+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    "Die Bundesbank berichtet von einen Anstieg des Privatvermögens in Deutschland auf einen neuen Rekord von 5,2 Billionen Euro. Doch die obersten 10 % haben etwas mehr als zwei Drittel des Vermögens, die unteren 40 % kommen nicht einmal auf ein Prozent. Das Institut der Wirtschaft (IW) betreibt ebenfalls Verdummung und erklärt, dass die Bürger irrigerweise glauben, dass sie immer ärmer werden. Die Bürger haben mit ihrem Gefühl recht, die Darstellung der Institute ist manipulativ.

    //Zitatregel: Kurzzitat plus Link - wtf

    weiterlesen hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Bericht enthüllt - mal wieder - das Märchen des gerechten Kapitalismus, in dem es ja angeblich jeder bis nach oben schaffen könne. Man müsse nur genug malochen. - Eine perfekte Falle für dumme Sklaven, wie ich finde. Aber Sklaven glauben eben alles. -

    Wer hier glaubt auch noch an dieses Märchen?
    Geändert von wtf (27.07.2014 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Headroom
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    874

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    das Märchen des gerechten Kapitalismus, in dem es ja angeblich jeder bis nach oben schaffen könne.
    Prinzipiell kann es auch jeder nach oben schaffen, was aber nicht heißt, dass es auch alle schaffen (dürfen). Kapitalismus beruht nun mal darauf, dass der Reichtum des Einen mit der Armut des (bzw. der vielen) Anderen erkauft wird.
    Es gibt kein finsteres Mittelalter, aber es gibt sehr wohl das finstere, geistesfinstere einundzwanzigste Jahrhundert.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Gewinne werden durch Schulden finanziert,so einfach ist das.

    Eine AG oder GMBH nimmt Schulden auf und verteilt sie als Gewinn.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Zitat Zitat von Headroom Beitrag anzeigen
    Prinzipiell kann es auch jeder nach oben schaffen, was aber nicht heißt, dass es auch alle schaffen (dürfen). Kapitalismus beruht nun mal darauf, dass der Reichtum des Einen mit der Armut des (bzw. der vielen) Anderen erkauft wird.

    Henkel sagte mal halb im Spaß, halb im Ernst, auf die Frage, wie man es zu einem Managerposten seiner Güte brächte, man müsse einheiraten.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Korgan
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    634

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    nicht durch malochen sondern durch Bildung kann man aufsteigen, Abendschule und so. Siehe Gasgerd

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Zitat Zitat von Korgan Beitrag anzeigen
    nicht durch malochen sondern durch Bildung kann man aufsteigen, Abendschule und so. Siehe Gasgerd
    Das ist falsch, diesen Unsinn propagieren sie.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    An dieses Märchen glaubte ich noch niemals.
    Die Zahlen sind erschreckend, die Tendenz, die sie ausdrücken, genau so.
    Noch schlimmer ist nur der Umstand, dass eine Diskussion darüber so gut wie nicht statt findet.

    Psychische Abwehrmechanismen die dafür sorgen, sich nicht mit dieser Realität auseinander zu setzen, gibt es genug. Ich nenne mal einige:

    Es ging uns noch nie so gut wie heute.
    Die Juden sind schuld.
    Die 10 % haben dafür auch hart gearbeitet.
    Wir brauchen keine Neid Debatte.
    Die Zuwanderung ist schuld ( ist zwar hier sinnlos, aber das Argument kommt immer automatisch).
    Der Sozialismus ist gescheitert ( das ist auch sinnlos, aber auch eine unvermeidliche Reaktion).

    Ich bin gar nicht dafür, diese sehr vermögende Oberschicht an den Pranger zu stellen, so nach dem Motto, die sind schuld. Wichtig ist doch die Mechanismen des Finanzwesens zu beschreiben, die von ganz alleine für diesen Verteilungsmodus sorgen.
    Aus Gründen, die ich nicht verstehe, ist das jedoch völlig unpopulär.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    An dieses Märchen glaubte ich noch niemals.
    Die Zahlen sind erschreckend, die Tendenz, die sie ausdrücken, genau so.
    Noch schlimmer ist nur der Umstand, dass eine Diskussion darüber so gut wie nicht statt findet.

    Psychische Abwehrmechanismen die dafür sorgen, sich nicht mit dieser Realität auseinander zu setzen, gibt es genug. Ich nenne mal einige:

    Es ging uns noch nie so gut wie heute.
    Die Juden sind schuld.
    Die 10 % haben dafür auch hart gearbeitet.
    Wir brauchen keine Neid Debatte.
    Die Zuwanderung ist schuld ( ist zwar hier sinnlos, aber das Argument kommt immer automatisch).
    Der Sozialismus ist gescheitert ( das ist auch sinnlos, aber auch eine unvermeidliche Reaktion).

    Ich bin gar nicht dafür, diese sehr vermögende Oberschicht an den Pranger zu stellen, so nach dem Motto, die sind schuld. Wichtig ist doch die Mechanismen des Finanzwesens zu beschreiben, die von ganz alleine für diesen Verteilungsmodus sorgen.
    Aus Gründen, die ich nicht verstehe, ist das jedoch völlig unpopulär.

    Ich lande mal bei einer praktischen Frage: Diese Menschen beschäftigen auch Putzfrauen und Gärtner. Ob die nun so viel besser verdienen, wenn sie Parks pflegen und Marmor putzen?

    Immerhin ist der Einkommensunterschied für die dienstbaren Geister ja greif- und fühlbar auf ihrer Arbeitsstelle.

  9. #9
    ... Benutzerbild von Encolpius
    Registriert seit
    20.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    130

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Nun solange Durchschnittsverbrauchsdödel brav seine Raten abackert und auf die "Asis, die wo nix schaffe wolle" herunterblicken kann, ist doch alles Supi... Oder?

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Vermögensungleichheit größer denn je in Deutschland - kaum Aufstiegschancen

    Mir ist kein Land bekannt, in dem der Unterschied zwischen arm und reich so gering wäre wie in Deutschland. Das hindert die in der alles überwuchernden Sozialindustrie Tätigen (von Arbeit mag ich da nicht sprechen) natürlich nicht, lautstark zu jammern.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum brauchen wir in Deutschland eine Vermögenssteuer?
    Von Heinzbeinz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 12:25
  2. UEFA sagt denn Schulden-Clubs denn Kampf an
    Von Sheldon im Forum Sportschau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:37
  3. Vermögensverteilung in Deutschland
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 11:25
  4. Deutschland gibt Zuwanderern kaum noch Chancen
    Von Tonsetzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 09:00
  5. Jeder zweite Deutsche hat kaum Vermögen
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kapitalismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

privatvermögen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vermögensungleichheit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

verteilungsgerechtigkeit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben