+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Dass die Türkische Gemeinde in Deutschland, aber auch die Grünen das Urteil des EuGH begrüßen, der entschied, dass Sprachtests für nach Deutschland nachziehende türkische Ehepartner gegen europäisches Recht verstoßen, überrascht nicht. Dass aber auch viele deutsche Medien die Entscheidung positiv bewerten, macht deutlich, dass vielen Journalisten nicht bewusst ist, welche Folgen die Zementierung von Parallelgesellschaften hat. Dabei betonen nicht nur Politiker in Sonntagsreden, dass „Sprache der Schlüssel zur Integration“ sei, auch in zahlreichen Zeitungskommentaren taucht der Satz regelmäßig auf, aber offenbar nur, wenn er gerade passt. Bezüglich des EuGH-Urteils ist es nun offenbar angebracht, Mitleid mit den armen, von der deutschen Bürokratie zu Sprachtests genötigten Ehegatten türkischstämmiger Deutscher zu haben. Dass es aber in deren eigenem Interesse ist, zumindest über geringe Deutschkenntnisse zu verfügen, kommt vielen Bejublern der EuGH-Entscheidung gar nicht in den Sinn. Wie sollen sich diese Nachzügler aber in ihrer neuen Heimat zurechtfinden, wenn sie selber nicht einmal beim Arzt deutlich machen können, worunter sie leiden, und es häufig schon daran hapert, dass sie die Praxis nicht finden, weil sie nicht nach dem Weg fragen können?
    Wie gut, dass es in Deutschland schon Stadtteile gibt, in denen sich solche Menschen auch ohne Deutschkenntnisse bewegen können, könnte man jetzt zynisch anführen. Zudem sind jene nachgezogenen Ehegatten bestimmt auch viel fügsamer innerhalb ihrer neuen Familie, wenn sie sich aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kein eigenes Bild von ihrer neuen Heimat machen oder gar ein eigenes Umfeld aufbauen können.
    Wobei es durchaus mysteriös ist, dass offenbar noch so viele junge, in Deutschland geborene Türken einen Partner heiraten, der im Land ihrer Ahnen das Licht der Welt erblickte. Schon erstaunlich, wie viele Urlaubslieben da entstehen, wenn die Großeltern in der Türkei in den Ferien besucht werden. Angesichts von 350000 Familiennachzügen aus der Türkei von 2005 bis 2013 könnte es aber auch sein, dass so manche Ehe nichts mit Liebe zu tun hat, sondern ein Arrangement ist. Aber derartige Gedanken kommen wohl keinem der EuGH-Urteilsbefürworter, obwohl viele immer betonen, wie wichtig es ist, dass Menschen selber frei über ihr Leben entscheiden.
    Aber wir wollen an dieser Stelle nicht auf so etwas wie Menschenrechten herumreiten. Sonst käme man vielleicht noch auf die Idee, auch das Thema Meinungsfreiheit anzusprechen. Dann wiederum könnte man folgenden Satz erwähnen: „Anmerkung der Redaktion: Aufgrund einer Vielzahl fremdenfeindlicher und extremistischer Äußerungen haben wir die Kommentarfunktion zu diesem Artikel abgeschaltet.“ Dieser Satz stammt aus der Internet-Ausgabe der „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ („WAZ“) und stand unter einem Artikel, in dem es um eine Online-Petition ging, die sich für einen verpflichtenden bundesweiten Gebetsaufruf für Muslime einsetzt. Noch Fragen? Bel
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Artikel ist gut geschrieben und enthält genau die Punkte, um die es geht, nämlich um die Selbstbestimmtheit derer, die ohne Kenntnisse der Sprache hier auch hilflos sind und damit in Schach gehalten werden können.

    Ich wünschte mir solche Aussagen auch einmal in den türkischen Zeitungen, die zu den Bejublern der Entscheidung aus Brüssel gehören. Auch die Minister mit Migrationshintergrund jubeln. Was anderes kann man denn von ihnen erwarten ?

  2. #2
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Die DITIB-Türken scheinen aber eher daran interessiert zu sein, daß diese "Selbstbestimmung" nicht zu sehr ausartet!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Als wenn sich Ausländerinnen integrieren würden, nur weil sie Deutsch können. Für wie dumm werden hier eigentlich Ausländerinnen gehalten? Vielleicht haben die von Anfang an gar nicht vor, sich zu integrieren? Meine Frau kann auch Deutsch, aber sie wird niemals wie eine männerhassende deutsche Femanze denken. Und das ist gut so. Integration ist was für Doofe und ziemlich anmaßend.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Als wenn sich Ausländerinnen integrieren würden, nur weil sie Deutsch können. Für wie dumm werden hier eigentlich Ausländerinnen gehalten? Vielleicht haben die von Anfang an gar nicht vor, sich zu integrieren? Meine Frau kann auch Deutsch, aber sie wird niemals wie eine männerhassende deutsche Femanze denken. Und das ist gut so. Integration ist was für Doofe und ziemlich anmaßend.
    Du meinst Assimilation. Man integriert sich ja irgendwie, wenn man in Deutschland ist. Mit oder ohne deutsche Sprachkenntnisse. Mit deutschen Sprachkenntnissen findet man sich hier besser zurecht, bekommt leichter eine Arbeit. Aber die Deutsche Kultur annehmen? Wozu? Ich lebe auch etwa ein halbes Jahr in Spanien und lebe MEINE KULTUR, denke so wie immer.

    Mit der männerhassenden ... Naja, mags auch geben. Ist aber nicht die Regel. Der Genderismus hat schon Schäden angerichtet, den braucht wirklich niemand. Die Zerstörung der Familien etc. wird Deutschland irgendwann auch zerstören, ja. Aber dann können wir ja auswandern.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen

    Ich wünschte mir solche Aussagen auch einmal in den türkischen Zeitungen, die zu den Bejublern der Entscheidung aus Brüssel gehören?
    Glaube ich gern. Aus der Türkei habe ich schon mehrfach gehört, dass den Leuten klar ist, dass das Gesindel hier nicht viel taugt und dass die gern noch mehr Nichtsnutzigkeit bzw. dessen Gebärmaschinen aus dem Land draußen haben wollen. Da kommt dieses Urteil gerade recht. So kann sich die Türkei schneller selbst reinigen.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Meine Frau kann auch Deutsch, aber sie wird niemals wie eine männerhassende deutsche Femanze denken.
    Hundert Prozent mein Schätzchen. Die sieht es ähnlich. Und die lacht sich auch einen über dieses Integrationsgekrampfe. Integration ist für sie überwiegend eine Bringschuld der Ausländer. Natürlich machen Hilfestellungen der Einheimischen, also der Deutschen, das Leben leichter. Aber sie sieht es mit folgendem Bild: Das Pferd kann man mal gehalten bekommen, aber in den Sattel schwingen und darauf sitzen bleiben, wenn sich der Gaul mal schneller oder mal langsamer bewegt, muss man selbst. Und dafür habe ich große Achtung vor ihr.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Deutschkenntnisse schaffen Grundlage zur Selbstbestimmtheit

    Meine Frau kann auch Deutsch, aber sie wird niemals wie eine männerhassende deutsche Femanze denken.
    Hat man ihr das von Kindes Beinen abgewöhnt - mit drastischen Mitteln oder ist sie finanziell abhängig und das gern ?
    Femanze :-) - neuer Ausdruck, noch gar nicht gehört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 07:53
  2. Existenzkampf die Grundlage allen Übels ??
    Von Mister_Disco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:48
  3. Die rechtliche Grundlage von Kindesbeschneidung
    Von NimmerSatt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:29
  4. Monotheismus als Grundlage gesellschaftlicher Stagnation
    Von Klopperhorst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:49
  5. Liebe als Grundlage geeignet?
    Von Leitkultur im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 17:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben