+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

  1. #51
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Das sagen wir nur so und hassen uns wie Brüder. Die Fortschritte nach dem Krieg sind groß. Unsere Politiker hassen sich gegenseitig und werden nur zu diesem Zweck gewählt aber sonst geht es.
    Verprügelt wird man nicht.
    Selbst gegenüber den Moslems geht der Hass weg zugunsten einer gesunden Verachtung

    Bis 95 war Krieg. Bis 2000 dauerte es bis zu einer relativen Normalisierung.
    Ganz normal wird es erst, wenn die Kämpfer tot sind, die einen Groll in sich haben.
    Ich schätze es gibt noch 2 Millionen Veteranen (manche kämpften nur für eine Woche in einer Miliz) und die müssen wegsterben bevor es ganz normal wird.
    Denn denen und ihren Angehörigen kann man schlecht sagen: "ihr habt für einen Scheiß gekämpft und seit jetzt still."

    Am meisten Hass ist hier bei mir, in Bosnien, weil das Land am meisten vom Krieg hatte, während Serben aus Serbien und einige Kroaten nichts sahen.
    Gefolgt von der umkämpften Adria, vor allem Zadar ist noch so ein Örtchen, an dem ich mich nicht sofort als Serbe vorstellen würde.

    edit: zu Adria und Bettmaen Beitrag:
    Teils, teils. In Istrien und auf den Inseln super aber bei den Ortschaften die zur Front gehörten weniger.

    edit2:

    Nochmals mit nachdruck will ich sagen und darauf bestehen: Das ist hauptsächlich ein Problem der alten Generation und arbeitsloser Jugendlicher.
    Es ist aber auch ein Problem der "ausländischen" islamistischen Djihadisten-Kämpfer die während des Konflikts zu tausenden aus Afghanistan und dem Nahem Osten nach Bosnien eingesickert sind und dort gemordet und gemetzelt haben und versuchten, ihre krude fundamentalistische Weltsicht den Leuten aufzuzwingen. Viele von denen - die meisten vermutlich - treiben sich noch immer dort herum und verbreiten ihr Gift. Und das sind leider keine "alten Kämpfer" sondern ziemlich junge Kerle die noch lange für Ärger sorgen werden.

  2. #52
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ich bin schon zur Zeit des Herren Tito mit dem Auto nach Bulgarien gefahren, Sofia und weiter Richtung Goldküste.
    Das Wohlstandsgefälle dort war enorm, Autos und Eselkarren. Auf dem Highway des Todes bis zur Grenze Bulgariens.
    Nur durch Gewalt konnte Jugoslawien zusammen gehalten werden.
    Zöllner bettelten mich um Musik Kassetten an.....
    Auf dem Rückweg habe ich privat übernachtet....da mich eine Dame, die mal in Deutschland gearbeitet hat, ansprach.
    Das Ehepaar hatte ein Haus, wo sie Übernachtungsmöglichkeit für Touristen anbot.
    Niemals hätte das Land ohne Gewalt regiert werden können.
    Das ist ein Beispiel für das niemals kommende Europa...unterschiedliche Sprachen und Mentalitäten, mit Zwang zusammengepfercht ergibt nur Chaos.
    Warum es hier noch nicht knallt....Kredit heißt das Zauberwort....wenn das Geld alle ist, oder die Machthaber pleite, gehts los.
    Genau. Auf dem Parkplatz eines Motels wurde man von Polizisten (!) um Schutzgeld erpresst damit sie das Auto nachts "bewachen" und man es am nächsten Morgen noch in fahrbereitem Zustand wiederfindet - denn ohne das Schutzgeld wurde es natürlich demoliert, logisch. Ok, sie wollten nicht viel. 10 DM. Und getankt habe ich nur in Kanister hinein, und dann umgefüllt. Denn ein 20L Kanister fasst nun mal nur 20L. Was dagegen die Tankuhr der Zapfsäule anzeigte, na ja ... da passten manchmal in einen VW Käfer 80 Liter. Ein Wunder! Protestieren? Besser nicht ...

    Aber seit ich mir die Fähren leisten kann (also seit etwa 30 Jahren) bin ich nie wieder über den Auto(ka)put gefahren. Und besser ist es auch heute nicht. Eher schlimmer.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es gibt immer noch verschiedene Interessen - wann finden diese Menschen endlich zueinander ? Wo liegen die Ursachen ?
    Kennt sich da jemand aus ?

    google: balkanforum - serben und bosnier (2014)
    Divide et impera!

  4. #54
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch ein Problem der "ausländischen" islamistischen Djihadisten-Kämpfer die während des Konflikts zu tausenden aus Afghanistan und dem Nahem Osten nach Bosnien eingesickert sind und dort gemordet und gemetzelt haben und versuchten, ihre krude fundamentalistische Weltsicht den Leuten aufzuzwingen. Viele von denen - die meisten vermutlich - treiben sich noch immer dort herum und verbreiten ihr Gift. Und das sind leider keine "alten Kämpfer" sondern ziemlich junge Kerle die noch lange für Ärger sorgen werden.
    Wir haben hier Salafistendörfer in den Regionen der bosnischen Musel, die tolerieren sowas und ihr Problem soll es sein.
    Die gefühlten 50.000 Polizisten einer 1,7 Millionen Einwohner Region mit vollautomatischen Waffen sorgen schon für unsere Sicherheit im Ernstfall ;p

    Deutschland stachelte noch in den 90ern Kroatien an, übt jetzt aber einen sehr guten mäßigenden Einfluss auf das Land auf und die Technokraten der Regierung mit Vorbild Merkel tun ihr eigenes.
    Fahre morgen früh nach Kroatien und freue mich. (Nein, kein Strandurlaub bei dem Wetter).

    Und in Bosnien unterstütze ich nur noch die Kommunisten, das sind anständige Menschen im Gegensatz zu ihrem BRD Gegenpart.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  5. #55
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von SOKO Beitrag anzeigen
    Für Serbien war Jugoslawien eine Tragödie...dadurch haben sie den Kosovo und Sarajevo verloren....der Panslawismus hat ihnen geschadet....genau so wie es den Russen geschadet hat.
    Serbien hätte ohne Jugoslawien nur als Marionette des Ost oder Westblockes überleben können.

    Tito danken wir ein halbes Jahrhundert aufrechten Gang, Ehre, Stolz und Gleichberechtigung und Respekt in der Welt.
    Sachen die wir wohl im nächsten Jahrhundert ganz aus dem Gedächtnis streichen.

    Serbien definiert sich durch seine Minderheiten und Freunde, das ist unser einziges geschichtliches Kapital gewesen.
    Die Griechen mögen uns, die Rumänen mögen uns, die Bulgaren mögen uns (trotz zahlreicher Kriege u Differenzen), die Zigeuner mögen uns, die Montenegriner mögen uns (lieben uns mit Ausnahme der Politiker), die Mazedonen mögen uns. Bosnier und Kroaten sehen uns als Brüder (und potentielle Todesopfer ;p).
    Nur Ungarn, Ungarn ist lediglich ein strategischer Freund.

    Als kleines Land und Volk darf man sich nicht mehr erhoffen und wünschen als gute Beziehungen zu Nachbarn.

    Die Bande zum wichtigsten Verbündeten Russland beruht auf Orthodoxie und Panslawismus(/Kultur vor Ethnie), genauso zu Bulgarien, Montenegro und Mazedonien. - Nein, der Gedanke ist ganz und gar nicht tot hehe -
    Rumänien ist da liebe orthodoxe Schwesterchen, dem wir niemals ein Leid zufügten und umgekehrt.
    Griechenland ist relativ undankbar für die erbrachten Leistungen (militärisch für sie) und hilft symbolisch.


    Gut, dieser Beitrag dürfte nun ein Rudel aus unterschiedlichsten Nationalitäten zum widersprechen aufgestachelt haben ;D
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Antizion77
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    4.567

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Wir haben hier Salafistendörfer in den Regionen der bosnischen Musel, die tolerieren sowas und ihr Problem soll es sein.
    Die gefühlten 50.000 Polizisten einer 1,7 Millionen Einwohner Region mit vollautomatischen Waffen sorgen schon für unsere Sicherheit im Ernstfall ;p

    Deutschland stachelte noch in den 90ern Kroatien an, übt jetzt aber einen sehr guten mäßigenden Einfluss auf das Land auf und die Technokraten der Regierung mit Vorbild Merkel tun ihr eigenes.
    Fahre morgen früh nach Kroatien und freue mich. (Nein, kein Strandurlaub bei dem Wetter).

    Und in Bosnien unterstütze ich nur noch die Kommunisten, das sind anständige Menschen im Gegensatz zu ihrem BRD Gegenpart.

    Wie ist das mit der Unterstützung der Kommunisten gemeint, nur in der Föderation oder auch in der RS?

  7. #57
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Antizion77 Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit der Unterstützung der Kommunisten gemeint, nur in der Föderation oder auch in der RS?
    In der RS, meine Abneigung gegen dieses Gebilde wächst von Tag zu Tag, doch keinen cm den radikalen Moslems!
    Es ist ein Trauerspiel.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Antizion77
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    4.567

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    In der RS, meine Abneigung gegen dieses Gebilde wächst von Tag zu Tag, doch keinen cm den radikalen Moslems!
    Es ist ein Trauerspiel.

    Nach den letzten Wahlen kann man das getrost sagen, aber ich hoffe immer noch dass das Volk endlich auf die Straße geht! Wobei ich dann befürchte dass es wieder in die falsche Richtung gelenkt wird, den Radikal aller Seiten sei dank!

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    925

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Serbien hätte ohne Jugoslawien nur als Marionette des Ost oder Westblockes überleben können.

    Tito danken wir ein halbes Jahrhundert aufrechten Gang, Ehre, Stolz und Gleichberechtigung und Respekt in der Welt.
    Sachen die wir wohl im nächsten Jahrhundert ganz aus dem Gedächtnis streichen.

    Serbien definiert sich durch seine Minderheiten und Freunde, das ist unser einziges geschichtliches Kapital gewesen.
    Die Griechen mögen uns, die Rumänen mögen uns, die Bulgaren mögen uns (trotz zahlreicher Kriege u Differenzen), die Zigeuner mögen uns, die Montenegriner mögen uns (lieben uns mit Ausnahme der Politiker), die Mazedonen mögen uns. Bosnier und Kroaten sehen uns als Brüder (und potentielle Todesopfer ;p).
    Nur Ungarn, Ungarn ist lediglich ein strategischer Freund.

    Als kleines Land und Volk darf man sich nicht mehr erhoffen und wünschen als gute Beziehungen zu Nachbarn.

    Die Bande zum wichtigsten Verbündeten Russland beruht auf Orthodoxie und Panslawismus(/Kultur vor Ethnie), genauso zu Bulgarien, Montenegro und Mazedonien. - Nein, der Gedanke ist ganz und gar nicht tot hehe -
    Rumänien ist da liebe orthodoxe Schwesterchen, dem wir niemals ein Leid zufügten und umgekehrt.
    Griechenland ist relativ undankbar für die erbrachten Leistungen (militärisch für sie) und hilft symbolisch.


    Gut, dieser Beitrag dürfte nun ein Rudel aus unterschiedlichsten Nationalitäten zum widersprechen aufgestachelt haben ;D
    vor allem könnt ihr Tito danken, wegen ihm habt ihr Kosovo verloren und Sarajevo. Genauso schändlich war die Sowjetunion für Russland. Jugoslawien unter Tito hat versucht ein Ausgleich(zwischen den verschieden vlksgruppen) zu finden und musste deshalb zwangsläufig das serbische...also orthodoxe zurückdrängen. Der Anfangsgrund warum heute Sarajevo und Kosovo nicht zu Serbien gehört. Genauso war es mit Russland, heute sieht man dies schön in der Ukraine-----der sozialistische Panslawismus hat euch geschadet.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Antizion77
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    4.567

    Standard AW: Warum ist der Haß in Jugoslawien immer noch so groß zwischen den Ethnien ?

    Zitat Zitat von SOKO Beitrag anzeigen
    vor allem könnt ihr Tito danken, wegen ihm habt ihr Kosovo verloren und Sarajevo. Genauso schändlich war die Sowjetunion für Russland. Jugoslawien unter Tito hat versucht ein Ausgleich(zwischen den verschieden vlksgruppen) zu finden und musste deshalb zwangsläufig das serbische...also orthodoxe zurückdrängen. Der Anfangsgrund warum heute Sarajevo und Kosovo nicht zu Serbien gehört. Genauso war es mit Russland, heute sieht man dies schön in der Ukraine-----der sozialistische Panslawismus hat euch geschadet.
    Inwiefern wurde das serbische zurückgedrängt? Serben hatten zurecht als die größte Ethnie den größten Einfluss auf das politische Geschehen, das spielte aber für die meisten gar keine Rolle, weil man sich als Jugoslawe viel besser fühlte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum kriechen wir den Muslimen immer noch in den Hintern ?
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 20:05
  2. Was wäre wenn... es Jugoslawien noch gäbe?
    Von Legija im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:39
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 19:48
  4. Warum ist Fußball in den USA immer noch so unpopulär?!
    Von Monarchist1985 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 18:50
  5. warum sind die Amis immer noch in Deutschland ?
    Von safado im Forum Deutschland
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 18:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben