+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 33 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 325

Thema: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

  1. #301
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Was denn bitte zum -zigsten Mal sollte daran "demokratisch" sein, wenn die Haelfte von den Betroffenen nicht einmal komplett verstehen, worum's geht? Viele Deutsche koennen Englisch. Viele Englaender koennen Franzoeisch und viele Amerikaner koennen halbwegs gut Spanisch, besonders in New York. Was heisst das aber? Weil man eine Fremdsprache als Schulfach quasi gelernt hat, besagt doch nie, dass ihm die Zweit- jemals wie die Muttersprache so vertraut werden koennte! Anders zu argumentieren, ist doch immer noch Schwachsinn pur!
    Was du schreibst ist es ja. viele können englisch. Aber längst nicht alle. In einer Gerichtsverhandlung kommt es auf Nuancen an, wnn man den Gegner in die Enge treiben will.
    Ich prangere aber das System an sich an. Immer öffter werden politische Themen zur Entscheidung an "Die Gerichte" gegeben. Da entscheiden dann Subjekte ohne jede Legitimation durch die Bevölkerung über Themen die zu klären ausschließlich die gewählten Volksvertreter da sind. Das darf nicht sein.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  2. #302
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Was du schreibst ist es ja. ENDLICH SCHON MAL DANKE!! viele können englisch. Aber längst nicht alle. GOTT SEI DANK, DASS DU ES EINSIEHST!!:-) In einer Gerichtsverhandlung kommt es auf Nuancen an, wnn man den Gegner in die Enge treiben will. KANNSTE ABER LAUT SAGEN. NICHT UMSONST NENNT MAN RECHTSANWAELTE "RECHTSVERDREHER". SPRACHVERDREHER SIND SIE JA AUCH, BESONDERS IN ENGLISCH!
    Ich prangere aber das System an sich an. Immer öffter werden politische Themen zur Entscheidung an "Die Gerichte" gegeben. Da entscheiden dann Subjekte ohne jede Legitimation durch die Bevölkerung über Themen die zu klären ausschließlich die gewählten Volksvertreter da sind. Das darf nicht sein.
    Genau.

  3. #303
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Nach § 184 GVG ist die "Gerichtssprache [...] deutsch". Allerdings soll sich das nach dem Willen der Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und NRW bald ändern. Die "geniale" Begründung lautet, dass der Gerichtsstandort Deutschland unter der deutschen Sprache "leide". Deshalb müsse man, zuerst "nur" in Handelsstreitigkeiten, Englisch als Gerichtssprache einführen.

    Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ein grotesker Vorschlag der drei SPD-geführten Länder, der mal wieder zeigt, dass von offizieller Seite der deutschen Sprache offensichtlich keine großartige mehr Bedeutung beigemessen wird. Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde, wenn man in einem anderen Land, z.B. Frankreich, so einen Vorschlag machen würde.

    Der Verein Deutsche Sprache hat diesen Vorschlag zurecht als "sprachliche Selbstkolonisierung" bezeichnet.


    Allerdings ist die Anglophilie ja normalerweise gerade bei den Leuten am größten, die am wenigsten Englisch sprechen.

    Video: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was haltet ihr davon?
    Guter Artikel im Handelsblatt, dafür schlechtgewählter Strangtitel.
    Englisch soll nicht die Gerichtssprache Deutschlands werden. Der Vorschlag umfasst die Einrichtung von Kammern an Landgerichten für internationale Handelssachen. Es geht also um ein spezifisches Rechtsgebiet. Ich halte den Vorschlag, diese dann AUCH (und nicht ausschließlich) auf Englisch zu führen für Blödsinn.
    Der Vorschlag ist allerdings nicht so weit hergeholt, wie man auf den ersten Blick in diesen Strang meinen könnte. Denn es bestehen tatsächlich regelmäßig Probleme, wenn es um internationale Handelssachen geht, da die Parteien meisten von internationalen Großkanzleien vertreten werden. Und da ist Englisch nun mal Sprache Nr. 1.
    Aber wie gesagt: von der Idee halte ich dennoch nichts. Gewisse Kommunikationsschwierigkeiten hat man in Kauf zu nehmen. Das hat bisher auch funktioniert.

  4. #304
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Ich prangere aber das System an sich an. Immer öffter werden politische Themen zur Entscheidung an "Die Gerichte" gegeben. Da entscheiden dann Subjekte ohne jede Legitimation durch die Bevölkerung über Themen die zu klären ausschließlich die gewählten Volksvertreter da sind. Das darf nicht sein.
    Was genau meinst Du? Oder beziehst Du Dich nur auf Entscheidungen des BVerfG?

  5. #305
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Guter Artikel im Handelsblatt, dafür schlechtgewählter Strangtitel. Eben:-)
    Englisch soll nicht die Gerichtssprache Deutschlands werden. Der Vorschlag umfasst die Einrichtung von Kammern an Landgerichten für internationale Handelssachen. Es geht also um ein spezifisches Rechtsgebiet. Ich halte den Vorschlag, diese dann AUCH (und nicht ausschließlich) auf Englisch zu führen für Blödsinn. Aber wie!!
    Der Vorschlag ist allerdings nicht so weit hergeholt, wie man auf den ersten Blick in diesen Strang meinen könnte. Doch, und zwar sehr weit von der Schwerziehungskraft der Realitaet. Bleibt mal mit beiden Fuessen auf dem Boden! Denn es bestehen tatsächlich regelmäßig Probleme, wenn es um internationale Handelssachen geht, da die Parteien meisten von internationalen Großkanzleien vertreten werden. Und da ist Englisch nun mal Sprache Nr. 1. Gott sei uns alle gnaedig. Wenn ich z.B. Norwege in Deutschland gewesen waere, der sich auf mein Schulenglisch vor Gericht verlassen muesste, da waere ich aber richtig verlassenLOL
    Aber wie gesagt: von der Idee halte ich dennoch nichts. Gewisse Kommunikationsschwierigkeiten hat man in Kauf zu nehmen. ?? "Gewisse Kommunikationsschwierigkeiten" sagt er. Das ist doch der Gipfel des Understatements. Mensch, schreibst gut Deutsch, nur musst ja Brite sein:-) Das hat bisher auch funktioniert.
    Tatsaechlich??
    Zum Beispiel...

  6. #306
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Tatsaechlich??
    Zum Beispiel...
    Irgendwie habe nicht verstanden, was Du mir sagen willst.

  7. #307
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du? Oder beziehst Du Dich nur auf Entscheidungen des BVerfG?
    Oft werden Klagen vom Verfassungsgericht gar nicht angenommen. Immer dann wenn die politische und wirtschaftliche Führung fürchtet das Themen besprochen werden die sie um jeden Preis verschweigen wollen. Damit Gerichte unabhängig sind wie es unsere Verfassung eigentlich vorsieht müssen einige entscheidende Punkte eingehalten werden.

    - ein Richter darf niemals Beamter oder sonstiger Staatsdiener gewesen sein.
    - ein Richter darf niemals ein Politisches Amt im Auftrag einer Partei oder Gruppierung ausgeübt haben.
    - ein Richter darf niemals in der Justiz angestellt oder anderweitig, außer seiner Richterfunktion für sie gearbeitet haben.
    - ein Richter darf auch privat nicht mit dem unter den Ausschluss fallenden Personenkreis Kontakt haben.

    Um nur mal einige der wichtigen Punkte zu nennen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  8. #308
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
    Anscheinend glaubst du, wie viele andere, dass Englisch die "unoffizielle" Welthandelssprache sei, nicht wahr?
    Dazu sage ich bloss "TRAEUMT WEITER!"

  9. #309
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Anscheinend glaubst du, wie viele andere, dass Englisch die "unoffizielle" Welthandelssprache sei, nicht wahr?
    Dazu sage ich bloss "TRAEUMT WEITER!"
    Ähm.. hattest Du schon einmal mit in Deutschland (oder anderen europäischen Ländern) sitzenden Großkanzleien zu tun? Offensichtlich nicht. Ohne Englisch kommst Du dort schwer weiter. Das ist ganz natürlich, weil im Zuge der Globalisierung große Unternehmen nun mal international agieren. Und das bringt ganz einfach mit sich, dass die Rechtsabteilungen dieser Unternehmen nicht allein mit deutschem Recht auskommen.
    Dass Englisch die "inoffizielle Welthandelssprache" sei, habe ich nicht gesagt. Aber ganz falsch ist das nicht.

  10. #310
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Englisch soll Gerichtssprache in Deutschland werden!

    Als Uebersetzer und Dolmetscher der haeufig mit deutschen Anwaltsanzleien zu tun gehabt hat, kann ich schon das Englisch allzuvieler deutschen Rechtsanwaelte bewerten, und es ist meistens zwischen mittelmaessig und durchschnittlich, mehr aber nicht:-0

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro-Deutschland-Konto soll aufgelöst werden
    Von Untergrundkämpfer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 23:39
  2. Soll die Anzahl der Muslime in Deutschland reduziert werden?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 16:08
  3. Englisch sollte die neue Sprache von Deutschland werden!
    Von Einsatzleiter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 06:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben