+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: FAZ - eine seriöse Quelle?

  1. #21
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von kandis Beitrag anzeigen
    Aber ganz bestimmt nicht beim KOPP-Verlag!
    doch!
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  2. #22
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deine Argumentation. Andererseits ist mir keine Vorauswahl allemal lieber als eine Zensur. Dabei glaube ich nicht mal daran, dass bei uns eine Zensur im engeren Wortsinne stattfindet. Ein Journalist, der nicht die Meinung seines Verlegers vertritt, findet einfach keine hinreichend bezahlte Arbeit. Insofern ist mir ein Verlag, dessen Prinzip es ist, keine Meinung zu haben, immer noch lieber als die Verlage mit der Einheitsmeinung.

    Nehme ich also Zensur, Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt als wesentliche Kriterien für Seriosität des Journalismus an, muss ich bei meiner Aussage bleiben.

    Das ist überaus tragisch, denn die FAZ dürfte eines der seriösesten Medien in Deutschland sein.
    Ich würde das Aussieben von minderer Qualität nicht als Zensur bezeichnen. Jeder Wissenschaftsverlag etwa würde sich binnen kürzester Zeit der Lächerlichkeit und nachfolgenden Bedeutunglosigkeit überantworten, ließe er Verschwörungsschwurbler und Eso-Spaten von Kopp-Format bei sich veröffentlichen. Das Konzept der Meinungsfreiheit impliziert nicht die Möglichkeit, seine Meinung immer und überall sagen zu können.


    Daß z.B. die FAZ einen qualitativen und inhaltlichen Niedergang erlebt hat, steht dagegen außer Frage. Ändert aber an der grundsätzlichen Richtigkeit meiner Darlegung nichts. Nur weil das Dreisterne-Restaurant einen Stern verloren hat, muß ich ja nicht gleich zum Freund von McDonald's-Klopsen werden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #23
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Oh ja, der Kopp-Verlag. Hochseriöses Unternehmen. Mit heißen Infos zu Ufos :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...oder zu Dinosauriern, die noch zu Lebbzeiten des Menschen auf Erden wandelten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alter! Walking with dinosaurs! Das ist wirklich Zeux für die Eso-Spaten unter den BLÖD-Lesern.

    ~~~

    Spaß beiseite: Ein seriöser Verlag trifft eine qualitätssichernde Vorauswahl und unterhält zudem ein vernünftiges Lektorat.

    Ein Verlag, der auch "Tatsachenberichte" über UFOs und Zeitreisen publiziert, hat sich per se als Anlaufstelle für Interessenten fundierter Information diskreditiert. Nachhaltig. Um mal ein Modewort zu benutzen.
    Nun, ein bisschen Spaß muss sein ...
    Es ist Unsinn einen Verlag zu diskreditieren nur weil er seinen Lesern auch Kurzweiliges bietet!

    Ich habe eben etwas bei Kopp geblättert und erfuhr, dass Scholl-Latour und Udo Ulfkotte einander gewogen waren. Von Udo Ulfkotte, der früher Redakteur bei der FAZ war, wurde unter anderem beim Kopp-Verlag folgender Artikel veröffentlicht:

    "Der Wahrheitssucher: Zum Tode von Peter Scholl-Latour"

    Auszug:

    Im September 2010 war ich zusammen mit Scholl-Latour bei Maischberger, einer Talkshow mit klaren Worten gegenüber integrationsunwilligen Muslimen, [Links nur für registrierte Nutzer]. Scholl-Latour regte damals nach der Sendung im Gespräch bei mir an, ein Buch über meine Erfahrungen mit Leitmedien zu schreiben. Der Mann, der unsere Mainstreammedien für Ableger der »Fabriken der Desinformation« hielt, wollte, dass die Lügen unserer Medien endlich ein Ende haben.

    Er wollte aufgeschrieben wissen, wie korrupt viele Journalisten sind, wie transatlantische Organisationen ihnen die Gehirne waschen, wie Geheimdienste unsere Nachrichten manipulieren und wie die Bürger da draußen für dumm verkauft werden


    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/der-wahrheitssucher-zum-tode-von-peter-scholl-latour.html
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  4. #24
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Oh ja, der Kopp-Verlag. Hochseriöses Unternehmen. Mit heißen Infos zu Ufos :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...oder zu Dinosauriern, die noch zu Lebbzeiten des Menschen auf Erden wandelten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alter! Walking with dinosaurs! Das ist wirklich Zeux für die Eso-Spaten unter den BLÖD-Lesern.

    ~~~

    Spaß beiseite: Ein seriöser Verlag trifft eine qualitätssichernde Vorauswahl und unterhält zudem ein vernünftiges Lektorat.

    Ein Verlag, der auch "Tatsachenberichte" über UFOs und Zeitreisen publiziert, hat sich per se als Anlaufstelle für Interessenten fundierter Information diskreditiert. Nachhaltig. Um mal ein Modewort zu benutzen.
    Kleine Anmerkung zu UFO's:
    Unerklärbare Luftraumphänomene, die umgangssprachlich auch als UFOs bezeichnet werden, sind m.W. behördlich bestätigte Tatsachen sowie Gegenstand deren Untersuchung und daher grundsätzlich auch als Thema zur ernsthaften Behandlung geeignet. Bedauerlicherweise leidet die Beschäftigung mit der Wirkung UFO darunter, dass man sich oft viel lieber nur wilden Spekulationen über deren Ursache hingibt. Ein Journalist mit Berufsethos sollte das Feld daher nicht kampflos den Eso-Spaten überlassen, sondern es als Verpflichtung und Herausforderung verstehen, dort für angemessene Berichterstattung zu sorgen. Ich merke daher nur ungern an, dass Deine hier vertretene Position sich qualitativ nicht im Geringsten von der kritisierten Gruppe unterscheidet. Zugespitzt ließe sich sogar behaupten, dass das diesbezügliche Totalversagen der "Qualitätsmedien" erst solche Auswüchse ermöglicht und deine berechtigte Kritik an der Unseriösität der Eso-Spaten im Grunde auf die eigene Unseriösität der "Qualitätsmedien" selbst zurückführbar ist.
    Geändert von derRevisor (22.08.2014 um 17:29 Uhr)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Während die BILD von "Russischer Invasion" spricht, erreichen lt. Stimme Russlands die ersten LKW Lugansk.
    Das wird jetzt interessant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    vs

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  6. #26
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.653

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Tankred Beitrag anzeigen
    Während die BILD von "Russischer Invasion" spricht, erreichen lt. Stimme Russlands die ersten LKW Lugansk.
    Das wird jetzt interessant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    vs

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Is schon Winter? Ich meine ja nur mal so, dass man eher im Winter mit weißen Fahrzuegen ne Invasion staret.

    Langsam werden die Gründe, einen globalen Krieg vom Zaun zu brechen, echt ein wenig hahnebüchen!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Tankred
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    im schönen Schwarzwald, ganz weit im Süden, praktisch wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    BILD fragt warum die Ukraine nicht mit Waffen antwortet. Muss man sich schon mal reinziehen. Einen Hilfskonvoi abschießen? Lebensmittel und Hilfsgüter vernichten? Klitschko spricht vom Bruch internationaler Regeln, sollte man sich nicht bei Russland für die Güter bedanken? Warum muss der Konvoi eine ganze Woche stehen bleiben?
    Gegen den - NANNY JOURNALISMUS - FÜR BETREUTES DENKEN - wieder für objektive und unvoreingenommene Berichterstattung

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen

    Das ist überaus tragisch, denn die FAZ dürfte eines der seriösesten Medien in Deutschland sein.
    Die FAZ betreibt nur die Weitergabe von "Informationen" der Regierung der USA und Deutschlands. Wenn das seriös ist, dann ist sie seriös. Seriöse Berichtserstattung war mal gerade bei der FAZ was anderes. Sie war unabhängig und überparteilich. Das ist aber mindestens 20 Jahre lang her.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Die FAZ hat die Rechtsform einer GmbH . Sie gehört mehrheitlich der unabhängigen FAZIT-Stiftung die Zeitung selbst ist ebenfalls von keiner Partei oder Organistion abhängig. ""

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und dann:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und da kommt die Frankfurter Rundschau zu Tage:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Seit 1. März 2013 wird die Frankfurter Rundschau von der Frankfurter Rundschau GmbH herausgegeben. Deren Gesellschafter sind neben der Frankfurter Societät mit 55 % die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit 35 % und die Karl Gerold Stiftung mit 10 %.[1]""

    Also eine SPD - Zeitung.

  9. #29
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.712

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [...]Andererseits ist mir keine Vorauswahl allemal lieber als eine Zensur. Dabei glaube ich nicht mal daran, dass bei uns eine Zensur im engeren Wortsinne stattfindet. Ein Journalist, der nicht die Meinung seines Verlegers vertritt, findet einfach keine hinreichend bezahlte Arbeit. Insofern ist mir ein Verlag, dessen Prinzip es ist, keine Meinung zu haben, immer noch lieber als die Verlage mit der Einheitsmeinung.

    Nehme ich also Zensur, Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt als wesentliche Kriterien für Seriosität des Journalismus an, muss ich bei meiner Aussage bleiben.

    Das ist überaus tragisch, denn die FAZ dürfte eines der seriösesten Medien in Deutschland sein.
    Das unterschreibe ich Dir.

    Die FAZler waren früher mutiger. Heute würden sie einen Artikel wie "Die vielen Hansjürgens und Utes" wohl nicht mehr bringen.

    Seriosität im Journalismus ? Das ist ungefähr so als, wenn man sich im Geschichtsforum nur mit Quellen von "seriösen" Historikern auseinandersetzt. Eher also schwache Propaganda. Die Gegenseite antwortet regelmäßig mit, ... revisionistisches Arschloch ! Und immer da lohnt es sich nachzufragen.

  10. #30
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: FAZ - eine seriöse Quelle?

    Zitat Zitat von Dr.Zuckerbrot Beitrag anzeigen
    Die FAZ war ja mal seriös, als Gillessen noch für sie arbeitete. Aber das ist zwanzig Jahre her.
    Ja, als Schueler und Student habe ich die FAZ noch abonniert gehabt. Aber mir scheint das die Qualitaet der FAZ, wie das der restlichen deutschen Zeitungen und Magazine sehr gelitten haben. Im Zeitalter des Internets ist es einfacher geworden die Luegen der Qualitaetspresse aufzudecken.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 17:42
  2. völlig seriös : Frauen und ihr Spielzeug
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 13:50
  3. Ist "Arbeitskreis Shoa.de e.V. (www.shoa.de)" eine seriöse Quelle?
    Von Hexenhammer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 09:12
  4. Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 06:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben