+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ein paar wirtschaftshistorische Texte magst du gelesen haben, aber wie eine Universität rechtlich und ökonomisch funktioniert, ist dir zum Beispiel völlig unbekannt.
    Da gabs mal in Deutschland die Textil - und Bekleidungsindustrie. Übrig geblieben sind da ein paar Exoten, und natürlich die Verkaufsketten. Teilweise sogar mit eigener Produktion in Bangladesh oder Tunesien oder sonstwo. In einer (für deutsche Verhältnisse großen) Lohnfärberei repariere ich turnusmäßig die Nähmaschinen zum Zusammennähen der Stoffenden, die im Jet oder Jigger oder sonstwie gefärbt werden, dann im Spannrahmen getrocknet, kontrolliert, aufgewickelt werden. Der Inhaber dieser Firma, der einen guten Kontakt zu den textilen staatlichen Stellen hat, die früher ausgebildet haben, (Institut Hohenstein etc.), erklärte mir, daß man dort "Projekte" machte, und Gelder beantragte, die weder irgendwie für die Färbereipraxis zu verwenden seien noch sonstwelche praxistauglichen Ergebnisse brächten - um eben Beschäftigung zu haben, und um bezahlt zu werden.

    So viel zur Praxis dieser Einrichtungen.

  2. #102
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da gabs mal in Deutschland die Textil - und Bekleidungsindustrie. Übrig geblieben sind da ein paar Exoten, und natürlich die Verkaufsketten. Teilweise sogar mit eigener Produktion in Bangladesh oder Tunesien oder sonstwo. In einer (für deutsche Verhältnisse großen) Lohnfärberei repariere ich turnusmäßig die Nähmaschinen zum Zusammennähen der Stoffenden, die im Jet oder Jigger oder sonstwie gefärbt werden, dann im Spannrahmen getrocknet, kontrolliert, aufgewickelt werden. Der Inhaber dieser Firma, der einen guten Kontakt zu den textilen staatlichen Stellen hat, die früher ausgebildet haben, (Institut Hohenstein etc.), erklärte mir, daß man dort "Projekte" machte, und Gelder beantragte, die weder irgendwie für die Färbereipraxis zu verwenden seien noch sonstwelche praxistauglichen Ergebnisse brächten - um eben Beschäftigung zu haben, und um bezahlt zu werden.

    So viel zur Praxis dieser Einrichtungen.
    Da merkt man so richtig: hier spricht der Experte. Nur weil sich etwas Institut nennt, ist es noch keine staatliche Stelle. Wenn du oder ich morgen ein "Institut für groben Unfug" gründen würden, wäre das noch lange keine öffentliche Einrichtung. Und jetzt recherchierst du noch mal nach, was "Hohenstein Institute" ist.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Da merkt man so richtig: hier spricht der Experte. Nur weil sich etwas Institut nennt, ist es noch keine staatliche Stelle. Wenn du oder ich morgen ein "Institut für groben Unfug" gründen würden, wäre das noch lange keine öffentliche Einrichtung. Und jetzt recherchierst du noch mal nach, was "Hohenstein Institute" ist.
    Aber es fliessen staatliche Gelder. Ganz einfach so. Und es gibt auch staatliche, denen der Beruf fehlt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Lohnt es sich das Abitur zu wiederholen?

    Zitat Zitat von Greed Beitrag anzeigen
    Frage wegen jemand anderem. Sie hat vor die 12. Klasse zu wiederholen, da ihre Noten nicht so gut waren wie sie es wollte. In der Regel verbessert man sich doch eh nicht extrem würde ich mal behaupten. Würde lieber mit dem 2,6/2,7 Abi etwas studieren, als ein ganzes Jahr zu wiederholen und am Ende nur eine 2,2 oder so zu schaffen. Weil die Schule in Hamburg liegt, könnte es ja vllt. etwas besser werden, da die Schulen ja dort total anspruchslos sind und das Abitur einfacher zu machen ist.

    Wie seht ihr das?
    Das kommt wirklich auf die individuellen Gegebenheiten an, ich kenne das Mädchen ja nicht. Sofern sie nur in diesem Schuljahr geschlampt hat oder irgendeinen persönlichen Kummer hatte, wäre es gut möglich, dass sich ihre Noten verbessern, aber nur durch Wiederholen erreicht man so etwas nicht, außerdem sind ihre Noten auch nicht wirklich schlecht, liest sich für mich so, als sei sie schon am Limit.
    Damit wäre Wiederholen eigentlich ein reines Glücksspiel.

    Sofern sie von einer niedersächsischen Schule auf eine hamburgische wechselt, könnte es andererseits gut sein, dass die Anforderungen dort geringer sind.
    Es gibt Studien dazu, welche Bundesländer die niedrigsten Abituranforderungen haben , einfach mal googlen und abwägen, ich persönlich komme aus der Ecke Niedersachsen-Bremen, von Hamburg hab ich keine Ahnung.

    mfg
    Captain Spaulding

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Internet im Auto?
    Von mabac im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:54
  2. Lohnt sich Moral im Job?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 00:28
  3. Lohnt sich Leasing
    Von Humanismus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben