Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
Und wo ist das denn bitte "populistisch" oder "aus der Angst der Menschen ohne skrupel Kapital schlagen"? Das macht man doch gerade mit dem Gegenteil, nämlich mit sozialistischem Tränendrüsenforderungen nach höheren Steuern, "damit die Armen mehr kriegen".
Nein, das ist zu einfach gesagt, - erstmal sollte man mal die Zuwanderung in die Sozialsysteme verbieten und verhindern, damit wäre erstmal viel Gewonnen - wer da anderer Meinung ist - provoziert ja geradezu den Zusammenbruch einer sozialen Marktwirtschaft. Im Kern geht es aber hier um die Frage wie eine gesunde Wirtschaft funktionieren kann, zum einem brauchen wir eine Stabile Währung und eine Steuerlast die zum einen in einem erträglichem Rahmen ist und zum anderen wo die Steuergesetzgebung nicht so kompliziert ist - Deutschland ist glaube ich das einzigste Land in Europa dass die kompliziertesten Steuergesetze hat....wäre aber ein anderes Thema.

Sorge bereitet mir in erster Linie diese ganze Idiologie der Privatisierei - ich kenne das im Krankenhaus - weniger Personal für viel mehr Patienten - ein Krankenhaus hat die Aufgabe Menschen gesund zu machen und für ein seelisches gutes Befinden zu sorgen und nicht dass der Patient eine Nummer ist und dann später vielleicht noch kränker als er ins Krankenhaus rein gekommen ist - Das ist erstmal der eine Aspekt , weitere Aspekte sind zum anderen die Privatisierungen in der Bildung, in Verkehrswesen - wo der Service gleich NULL aber dafür das Personal dank Subunternehmen und Untefirmen noch weniger Gehalt bekommt als das Basispersonal oder die Leih und Zeitarbeit - ich bin kein Kommunist wenn ich die Auffassung habe, gleicher Lohn für gleiche Arbeit - deswgen gehören Leiharbeit verboten und gewisse Spekulantenabartigkeiten strafrechtlich Verfolgt... Ich könnte hier noch mit viel mehr Thesen und Belegen kommen, dass würde aber zu weit gehen und den Rahmen sprengen - ich denke du wirst schon verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen möchte. Hätten wir und das sage ich nochmal ganz klar deutlich eine einschränkung der Privatisierung und des Neoliberalismus - so wären viele Menschen in unserem Staat in Lohn und Brot - der öffentliche Dienst ist kaputt gemacht worden , Bundesbahn und Post zerschlagen worden - dafür hatten fast mehr als 95% der Menschen eine Arbeit und standen in Lohn und Brot und hatten Stabile Einkommen, das sorgte für Steuer und Sozialabgabeneinnahmen für die Stadtverwaltung und vor allem eine gute Basisgrundlage für den Einzelhandel usw , weil die Menschen ein teil ihres verdienten Geldes in den Wirtschaftskreislauf wieder miteinbeziehen konnten. Das ganze wurde dank diverser Reformen in den 90er Jahren eingehend zerstört !!!! Die die noch das Geld haben sind die älteren Herren, die gute Pensionen haben oder Sparrücklagen aus alten guten Tagen, die Masse der Bevölkerung verarmt doch !!! Seit dieser Neoliberalen Scheisse sinken die Löhne und die Arbeitsplätze werden unsichrer - das schafft Angst um Existenzen und ist auch die Basis dafür zu sagen, wegen Eigenverantwortung usw usw - ich lasse es mal mit Frau und Kind - perverserweise sind die Realisierer dieser Politik jetzt in der zweiten Schicht damit beschäftigt diese kalamitären Zustände zu nutzen um sich sozial dahingehend zu geben, auf dass man Migration in die Sozialsysteme zulässt - das ist sowas von Pervers dass ich das schon fast Satansimus nennen möchte oder subtiler Völkermord hoch drei. Dann dass kann ja so auf die Dauer nicht gesund sein.