+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Denn dort läuft der Angriff auf die Schulnoten auf Hochtouren - zunächst in den Grundschulen. In der dritten und vierten Klasse, so das politische Leitbild, soll es[Links nur für registrierte Nutzer]. Das wurde vor wenigen Wochen in Kiel unter der parteilosen Bildungsministerin Waltraud "Wara" Wende beschlossen. Ziffernnoten seien "weder objektiv und verlässlich, noch differenziert und leistungsmotivierend".
    Nur noch uneinsichtige, ewiggestrige Lehrer und Eltern dürfen - wahrscheinlich vorübergehend - jeweils auf ihrer Schulkonferenz Abweichendes beschließen und bei der Benotung bleiben. Auch der krönende Abschluss der Grundschule in Gestalt der Empfehlung für die weiterführenden Schulen wurde eingedampft. Es gibt keine Empfehlung mehr.
    Link von PI

    Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

    Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?

    Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

    Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

    Wie seht Ihr das ?

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.
    Danach läut es weiter wie jeschmiert.
    Germany must...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Ich hätte auch gerne mal alles geschenkt bekommen und mich nicht quälen müssen.... aber wenn einem alles hinterhergeschmissen wird, dann hat man im Endeffekt auch keine wirkliche Bestätigung dafür am Ende. Und dann ist der Abschluss für alle auch am Ende allesamt nix wert.
    Ziffernnoten seien "weder objektiv und verlässlich, noch differenziert und leistungsmotivierend".
    Nur noch uneinsichtige, ewiggestrige Lehrer und Eltern dürfen - wahrscheinlich vorübergehend - jeweils auf ihrer Schulkonferenz Abweichendes beschließen und bei der Benotung bleiben. Auch der krönende Abschluss der Grundschule in Gestalt der Empfehlung für die weiterführenden Schulen wurde eingedampft. Es gibt keine Empfehlung mehr.
    Link von PI

    Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Im schönen Norden
    Beiträge
    832

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Dieser vorgesehene " Abschluß light " hat wahrscheinlich zum Ziel , daß der spätere Arbeitgeber bei gleicher Eignung vorrangig Ausländer und / oder Behinderte einstellen muß. Die " gleiche Eignung " erschliesst sich dann aus dem Abi - Zeugnis, das jeder erhält ( ansonsten : Diskriminierungsalarm !! ) , damit auch alle die gleichen Chancen haben, schliesslich sind, nach Ansicht unserer Durchgeknallten, alle Menschen gleich . So wie jetzt die unsägliche Frauenquote im Gespräch ist, wird es dann eben eine derart abartige Quote geben , wo alle gleich hochintelligent sind und dieses mit ihrem Abizeugnis, das aus Bemerkungen der / des Lehrer (s ) besteht, vollständig belegen kann.

    Vorstellen kann man sich das in etwas so, wie wir das noch in Klasse 1 und 2 erlebt haben. Evt. werden dann auf den Zeugnissen noch Fleisssternchen verteilt !

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    und / oder Behinderte einstellen muß.
    Also geistig Behinderte muss und wird garantiert KEIN (öffentlicher, 1. Arbeitsmarkt) Arbeitgeber einstellen!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen

    Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

    Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

    Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

    Wie seht Ihr das ?
    Ich stelle mir gerade so vor...Eltern, Sprößling ist vier Jahre halt, hochbegabt und hochintelligent...die ziehen dann von Schleswig-Holstein nach Bayern...und Sprößling kommt dann dort auf die Sonderschule, weil keine Noten vorweisen kann.

    Aber was soll man da lamentieren?
    Die Schleswig-Holsteiner haben dies in Mehrheit so gewollt - und als guter Demokrat achte ich die Mehrheitswillen. Ich hoffe nur im Ländle ist man nicht so dumm - da reicht es schon was grün-rot herumexperemtiert.

  8. #8
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.
    Das ist aber schon jetzt der Fall, bis 1968 konnten nur die besten der Besten studieren.
    Das war die Elite, die hatte auch wirklich etwas auf dem Kasten.

    Von dem Zeitpunkt an, wurde das Niveau immer weiter gesenkt.
    Heute kann doch jeder Depp ein Studium aufnehmen, das ist nichts Besonderes mehr.
    Auch gibt es viele unnütze Studiengänge, wie z.b. ein Master für Tee.
    Das nennt sich dann "Master of Tea"

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Ich halte von solchen Ideen gar nichts.
    Was spricht gegen Benotung?
    Im Leben nach der Schule wird auch niemand in Watte gepackt. Warum sich nicht an ein gewisses Leistungssystem gewöhnen.

    Ist ja schön wenn jemand besonders gut singen und klatschen kann aber wenn ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber seine Kenntnisse in Mathematik, Englisch, Deutsch etc. nicht greifen und einordnen kann, wird es die Arbeitsplatzsuche für den Nicht-Benoteten nicht gerade leichter machen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Link von PI

    Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

    Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?

    Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

    Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

    Wie seht Ihr das ?
    Nunja immerhin haben Eltern und Lehrer die Möglichkeit sich gegen diese Gelichschaltung der Benotung zu wehren. Ich denke es dürfte genug Potential geben - fände ich gut wenn die Eltern zeigen was sie davon wirklich halten und mit der Schule zusammen durchstzen das an dieser Schule weiter benotet wird wie bisher.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 17:23
  2. Deutschlands Jugend ohne Zukunft
    Von EMA im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 00:00
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:56
  4. Atheismus ohne Zukunft - Menschen werden religiöser!
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 16:56
  5. Staatsdiener nach Leistung bezahlen?
    Von Freddie im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 22:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben