+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Outing an der Ruhr-Uni zeigt, wie schwer der Umgang mit rechtsextremen Studenten für Hochschulen ist. Juristisch haben sie keine Möglichkeiten, solange sich Rechtsextreme auf dem Campus nichts zuschulden kommen lassen. Auch für sie gilt das freie Recht auf Bildung. "Für die Unis ist das ein Dilemma", sagt Lenard Suermann von der [Links nur für registrierte Nutzer] der die Ruhr-Uni seit dem Vorfall berät. "Sie wollen international und weltoffen sein. Gleichzeitig wissen sie, dass Nazikader an ihrer Uni sind."
    Die Gefahr: Rechtsradikale, die nicht als Schläger, sondern als Intellektuelle auftreten, die gut argumentieren und mit Hochschulabschluss blenden, machen ausländerfeindliche Gedanken salonfähiger.


    Hier ist eindeutig ein Problem entstanden.

    Und seit Beginn des Sommersemesters bietet die Uni Workshops zu Rechtsextremismus an. [Links nur für registrierte Nutzer]. So lautet die Reaktion der Hochschulleitung auf die Diskussion, die das Outing an der Uni ausgelöst hat. "Das Interesse der Studenten an dem Angebot ist jedoch verhalten: Gerade mal 15 bis 20 Teilnehmer erschienen bislang zu den Veranstaltungen der Workshopreihe Braune Kommiliton_innen an der Ruhr-Universität Bochum.
    Argumente hat jede Seite und wenn sie intelligent vorgetragen werden, setzt sich Agitation in Gang. Wobei viele Menschen den Alltag wahrnehmen und dann entscheiden, was sie erlebt haben und sich anhören, was gesagt wird - das pro und contra und erkennen, daß nicht alles
    stimmig ist, was jede Seite zu sagen hat.

    Ein viel debattierter Vorschlag: Die Hochschulen sollen die Namen bekannter Nazi-Kader selber öffentlich machen. Gerade weil die Outings durch linke Gruppierungen mitunter problematisch sind. Denn oft werden die Aktionen gefilmt und online gestellt, ohne dass die Betroffenen damit einverstanden wären. Und dann kommt es wie an der Ruhr-Uni gelegentlich auch auf der Seite der Aktivisten zu Gewalt. Die Universitäten müssen dies aus guten Gründen verurteilen, selbst wenn sie das Engagement ihrer Studenten gutheißen. Ein triftiger Grund für die Hochschulen, das Outing selbst in die Hand zu nehmen und einer möglichen Eskalation im Hörsaal zuvorzukommen, zumindest, wenn es sich um Funktionäre handelt oder Studenten, die öffentlich ihre rechtsextreme Anschauung vertreten, zum Beispiel in Wahlkämpfen.
    Stehen die Unis jetzt unter Zugzwang ?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Meinungsfreiheit ala DDR

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hayden
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.088

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheit ala DDR
    Allerdings noch viel genialer durchdacht als damals.

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von Hayden Beitrag anzeigen
    Allerdings noch viel genialer durchdacht als damals.
    Nein!

    Nur vom Establishment subtiler und im Endeffekt effektiver unterstützt!

    Da braucht doch nur mal eine Fernsehtante ihre Auffassung von Familie zu laut sagen, dann ist sie Nazi - und natürlich gesellschaftlich und beruflich ruiniert!
    Warum soll das bei Studenten nicht klappen?

    Die Antifa-Nazis brauchen dazu noch nicht mal ein KZ!



    Besonders schön (und bezeichnend) finde ich, daß solche Antifa-Initiativen (wie die [Links nur für registrierte Nutzer]) mit unseren Steuergeldern vom Land NRW gesponsert wird!

    Geändert von opppa (17.07.2014 um 15:05 Uhr)


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Weiß ja nicht wie es User hier geht, die ebenfalls studieren. Aber meiner Erfahrung ist, dass ich so gut wie keine politisch rechten Studenten kenne oder überhaupt mal von ihnen erfahren habe. Vielmehr wimmelt es auf dem Campus von Linksextremen und Alternativen. Außer vielleicht ein paar Burschenschaften, die aber rein gar nicht negativ auffallen gibt es nichts. Die Linksextremen dagegen fallen regelmäßig auf.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Nein!

    Nur vom Establishment subtiler und im Endeffekt effektiver unterstützt!

    Da braucht doch nur mal eine Fernsehtante ihre Auffassung von Familie zu laut sagen, dann ist sie Nazi - und natürlich gesellschaftlich und beruflich ruiniert!
    Warum soll das bei Studenten nicht klappen?

    Die Antifa-Nazis brauchen dazu noch nicht mal ein KZ!



    Besonders schön (und bezeichnend) finde ich, daß solche Antifa-Initiativen (wie die [Links nur für registrierte Nutzer]) mit unseren Steuergeldern vom Land NRW gesponsert wird!


    Ja klar, die Sklaven zahlen noch für ihre eigene Indoktrinierung.

  7. #7

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Vielmehr wimmelt es auf dem Campus von Linksextremen und Alternativen.
    Wann hast du studiert? In den 70ern?

  8. #8
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Weiß ja nicht wie es User hier geht, die ebenfalls studieren. Aber meiner Erfahrung ist, dass ich so gut wie keine politisch rechten Studenten kenne oder überhaupt mal von ihnen erfahren habe. Vielmehr wimmelt es auf dem Campus von Linksextremen und Alternativen. Außer vielleicht ein paar Burschenschaften, die aber rein gar nicht negativ auffallen gibt es nichts. Die Linksextremen dagegen fallen regelmäßig auf.
    Stimmt, das kann ich bestätigen, ich kann mich auch nicht an rechte Studenten erinnern. Konservative dagegen gibt es auch an Hochschulen eine ganze Menge.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von Fiji Mermaid Beitrag anzeigen
    Stimmt, das kann ich bestätigen, ich kann mich auch nicht an rechte Studenten erinnern. Konservative dagegen gibt es auch an Hochschulen eine ganze Menge.
    Konservative sind jetzt nicht mehr rechts?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  10. #10
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Antifa Studenten outen Nazi Studenten - Uni und die Rechtslage

    Zitat Zitat von dead1man1walking Beitrag anzeigen
    Wann hast du studiert? In den 70ern?
    Nö. Ich studiere derzeit im vierten Semester. Aus welchem Grund fragst Du? Ist Deine Erfahrung eine andere?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Studenten?
    Von Porschefahrer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:07
  2. Für die Schüler und Studenten
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 14:21
  3. Studenten in Deutschland
    Von hartmut im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 21:46
  4. Rektor Uni HD : Studenten=Nazi-SA
    Von Norbert Sanftmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 19:27
  5. Was ist los mit Deutschlands Studenten?
    Von Lutz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 15:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben