+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Da geht mir auch der Hut hoch.
    Laß Deinen Hut zweimal hochgehen.
    (Für mich mit)
    Wer nicht in der Lage ist seinen Unterhalt zu bestreiten und dann Anspruchsdenken entwickelt...
    Da bleibt man mit offenem Maul stehen und fragt sich:
    Was habe ich falsch gemacht?
    Vom Gehalt bleiben insgesamt nur 40% übrig und Andere denken
    es wäre leistungslos noch mehr zu holen.

  2. #22
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen wir der Sache näher. es geht nicht um Hilfe, sondern um das Erfüllen von Ansprüchen.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Du hast keine Ansprüche an den Staat? Wirklich keine, die Geld kosten?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ansprüche an den Staat? Wirklich keine, die Geld kosten?
    Sicher. Meines.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Teil-Aspekten stimme ich dem Zu, Begründung:

    Können die Kinder von Sozialhilfe-Eltern für die Armut ihrer Eltern ??? Müssen Kinder darunter leiden ? Ich sage nein - deswegen muss der Staat möglichkeiten bieten damit die Kinder etwas schönes erleben dürfen in Ferien.

    Ein weiteres Problem ist die Zunahme schlecht bezahlter Arbeit - selbst wer arbeitet hat weniger Geld und muss Aufstocken oder das Abstandsgebot zwischen zu Hause bleiben und Arbeiten gehen ist finanziell betrachtet sehr gering...

    Ich stelle mir als kompromiss eine Frage: WARUM WERDEN EINKÜNFTE AUS DEM MINIJOB VON 450 EURO AUF DIE HARTZ IV REGELLEISTUNG ANGERECHNET ????

    Hier hat die Politik scheisse gebaut - dann damit wird Armut per Gesetz beschlossen, würde man die Zuverdienstmöglichkeiten erhöhen - wären Möglichkeiten gegeben neben den Einstieg in den Arbeitsmarkt auch für Rente vorzusorgen aber auch sich doch die finanziellen Belohnungen fürs Arbeiten gehen - zu einer Motivation beitragen und einen Urlaub zu ermöglichen.

    Wenn der Staat den eigenen Kindern nichtmal 5 Tage Ferien an Nord oder Ostee anbieten kann - dann ist das ein Armutszeugnis für die Bundesregierung und vor allem beweis dafür wie kinderfeindlich dieser Staat hier ist.
    Richtig ist, dass die Kinder nichts dafür können, dass die Eltern von sozialen Transferleistungen abhängig sind...ABER...mit welchem Recht wird da die Forderungen auf "Urlaubsgeld" gestellt.

    Dies ist doch ein Schlag ins Gesicht der Eltern, welche Beide arbeiten aber finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind (und dies heißt nicht dass man ein niedrig- oder mindestentlohnter Arbeitnehmer sein muss) und sich ebenfalls keinen Urlaub leisten können - und, infolge Ihres Einkommens auch kein Anrecht auf soziale Transferleistungen hätten.

    Eine ALGII-Familie hat in etwa 1 200 € an Geld zur mehr oder minder freien Verfügung...ob am Ende des Tages so manche Familie, wo Beide in Arbeit sind, soviel Geld über haben, ich wage es zu bezweifeln.
    Nicht repräsentativ - ein Freund von mir arbeitet in Stuttgart, dessen Frau in Freudenstadt und die beiden haben zusammen mit Kindergeld für 3 300 € cash in der Tasche...also keine so schlechte Entlohnung...nur, ziehen wir einfach einmal die Aufwendungen ab, welche die Beiden haben um zur Arbeit zu kommen (zwei Pkw), dann dürfte man ganz schnell im Bereich im vum die 1 000 € im Monat liegen (Spritkosten sind ja nur die halbe Wahrheit, Verschleiß, Abnutzung, Steuer, Versicherung für den zweiten Pkw, Wertverlust kommen ja noch dazu und da sind 1 000 € wohl unter Grenze)...dann ziehst man noch die 120 € Kindergartenbeitrag für die Jüngste ab und schon ist man bei 2 200 €, was über bleibt.
    Auch wenn man bei uns noch günstig wohnt...500 € legen die Beiden für Ihre Miete für Ihre 85qm-Wohung hin und schon ist man nur noch bei 1 700 € und dann kann man noch 100 € Mietnebenkosten ansetzen, welche ein ALGII-Empfänger als Zuschuss erhält und schon sind es nur noch 1 600 €...dann kommen noch so Kleinigkeit wie Fahrgeld für den Bus des Ältesten hinzu, der eine Realschule besucht, Sportvereinbeiträge für beide Kiddies, diverse Versicherungen, welche man als Arbeitnehmer doch haben sollte etc.....sprich, die Differenz zwischen frei verfügbarem Einkommen Arbeitnehmer - ALGII-Empfänger schmilzt und schmilzt und ob die Beiden am Ende des Tages signifikant mehr Geld in der Tasche haben als eine vergleichbare ALGII-Familie...ich wage es zu bezweifeln.

    Mit welchem Recht sollte also eine ALGII-Familie "Urlaubsgeld" erhalten, wenn eine Familie, wo Beide arbeiten am Ende des Tages kaum mehr Geld in der Tasche haben als eine vergleichbare ALGII-Familie. Sollen die jetzt über Steuern und Abgaben den Urlaub von Jemanden bezahlen der nicht arbeitet und dann dumm vor dem Haus stehen um zu sehen, wie ein ALGII-Bezieher in Urlaub fährt, welche man sich selber nicht leisten kann?

    Nein, mein Bester - es ist nicht Aufgabe des Staats "Urlaub" zu ermöglichen...dies ist Aufgabe der Eltern und wenn man eben kein entsprechendes Einkommen erwirtschaftet, dann ist es eben nichts mit Urlaub - dann bleibt man halt zuhause und nutzt die Ferienangebote,, welche dort kostenfrei angeboten werden.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen

    Dann soll der Staat verdammte Scheisse Jesus Maria - Arbeitsplätze schaffen und Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren - habe mir heute bei der Bundesbahn eine Bahnfahrkarte gekauft - 6 Schalter waren offen gleichwohl der Bahnhof 15 Schalter hatte, der Rest war unbesetzt - oder vor meiner Haustür ist ein Park - der verdreckt langsam - wo blieben da die Aufräumkräfte ???? Das ganze ist doch schipzophren die Schuld der Armut der Arbeitslosen zu geben.
    Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen - er kann nur die Rahmenbedingungen so setzen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden (nun gut, es gäbe da noch die eine oder andere Möglichkeit, wo der Staat die Wirtschaft zwingen könnte Arbeitsplätze zu schaffen - dies wäre aber ein anderes Thema).

    Ich komme nun nicht mir der Mär, dass es genügend Arbeitsplätze in diesem Lande gäbe und jeder einen Arbeitsplatz bekommen würde, würde er sich nur anstrengen einen Arbeitsplatz zu finden. Dem ist nicht so - aber dies ist eben oder auch nur die halbe Wahrheit.
    Nur...bleibe ich bei meinem kleinen Mikrokosmos. Ich weiß wie in meiner Region Bauunternehmen händeringend nach Facharbeitern und Auszubildenden suchen und keine finden...man stellt also Polen, Rumänen, Bulgaren ein um die Arbeit zu erledigen...und gleichzeitig sitzen in diversen Regionen Deutschlands hunderte, wenn nicht gar tausende Bauarbeiter arbeitslos herum, weil es in diesen Regionen eben keine Nachfrage und dadurch keine Arbeitsplätze gibt.
    Fordert man dann, dass man eben der Arbeit nachziehen müsse - dann wird man in Deutschland sehr erfinderisch und findet allerlei Ausreden warum dies nicht der Fall sein kann und darf und ein Umzug zur Arbeit ein absolutes Ding der Unmöglichkeit ist - für diese Polen, Rumänen, Bulgaren ist es aber möglich und die ziehen mit Sack und Pack, Frau, Kind, Hunde, Opa, Oma hierher um der Arbeit nachzugehen (und im Bauhauptgewerbe wird und muss deutlichst über dem Mindestlohn bezahlt werden).

    Ja, in Bayern oder im Ländle sucht man in gewissen Branchen händeringend Facharbeiter (und damit sind nicht nur Ingenieure gemeint) und da gibt es noch Arbeitsplätze...mit Sicherheit nicht für Alle, mit Sicherheit auch nicht für die Mehrheit, aber wohl doch in einem signifikant hohen Bereich...man muss nur wollen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen - er kann nur die Rahmenbedingungen so setzen, dass Arbeitsplätze geschaffen werden (nun gut, es gäbe da noch die eine oder andere Möglichkeit, wo der Staat die Wirtschaft zwingen könnte Arbeitsplätze zu schaffen - dies wäre aber ein anderes Thema).

    Ich komme nun nicht mir der Mär, dass es genügend Arbeitsplätze in diesem Lande gäbe und jeder einen Arbeitsplatz bekommen würde, würde er sich nur anstrengen einen Arbeitsplatz zu finden. Dem ist nicht so - aber dies ist eben oder auch nur die halbe Wahrheit.
    Nur...bleibe ich bei meinem kleinen Mikrokosmos. Ich weiß wie in meiner Region Bauunternehmen händeringend nach Facharbeitern und Auszubildenden suchen und keine finden...man stellt also Polen, Rumänen, Bulgaren ein um die Arbeit zu erledigen...und gleichzeitig sitzen in diversen Regionen Deutschlands hunderte, wenn nicht gar tausende Bauarbeiter arbeitslos herum, weil es in diesen Regionen eben keine Nachfrage und dadurch keine Arbeitsplätze gibt.
    Fordert man dann, dass man eben der Arbeit nachziehen müsse - dann wird man in Deutschland sehr erfinderisch und findet allerlei Ausreden warum dies nicht der Fall sein kann und darf und ein Umzug zur Arbeit ein absolutes Ding der Unmöglichkeit ist - für diese Polen, Rumänen, Bulgaren ist es aber möglich und die ziehen mit Sack und Pack, Frau, Kind, Hunde, Opa, Oma hierher um der Arbeit nachzugehen (und im Bauhauptgewerbe wird und muss deutlichst über dem Mindestlohn bezahlt werden).

    Ja, in Bayern oder im Ländle sucht man in gewissen Branchen händeringend Facharbeiter (und damit sind nicht nur Ingenieure gemeint) und da gibt es noch Arbeitsplätze...mit Sicherheit nicht für Alle, mit Sicherheit auch nicht für die Mehrheit, aber wohl doch in einem signifikant hohen Bereich...man muss nur wollen.
    Das Märchen von dem Fachkräftemangel kennen wir ja nun zu genüge, - es geht darum Polen und Rumänen zu haben um damit die Löhne zu drücken, - kann jugendliche verstehen dass die keinen Bock auf Arbeit haben, wenn Praktikum unbezahlt bleibt und die Löhne niedrig sind... - Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage...von daher war das ein fairer Deal... mir tun nur die Azubis leid die unbezahlte Praktika machen müssen weil die Bildung an Fremdfirmen wie Bildungsträger geht oder aber wo ich Azubis kenne die nur 200 euro Lehrlingsgehalt bekommen - der FAIRE Rahmen wurde zerstört und darüber müsste man mal diskutieren.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Das Märchen von dem Fachkräftemangel kennen wir ja nun zu genüge, - es geht darum Polen und Rumänen zu haben um damit die Löhne zu drücken, - kann jugendliche verstehen dass die keinen Bock auf Arbeit haben, wenn Praktikum unbezahlt bleibt und die Löhne niedrig sind... - Während meiner Berufsausbildung bekam ich im ersten Lehrjahr 950 DM netto - Urlaubs und Weihnachtsgeld und 52 DM Vermögenswirksame Leistungen und ein JobTicket - dafür musste ich nur 3 mal in der Woche arbeiten die anderen zwei Tage waren Berufsschultage...von daher war das ein fairer Deal... mir tun nur die Azubis leid die unbezahlte Praktika machen müssen weil die Bildung an Fremdfirmen wie Bildungsträger geht oder aber wo ich Azubis kenne die nur 200 euro Lehrlingsgehalt bekommen - der FAIRE Rahmen wurde zerstört und darüber müsste man mal diskutieren.
    950.-DM für was? Für 3x die Woche eine Ausbildung zu bekommen ist das wie ich meine überbezahlt. Was haben den die Lehrlinge in den 60 zigern bekommen? Im ersten Lehrjahr 40.- DM. Ein Geselle 700.- . Also den Grund keine Lust auf Arbeit zu haben kann man nicht gelten lassen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.840

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein Staat kann nun einmal keine Arbeitsplätze schaffen -
    Doch, kann er => z.B. Reinigungskräfte für den öffentlichen Raum. So beobachte ich, wie Stuttgart mehr und mehr zu einem Drecksloch verkommt weil einerseits wohl mehr Müll einfach irgendwo hingeschmissen wird, aber andererseits auch niemand da ist, der das wieder in Ordnung bringt.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    950.-DM für was? Für 3x die Woche eine Ausbildung zu bekommen ist das wie ich meine überbezahlt. Was haben den die Lehrlinge in den 60 zigern bekommen? Im ersten Lehrjahr 40.- DM. Ein Geselle 700.- . Also den Grund keine Lust auf Arbeit zu haben kann man nicht gelten lassen.
    60er Jahre waren die Preise völlig anders als heute oder in den 80er und 90er Jahren, zumal es damals üblich war dass die Jugendlichen noch bei Ihren Eltern zu Hause gewohnt haben, in der heutigen Zeit - sind die meisten Jugendlichen schon meist ab 16 in eine WG oder später in einer eigenen Wohnung - da sind andere Maßstäbe zu setzen und meine Berufslehre machte ich in den späten 90er Jahren - und das vom Gehalt war voll und ganz in Ordnung - mir geht es um die Wahrung von Fairniss ein Geben und Nehmen und nicht darum die soziale Situation von Menschen schamlos auszunutzen und die Menschen auszubeuten - das ist ein himmelweiter Unterschied.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Sozialhilfe soll Reisegeld ermöglichen

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Doch, kann er => z.B. Reinigungskräfte für den öffentlichen Raum. So beobachte ich, wie Stuttgart mehr und mehr zu einem Drecksloch verkommt weil einerseits wohl mehr Müll einfach irgendwo hingeschmissen wird, aber andererseits auch niemand da ist, der das wieder in Ordnung bringt.
    ...und wer bezahlt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volksabstimmungen in Baden-Württemberg ermöglichen!
    Von Nissen76 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 17:22
  2. Klimalüge nötig, um Zuwanderung und Ausrottung der Deutschen zu ermöglichen
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 16:42
  3. Flüchtling: Sozialhilfe soll Auto finanzieren
    Von SAMURAI im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 09:59
  4. EU-Verfassung ist ein Ermächtigungsgesetz
    Von Tratschtante im Forum Europa
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 17:22
  5. Etwas Reisegeld muss doch noch erlaubt sein!
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 12:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben