+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

  1. #11
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man Gott und seinen Geboten mehr gehorchen als den Menschen und ihrer Technik.
    Beim Islam und anderen Religionen ist halt nur das Problem, dass so vieles, was dort verlangt wird, gar nicht von Gott ist.
    Zu Satz 1:
    Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, solange die (angeblich) göttlichen Gebote nicht gegen die Gebote des Staats verstoßen.

    Zu Satz 2:
    Was von Gott ist und was nicht, interpretieren doch alle Religionen nach Interessenlage und nach ihrer augenblicklichen Interpretation ihrer heiligen Bücher. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.




    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Hier schreibst du ja selber nichts anderes als dass der Mensch nicht das tut was er will, sondern lediglich das will, was er tut. Dieser Urtrieb ist die Programmierung und darauf hast du mit "deinem Willen" keinen Einfluss, weil "dein Wille" selbst unterm Strich nichts weiter als eine Zusammensetzung aus chemischen Verbindungen in deinem Körper ist. Natürlich fließen da auch Erfahrungen (bzw. Sozialisation) ein, die du im Laufe deines Lebens gemacht hast. Aber auch auf diese Erfahrungen hattest du keinen Einfluss, weil sie ungefragt und ohne Rücksicht auf deinen Willen an dir vorbeigezogen sind, dich geprägt haben und dich dazu gemacht haben was du heute bist.
    Ich denke, beim Thema "Abgrenzung" (hier: Gegen Werbung, aber auch Abgrenzung allgemein wurde von mir so analysiert), spielt der Wille die entscheidende Rolle. Und natürlich die Erfahrung, denn wenn ich weiß, irgendwas tut mir nicht gut, sag ich nein, und diese Abgrenzung fällt, egal wie verführerisch die Werbung ist, mit der Zeit und der Erfahrung immer fester aus.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass in allen Fällen der Mensch nicht das tut, was er will, sondern das, was sein Urtrieb ausmacht, sondern in ca 60 - 70 Prozent aller Fälle. Ein bisschen Einfluss des Willens haben wir schon. Nur, leider in den eher wenigsten Fällen.

    Beim Thema Werbung ist das denkbar einfach, man schaut sich sowas nicht an, hört es sich nicht an oder liest es nicht.

    Wir sind, wenn nichts dazwischen kommt, ca. 80 Jahre auf der Welt. Das ist, in Relation gesetzt, nicht mal ein Lidschlag. Warum du dich heute so wichtig nimmst (nicht böse gemeint! es liest sich nur so) - viel wichtiger als z.B. deine Vorfahren - und meinst, dass du Herr deiner Selbst bist, hängt mit dem liberalen Zeitgeist der Kultur zusammen, in der du aufgewachsen bist, wo man dir eingebläut hat, dass du frei, mündig und deines eigenen Schicksals Schmied bist.
    Das ist aber irgendwie eine Fehlinterpretation deinerseits. Ich nehme mich nicht wichtig. Ich nehme meine Leute, meinen Stamm, meine Seelenverwandten, wichtig. Ich bin da nur ein kleines Glied in der Kette. Und ich hab auch nicht gesagt, dass ich frei bin. Ich kann mich nur bemühen, frei zu sein. Ich bemühe mich aber unaufhörlich, im Gegensatz zu den meisten anderen, die sich eher treiben lassen, weil sie denken: Da kann man ja eh nichts machen.

    Oder meinst du im Ernst, dass du so oder so ähnlich auch gedacht hättest, wenn du ein paar Jahrhunderte vorher bzw. in eine nicht westliche Kultur hineingeboren worden wärst?
    Nein auf keinen Fall, denn der Mensch ist Produkt seiner Umwelt. MindoverMatter heißt ja nichts anderes. Wobei ich "Umwelt" noch viel weiter fasse, begrifflich. Dazu gehören auch alle feinstofflichen Energien und Schwingungen.

    Demnach kannst du gar nicht immun gegen Werbung (was z.B. auch Propaganda beinhaltet) sein,
    Wie gesagt, ich schau sie mir nicht an. Und wenn doch, ärgert sie mich. Damit erreicht sie das Gegenteil. Ich schaue kein TV, schon 10 Jahre nicht mehr. Manchmal hat man lästige Werbung im PC, so popup-Fenster, das reicht mir schon.

    weil du mit deiner Überzeugung lediglich das wiedergibst, worauf du im Endeffekt aus politischen Gründen getrimmt wurdest.
    Nein, stimmt auch nicht. Ich komme aus einem armen linken Elternhaus, gut, ich bin nicht gut bürgerlich geworden und das ist auch gut so, aber das Germanische und das Heidentum und die Heimatliebe, ja, der unbedingte Nationalismus, das hab ich mir selber "angeeignet" - angeeignet ist das falsche Wort, diese Dinge passen zu mir, ich fühle mich darin pudelwohl, sie haben einfach, wie von Zauberhand, zu mir gefunden. Sie sind Teile meiner Seele, Teile, die ich glücklicherweise auf meinem nicht üblichen Lebensweg finden durfte. Und dafür bin ich dankbar.

    Übrigens, nur ein kleiner Denkanstoß: Wenn du konsequent bist, müsstest du z.B. Drogendealer als normale Dienstleister ansehen, die lediglich eine Marktlücke schließen. Oder kennst du einen Dealer, der seine Kunden zwingt bei ihm zu kaufen?
    Verstehe ich nicht.

    Religion (bzw. Abwandlungen wie z.B. Aberglaube oder auch nur der Glaube an eine überirdische Instanz ohne einer bestimmten Religion anzugehören) ist ein grundlegendes Bedürfnis aller (geistig gesunden) Menschen.
    Richtig, ich habe auch nichts dagegen gesagt. Ich habe "nur" was gegen diese Angst"religionen". Man kann gesund religiös sein und trotzdem frei im Kopf.

    Dass die Welt eine bessere wäre, wenn es keine Religion gäbe, halte ich auch für eine nicht zu Ende gedachte Theorie.
    Das kommt auch nicht von mir.

    Keine Frage, gerade Buchreligionen schüren die Angst (vor der Hölle) aber was ist so "schlimm" daran? Wenn du wüsstest, dass du damit durchkommst, dann würdest du auch tun und lassen was du willst, du hast aber Angst vor Konsequenzen und kontrollierst dich. So funktioniert das Zusammenleben.
    Beschäftige dich mal ein wenig mit dem germanischen Heidentum, dann merkst du, wo der Unterschied ist.
    Heiden sind freie Menschen. Christen und Muslime und sonstige, die im Schuldkult erzogen werden, nicht.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    @MindoverMatter
    Vielleicht ist es angebracht, dass du erst mal definierst, was du damit meinst "frei und selbstbestimmt zu leben", damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.
    Letztlich ist jedes Lebewesen Regeln unterworfen, die es in seiner Freiheit und Selbstbestimmung einschränken.
    Ich werde gegebenenfalls noch ausführlicher auf deinen Beitrag eingehen, nur noch eine Sache zu deinem letzten Satz:
    Heidentum (Auch das germanische) ist nicht gleichbedeutend mit Gottlosigkeit.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    @MindoverMatter
    Vielleicht ist es angebracht, dass du erst mal definierst, was du damit meinst "frei und selbstbestimmt zu leben", damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.
    Letztlich ist jedes Lebewesen Regeln unterworfen, die es in seiner Freiheit und Selbstbestimmung einschränken.
    Genau, deshalb lebt man ja in einer Gemeinschaft. Jede hat solche Regeln. Es gibt eine ganz einfache Grundregel, die da heißt:
    Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
    Darauf lässt sich alles mögliche aufbauen, aber eigentlich reicht der Satz schon, wenn man mal richtig über ihn nachdenkt.


    Ich werde gegebenenfalls noch ausführlicher auf deinen Beitrag eingehen, nur noch eine Sache zu deinem letzten Satz:
    Heidentum (Auch das germanische) ist nicht gleichbedeutend mit Gottlosigkeit.
    hab ich auch nicht gesagt.

    Was ich meine, geht so ungefähr in die Richtung: [Links nur für registrierte Nutzer]

    daraus:
    1. der Mensch war - solange er nicht in Städte eingepfercht war - für sich selbst verantwortlich
    Als er im Rahmen der "Arbeitsteilung" dieses Beamten, Politikern, Königen, Priestern, ...
    übergab, tauschte er seine Freiheit und Eigenverantwortung gegen Diktaturen
    - zuletzt tauschte er hier eine Nazi bzw. eine SED Diktatur gegen eine BRD Politiker- und
    Beamtendiktatur (der Mensch und die Menschlichkeit / -Würde war dabei immer der Verlierer)

    Jeder Mensch muss sein Leben wieder selbst in die Hände nehmen; sein Handeln hat von Selbst-
    und Eigenverantwortung bestimmt sowie der Verantwortung dem Nächsten gegenüber geprägt
    zu sein => eine Wel,t eine Menschheit.
    2. aus der Selbst- / Eigenverantwortung kann und darf er nicht mehr sein Leben, sein Wohl
    und Wehe in die Hände anderer ab- / übergeben ( Politiker, Sozialhelfer, Richter, Priestern, .. )
    d.h. er hat sich gemäß seiner Verantwortung als Mensch, sich selbst und dem Nächsten gegenüber
    um eine einvernehmliche Lösung zu kümmern / mit ganzer Kraft zu bemühen
    3. das Zusammenleben muss daher von einem neuen Menschenideal geprägt werden:
    meine Rechte enden dort, wo die des Nächsten beginnen
    ( Konfuzius: was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem Anderen zu )
    ansonsten hat jeder Mensch alle Rechte und alle Freiheiten
    ( wirklich große Freiheit bedeutet immer eine großen Verantwortung )

    4. wir brauchen eine Verfassung, welche so klar ist, dass sie von jedem Volk in
    freier Selbstbestimmung angenommen werden kann und sie diese auch annehmen wollen
    In einem 1. Schritt kann diese für das kommende Deutschland als erstes Land vorgesehen werden

    Diese Verfassung hat obiges Menschenideal / -Bild (wir sind Gottes Abbild) in Worte zu fassen.
    Durch seine Eigenverantwortung hat und kann nur der Bürger (diese Verantwortung für sein Leben, kann der Bürger niemals mehr abgeben) über die ihn und sein Umfeld betreffenden Angelegenheiten zu entscheiden / bestimmen - niemand sonst.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    ...

    Beschäftige dich mal ein wenig mit dem germanischen Heidentum, dann merkst du, wo der Unterschied ist.
    Heiden sind freie Menschen. Christen und Muslime und sonstige, die im Schuldkult erzogen werden, nicht.
    Wie zeigte sich denn das heidnische freie Germanentum vor 3000 Jahren ganz konkret im Zusammenleben der Menschen? Wäre nett, wenn Du das mal ausführen könntest.

  6. #16
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Wie zeigte sich denn das heidnische freie Germanentum vor 3000 Jahren ganz konkret im Zusammenleben der Menschen? Wäre nett, wenn Du das mal ausführen könntest.
    Der

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    hatte da in zumindest einer Hinsicht eine genaue Vorstellung davon
    kol-ut-shan

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Genau, deshalb lebt man ja in einer Gemeinschaft. Jede hat solche Regeln. Es gibt eine ganz einfache Grundregel, die da heißt:
    Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
    Darauf lässt sich alles mögliche aufbauen, aber eigentlich reicht der Satz schon, wenn man mal richtig über ihn nachdenkt.
    Dieser Satz hat in der chinesischen Kultur seinen Ursprung . Der China-Hype hat im Mainstream vor ca. 20 Jahren begonnen. Ich persönlich kenne diesen Satz auch seit etwa 20 Jahren. Soviel nochmal zum Thema "Werbung" ;-)
    Wenn du diese Regel befolgen willst, setzt du gleichzeitig voraus, dass deine eigenen ethischen und moralischen Maßstäbe für andere gelten. Das ist egozentrisch und anmaßend.
    Und vor allem impliziert diese Regel, dass alle Menschen gleich seien, gleich denken, gleiche ethische/moralische Vorstellungen haben. Und das ist weltfremd. Speziell im heutigen Zeitalter, in dem die ganze Welt zusammenwächst.



    hab ich auch nicht gesagt.

    Was ich meine, geht so ungefähr in die Richtung: [Links nur für registrierte Nutzer]

    daraus:
    1. der Mensch war - solange er nicht in Städte eingepfercht war - für sich selbst verantwortlich
    Als er im Rahmen der "Arbeitsteilung" dieses Beamten, Politikern, Königen, Priestern, ...
    übergab, tauschte er seine Freiheit und Eigenverantwortung gegen Diktaturen
    - zuletzt tauschte er hier eine Nazi bzw. eine SED Diktatur gegen eine BRD Politiker- und
    Beamtendiktatur (der Mensch und die Menschlichkeit / -Würde war dabei immer der Verlierer)

    Jeder Mensch muss sein Leben wieder selbst in die Hände nehmen; sein Handeln hat von Selbst-
    und Eigenverantwortung bestimmt sowie der Verantwortung dem Nächsten gegenüber geprägt
    zu sein => eine Wel,t eine Menschheit.
    2. aus der Selbst- / Eigenverantwortung kann und darf er nicht mehr sein Leben, sein Wohl
    und Wehe in die Hände anderer ab- / übergeben ( Politiker, Sozialhelfer, Richter, Priestern, .. )
    d.h. er hat sich gemäß seiner Verantwortung als Mensch, sich selbst und dem Nächsten gegenüber
    um eine einvernehmliche Lösung zu kümmern / mit ganzer Kraft zu bemühen
    3. das Zusammenleben muss daher von einem neuen Menschenideal geprägt werden:
    meine Rechte enden dort, wo die des Nächsten beginnen
    ( Konfuzius: was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem Anderen zu )
    ansonsten hat jeder Mensch alle Rechte und alle Freiheiten
    ( wirklich große Freiheit bedeutet immer eine großen Verantwortung )

    4. wir brauchen eine Verfassung, welche so klar ist, dass sie von jedem Volk in
    freier Selbstbestimmung angenommen werden kann und sie diese auch annehmen wollen
    In einem 1. Schritt kann diese für das kommende Deutschland als erstes Land vorgesehen werden

    Diese Verfassung hat obiges Menschenideal / -Bild (wir sind Gottes Abbild) in Worte zu fassen.
    Durch seine Eigenverantwortung hat und kann nur der Bürger (diese Verantwortung für sein Leben, kann der Bürger niemals mehr abgeben) über die ihn und sein Umfeld betreffenden Angelegenheiten zu entscheiden / bestimmen - niemand sonst.
    Ok, jetzt verstehe ich besser.

    Und du bist ganz sicher, dass du, wenn der Staat sich aus deinem Leben weitestgehend zurückzieht, dir z.B. auch die Alleinverantwortung über deine Sicherheit und die deiner Liebsten überlässt, dein Leben lebenswerter würde? Ich bin mir relativ sicher, dass du dir ganz schnell Vater Staat zurückwünschst, wenn die ersten "hungrigen Wölfe" in dein Haus steigen, die für Konfuzius und seine Lehren nicht mal ein müdes Lächeln übrig haben, nicht mal unbedingt aus Desinteresse, sondern weil sie es geistig und intellektuell gar nicht fassen können, selbst wenn sie wollten, eben weil sie anders sozialisiert wurden als du. Und schließlich: Wer dich beschützt, hat automatisch auch Macht über dich bzw. wird dir garantiert eine Rechnung für den Schutz ausstellen, sei es auch nur in Form von Steuern.
    Ich meine das was dir vorschwebt ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber eher in einer Kommune von einigen Hundert, vielleicht wenigen tausenden Menschen, die in welcher Form auch immer aufeinander angewiesen sind. Je höher die Mitglieder einer Gesellschaft, desto unwahrscheinlicher, dass das klappt, und desto notwendiger ist eine aufgedrückte Ideologie oder Religion, die ein "selbstbestimmtes Leben" (was immer du dir darunter vorstellst) einschränkt, um die Massen halbwegs unter Kontrolle zu halten.

    Alles in allem sind die Grundvoraussetzungen für dein Ideal nicht mal im Ansatz gegeben, im Gegenteil, die Entwicklung läuft in genau die entgegengesetzte Richtung.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Der

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    hatte da in zumindest einer Hinsicht eine genaue Vorstellung davon
    Ja gut, bei Ehebruch wurde die Frau durch's Dorf geprügelt und dann im Moor versenkt.

    Mir geht's aber hier um etwas anderes.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Dieser Satz hat in der chinesischen Kultur seinen Ursprung . Der China-Hype hat im Mainstream vor ca. 20 Jahren begonnen. Ich persönlich kenne diesen Satz auch seit etwa 20 Jahren. Soviel nochmal zum Thema "Werbung" ;-)
    das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit lesen und lernen.

    Wenn du diese Regel befolgen willst, setzt du gleichzeitig voraus, dass deine eigenen ethischen und moralischen Maßstäbe für andere gelten. Das ist egozentrisch und anmaßend.
    Das ist ja nun mal Schwachsinn. Wo steht das? Gerade diese Regel sagt, dass jedes Menschen Maßstäbe anzuerkennen sind, was seine eigenen Grenzen angeht. Und die sind bekanntermaßen unterschiedlich.

    Und vor allem impliziert diese Regel, dass alle Menschen gleich seien, gleich denken, gleiche ethische/moralische Vorstellungen haben.
    das schon mal gar nicht. Im Gegenteil, durch die obige Regel wird auch der Empfindlichste geschützt.


    Und du bist ganz sicher, dass du, wenn der Staat sich aus deinem Leben weitestgehend zurückzieht, dir z.B. auch die Alleinverantwortung über deine Sicherheit und die deiner Liebsten überlässt, dein Leben lebenswerter würde? Ich bin mir relativ sicher, dass du dir ganz schnell Vater Staat zurückwünschst, wenn die ersten "hungrigen Wölfe" in dein Haus steigen, die für Konfuzius und seine Lehren nicht mal ein müdes Lächeln übrig haben, nicht mal unbedingt aus Desinteresse, sondern weil sie es geistig und intellektuell gar nicht fassen können, selbst wenn sie wollten, eben weil sie anders sozialisiert wurden als du. Und schließlich: Wer dich beschützt, hat automatisch auch Macht über dich bzw. wird dir garantiert eine Rechnung für den Schutz ausstellen, sei es auch nur in Form von Steuern.
    Ich meine das was dir vorschwebt ist nicht grundsätzlich unmöglich, aber eher in einer Kommune von einigen Hundert, vielleicht wenigen tausenden Menschen, die in welcher Form auch immer aufeinander angewiesen sind. Je höher die Mitglieder einer Gesellschaft, desto unwahrscheinlicher, dass das klappt, und desto notwendiger ist eine aufgedrückte Ideologie oder Religion, die ein "selbstbestimmtes Leben" (was immer du dir darunter vorstellst) einschränkt, um die Massen halbwegs unter Kontrolle zu halten.
    hm, das ist alles ein bisschen kurz gedacht.

    Menschliches Miteinander geht aber nur in einer Gesellschaft mit möglichst gar keiner Anonymität. Das hatte ich mal bereits an anderer Stelle erwähnt. Deshalb ist auch die Globalisierung unser Untergang. Aber eigentlich sind auch schon "Staaten" zu groß, eigentlich braucht es kleinere Gemeinschaften, möglichst auf lokaler Ebene organisiert. Jeder muss eingebunden werden in den gemeinschaftlichen Prozess.

    Alles in allem sind die Grundvoraussetzungen für dein Ideal nicht mal im Ansatz gegeben, im Gegenteil, die Entwicklung läuft in genau die entgegengesetzte Richtung.
    darum gehts aber hier nicht.
    Es geht hier darum, wie Mensch ohne Schuldkomplex leben kann. Religionen machen Menschen abhängig und klein. Das ist nicht der Sinn des Lebens.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Sind Gebote zum Gehorsam und zur Befolgung heute noch aktuell ?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Der

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    hatte da in zumindest einer Hinsicht eine genaue Vorstellung davon
    Des ist ja nun mal Unsinn.
    Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden. Außerdem, wer soll das wissen, war ja keiner dabei.
    Was mir ganz gut erschien, ist diese Seite hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daraus:

    "Asatru bezeichnet den Glauben an die alten germanischen Götter, die Asen. Aber auch an die Wanen und all die andern Wesen welche die Natur bevölkern und deren Wohnstätte in Steinen, Bäumen, dem Grabhügel und vielen anderen Stellen in der Natur, aber auch im Haus liegt.

    Diesen Wesen opfern wir um Heil in den Dingen die wir anpacken, zum Dank für Schutz oder gewährte Gaben.


    Das Verhältnis von Gott und Mensch ist im Asatru ein ganz anderes als bei den großen Religionen, in welchen das Verhältnis zu Gott von Demut geprägt ist und man einen mehr oder weniger strengen Verhaltenskodex einhalten muss um irgendwann in das Paradies zu gelangen.


    Unsere Götter geben uns keinen Verhaltenskodex mit auf den Weg bei deren Nichtbefolgung sie uns bestrafen, so etwas ist nicht nötig, den die Moral kommt bei einem gesunden Geist aus den Menschen selbst und muss nicht hinein gepresst werden.

    Aber die Götter schauen auf manche gütiger und auf manche nicht so gütig herab. Ihre liebsten Kinder sind diejenigen die sich nicht beugen und selbst Hand anlegen um die Dinge zu meistern.

    Das Verhältnis zwischen Göttern und Blotleuten ist nicht das zwischen Herr und Knecht, sondern mehr das von zwei getreuen und so treten die Blotleute voll Respekt, aber nicht voll Demut vor ihre Götter.
    Gott und Mensch halten sich die Treue und sollte einer von beiden die Treue brechen, so ist auch der anderen nicht mehr daran gebunden, die Gabe erfordert die Gegengabe."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Ist Europa heute noch christlich?
    Von AdRem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 06:07
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 09:09
  4. noch ein trauriger Jahrestag heute
    Von Würfelqualle im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 02:08
  5. Marx noch aktuell?
    Von Amida Temudschin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben