+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 150

Thema: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

  1. #111
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir fällt dazu gleich die Frage ein, warum Tyr seinen Chefposten an Odin abgegeben hat.
    Gibt die einschlägige Mythologie dazu was her?
    Vielleicht aufgrund der Vermischung der Mythologie der Asen und Wanen, also Sonnenkult und Mondkult, Steppenkrieger vs. Bauernkultur, Eroberer vs. Ureinwohner, etc.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der Ausgangspunkt, ich darf daran erinnern, waren die Fragen danach, was "jemandem schaden" bedeutet und, davon abgeleitet, "jemanden in Ruhe lassen", ob es dabei Unterschiede zwischen Religionen gäbe, wie diese aussähen, und welche Auswirkungen das ggf. auf das gesellschaftliche Zusammenleben habe.
    Soweit ich das sehen kann, wurden diese Fragen bisher nicht geklärt.
    Na gut, das ist ja ein bisschen klarer ausgedrückt.

    "Jemanden schaden" dürfte eigentlich klar sein in der Definition. Was ich nicht will, was man mir tut, das füg ich auch keinem anderen zu. Ist das unverständlich in der Aussage? Ich denke, nicht. Dazu braucht es auch keine weiteren Gebote, wie in anderen Religionen. Ich habe darüber mal mit einem Christen diskutiert, der beharrte aber auf seinen 10 Geboten, ich weiß nicht, warum.
    Man muss doch nur von sich selber ausgehen, wenn man mit anderen umgeht, oder nicht?

    Was anderes sind natürlich Leute, die einem Übles wollen. Da übe ich keine "christliche Nächstenliebe", und halte - durchaus auch im übertragenen Sinne - eben nicht die 2. Wange hin, sondern, mich beleidigt oder verletzt man nur einmal. Danach ist finito, Schluss, Ende im Gelände. Diese Demutshaltung, du darfst dich nicht wehren, kritisiere ich beim christlichen Glauben. Ich bin niemals demütig. Außer, jemand weiß wirklich etwas besser. Mich muss man überzeugen. In dem Sinne glaube ich nur, was ich erfahre. Dementsprechend hat mich die Natur, mein Tempel, sehr überzeugt.

    Ich begegne im realen Leben sehr vielen Menschen, die per se unterwürfig/demütig sind, also unfrei. Ich führe das auf die geistige Knebelung/Sozialisierung ("du darfst das und das nicht tun/denken, sonst bist du böse und kommst in die Hölle") zurück. Natürlich vergegenwärtigt man als Erwachsener nicht mehr genau solch eine kindliche Programmierung, aber diese Programmierung - und nichts anderes ist Sozialisierung - ist lebensbegleitend, wenige Leute finden aus den Irrwegen von Schuld, Sühne, und Angst/Hass heraus. Letzten Endes geht es aber m. Erachtens genau darum, denn diese Gefühle machen Menschen unfrei.
    Das Heidentum will freie Menschen. Deshalb fühle ich mich da hin gezogen. Alles andere geht für mich nicht.

  3. #113
    Quasistellar Benutzerbild von Titan
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    ewig sonniges Preussen
    Beiträge
    855

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Guter Beitrag. Grün geht jetzt leider nicht mehr.

  4. #114
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von Titan Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag. Grün geht jetzt leider nicht mehr.
    Nee kann ihm auch keinen Grünen mehr geben ....leider ..dann halt im Geiste...


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    DEINES christlichen Glaubens, meinst du wohl. Diese Sichtweise auf die Trinität ist nämlich höchst eigen.
    Zugegeben, dass es wenig Christen gibt, die keine Trinitarier sind, das ist wahr. Solche Christen kenne selbst ich nur wenige. Aber ich kenne etliche Christen, die glauben, dass Jesus vor der Geburt existierte.

    War auch oft ein Streitpunkt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich muss allerdings gestehen, dass mir die offiziellen Kirchen schon bekannt sind, aber nicht unbedingt alle Details ihrer Lehren und Dogmen. Deswegen kann es sein, dass ich von meinen streng-protestantischen Kirchen, in denen das gelehrt wurde

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    es sich tatsächlich um eine absolute Minderheit handelt. Aber ich dachte, dass das auch anderswo gelehrt wird. Da das Thema ja nun eher selten gepredigt wird (und wenn, dann eher beiläufig), fällt es nicht weiter einem Menschen auf, dass andere Kirchen gar nicht dieses Dogma haben.

  6. #116
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Na gut, das ist ja ein bisschen klarer ausgedrückt.

    "Jemanden schaden" dürfte eigentlich klar sein in der Definition. Was ich nicht will, was man mir tut, das füg ich auch keinem anderen zu. Ist das unverständlich in der Aussage? Ich denke, nicht. Dazu braucht es auch keine weiteren Gebote, wie in anderen Religionen. Ich habe darüber mal mit einem Christen diskutiert, der beharrte aber auf seinen 10 Geboten, ich weiß nicht, warum.
    Man muss doch nur von sich selber ausgehen, wenn man mit anderen umgeht, oder nicht?

    Was anderes sind natürlich Leute, die einem Übles wollen. Da übe ich keine "christliche Nächstenliebe", und halte - durchaus auch im übertragenen Sinne - eben nicht die 2. Wange hin, sondern, mich beleidigt oder verletzt man nur einmal. Danach ist finito, Schluss, Ende im Gelände. Diese Demutshaltung, du darfst dich nicht wehren, kritisiere ich beim christlichen Glauben. Ich bin niemals demütig. Außer, jemand weiß wirklich etwas besser. Mich muss man überzeugen. In dem Sinne glaube ich nur, was ich erfahre. Dementsprechend hat mich die Natur, mein Tempel, sehr überzeugt.

    Ich begegne im realen Leben sehr vielen Menschen, die per se unterwürfig/demütig sind, also unfrei. Ich führe das auf die geistige Knebelung/Sozialisierung ("du darfst das und das nicht tun/denken, sonst bist du böse und kommst in die Hölle") zurück. Natürlich vergegenwärtigt man als Erwachsener nicht mehr genau solch eine kindliche Programmierung, aber diese Programmierung - und nichts anderes ist Sozialisierung - ist lebensbegleitend, wenige Leute finden aus den Irrwegen von Schuld, Sühne, und Angst/Hass heraus. Letzten Endes geht es aber m. Erachtens genau darum, denn diese Gefühle machen Menschen unfrei.
    Das Heidentum will freie Menschen. Deshalb fühle ich mich da hin gezogen. Alles andere geht für mich nicht.
    Es geht um eine rechte Demut und keine unterwürfige Demut.
    Man sollte ehrfürchtig mit der Natur und der Umwelt umgehen und das lehrt auch die Bibel.
    Meister Eckhart sagt es treffend: "Wer von oben empfangen will, der muss notwendig unten sein in rechter Demut."

    Ein Atheist z.b. der sich selbst zum Gotte macht, kann natürlich nichts empfangen. Es fehlt ihm die nötige Ehrfurcht !

  7. #117
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Es geht um eine rechte Demut und keine unterwürfige Demut.
    Man sollte ehrfürchtig mit der Natur und der Umwelt umgehen und das lehrt auch die Bibel.
    Meister Eckhart sagt es treffend: "Wer von oben empfangen will, der muss notwendig unten sein in rechter Demut."

    Ein Atheist z.b. der sich selbst zum Gotte macht, kann natürlich nichts empfangen. Es fehlt ihm die nötige Ehrfurcht !
    Das ist richtig. Ich sprach von Demut im Zusammenhang mit der Natur. Und natürlich ebenfalls im Zusammenhang mit den Menschen, die guten Willens sind. Im Gegensatz zum blinden Gehorsam, den der christliche Glaube einfordert.

  8. #118
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Ein Mensch ohne Glaube hat sein Herz unlängst verloren. Ganz gleich wie jeder seinen Gott nennen mag, dieser ist allgegenwärtig und gibt dem Leben der Menschen einen Sinn. Leider entstehen dennoch fortlaufend äußerst dramatische Religionskriege, gerade im Nahen Osten; geschürt durch machtbesessene Drahtzieher, welche Glaubensrichtungen missbrauchen zwecks Unterdrückung. Es gelingt ihnen, weil sämtliche Religionen genau darauf aufbauen. Lediglich der Buddhismus sowie nordische Glaubenswelten lehnen auf ihre jeweilige Art jedwede Unterwürfigkeit ab, fühlen sich einzig Naturgesetzen verpflichtet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ****************************************





    Jeder soll seinen Glauben haben.. egal welchen..solange er meinendem schadet an Leib uns Seele ...
    leider sehe ich das bei machen Religionen nicht das es so ist....

    Daher.... heil den Göttern
    OK. Der Strang ist aelter, ich habe alles gelesen, und ich fange trotzdem am Anfang an. Ignoriert mich, wenn Dinge schon besprochen wurden.

    Also. Glaubenskriege finden im Mittleren Osten statt, weil die Leute besonders doof sind, weil sie auf besonders doof-schlaue Despoten reinfallen. Sprich, einerseits haben die mittel-östlichen Religionen schon recht, aber da sind halt eine Menge Idioten.

    Gleichzeitig sind die mittel-östlichen Religionen dumm, weil sie nicht Buddhisten oder Nordiker sind. Hm... Sehe ich da einen Widerspruch? Bestimmt nicht.

    So sagt mir der Eingangspost, dass, solange ich glaube, meine Seele nicht verloren ist. Aber wenn ich der falschen Religion anhänge, habe ich meine Seele verwirkt.

    OK. Soviel zu Toleranz.

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Ich sprach von Demut im Zusammenhang mit der Natur. Und natürlich ebenfalls im Zusammenhang mit den Menschen, die guten Willens sind. Im Gegensatz zum blinden Gehorsam, den der christliche Glaube einfordert.
    Wo? Der christliche Glaube betont die Freiheit des eigenen Willens.

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Nordischer Glaube: Stolz, Ehre und Loyalität

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wo? Der christliche Glaube betont die Freiheit des eigenen Willens.
    Nein, der christliche Glaube hat 10 Gebote, an die sich alle halten müssen, wenn nicht, kommen die Menschen in die Hölle.
    Der christliche Glaube baut mit diesen Geboten eine ungeheure Moralkeule unter den Menschen auf, während im Namen des christlichen Glaubens weltweit ganze Völker gnadenlos vernichtet wurden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stolz auf Harz IV-Reformen? Stolz auf die Zerstörung der Arbeitslosenversicherung?
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 07:28
  2. Meine Loyalität gilt...
    Von Blue Max im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 09:52
  3. Deine Ehre, meine Ehre!
    Von Hayaser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 14:23
  4. Zeugnisse antik-nordischer Kultur
    Von Klopperhorst im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 10:09
  5. Die Ehre der Moslems: Vergewaltigung zur Wiederherstellung der Ehre
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 21:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben