+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    Das Hauptproblem sehe ich in dem, was Erich von Stahlhelm beschreibt. Die Masse der Menschheit ist ist schlicht zu dumm, solch ein komplexes Geschehen zu begreifen, schaltet dann ab, und macht weiter wie immer.

    Stichwort: Bewusstseinswandel. Kali-Yuga dauert noch an. Weil einer, wie lange noch?

    Kein schlechter Text: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    Zitat Zitat von arbool Beitrag anzeigen
    Anscheinend habe ich einiges Interesse am Thema geweckt. Hier mal noch eine weitere finstere Grafik:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    :/
    Naja....am besten gedeihen produktive Diskussionen hier in Nischen, weshalb zuviel "Interesse" ebenso nachteilig wäre, da dein Strang dann zum Austragen ritueller Feindschaften dient und mit banalen Einzeilern zugemüllt wird. Das Thema an sich wurde schon des Öfteren besprochen, wobei dein Eingangsbeitrag bisher die beste Eröffnung darstellt, was mich allerdings nicht an der Empfehlung hindert, das nächste Mal weniger und besser strukturierten Text zu verwenden, da nur ein Bruchteil der Forsiten deine mühsame Arbeit auch mit vollständigem Lesen würdigen dürfte.

    Peak-Öl sehe ich jetzt nicht so dramatisch für den Rohstoff selbst. Ich verstehe das eher als eine Teilmenge von Peak-Energy (falls es den Begriff nicht gibt, habe ich ihn soeben erfunden). Um Peak-Energy zu bewältigen, ist es notwendig, dazu die derzeit verfügbaren Energiequellen zu nutzen. Es ist denkbar, dass wir jedoch bereits zuviel dieser Energie sinnlos verschwendet haben und somit der Sprung über Peak-Energy aus Energiemangel nicht mehr zu bewältigen ist.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von arbool
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    326

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    Hast Recht DerRevisor! Ich sollte mich mal mit Textgestaltung beschäftigen. Zu deinem Peak Energy: Es gibt ja den Begriff Peak Everything. Das beinhaltet auch Erze, Phosphat ausm Berkwerk (für Minearldünger) und solche sachen wie Schwefel für die Vulkanisierung. Wenn Öl immer teurer wird nach dem Peak, wird auch der Unterhalt von schweren Berkwerksmaschinen teurer und auch das Belüften und Leerpumpen von Berkwerken.
    Ich wollte hier auch mal meine drei Lieblingsvideos zum Thema presentieren. Zwei sind aber in Englisch:
    [Links nur für registrierte Nutzer] < Collapse 2009
    [Links nur für registrierte Nutzer] < There's No Tomorrow (peak oil, energy, growth & the future)
    [Links nur für registrierte Nutzer] < Arithmetic, Population and Energy - a talk by Al Bartlett (1922 - 2013) < Eine Lesung des Physikprofessors Al. Bartlett

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von arbool
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    326

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    So! Hiermit bringe ich nochmal das Thema an:
    [Links nur für registrierte Nutzer] < Collapse 2009
    [Links nur für registrierte Nutzer] < There's No Tomorrow (peak oil, energy, growth & the future)
    [Links nur für registrierte Nutzer] < Arithmetic, Population and Energy - a talk by Al Bartlett (1922 - 2013) < Eine Lesung des Physikprofessors Al. Bartlett

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    392

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    Es würde schon Möglichkeiten geben, alle 7,3 Mill. Menschen gut und vernünftig zu ernähren und im Lebensstandard zu heben.

    Denn die Menschheit ist kreativ und erfinderisch und ist auch erst mit den Erfindungen gewachsen.

    Allerdings setzt es voraus, dass ein weltweiter Gedankenwechsel erfolgen muss.

    Es muß wieder der Mensch im Mittelpunkt mit Übereinklang der Natur und der technischen Erfindungen und Möglichkeiten stehen.

    Solange sich ein paar wenige die Ressourcen der Welt unter sich aufteilen, und das auf dem Rücken der Mehrheit (bis halt die Mehrheit die Schn... voll hat, bzw. kurz vor dem Sterben steht), solange wird sich diesbezl. nichts ändern und wir wandern unaufhaltsam in den Untergang.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von arbool
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    326

    Standard AW: Nachhaltigkeit wird nicht erreicht in einer Überbevölkerungsituation

    Unfug Rookie! Den Überbevölkerungskollaps kann man jetzt berechnen. Exponentielles Wachstum mündet immer in ein Seneca-Cliff. Kreativität und Erfindungsgabe können die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Es gibt eine Doku, die gelegentlich auf N24 läuft. Die heißt "Der Tag an dem es zuviele Mnschen gab". Dort wird ein Szenario mit 14 Milliarden Menschen vorgestellt, welches in 35 Jahren kollabieren würde. Und es gibt Berechnungen, die sagen: Wenn jeder Mensch der Dritten Welt auf dem Standard des Mitteleuropäers leben würde, würden die Ressourcen schon in nur einem Monat kollabieren. Das wirkliche Szenario zeigt, daß der Kollaps zwischen etwa 2030 und 2080 stattfinden wird. Also so 50 bis 60 Jahre dauern wird. [Links nur für registrierte Nutzer] benutze deine Kreativität und Erfindungsgabe, um zu überleben oder um Kinder durchzubringen. Das ist noch drinne ... für etwa 1 Milliarde oder besser gesagt für deren Kinder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Griechenland im September Pleite - Ziele nicht erreicht
    Von Rocko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 320
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 17:11
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 01:43
  3. Präsident des türk. Religionsamtes: Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 20:52
  4. Kritische Masse wird durch 10% Moslemanteil erreicht.
    Von Madday im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 444
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:46
  5. Haben wir den Punkt erreicht, oder noch nicht?
    Von schuppy im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 01:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atomkrieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

überbevölkerung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

bevölkerungsexplosion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kollaps

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

peak oil

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben