Berlin (dpa) - Der österreichische Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr ist tot. Er sei im Alter von 88 Jahren in der Nacht zum Freitag auf Ibiza gestorben, sagte Roberto Deimel von Schönherrs Hilfsorganisation Pan y Arte in Münster der Nachrichtenagentur dpa.


Viele, jedenfalls die älteren werden Dietmar Schönherr wegen seinen Sendungen "je später der Abend" und "Wünsch dir was" kennen. Der eingefleischte SF-Fan kannte ihn in Verbindung mit Alka Seltzer, Bügeleisen, Anspitzer und Pappbecher.

Mögen die Requisiten der Raumpatrouille bei den verwöhnten Kids ein Lachen hervorrufen, so bleibt sie trotzdem Kult.

Nun ist Commander Cliff Allister McLane den Weg gegangen, den jeder gehen muss. Damit leben von der Besatzung der Orion nur noch Käptn Blaubär und Baron von Zwiebelschreck.


Seltsame Zufälle gibt es. Ich habe mir gestern aus meiner Seriensammlung die Stargate Atlantis-Folge "Inferno" angeschaut und musste an Schönherr & Co denken.
Wie man darauf kommt, nun das wissen eingefleischte Fans.

In der Folge Streiten sich Shepard und McKay über den Namen für ein Antiker Schiff und es wird Orion genannt. Nun der Name wurde nicht einfach so genommen, er wurde nämlich auf Veranlassung des Regisseurs Peter De Louise aufgenommen. Man hatte ihm während eines Deutschlandbesuches Raumpatrouille gezeigt und er war so beeindruckt, das er die Scene als kleine Hommage in die Folge schreiben lies.

Tja, wenn ich so sehe wie die Schauspieler, die mir in meiner Kindheit und Jugend kurzweillige Unterhaltung boten, fülle ich micht alt, sehr alt.