+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Gleich vorweg: Ich lehne diese rundweg ab!

    Wer aus seinem Herkunftsland (aus welchen Gründen auch immer) geflüchtet ist, aber dennoch an der Staatsbürgerschaft seines Herkunftslandes festhält, kommt mir verdächtig vor. Ihn halte ich für einen Unzuverlässigen und Unverläßlichen in jeglicher Hinsicht.

    Wie denkt Ihr, meine lieben Leser, darüber? Könnt Ihr Euch vorstellen, als Braut oder Bräutigam auf mehreren Hochzeiten zu tanzen?

    Daß die [Links nur für registrierte Nutzer] ein Thema darstellt, dessen Besprechung sich in die Länge ziehen kann, bin ich mir als eine durch Heirat zur Schweizerbürgerin gewordene Perserin bewußt.

    Den Anfang zu einem Gespräch habe ich hiermit getan. Ich hoffe auf Eure Entgegnungen.

    Gruß von Leila

  2. #2
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Ich lehne diese rundweg ab!

    Wer aus seinem Herkunftsland (aus welchen Gründen auch immer) geflüchtet ist, aber dennoch an der Staatsbürgerschaft seines Herkunftslandes festhält, kommt mir verdächtig vor. Ihn halte ich für einen Unzuverlässigen und Unverläßlichen in jeglicher Hinsicht.

    Wie denkt Ihr, meine lieben Leser, darüber? Könnt Ihr Euch vorstellen, als Braut oder Bräutigam auf mehreren Hochzeiten zu tanzen?

    Daß die [Links nur für registrierte Nutzer] ein Thema darstellt, dessen Besprechung sich in die Länge ziehen kann, bin ich mir als eine durch Heirat zur Schweizerbürgerin gewordene Perserin bewußt.

    Den Anfang zu einem Gespräch habe ich hiermit getan. Ich hoffe auf Eure Entgegnungen.

    Gruß von Leila
    Bei einer Auswanderung gibt es aber mehrjährige Fristen, die unter bestimmten Bedingungen verstrichen sein müssen, bevor man einen Antrag auf Einbürgerung stellen darf.
    Ich z.B. habe zur Zeit keine andere Möglichkeit, als die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten, ich muss also an der Staatsbürgerschaft meines Herkunftslandes zwangsweise festhalten, ob mir das jetzt passt oder nicht.

  3. #3
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Ich lehne diese rundweg ab!

    Wer aus seinem Herkunftsland (aus welchen Gründen auch immer) geflüchtet ist, aber dennoch an der Staatsbürgerschaft seines Herkunftslandes festhält, kommt mir verdächtig vor. Ihn halte ich für einen Unzuverlässigen und Unverläßlichen in jeglicher Hinsicht.

    Wie denkt Ihr, meine lieben Leser, darüber? Könnt Ihr Euch vorstellen, als Braut oder Bräutigam auf mehreren Hochzeiten zu tanzen?

    Daß die [Links nur für registrierte Nutzer] ein Thema darstellt, dessen Besprechung sich in die Länge ziehen kann, bin ich mir als eine durch Heirat zur Schweizerbürgerin gewordene Perserin bewußt.

    Den Anfang zu einem Gespräch habe ich hiermit getan. Ich hoffe auf Eure Entgegnungen.

    Gruß von Leila
    Im Grunde genommen hast du recht. Die totale Assimilierung ist immer wünschenswert und die spiegelt die generelle Erwartung der Bürger im Gastland. Jedoch ist das nicht realistisch und bei Immigranten aus "freundlichen" Ländern sowieso nicht derart wichtig. Ich denke es ist vielen Schweizern wohl egal ob eine aus Frankreich kommende Person den frz. Pass beibehält, ein Russe jedoch wird freilich anders behandelt in dieser Hinsicht.
    Die Kanadier beschweren sich oft dass die Europäer ihr halbes Leben hier verbringen und eine Einbürgerung erst nach 30 oder 40 Jahren erstreben. Sie verstehen nicht dass dies u. U. nötig ist, wie bei geschäftlichen Beziehungen oder Immiobilienbesitz in Europa usw. Dazu wiederum zeigen sich Kanadier höchst widersprüchlich wenn Schweizer sich langzeitig nicht einbürgern lassen, oder eine Doppelstaatsbürgerschaft führen, denn, so das Argument, die Schweiz sei ja neutral. Nur so als Beispiel mal.



  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Ich kenne einige wenige Leute mit doppelter Staatsbürgerschaft (Deutsch- Amerikaner, Deutsch-Türke, Deutsch-Französin) die empfinden es als sehr schön, dass sie die Staatsbürgerschaft der Länder beider Elternteile besitzen.
    Für mich spricht eigentlich nicht wirklich etwas dagegen wenn z.B. die Eltern aus unterschiedlichen Ländern stammen oder man lange in einem anderen Land lebt als dem Heimatland und sich aufgrunddessen beiden Kulturen und Nationalitäten zugehörig fühlt.

    Aber eine zweite Staatsbürgerschaft zu bekommen nur um Vorteile in einem Land abzugreifen und sich sonst mit diesem Land nicht verbunden fühlen, finde ich wiederum mehr als fragwürdig.
    Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an. Hat man Eltern aus verschiedenen Nationen, finde ich es okay. Ansonsten sollte man sich vielleicht doch irgendwann entscheiden.

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Die derzeit meistbewunderte russische Opernsängerin beantragte die österreichische Staatsbürgerschaft, welche ihr auf Regierungsbeschluß gewährt wurde. – Als eine, die im Unterschied zu ihr keine besondere Begabung besitzt, könnte ich mich heute noch eine Perserin nennen (im Geiste oder im Herzen). Ich nenne mich aber eine Schweizerin und werde als solche wahrgenommen, da all mein Tun allein den Schweizern gilt.

    Die erwähnte begnadete Sängerin trat vors Pult, hinter dem der derzeitige russische Präsident stand, um dessen Ehrerbietung zu erfahren. Der Witz bei jener Angelegenheit lag darin, daß die zu Ehrende zur Ehre des russischen Präsidenten beitrug.

    Warum beantragt eine in aller Welt beliebte, ihres Gesangs und ihrer Schönheit wegen Bewunderte, die freimütig bekennt, sich noch immer als Russin zu fühlen, die österreichische Staatsbürgerschaft? Mehr aus Angst als aus Kalkül würde ich vermuten. Immerhin wurde sie nicht von wenigen ihrer Landsleute für eine Verräterin gehalten, bevor sie als erste Sängerin überhaupt auf dem Roten Platz sang.

    Seine Heimat auf immer zu verlassen (oder verlassen zu müssen) ist ein schwerer Schritt, ja ein schier unmöglicher. Am besten gelingt dieser Schritt den gewaltsam Vertriebenen.

    Wenn die Sängerin meint, der derzeitige Präsident der Russen unterstütze die Künstler in vorbildlicher Weise, dann denkt sie wahrscheinlich nicht an diejenigen Künstler, die anderer Meinung als ihr Gönner sind. – [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die derzeit meistbewunderte russische Opernsängerin beantragte die österreichische Staatsbürgerschaft, welche ihr auf Regierungsbeschluß gewährt wurde. – Als eine, die im Unterschied zu ihr keine besondere Begabung besitzt, könnte ich mich heute noch eine Perserin nennen (im Geiste oder im Herzen). Ich nenne mich aber eine Schweizerin und werde als solche wahrgenommen, da all mein Tun allein den Schweizern gilt.

    Die erwähnte begnadete Sängerin trat vors Pult, hinter dem der derzeitige russische Präsident stand, um dessen Ehrerbietung zu erfahren. Der Witz bei jener Angelegenheit lag darin, daß die zu Ehrende zur Ehre des russischen Präsidenten beitrug.

    Warum beantragt eine in aller Welt beliebte, ihres Gesangs und ihrer Schönheit wegen Bewunderte, die freimütig bekennt, sich noch immer als Russin zu fühlen, die österreichische Staatsbürgerschaft? Mehr aus Angst als aus Kalkül würde ich vermuten. Immerhin wurde sie nicht von wenigen ihrer Landsleute für eine Verräterin gehalten, bevor sie als erste Sängerin überhaupt auf dem Roten Platz sang.

    Seine Heimat auf immer zu verlassen (oder verlassen zu müssen) ist ein schwerer Schritt, ja ein schier unmöglicher. Am besten gelingt dieser Schritt den gewaltsam Vertriebenen.

    Wenn die Sängerin meint, der derzeitige Präsident der Russen unterstütze die Künstler in vorbildlicher Weise, dann denkt sie wahrscheinlich nicht an diejenigen Künstler, die anderer Meinung als ihr Gönner sind.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Sich auf der Bühne ein Hähnchen in die Vagina zu stecken ist schon extrem gesellschaftskritisch...

  7. #7
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg: Ich lehne diese rundweg ab!(...)
    Standest Du je überhaupt vor einer Wahl, was die Staatsbürgerschaft angeht?
    kol-ut-shan

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    Sich auf der Bühne ein Hähnchen in die Vagina zu stecken ist schon extrem gesellschaftskritisch...
    Das war nicht auf einer Bühne, das war eine "Video-Performance" zwischen Ladendiebstahl und Abartigkeit...

  9. #9
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Seine Heimat auf immer zu verlassen (oder verlassen zu müssen) ist ein schwerer Schritt, ja ein schier unmöglicher. Am besten gelingt dieser Schritt den gewaltsam Vertriebenen.
    Das bezweifle ich und weise auf den Fall der US-Amerikaner deutscher Herkunft.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die doppelte oder gar mehrfache Staatsbürgerschaft betreffend

    Drei Staatsbürgerschaften in der Familie (zwei für mich und zwei für meinen Mann, eine Überschneidung) und glücklich damit. Warum soll ich dem Staat was schenken, wenn es für mich besser so ist?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doppelte Staatsbürgerschaft - Wer hat sie alles?
    Von Kosmopolit im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:32
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 12:54
  3. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 16:32
  4. Doppelte Staatsbürgerschaft abgelehnt!!!
    Von Houseworker im Forum Innenpolitik
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 06:46
  5. Doppelte Staatsbürgerschaft
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 13:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben