+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außer der breiten Massenbasis gehört zur Ahmadiyya eine Finanz- und Bildungselite, z.B. Informatiker, Juristen und Pädagogen.
    Die Ahmadiyya hat das Ziel, innerhalb von 300 Jahren nicht nur das Christentum, sondern auch alle anderen Religionen zu besiegen, auch die islamischen Konfessionen. Den Erfolg hat ihr Gründer Mirza Ghulam Ahmad um 1900 vorausgesagt:

    „Gott wird diese Religion und diese Bewegung außergewöhnlich segnen, und wird jeden, der sie ausrotten will, vernichten. Diese Übermacht wird ewig bleiben bis zum letzten Tag. (…) Es wird in dieser Welt nur eine Religion geben und nur einen Propheten, der uns leitet. Ich kam, nur um einen Samen zu säen, und diesen Samen habe ich gesät. Jetzt wird er wachsen und blühen, und niemand wird ihn vernichten können.” (Tazkirah 462f ). [3]
    Und unsere Politiker weihen die anderen Religionen ein und freuen sich, die Religion im eigenen Land verachten zu dürfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Am Pfingstmontag feierte die islamische Sekte Ahmadiyya in Neufahrn bei München die [Links nur für registrierte Nutzer] inklusive Minarett. Unter den knapp 300 Gästen waren Bundes- und Landtagsabgeordnete, Stadt- und Gemeinderäte, Bürgermeister und viele Neufahrner Bürger.
    Der Titel Hazrat bedeutet Heiligkeit, Hoheit. Man verwendet ihn im Islam z.B. für Mohammed und für die zwölf Imame der Schia, also für ganz herausgehobene Persönlichkeiten. Die Selbstzuschreibung dieser Ehrenbezeichnung spricht für eine hohe Selbsteinschätzung.
    Außerdem haben sich die Führer der Ahmadiyya den Titel Khalifatul Masih – Kalif / Nachfolger des Messias – zugelegt und erheben den Anspruch auf ein weltweites Kalifat.
    Überheblichkeit, Selbstherrlichkeit und Siegesgewissheit sind typisch für die Ahmadiyya von Anfang an bis heute. Ihre Führer veröffentlichen gern Worte des Gründers wie diese, die mit der Sonderausgabe des Weissen Minaretts von 1989 verbreitet wurden:
    Ich behaupte aus voller Überzeugung, dass die Wahrheit auf meiner Seite ist und dass durch die Gnade des Allmächtigen auf diesem Schlachtfeld nur ich den Sieg davontragen werde. Soweit ichmit Weitsicht in die Ferne blicke, sehe ich die ganze Welt meiner Wahrheit unterwürfig. Nah ist die Zeit, da ich einen großartigen Sieg erlangen werde.”
    Aus der Unkenntnis heraus nehmen wir nur die Worte wahr, ohne uns klar zu machen, was eigentlich wirklich dahinter steht. Das ist ein Denken, daß jede Art von Böses, was dahinter liegen könnte, ausschließt. Und sollte doch ein Wässerchen die Ansicht trüben, wird sie zunichte gemacht.

    Aber es sind im "Spiel" noch mehr Leute drin, die diese Seite erst mal benutzt, um dann zu versuchen, ihr eigenes strategisches Spiel durchzuziehen - es sind die, die keine Gläubigkeit haben, aber denen der Staat ein Dorn im Auge ist, weil sie ihr eigenes Ding als Zielrichtung vor Augen haben.

    Dabei vergessen sie aber, daß dann ein neues Spiel beginnt: nämlich das der Macht - derer, die nicht glauben gegen die, die über Religion ihre Macht ausbauen wollen.

    Wie in einem Game - in einem Spiel, das noch virtuell ausgelebt wird, das aber eines Tages Wirklichkeit und ein Armageddon werden könnte.

    Denn diese Welt wird niemals nur religiös werden, weil sich immer verschiedene Kräfte etablieren und versuchen, ihre Macht auszubauen und ich bin mir sicher, daß gerade diese Art des Ausdrucks eine Sache ist, die zum Menschen gehört und die er, solange es Menschen gibt, niemals zu Ende sein wird.

    Trotz aller "Hilferufe" des Guten auf Erden, des Paradieses auf Erden, der All-Liebe auf Erde und was noch so alles gesagt und geschrieben wird.

    Der Mensch wird nie anders werden - er wird bleiben, wie er ist, weil alles, was zu ihm gehört, auch hier auf der Erde statt findet und deshalb die ewigen Kämpfe und deshalb die ewigen Kriege und das ewige Drumherum seines Lebens.

    Kann der Mensch überhaupt anders ? Und wenn ? Dann nur zeitweilig ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und so sei die auffälligste Eigenschaft einer Masse die „Zerstörungssucht“. Um ihr eigenes Überleben zu sichern, wolle sie das Andere vernichten.
    Die Masse interpretierten sie nicht wie [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] positiv als aktives Revolutionsheer, sondern negativ und kulturkritisch als „Gesamtheit der nicht besonders Qualifizierten“ ([Links nur für registrierte Nutzer]).

    Die Masse, so deutete er, werde zweifach [Links nur für registrierte Nutzer] gebunden. Einmal verbänden sich die Individuen durch den Herdentrieb miteinander, des anderen brauche eine Masse immer auch einen Führer, dem sie bedingungslos folgen könne. Freud verglich dieses Phänomen mit dem Zustand der Verliebtheit. Der Führer sei das idealisierte Sexualobjekt der Masse, das unerreichte Ich-Ideal, in dessen Person all die unerfüllten Wünsche der Masse projiziert werden.
    Deshalb müssen also auch Menschen, die zu einem großen Massenteil gehören, gemeinsam fasten und sich gemeinsam beschneiden lassen - man nennt es das gemeinsame Erleben, aber ist es nicht auch Zugzwang, es tun zu müssen, um zur Masse dazu zu gehören ?

    Anhand persönlicher Erfahrungen kommt Canetti der Gedanke, dass es im Menschen einen Massentrieb gibt, der im Widerstreit zum Persönlichkeitstrieb steht. Rückblickend erinnert er sich in seiner Lebensgeschichte: „Daß etwas die Menschen dazu zwinge, zu Masse zu werden, schien mir offenkundig und unwiderlegbar, daß die Masse zu Einzelnen zerfiel, hatte nicht weniger Evidenz, ebenso daß diese Einzelnen wieder Masse werden wollten. [...] Was die Masse aber selbst wirklich war, das wußte ich nicht, es war ein Rätsel, das zu lösen ich mir vornahm.“
    In der Ahmadiyya Sekte wird es wohl auch sehr deutlich rüber gebracht.

    Machen wir nun "Augen zu und durch" ?

    Vier allgemeingültige Eigenschaften einer Masse benennt Elias Canetti in Masse und Macht:

    1. Die Masse will immer wachsen.
    2. Innerhalb der Masse herrscht Gleichheit.
    3. Die Masse liebt Dichte.
    4. Die Masse braucht eine Richtung.
    Zur Expansion der Ahmadiyya in Deutschland gehört ihr 100-Moscheen-Neubau-Projekt, dass anlässlich der 100-Jahr-Feiern 1989 vom 4. Kalifen verkündet wurde. Außer dem Bau von Moscheen kauft die Ahmadiyya Grundstücke und Gebäude, z.B. eine Schule mit übergroßer Sporthalle in Hamburg-Schnelsen und ein Gewerbegrundstück mit mehreren Gebäuden, Hallen und Höfen in Frankfurt(Main)-Niedereschbach. Auf dem Weg der Erwachsenenadoption wird Haus- und Grundbesitz alter Menschen angeeignet (z.B. in Schlüchtern). Oder man mietet ein Gebäude, wie im Roßdorfer Ortsteil Gundernhausen im Odenwald . [6] Am 06.02.2003 berichtete das Darmstädter Echo, die Ahmadiyya-Sekte habe mit der Besitzerfamilie Gespräche über den Kauf des mittelalterlichen Schlosses in Babenhausen/Hessen begonnen. Wie auch immer: Das alles sind Stützpunkte oder Zielvorstellungen des Kalifats der Mirza-Dynastie. In der Regel liegen die Immobilien verkehrsmäßig sehr günstig: mit gutem Anschluss an einen Flughafen. Das ist wichtig für ein weltweit expandierendes Unternehmen.
    Ich suche immer die Zusammenhänge zu verstehen.

    Und wir merken von all dem nichts. Und die Politiker ? Scheinbar auch nicht - sie sollten sich mal richtig informieren. Wäre nicht das Schlechteste, was sie tun würden, wenn sie es denn täten.

  2. #2
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Ob sich die Religionen selbst vernichten werden?

    Kaum, solange der Mensch in einer Weise erzogen wird, ANGST zu haben,
    Angst vor ...

    • der Natur
    • der Vernunft (Logik)
    • der Erotik
    • der Wahrheit
    • der Freude
    • den Göttern (Theologie, Logik des Theion, des Göttlichen, des Universellen)
    • den Menschen
    • der Antike
    • den Gedanken
    • der Freiheit
    • der Vielfalt (Pius12 hat unlängst erklärt, die Kirche sei "keine demokratische Organisation")
    • der Suche (sehe Dich als Suchenden)
    • dem eigenen Ende [(Angstprophezeiungen für das "Jenseits" (früher verkauften die Häretiker (katholische Kirche) Garantien für das Jernseits, es war zeimlich teuer für die "hier" Lebenden. Sie hat die Menschen belogen und betrogen wo sie nur konnte ... bis heute)]

    Daher säen sie Angst in deren "Untertanen Psyche/Seele“

    Aber Mensch, DU BIST ein Ebenbild der Götter, habe keine Angst, sie gaben Dir die Logik und die Sinne.
    Nutze diese, schärfe sie täglich ein wenig mehr, SEI DU, ERKENNE DICH, BLEIBE BESCHEIDEN.

    (oben: veränderter Auszug eines Gedichtes eines Freundes, Historikers und Theologen)

    n13409
    Geändert von Nachbar (19.07.2014 um 18:56 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Und unsere Politiker weihen die anderen Religionen ein und freuen sich, die Religion im eigenen Land verachten zu dürfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Aus der Unkenntnis heraus nehmen wir nur die Worte wahr, ohne uns klar zu machen, was eigentlich wirklich dahinter steht. Das ist ein Denken, daß jede Art von Böses, was dahinter liegen könnte, ausschließt. Und sollte doch ein Wässerchen die Ansicht trüben, wird sie zunichte gemacht.

    Aber es sind im "Spiel" noch mehr Leute drin, die diese Seite erst mal benutzt, um dann zu versuchen, ihr eigenes strategisches Spiel durchzuziehen - es sind die, die keine Gläubigkeit haben, aber denen der Staat ein Dorn im Auge ist, weil sie ihr eigenes Ding als Zielrichtung vor Augen haben.

    Dabei vergessen sie aber, daß dann ein neues Spiel beginnt: nämlich das der Macht - derer, die nicht glauben gegen die, die über Religion ihre Macht ausbauen wollen.

    Wie in einem Game - in einem Spiel, das noch virtuell ausgelebt wird, das aber eines Tages Wirklichkeit und ein Armageddon werden könnte.

    Denn diese Welt wird niemals nur religiös werden, weil sich immer verschiedene Kräfte etablieren und versuchen, ihre Macht auszubauen und ich bin mir sicher, daß gerade diese Art des Ausdrucks eine Sache ist, die zum Menschen gehört und die er, solange es Menschen gibt, niemals zu Ende sein wird.

    Trotz aller "Hilferufe" des Guten auf Erden, des Paradieses auf Erden, der All-Liebe auf Erde und was noch so alles gesagt und geschrieben wird.

    Der Mensch wird nie anders werden - er wird bleiben, wie er ist, weil alles, was zu ihm gehört, auch hier auf der Erde statt findet und deshalb die ewigen Kämpfe und deshalb die ewigen Kriege und das ewige Drumherum seines Lebens.

    Kann der Mensch überhaupt anders ? Und wenn ? Dann nur zeitweilig ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [COLOR=#252525][FONT=sans-serif]

    Deshalb müssen also auch Menschen, die zu einem großen Massenteil gehören, gemeinsam fasten und sich gemeinsam beschneiden lassen - man nennt es das gemeinsame Erleben, aber ist es nicht auch Zugzwang, es tun zu müssen, um zur Masse dazu zu gehören ?



    In der Ahmadiyya Sekte wird es wohl auch sehr deutlich rüber gebracht.

    Machen wir nun "Augen zu und durch" ?





    Ich suche immer die Zusammenhänge zu verstehen.

    Und wir merken von all dem nichts. Und die Politiker ? Scheinbar auch nicht - sie sollten sich mal richtig informieren. Wäre nicht das Schlechteste, was sie tun würden, wenn sie es denn täten.

    Das kenntnisreichste Buch zum Thema Ahmadiyya ist von Hiltrud Schröder: Ahmadiyya- Bewegung des Islam", geschrieben worden. Nach meiner Information.

    - Gründer Zitat: ....beim ersten Aufstieg des Islam war der Untergang der christlichen Völker noch nicht endgültig, aber sein Wiederaufstieg in der heutigen Zeit wird die völlige Vernichtung des Christentums herbeiführen.

    - wir sind angetreten, um das Kreuz zu brechen und das Schwein zu vernichten.

    Schlafen wir weiter!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Eine Sekte, wie gesagt. Nicht mehr und nicht weniger, aber offenbar geeignet, den Blick von dem Massenphänomen der Hinwendung zum politischen Islamismus abzulenken.
    Die erste Moschee im ehemaligen Osten Berlins wurde übrigens von diesen Typen errichtet. Unter den wohlwollenden Blicken des Senats, der diese Sekte als vollkommen harmlos zu verkaufen versuchte...

    "Die Khadija-Moschee ([Links nur für registrierte Nutzer] ‏مسجد خدیجہ‎‎ Masdschid Chadidscha) ist eine von der [Links nur für registrierte Nutzer] (AMJ) in [Links nur für registrierte Nutzer] gebaute Moschee, die von der Frauenorganisation [Links nur für registrierte Nutzer] finanziert wurde. Sie ist nach [Links nur für registrierte Nutzer] benannt, der ersten Muslimin und ersten Ehefrau des Propheten [Links nur für registrierte Nutzer].

    Die [Links nur für registrierte Nutzer] mit etwa zweihundert Mitgliedern war zuvor in [Links nur für registrierte Nutzer] ansässig. Der [Links nur für registrierte Nutzer] ist Abdul Basit Tariq, von der Ahmadiyya „Murrabi“ (etwa „Erzieher“) genannt, der bereits in Reinickendorf tätig war..."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und ja, irgendwann werden sich die Religionen selbst ad absurdum führen. Das kann allerdings noch dauern; wahrscheinlich ebenso lang, wie Fliegen für die Erkenntnis brauchen werden, daß es keinen Sinn, sondern nur blaue Flecken macht, andauernd gegen Glasscheiben anzufliegen. Das ist alles eine Frage der Evolution und der natürlichen Auslese der geistig Zurückgebliebenen...>%.(
    Geändert von Heifüsch (20.07.2014 um 00:36 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?
    Nein. Die Menschen werden immer nach dem suchen, was über sie und ihre eigenen Existenz hinausgreift und ihnen als endlichen Wesen die Tröstungen des Absoluten verheißt. Auch wenn sie dieses Absolute nie werden begreifen können.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ob sich die Religionen selbst vernichten werden?

    Kaum, solange der Mensch in einer Weise erzogen wird, ANGST zu haben,
    Angst vor ...

    • der Natur
    • der Vernunft (Logik)
    • der Erotik
    • der Wahrheit
    • der Freude
    • den Göttern (Theologie, Logik des Theion, des Göttlichen, des Universellen)
    • den Menschen
    • der Antike
    • den Gedanken
    • der Freiheit
    • der Vielfalt (Pius12 hat unlängst erklärt, die Kirche sei "keine demokratische Organisation")
    • der Suche (sehe Dich als Suchenden)
    • dem eigenen Ende [(Angstprophezeiungen für das "Jenseits" (früher verkauften die Häretiker (katholische Kirche) Garantien für das Jernseits, es war zeimlich teuer für die "hier" Lebenden. Sie hat die Menschen belogen und betrogen wo sie nur konnte ... bis heute)]

    Daher säen sie Angst in deren "Untertanen Psyche/Seele“

    Aber Mensch, DU BIST ein Ebenbild der Götter, habe keine Angst, sie gaben Dir die Logik und die Sinne.
    Nutze diese, schärfe sie täglich ein wenig mehr, SEI DU, ERKENNE DICH, BLEIBE BESCHEIDEN.

    (oben: veränderter Auszug eines Gedichtes eines Freundes, Historikers und Theologen)

    n13409
    Du begreifst das Phänomen der Religion nicht einmal im Ansatz. Was du Angst nennst, nennen die Philosophen Kontingenz.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    [Angstprophezeiungen für das "Jenseits" [/COLOR]([COLOR=#b22222]früher verkauften die Häretiker (katholische Kirche) Garantien für das Jernseits, es war zeimlich teuer für die "hier" Lebenden. Sie hat die Menschen belogen und betrogen wo sie nur konnte ... bis heute
    Das tun sie auch heute noch nennt sich Kirchensteuer und wer die nicht mehr zahlt fliegt ohne Umweg aus der Kirche, ihrer Gnade und landet unausweichlich in der Hölle.

    In Wahrheit hängt Jesus nicht als Erlöser in jeder Kirche und bei jedem Kirchenchristen in der Heimstatt, sondern Jesus am Kreuze ist das sichtbarste Zeichern dafür das die RKK Jesus ermordet und endgültig besiegt hat.

    Denn die RKK hat alles was Jesus wollte verdreht und auf den Kopf gestellt.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  8. #8
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Du begreifst das Phänomen der Religion nicht einmal im Ansatz.
    Was du Angst nennst, nennen die Philosophen Kontingenz.
    Ausnahmsweise antworte ich Dir, damit auch hier die unerträgliche Großmäuligkeit ein Ende habe:
    Der Theologe, Historiker, Philosoph und guter Freund ist kein Deutscher, sondern ... Grieche.

    Und der Philosoph schrieb dieses "deutsche" Wort "Kontingenz" nicht, sondern ΦΟΒΟΣ und ΑΦΟΒΙΑ
    (deutsch: Phobie und Aphobie).

    Das kleine Buch liegt, um mich zusätzlich abzusichern, bei mir auf dem Tisch.

    Möchtest Du nun Deinen "Senf" der ewigen Besserwisserei, die am Ende nichts anderes denn die Unterstützung einer Organisation mit krimineller Vergangenheit darstellt und dadurch Lobbydienst ist, fortsetzen?

    Werter Schreiberling, Du hast das Wesen der Religion und Theologie nicht einmal im Ansatz erfasst.
    Was Du tust ist ebenda beschrieben worden: ein billiger Unterstützer einer Organisation mit krimineller Vergangenheit.

    Bitte laß' mich fortan in Ruhe.

    n13420

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Die rotgrünen Khmer und Islahmversteher nannten früher Religion eine Form der Geistesgestörtheit,ob das heute noch ihre Ansicht ist weiss ich nicht,die Evangelen können es nicht mehr sein denn die sind die religiöse Filliale der Khmer und die Katholen haben sie fast schon,ob das der Untergang der christl.Religion ist muss man abwarten,die Evangelen sind jedenfalls keine Religion mehr.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Werden sich die Religionen in der Zukunft einmal selbst vernichten ?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Nein. Die Menschen werden immer nach dem suchen, was über sie und ihre eigenen Existenz hinausgreift und ihnen als endlichen Wesen die Tröstungen des Absoluten verheißt. Auch wenn sie dieses Absolute nie werden begreifen können.
    Das Absolute wird der Mensch auch nie begreifen, aber er kann versuchen, die Welt mehr aus objektiver Sichtweise zu betrachten.
    Das Kleine regt einen auf, das Große ist für uns nicht übersehbar.
    Hier gibt es eine "Kraft", die regelt, was nicht richtig läuft.
    Und darüber haben wir keine Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir werden euch alle vernichten!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:17
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 22:15
  3. Islam soll anderen Religionen gleichgestellt werden
    Von Tosca im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 19:31
  4. Unsere Zukunft - einmal positiv!
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 18:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben