das tut, was sein Ur-trieb (inclusive Ängste) ihm sagen. Der Geist (Verstand) liefert dann dazu nur noch die Erklärung, warum der Mensch das tut, was er tut, damit er sich vor sich selbst rechtfertigen kann. Stichwort: Gewissen.
    Hier schreibst du ja selber nichts anderes als dass der Mensch nicht das tut was er will, sondern lediglich das will, was er tut. Dieser Urtrieb ist die Programmierung und darauf hast du mit "deinem Willen" keinen Einfluss, weil "dein Wille" selbst unterm Strich nichts weiter als eine Zusammensetzung aus chemischen Verbindungen in deinem Körper ist. Natürlich fließen da auch Erfahrungen (bzw. Sozialisation) ein, die du im Laufe deines Lebens gemacht hast. Aber auch auf diese Erfahrungen hattest du keinen Einfluss, weil sie ungefragt und ohne Rücksicht auf deinen Willen an dir vorbeigezogen sind, dich geprägt haben und dich dazu gemacht haben was du heute bist.
    Wir sind, wenn nichts dazwischen kommt, ca. 80 Jahre auf der Welt. Das ist, in Relation gesetzt, nicht mal ein Lidschlag. Warum du dich heute so wichtig nimmst (nicht böse gemeint! es liest sich nur so) - viel wichtiger als z.B. deine Vorfahren - und meinst, dass du Herr deiner Selbst bist, hängt mit dem liberalen Zeitgeist der Kultur zusammen, in der du aufgewachsen bist, wo man dir eingebläut hat, dass du frei, mündig und deines eigenen Schicksals Schmied bist. Oder meinst du im Ernst, dass du so oder so ähnlich auch gedacht hättest, wenn du ein paar Jahrhunderte vorher bzw. in eine nicht westliche Kultur hineingeboren worden wärst?
    Demnach kannst du gar nicht immun gegen Werbung (was z.B. auch Propaganda beinhaltet) sein, weil du mit deiner Überzeugung lediglich das wiedergibst, worauf du im Endeffekt aus politischen Gründen getrimmt wurdest. Eine allumfassende Kulturrevolution (wie z.B. die 68er oder die chinesische) und deine Kinder, Enkel oder Urenkel werden wieder ganz anders denken.
    Übrigens, nur ein kleiner Denkanstoß: Wenn du konsequent bist, müsstest du z.B. Drogendealer als normale Dienstleister ansehen, die lediglich eine Marktlücke schließen. Oder kennst du einen Dealer, der seine Kunden zwingt bei ihm zu kaufen?


    Genau an dem Punkt liegt der Schlüssel zur Freiheit: Training, um gleichmütig zu werden. Sich nicht mehr emotional unter Druck setzen lassen. Religionen sind sowieso Quatsch, sie sind für Unfreie erschaffen worden und um Menschen weiter unfrei zu halten. Sie arbeiten über Angst, indem sie dem Gläubigen Angst machen, ihm Fehlverhalten andichten und ein besseres Leben im "Jenseits" oder wo auch immer versprechen. Nur unfreie Menschen fallen auf so etwas rein.
    Religion (bzw. Abwandlungen wie z.B. Aberglaube oder auch nur der Glaube an eine überirdische Instanz ohne einer bestimmten Religion anzugehören) ist ein grundlegendes Bedürfnis aller (geistig gesunden) Menschen.
    Es soll Hardcore-Atheisten gegeben haben, die in lebensbedrohlichen Situationen ein Stoßgebet nach dem anderen gen Himmel geschickt haben. Einige laut, einige nur innerlich.
    Vielleicht müssen einige erst in solche Situationen kommen, damit sie erkennen, dass die Sehnsucht nach einem "Übervater", also einem allmächtigen Beschützer, etwas völlig Natürliches ist.
    Dass die Welt eine bessere wäre, wenn es keine Religion gäbe, halte ich auch für eine nicht zu Ende gedachte Theorie.
    Ich als überzeugter Agnostiker müsste nicht eine Sekunde überlegen, wenn man mich vor die extreme Wahl stellte, ob ich in einer tiefreligiösen Gesellschaft oder in einer gottlosen bzw. religionsfeindlichen Gesellschaft leben wolle, in der jeder sein eigener Gott ist.

    Freiheit fängt da an, wo die Angst besiegt wird. Man muss erst mal lernen, dass Gott - oder wer auch immer - für einen sorgt und dass einem nichts passiert - passieren kann - und dass es nach dem Leben eh weiter geht, also, was solls.... Gebote, die zum Gehorsam auffordern, sind zwar aktuell, aber für freie Menschen sind sie einfach nur lächerlich.
    Keine Frage, gerade Buchreligionen schüren die Angst (vor der Hölle) aber was ist so "schlimm" daran? Wenn du wüsstest, dass du damit durchkommst, dann würdest du auch tun und lassen was du willst, du hast aber Angst vor Konsequenzen und kontrollierst dich. So funktioniert das Zusammenleben. Wobei ich sagen muss, dass gerade der deutsche Staat (aber auch viele andere Staaten die sich der westlichen Wertegemeinschaft verschrieben haben) mit seiner Kuscheljustiz gar kein Interesse mehr daran zu haben scheint, ernst genommen zu werden. Alles andere als eine gute Entwicklung.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Natürlich muss man Gott und seinen Geboten mehr gehorchen als den Menschen und ihrer Technik.
    Beim Islam und anderen Religionen ist halt nur das Problem, dass so vieles, was dort verlangt wird, gar nicht von Gott ist.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man Gott und seinen Geboten mehr gehorchen als den Menschen und ihrer Technik.
    Beim Islam und anderen Religionen ist halt nur das Problem, dass so vieles, was dort verlangt wird, gar nicht von Gott ist.
    Und wie unterscheidet sich das ?
    Wenn Gott oder Allah oder Brahma oder wie sie alle heißen, die man Gott nennt, unsichtbar sind, wodurch glauben die menschen dann, daß die Gesetze, die sie sich zugrunde legen, von Gott oder einem unsichtbaren Wesen sein können ?

    [Links nur für registrierte Nutzer] - das universale Gottesverständnis

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Ist Europa heute noch christlich?
    Von AdRem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:07
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 09:09
  4. noch ein trauriger Jahrestag heute
    Von Würfelqualle im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 02:08
  5. Marx noch aktuell?
    Von Amida Temudschin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben