+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 49 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 485

Thema: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

  1. #11
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    lieber Königstiger,

    du solltest eben nicht für alle Katholiken Dein Wunschdenken zur Chefsache machen, denn das ist nicht immer so das Gläubige ihrer Kirche verlassen , sondern es soll auch vorkommen das die Zahl der Gläubigern in den Bistümern wieder ansteigt. Hier ein Beispiel.


    19.07.14, 06:22 Im Erzbistum leben jetzt deutlich mehr Katholiken


    Hamburg. Am Freitag haben die katholischen Diözesen ihre Mitgliederstatistik veröffentlicht. Danach stieg entgegen dem Bundestrend im Erzbistum Hamburg die Mitgliederzahl an. 2013 lebten hier 399.771 Katholiken, 2440 mehr als im Jahr zuvor. Die Katholikenzahl stieg damit im vierten Jahr in Folge. In der Stadt Hamburg ist die Zahl katholischer Christen relativ gering, aber mit 187.359 (2012: 185.774) so hoch wie nie zuvor. In Schleswig-Holstein stieg sie auf 172.067 (171.431), im Landesteil Mecklenburg auf 40.345 (40.126).

    5812 Menschen traten im vergangenen Jahr im Erzbistum Hamburg aus der Kirche aus, knapp 1600 mehr als 2012. Diözesanadministrator Ansgar Thim nannte als Gründe vor allem die Finanzdiskussion infolge der Vorfälle in Limburg. Er versprach: "Wir werden hier noch mehr Transparenz schaffen."
    Das Erzbistum Hamburg verzeichnete für das vergangene Jahr 206 Wiederaufnahmen (2012: 224) sowie 112 Eintritte (122) aus anderen Konfessionen. 2244 Kinder wurden getauft, 2277 erhielten die Erstkommunion. 600 Paare erhielten den kirchlichen Hochzeitssegen (2012: 595). Den Anteil der sonntäglichen Gottesdienstbesucher gibt das Erzbistum mit 9,8 Prozent an. Er liegt damit unter dem bundesweiten Anteil von 10,8 Prozent.
    Bundesweit gab es laut Bischofskonferenz nach einem mehrjährigen rückläufigen Trend erstmals wieder mehr Kirchenaustritte. 2013 hätten genau 178.805 Katholiken ihre Kirche verlassen; 2012 waren es 118.335. Im Jahr 2010 hatten unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals rund 181.000 Menschen der Kirche den Rücken gekehrt. Der Bischofskonferenz-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx sprach von schmerzlichen Ergebnissen. Ohne den Skandal um den inzwischen zurückgetretenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zu nennen, sagte Marx, das zweite Halbjahr 2013 habe "offensichtlich zu einem Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust geführt".

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Wahsinn, dieser rasante Anstieg! Und die Zuwachsrate ist enorm! So liest eben jeder, was er lesen will

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Wahsinn, dieser rasante Anstieg! Und die Zuwachsrate ist enorm! So liest eben jeder, was er lesen will

    Guten Morgen und Grüß Gott Pillefiz, deine antiklerikale Haltung hast du ja nun schon oft zu genüge demonstriert, deshalb will ich das Gesagte von dir nicht weiter kommentieren, denn mir ist bekannt , das Dich diese Nachricht nicht gerade in Freude ausbrechen lässt.

    Unsere Kirche wird alle Stürme , Niederlagen und auch Wirrungen auch in den nächsten 2000 Jahren überstehen

  3. #13
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Man kann eben selbst die Dümmsten nicht bis in alle Ewigkeit verarschen.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  4. #14
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von Königstiger87 Beitrag anzeigen
    Du bist ein pöser pube
    Ja, chleudert den pöhsen Fichpurchen nur zu Pohden! Übrigens, das letzte Mal, als ich inner Kirche austreten war, hat mich der Meßdiener sowas von zur Schnecke gemacht, daß ich mich nie wieder reingetraut habe. Der Beichtstuhl diene anderen Zwecken, meinte er, obwohl der gerade gar nicht besetzt war...>$-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.07.2014
    Beiträge
    154

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Wie auch immer, die Christen sind nach wie vor die größte Religionsgruppe der Welt.
    Die Scheinheiligkeit der Atheisten und ihr "Predigereifer" ist zum Kotzen.
    Niemand spricht über die Pädophilen Epidemie und Missbrauch unter den "sexuell Befreiten".
    Niemand über den Würgegriff der politischen Korrektheit und ihre Gleichschaltung der Gesellschaft.

  6. #16
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von idistaviso Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, die Christen sind nach wie vor die größte Religionsgruppe der Welt.
    Die Scheinheiligkeit der Atheisten und ihr "Predigereifer" ist zum Kotzen.
    Niemand spricht über die Pädophilen Epidemie und Missbrauch unter den "sexuell Befreiten".
    Niemand über den Würgegriff der politischen Korrektheit und ihre Gleichschaltung der Gesellschaft.
    Sowas nennt man wohl einen klassischen Fehlstart... >x-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von idistaviso Beitrag anzeigen
    Niemand über den Würgegriff der politischen Korrektheit und ihre Gleichschaltung der Gesellschaft.
    Ist das nicht genau die praktizierte Arbeitsweise der katholischen Kirche seit ...sagen wir Konstatins Übertritt zum Christentum ?

  8. #18
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Würden sich die "Christen" an die Worte ihres Gottes Christus halten und erst aus eigenem Antrieb den Antrag zur Christwerdung stellen, so hätten wir die tatsächlichen Verhältnisse.

    Mehr als 10 bis 15% der Bevölkerung würden sich nicht als Christen sehen.
    In diesem Falle gäbe es auch keine Kirchenaustritte.

    Und warum halten sich die Christen nicht an die Worte ihres Gottes Christus?
    Wollen sie einen Menschen zum Ersatz ihres Gottes Christus machen?

    Zur Klarstellung:
    Die Kindestaufe hat vor dem Gott Christus keine Gültigkeit.
    Für den Gott Christus gelten diese Menschen als Heiden, als Ungetaufte, als Nichtchristen
    .

    n13425

  9. #19
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von idistaviso Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, die Christen sind nach wie vor die größte Religionsgruppe der Welt.
    Die Scheinheiligkeit der Atheisten und ihr "Predigereifer" ist zum Kotzen.
    Niemand spricht über die Pädophilen Epidemie und Missbrauch unter den "sexuell Befreiten".
    Niemand über den Würgegriff der politischen Korrektheit und ihre Gleichschaltung der Gesellschaft.
    Was ich am Christentum interessant finde ist, das sie sich als Kinder Gottes sehen.
    Christen sind natürlich auch aus Fleisch und Blut, aber sie sind auch aus Gott geboren und im Evangelium heißt es: Alles was auch Gott geboren ist überwindet die Welt und den Tod.

    Man hat dem Tod den Schrecken genommen nach der christlichen Theorie zu urteilen.
    Das ermöglicht erst ein furchtloses Leben.

  10. #20
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Katholiken: Zahl der Kirchenaustritte steigt deutlich an

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen und Grüß Gott Pillefiz, deine antiklerikale Haltung hast du ja nun schon oft zu genüge demonstriert, deshalb will ich das Gesagte von dir nicht weiter kommentieren, denn mir ist bekannt , das Dich diese Nachricht nicht gerade in Freude ausbrechen lässt.

    Unsere Kirche wird alle Stürme , Niederlagen und auch Wirrungen auch in den nächsten 2000 Jahren überstehen
    So ist es! Und absolut werden wir global immer mehr!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahl der "asylbewerber" steigt deutlich an
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 15:27
  2. Zahl der Asylbewerber steigt deutlich an
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 22:07
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 10:01
  4. Zahl der Auswanderer steigt und steigt
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben