+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: FAZ - eine seriöse Quelle?

  1. #11
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    .......

    Journalismus ist aber kein Recht auf Faulheit. Die klugen Köpfe findet man jetzt jedenfalls anderswo
    Aber ganz bestimmt nicht beim KOPP-Verlag!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Aber ganz bestimmt nicht beim KOPP-Verlag!
    klug ist vielleicht das Eine, nicht oder nur "linientreu" bzw. "politisch korrekt" das andere. Kopp wird gar nicht die Mittel haben, selbst zu recherchieren.
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  3. #13
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von ALI_WITZGÜR Beitrag anzeigen
    Die FAZ ist unserios aber der Kopp Verlag schießt in dieser Hinsicht den Vogel ab. Das ist eine Seite von und für absolute Oberidioten.
    Kopp trifft keine Vorauswahl, insoweit könnte man Kopp sogar seriöser als FAZ nennen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #14
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    Kopp wird gar nicht die Mittel haben, selbst zu recherchieren.
    Das ist auch nicht die Aufgabe eines Verlags.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #15
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Die FAZ hat sich qualitativ deutlich verschlechtert, sowohl inhaltlich als auch orthographisch. Man findet teilweise groteske sachliche Fehler, die einem Journalisten nicht unterlaufen dürfen.

    Dazu kommt, daß die Zensur im Kommentarbereich - eigentlich das Interessanteste auf faz.net - mittlerweile derart restriktiv ist, daß ein Unterschied zum Systemblock von Welt bis SZ überhaupt nicht mehr erkennbar ist. Ich habe daher mein Abonnement nach nunmehr 18 Jahren gekündigt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #16
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    Immer wieder trifft man auf User in Foren, die die Meinung vertreten, die FAZ wäre eine seriöse Quelle der man praktisch "blind" vertrauen kann. Besonders fiel das in der Berichterstattung Russland-Ukraine auf, hier konnte was nicht stimmen mit unseren "renomierten" Medien. Vielleicht ist es auch anderswo schon aufgefallen, bei bestimmten Themen ist die Kommentarfunktion abgeschalten, obwohl das Thema sehr wohl was zum diskutieren gab.

    Sehr interessanter Bericht bei Kopp-Online: [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Renommierte Kollegen wie Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart bezichtigen die FAZ inzwischen ganz offen der Kriegstreiberei. Richtig ist, dass unsere Leitmedien derzeit Kampagnenjournalismus machen. Vor allem gegen Russland. Und dass sie sich mehr und mehr Gegner unter ihren einstigen Lesern schaffen.

    Es hat mich schlicht umgehauen, als ich mitbekommen habe, wie schlecht FAZ-Journalisten heute recherchieren. Offenkundig, so der Eindruck eines Kollegen, arbeiten jetzt Kiffer bei der FAZ. Und der Medienfachmann Stefan Niggemeier schreibt über die FAZ sogar in einem Stück, sie sei »zu einer unabhängigen, ausgewogenen, fairen Berichterstattung nicht willens oder fähig«.

    Journalismus ist aber kein Recht auf Faulheit. Die klugen Köpfe findet man jetzt jedenfalls anderswo
    Man kann niemals irgendeiner Zeitung "blind" folgen, auch nicht den seriösen. Dafür hat uns der HErr schließlich das Hirn zwischen die Ohren getan, daß wir es nutzen. Also informiert sich der schlaue Zeitgenosse am besten aus verschiedenen Quellen, von Taz bis Junge Freiheit, bekommt unterschiedliche Blickwinkel und Sichtweisen präsentiert und bildet sich anschließend sein eigenes Urteil.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #17
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kopp trifft keine Vorauswahl, insoweit könnte man Kopp sogar seriöser als FAZ nennen.
    Oh ja, der Kopp-Verlag. Hochseriöses Unternehmen. Mit heißen Infos zu Ufos :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...oder zu Dinosauriern, die noch zu Lebbzeiten des Menschen auf Erden wandelten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alter! Walking with dinosaurs! Das ist wirklich Zeux für die Eso-Spaten unter den BLÖD-Lesern.

    ~~~

    Spaß beiseite: Ein seriöser Verlag trifft eine qualitätssichernde Vorauswahl und unterhält zudem ein vernünftiges Lektorat.

    Ein Verlag, der auch "Tatsachenberichte" über UFOs und Zeitreisen publiziert, hat sich per se als Anlaufstelle für Interessenten fundierter Information diskreditiert. Nachhaltig. Um mal ein Modewort zu benutzen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #18
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich habe daher mein Abonnement nach nunmehr 18 Jahren gekündigt.
    Verständlich.

    Andererseits führt das natürlich dazu, dass damit die Inhalte noch schlechter werden. Ein Teufelskreis, unter dem vermutlich alle Printmedien leiden.

    Wir leben in interessanten Zeiten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #19
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von ALI_WITZGÜR Beitrag anzeigen
    Die FAZ ist unserios aber der Kopp Verlag schießt in dieser Hinsicht den Vogel ab. Das ist eine Seite von und für absolute Oberidioten.
    Das mit dem Kopp Verlag stimmt im Fall von Udo Ulfkotte aber ganz und gar nicht.
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  10. #20
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Oh ja, der Kopp-Verlag. Hochseriöses Unternehmen. Mit heißen Infos zu Ufos :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...oder zu Dinosauriern, die noch zu Lebbzeiten des Menschen auf Erden wandelten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alter! Walking with dinosaurs! Das ist wirklich Zeux für die Eso-Spaten unter den BLÖD-Lesern.

    ~~~

    Spaß beiseite: Ein seriöser Verlag trifft eine qualitätssichernde Vorauswahl und unterhält zudem ein vernünftiges Lektorat.

    Ein Verlag, der auch "Tatsachenberichte" über UFOs und Zeitreisen publiziert, hat sich per se als Anlaufstelle für Interessenten fundierter Information diskreditiert. Nachhaltig. Um mal ein Modewort zu benutzen.
    Ich verstehe Deine Argumentation. Andererseits ist mir keine Vorauswahl allemal lieber als eine Zensur. Dabei glaube ich nicht mal daran, dass bei uns eine Zensur im engeren Wortsinne stattfindet. Ein Journalist, der nicht die Meinung seines Verlegers vertritt, findet einfach keine hinreichend bezahlte Arbeit. Insofern ist mir ein Verlag, dessen Prinzip es ist, keine Meinung zu haben, immer noch lieber als die Verlage mit der Einheitsmeinung.

    Nehme ich also Zensur, Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt als wesentliche Kriterien für Seriosität des Journalismus an, muss ich bei meiner Aussage bleiben.

    Das ist überaus tragisch, denn die FAZ dürfte eines der seriösesten Medien in Deutschland sein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 17:42
  2. völlig seriös : Frauen und ihr Spielzeug
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 13:50
  3. Ist "Arbeitskreis Shoa.de e.V. (www.shoa.de)" eine seriöse Quelle?
    Von Hexenhammer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 09:12
  4. Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 06:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben