+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Hiroshima vor 69 Jahren

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle das sich am Resultat etwas geändert hätte wenn der Tenno an der Macht geblieben wäre. Japan hätte so oder so Zugeständnisse machen müssen. U.a eine wie vor dem Krieg bestehende Abhängigkeit in Punkto Rohstoffen vom Ausland und den Ehrverlust durch einen verlorenen Krieg.
    Alle die aufgelisteten Aspekte stimmen, aber Du zäumst den Kausalketten-Gaul von der falschen Seite auf.

    Bevor ich nun langatmige Abhandlungen schreibe, versuche ich es mit kurzen Absätzen, aber in der richtigen chronologischen Abfolge:

    - Japan war dabei, zu einer mächtigen Ostasien-Hegemonialmacht aufzusteigen - nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich (nachdem es sich der Welt geöffnet hatte).

    - Die japanische Wirtschaft brauchte dringend Rohstoffe, die es auf dem Steinhaufen Japan natürlich nicht gab (Zinn aus Malaysia, Kautschuk aus Malaysia und Indonesien, Öl aus Borneo, usw.).

    - Ausserdem war Japan sehr eng mit Deutschland befreundet. So etwas ging schonmal gar nicht.

    - Kurzum: Uncle Sam war stocksauer. Man musste den "Japs" unbedingt eins überbraten.
    Aber wie am besten?
    Man bittet die alten Krawall-Kumpane von den britischen Inseln, ein bisschen mitzumachen und in deren Südostasien-Kolonien (u.a. Malaysia) die Daumenschrauben anzuziehen.
    Die Tomatenzüchter aus den tiefergelegten Niederlanden waren auch keine Kinder von Traurigkeit und machten auch gerne bei dem Tanz mit (Indonesien war Kaaskopp-Kolonie).

    - Die Moral von der Geschichte: Die Japsen saßen rohstoffmäßig auf dem Trockenen (im Sinne von Erdöl sogar wörtlich).

    Nun, trotz dieser Zwiebelei der Japsen wollten die Sashimi-Fresser nicht mit ihren Eroberungsgelüsten aufhören und spielten weiterhin Großmacht.

    Pfui Deibel aber auch, was tun! Den Adolf hatte man schon kommen sehen, nun noch einen aufmüpfigen Tenno mit seinen knallharten Schwertträgern? Never ever.

    Also bastelte man eine kleine Falle und ließ die von der erzwungenen Rohstoff-Enthaltsamkeit wildgewordenen Japsen einen Befreiungsschlag planen und "vergaß" dabei ganz zufällig, den Angriff der Japsen auf Pearl Harbor der eigenen Marine mitzuteilen. Und schon hatte man die Japsen am Wickel!

    Vorbei die Zwiebelei mit den Rohstoffen, vorbei die Kriegsmüdigkeit der amerikanischen Bürger, und man konnte - ganz nach Turnvater Jahn frisch, fromm, fröhlich und frei - die Japsen so richtig vermöbeln.
    Nix mehr Großmacht in Ostasien, nix mehr wirtschaftliche Konkurrenz, nix mehr mit einem starken Yen. Und die Freundschaft mit Adolf kriegen wir auch noch geregelt, wenn wir erst mal die Deutschen plattgemacht haben....

    Friede, Freude, Eierkuchen in Washington und London (dass diese Sch.....Japsen kurz danach wieder aufsteigen würden wie ein Phönix aus der Asche, hatten die Amis nicht vorausberechnet. Aber im über-den-Tellerrand hinaus zu planen waren die Amis bekanntlich noch nie Weltmeister...)

    Der Rest ist bekannt. Ende der Geschichte.

  2. #22
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Also bastelte man eine kleine Falle und ließ die von der erzwungenen Rohstoff-Enthaltsamkeit wildgewordenen Japsen einen Befreiungsschlag planen und "vergaß" dabei ganz zufällig, den Angriff der Japsen auf Pearl Harbor der eigenen Marine mitzuteilen. Und schon hatte man die Japsen am Wickel!

    Vorbei die Zwiebelei mit den Rohstoffen, vorbei die Kriegsmüdigkeit der amerikanischen Bürger, und man konnte - ganz nach Turnvater Jahn frisch, fromm, fröhlich und frei - die Japsen so richtig vermöbeln.
    Nix mehr Großmacht in Ostasien, nix mehr wirtschaftliche Konkurrenz, nix mehr mit einem starken Yen. Und die Freundschaft mit Adolf kriegen wir auch noch geregelt, wenn wir erst mal die Deutschen plattgemacht haben....

    Friede, Freude, Eierkuchen in Washington und London (dass diese Sch.....Japsen kurz danach wieder aufsteigen würden wie ein Phönix aus der Asche, hatten die Amis nicht vorausberechnet. Aber im über-den-Tellerrand hinaus zu planen waren die Amis bekanntlich noch nie Weltmeister...)

    Der Rest ist bekannt. Ende der Geschichte.
    Ach so, dieser Schmu. Na lass mal stecken.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ach so, dieser Schmu. Na lass mal stecken.
    Was soll daran "Schmu" sein?

    Lass knacken, ich lausche!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ach so, dieser Schmu. Na lass mal stecken.
    Roosevelt hatte sich bereits 1937 auf die Schurken Staaten Deutschland Italien und Japan festgelegt,seltsamer Weise war die Sowjetunion für ihm kein Schurkenstaat.

    Roosevelt verschwieg der US Bevölkerung und den US Politikern das er Japan 2 Wochen zu vor ein Kriegsultimatum gestellt hatte,und da es niemand erfahren durfte wurden auch nicht die US Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt,auffällig war auch das er Anfang des Jahres die Pazifik Flotte von San Diego Kalifornien nach Pearl Habor verlegt hatte,ausserdem liefen die US Flugzeugträger vor dem Angriff der Japaner aus Pearl Habor aus.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #25
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was soll daran "Schmu" sein?

    Lass knacken, ich lausche!
    Nein Danke, kein Bedarf. Ich diskutiere lieber über Dresdner Tiefflieger.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Nein Danke, kein Bedarf. Ich diskutiere lieber über Dresdner Tiefflieger.
    So hamwers gerne!

    Erst das, was ich geschrieben habe, als Schmu bezeichnen, und wenn ich dann nach einer Erklärung frage, kneifen. Feigling!

    Die Amis nennen so ein Verhalten in unnachahmlicher Kürze "hit'n run".

  7. #27
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    So hamwers gerne!

    Erst das, was ich geschrieben habe, als Schmu bezeichnen, und wenn ich dann nach einer Erklärung frage, kneifen. Feigling!

    Die Amis nennen so ein Verhalten in unnachahmlicher Kürze "hit'n run".
    Na dann, so sei es.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Der US Präsident Truman wurde für die Atombomben Abwürfe verantwortlich gemacht,und er hat auch die Verantwortung übernommen.Aber war er wirklich verantworlich zu mindest moralich,vielleicht nein.Truman war in der kurzen Zeit als Vizepräsident überhaupt nicht polit.aktiv,Truman erfuhr erst als Präsident von dem Manhattan Projekt,was sollte er auch da denken,wenn er hört das man über 2 Milliarden Dollar in die Entwicklung einer Atombombe gesteckt hatte,dann muss es doch ein ganz wichtiges Projekt seines Vorgängers gewesen sein,und nicht nur um Spielerei,dann kann es doch nur im Sinne seines Vorgängers sein die Atombombe einzusetzen,denn Truman hat bestimmt gedacht das er die Arbeit Roosevelt als Vermächtnis beenden muss.

    Es kann nur so gewesen sein,denn im Korea Krieg 1950 wollte er diese Atom Schwelle nicht noch einmal übertreten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Weiß jemand Bescheid, ob die Piloten unter Drogeneinfluß standen?
    So mal schnell 100000 Menschenleben auszulöschen würde mir ans Gemüt gehen.

  10. #30
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.145

    Standard AW: Hiroshima vor 69 Jahren

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Weiß jemand Bescheid, ob die Piloten unter Drogeneinfluß standen?
    So mal schnell 100000 Menschenleben auszulöschen würde mir ans Gemüt gehen.
    So gut wie alle Piloten aller Nationen hatten irgendwas intus. Wir hatten ja Pervitin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hiroshima Atombombe: heute vor 69 Jahren
    Von Dr Mittendrin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 13:05
  2. Hiroshima
    Von Helgoland im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 21:57
  3. Hiroshima und Nagasaki
    Von carpe diem im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 17:38
  4. Gestern vor 63 Jahren Atombombenabwurf über Hiroshima
    Von Efna im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 01:57
  5. Hiroshima
    Von Siran im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 14:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben