+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Facebook im Visier

  1. #1
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard Facebook im Visier

    Analyse sozialer Netzwerke Facebook im Visier: Regierung plant Live-Überwachung

    Kommunikationsströme im Netz überwachen und in Echtzeit auswerten – nichts weniger wollen Bundeswehr und Bundesnachrichtendienst. Wie das funktionieren soll und ob es überhaupt legal ist, geht nun aus einem Schreiben des Innenministeriums hervor.

    Sowohl der Bundesnachrichtendienst (BND) als auch die Bundeswehr wollen in Zukunft soziale Netzwerke genauer überwachen, mit neuen technischen Möglichkeiten sollen sogar Teile des Internetverkehrs live mitgelesen werden. Entsprechende Projekte sind bereits seit einigen Monaten bekannt, nun hat die Linksfraktion im Bundestag in einer Anfrage an das Innenministerium die rechtlichen Grundlagen und technischen Details erfragt.

    Im Antwortschreiben an den Abgeordneten Andrej Hunko, welches das Blog „Netzpolitik“ veröffentlicht hat, wird unter anderem das Bundeswehr-Vorhaben „Wissenserschließung aus offenen Quellen“ (WeroQ) beschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut würden derzeit Möglichkeiten zur Auswertung Sozialer Netzwerke geprüft. Bereits jetzt setze die Bundeswehr zwei am freien Markt verfügbare Hilfsmittel namens „Textrapic“ und „Brandwatch“ ein.
    .......
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mein persönlicher Eindruck ist, daß da schon arg drin rumgefummelt wird. Täglich stelle ich irgendwelche "Veränderungen/Ärgernisse" fest. Ob das nun durch FB selbst oder schon durch das "geplante" BND-Vorhaben verursacht wird, kann ich nicht beurteilen.

    "Wissenserschließung aus offenen Quellen"........... hahahahaaaaaaaaaaa, das ich nicht lache!

    Bevor sich jemand aufregt, ob die das dürfen................... sie dürfen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von kandis (25.07.2014 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Facebook im Visier

    Nicht nur Facebook.
    Wenn ich bei "Peter Hahn" was bestelle kommt auf meiner Startseit am nächsten Tag Reklame von "Peter Hahn".
    Wenn ich bei "Conrad" einen Warenkorb fülle kommt...
    "Amazon" weiß ja auch alles über mich.
    "Aufgrund ihres Suchverhaltens haben wir..."
    Cookies habe ich "eigentlich" ausgeschalten

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Facebook im Visier

    Die Facebooknutzer sollten jetzt vermehrt Bilder von ihrem Morgenschiss und dem Mülleimerinhalt posten.

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Grüne und Linke protestieren gegen Pläne des BND, Facebook, Twitter, Chat-Rooms und Foren in Echtzeit zu überwachen.

    Erste Reaktionen hörte ich gestern in den Medien, als passionierte Mitglieder von facebook kundtaten, in Zukunft "nur noch bestimmte privaten Dinge" in den Netzwerken preiszugeben.

    Zu spät: Das Internet vergisst nie. Selbst Löschanfragen, werden, so sie denn Erfolg haben, nicht gelöscht, sondern nur der Zugriff darauf blockiert.
    Jetzt wachen die ersten Naivlinge auf, wovon ich seit Jahren rede - aber jetzt ist es zu spät.

    Dieses kindliche Mitteilungsbedürfmis unserer jungen Spassgeneration, bekommt man über Nacht nicht wieder raus.

    Berlin Die Grünen haben angesichts der Pläne des Bundesnachrichtendienstes (BND) für eine Echtzeit-Überwachung von Kommunikation in sozialen Netzwerken vor einem Überwachungs-Wettkampf der Geheimdienste gewarnt. "Die Folge wäre eine Aufrüstungsspirale zu Lasten unserer Grund- und Bürgerrechte", sagte Fraktionsvize Konstantin von Notz Handelsblatt Online.
    "Statt den Diensten mehrere hundert Millionen Euro an die Hand zu geben, damit sie der NSA nacheifern und zukünftig auch alle Online-Kommunikation in Echtzeit überwachen können, sollte sich die Bundesregierung endlich Gedanken machen, wie man IT-Sicherheit effektiv verbessern und den verfassungsrechtlich gebotenen Grundrechtsschutz durchsetzen kann."


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Generiert den gläsernen Menschen in einer Meinungsdiktatur: facebook
    Geändert von Eridani (26.07.2014 um 18:19 Uhr)


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Hmm ...Echtzeit oder nicht - das ist doch nicht der Punkt !

    was ist mit dem Grundsatz , daß der BND nicht im Inland tätig wird ?
    Demnach käme nur Kommunikation in die Überwachung , welche von hier ins Ausland bzw. vom Ausland nach hier getätigt wird ???

  6. #6
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Das Thema gibts doch schon:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    ... Benutzerbild von Encolpius
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    130

    Standard AW: BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Es gibt tatsächlich noch Naivlinge, die glauben, dass dies nicht schon längst gemacht wird... Interessant!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von La Amistad
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    67

    Standard AW: BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Ja,das ist die Konsequenz der hiesigen Staatskamerilla aus der NSA-Affäre- wir überwachen noch zusätzlich selbst intensiver!
    Der Massenkonsument der kapitalistischen Metropolen-der sich als freies Subjekt dünkt- ist in Wirklichkeit nur eine von blinden ökonomischen Zwecken vernutzte u. gesteuerte stromlinienförmige Monade,deren sog.Privatsphäre auch noch lückenlos sowohl von in wie auch ausländischen diensten überwacht wird.
    Einer solchen totalen Kontrolle war nicht mal ein Sklave in der antike oder ein Bauer im Feudalismus unterworfen.Und die Stasi dagegen ein antiquierter Kindergarten.
    Der Mensch mutiert zur gläsernen Laborratte u,.das höchste Stadium der Partizipation besteht darin alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen zu dürfen bei einer der diversen Blockparteien!

    Zeit dieses "Gehäuse der Hörigkeit" zu sprengenund sich in Subversion und kladestines Handeln zu üben!

  9. #9
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: BND plant Echtzeit Überwachung von Facebook & Co.

    Zitat Zitat von La Amistad Beitrag anzeigen
    Ja,das ist die Konsequenz der hiesigen Staatskamerilla aus der NSA-Affäre- wir überwachen noch zusätzlich selbst intensiver!
    Der Massenkonsument der kapitalistischen Metropolen-der sich als freies Subjekt dünkt- ist in Wirklichkeit nur eine von blinden ökonomischen Zwecken vernutzte u. gesteuerte stromlinienförmige Monade,deren sog.Privatsphäre auch noch lückenlos sowohl von in wie auch ausländischen diensten überwacht wird.
    Einer solchen totalen Kontrolle war nicht mal ein Sklave in der antike oder ein Bauer im Feudalismus unterworfen.Und die Stasi dagegen ein antiquierter Kindergarten.
    Der Mensch mutiert zur gläsernen Laborratte u,.das höchste Stadium der Partizipation besteht darin alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen zu dürfen bei einer der diversen Blockparteien!

    Zeit dieses "Gehäuse der Hörigkeit" zu sprengenund sich in Subversion und kladestines Handeln zu üben!
    Ich fürchte, das wird eines Tages in einem [Links nur für registrierte Nutzer] enden, - wenn wir nicht anfangen, dagegen anzukämpfen!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foren im Visier
    Von frodo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:44
  2. Dt. Türken im Visier
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:19
  3. Die USA im Visier von China
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 17:01
  4. KPMG im Visier
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 20:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben