User in diesem Thread gebannt : Chelsea


+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 40 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38 39 40 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 371 bis 380 von 399

Thema: Heutige Mode vs. Tracht

  1. #371
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    . Mit dem Programm solltest Du auftreten. Was für ein Irrsinn. Deine Frau muss aber seeehr viel Humor haben um Dich ertragen zu können.
    Ist die auch zurückgeblieben und verkümmert?
    Schonmal in ein Buch mit ethnologischen Forschungen reingeschaut?! Offensichtlich nicht.

    Aber schon interessant was es heutzutage doch für ZeitgenosseINNEN gibt, mit sehr engem kleinem Weltbild, aber erhaben urteilend.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #372
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Bebuvvter Beitrag anzeigen
    Das Thema ist allerdings sehr wichtig.
    Oh ja, immens wichtig. Trachten für Deutschland

  3. #373
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ... In welcher Funktion bist Du denn offiziell im Ausland? ... Von mir wurde auch noch NIE Tracht erwartet im Ausland.
    ◄◄◄ meine Tracht, wenn ich am Bau mit meinen Leuten schwitze oder friere. Kämpfe ich aber für meine Bauherren in Konferenzen oder auf dem Parkett würde ich ganz gerne in dieser Tracht antreten ►►►

    Aber von mir wird erwartet, daß ich in dezenter Tracht die deutsche Wirtschaft würdig vertrete, auch gegenüber Briten, deren Väter und Großväter ...

    ... in 2 Kriegen von Ostafrika bis Flandern von Deutschen erschossen oder verkrüppelt wurden ...

    ... und die lieber
    T&R-Transformatoren und Kühlanlagen von Johnson Refrigeration verwendet sehen als Linde und Siemens. Bei Latinos renne ich aber mit deutscher Tracht offene Türen ein, denn Latinos lieben eben deutsche Deutsch-Latinos in deutscher Tracht.
    Das öffnet viele Türen, die selbst für Latinos verschlossen bleiben. Wen kümmert es in Panama, wenn ein anderer Panameño vor der Tür steht? Steht da aber ein Deutscher in deutscher Tracht, der auch noch Latino ist, wie seine Sprache zeigt, dann wird er herein gebeten. Denn Leute mit Berlitz-Spanisch-Kurs beherrschen nicht die Nuancen der Sprache, und verstehen keine Latino-Seele.

    Und auch sehr wichtig: in Konferenzen und auf dem Parkett entziehe ich mich mit meiner Tracht dem Pflicht-Maßanzug von Savile Row oder Brooks Brothers, wo höchstens ein Maß-Anzug von Brioni zeigt, daß Jemand individuell sein will, was mir nicht vorgeworfen wird, da ich offensichtlich nur zu meinem Deutschtum stehe und mit meiner Aufmachung Flagge zeige.

  4. #374
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Um dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    [Links nur für registrierte Nutzer] kann man sich einen groben Überblick über die verschiedenen deutschen Trachten machen.

    Nun gilt es, diese in zeitgemäßer und alltagstauglicher Form wiederzubeleben.
    Geändert von Arthas (19.08.2014 um 15:50 Uhr)

  5. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    1.279

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich hätte gern diese Mode wieder zurück [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ach ja,
    das waren noch Zeiten
    der computer ist das genialste produkt menschlicher faulheit

  6. #376
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Um dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    [Links nur für registrierte Nutzer] kann man sich einen groben Überblick über die verschiedenen deutschen Trachten machen.

    Nun gilt es, diese in zeitgemäßer und alltagstauglicher Form wiederzubeleben.
    Deutschland ist so vielseitig und vielfältig, was dieses Thema anbelangt. Es erschließt sich mir nicht, wieso man diesen vielfältigen Reichtum zugunsten des einheitlichen Ami-Dresscodes aufgibt.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    1.279

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Deutschland ist so vielseitig und vielfältig, was dieses Thema anbelangt. Es erschließt sich mir nicht, wieso man diesen vielfältigen Reichtum zugunsten des einheitlichen Ami-Dresscodes aufgibt.
    Hier habe ich eine alte Bergmann - Grafik

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oberberghauptmann

    Diese Trachten wurden mit Stolz getragen
    der computer ist das genialste produkt menschlicher faulheit

  8. #378
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Deutschland ist so vielseitig und vielfältig, was dieses Thema anbelangt. Es erschließt sich mir nicht, wieso man diesen vielfältigen Reichtum zugunsten des einheitlichen Ami-Dresscodes aufgibt.
    Einige Ansätze dazu, in Stichpunkten:

    - Die Architektur der Moderne beruht ja auf Ablehnung der Ornamente und aller schmückenden Stilelemente. Le Corbusier: "Wir schulen unser Formgefühl an den reinen Zweckformen der Technik und Industrie. Das sind die Kinder unseres Geistes." Bauhaus etc. Arthas weiss dazu sicher mehr.
    Diese Entwurzelung des Stils zog sicher auch in die Mode ein, vielleicht schon durch den Anzug und die Arbeitskluft der Fabrik als Uniform, weiss ich nicht. Mir scheint es aber wichtig, festzuhalten, dass die Ornamente als Elemente der Natur mit der Industrialisierung verschwanden. Sie waren nur noch störendes, unnützes, ineffizientes Beiwerk. Billiger, einfacher, gerader, blockartiger wurde damit die Architektur und Mode. Das ganze verschwandt ja nicht nur aus Mode und Architektur, sondern auch von Keramiken, Porzellan etc. Alles wurde auf reine Funktionalität (Wirtschaftlichkeit) und Nützlichkeit getrimmt.

    - Die Anleihen an den geschwungenen Mustern und Formen der Natur, in Rüschen, Blümchenmuster, Halmmustern konnten so schnell als altbacken, der neuen Zeit des Fortschritts, der heilbringenden Technik, der Effizienz ungeeignet abgelehnt werden. Heute sind Bestecke und Services nicht geschwungen mit Auskranzungen am Rand, sie sind einfach so, wie sie ein moderner Idiot machen würde: So gerade wie möglich, so plan wie möglich, so antimetaphysisch wie möglich vielleicht. Im weiteren Verlauf der Entwicklung pendelt sich das Gros der Leute einfach auf dem bequemsten, ökonomischsten, also billigsten, nützlichsten und beliebtesten (Präge-/Marktmacht USA) Mittel ein: Jeans und planfarbenes oder idiotisch bedrucktes T-Shirt mit zumeist Turnschuhen. Daneben gibt es einiges weitere, aber an die Kunst der Trachten, die ausgewogenheit des Stils, die Balance der Farb- und Formgebung der damaligen Tracht kommen heute ganz wenige ran. Seltsam, nicht? Vielleicht z. B. einige Gothikleute, die sich aber auch am romantischen Ideal und barockem Stil teilweise orientieren.

    - Was mich schon lange beschäftigt, ist das Aussterben der Naturmuster und -formen auf dem Körper, auf der Kleidung. Alles ist plan, einfarbig, langweilig, der geschwungenen Form des Körpers nicht angemessen.
    - Der moderne Depp hat sich aus der Schönheit der Natur in die Dominanz der Nützlichkeit, der Technik ergeben. Durch die Verstädterung weiss er nicht einmal, was Natur ihm anderes geben oder in ihm anspielen kann. Und so greifen diejenigen, die was anderes wollen, zu Aufdrucken, zu wilden Musterungen, meist im techikaffinen Stil - was fast nur scheisse aussieht.
    - Die meisten mit einem Rest Stilempfinden suchen irgendwann den Schritt hin zur puren Eleganz. Aber da fehlt ja immer noch der fidele, einst erquickende Schwung der natürlichen an der Fauna angelehnten Muster.

    Meine Lösung:

    - Eine Bewegung, die es schafft, einige Teile der unauffälligen, zeitlosen Eleganz mit dezenter Ornamentik langsam aufzuwerten und den Schwung der Natur anzubringen, die Teile zu beleben. Die zweitbesten der Moderne flüchten ja in nihilistisch angehauchte Eleganz und wähnen sich dabei am wenigsten unglücklich mit sich selbst unter den Umständen des Nihilismus. Wenn es jemand schafft, darauf dann den zarten Schwung natürlicher Muster zu applizieren, dem Nihilisten einen ästhetischen Wink, eine unverhoffte Freude zu geben, dann hat er etwas Großes geschafft. Als kleine Bemerkung dazu will ich anregen, dass dieser Wink der Natur auch Anstoss zu einem wieder zu würdigenden Ideal des schönen und gesunden Körpers und daran folgend des Geistes werden sollte. Eine Bewegung die solche Elemente vereinigen kann, wäre eine gute Bewegung. Ästhetische Autorität mit körperlicher Gesundung und daran dann sich entwickelnde Ideen und Willensbilder als Hauptcharakteristika wären schon eindrücklich und attraktiv für die das Gesunde instinktiv suchenden. Ich bin leider kein Modedesigner. Aber schon lange wünsche ich mir solche Kleidung. Das Problem bliebe, dass die Aura der Großstadt auf die Naturmuster drücken, sie angreifen würde. Man müsste sie also immun gegen die großstädtische Säure anbringen, keine leichte Aufgabe. Sollte aber möglich sein.
    Geändert von Bari (19.08.2014 um 17:10 Uhr)

  9. #379
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Warum kleidest du dich nur in vier Farben?

    Schwarz, Weiß, Orange und Dunkelrot?


    Hat das einen Grund?


    Mir wäre das zu langweilig.
    Hab ich noch vergessen...schwarz-weiß-dunkelgrün ist auch im Programm. Allerdings erst so ab Spätsommer/Frühherbst.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #380
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Heutige Mode vs. Tracht

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Hab ich noch vergessen...schwarz-weiß-dunkelgrün ist auch im Programm. Allerdings erst so ab Spätsommer/Frühherbst.

    Dein Bekleidungsstil erscheint mir etwas seltsam.

    Es fehlt ihm die sportliche, flotte Note.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mode.
    Von Leif im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:30
  2. Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen
    Von Luzifers Freund im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:56
  3. Mode
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 01:55
  4. Mullah-Mode
    Von Kaktus63 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 23:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben