+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    Gerne möchte ich diesen Faden eröffnen, weil ich etwas ähnliches hier nicht gefunden habe. Hier soll es um deutschen Widerstand gegen Besatzer (Römer) und Christianisierung gehen. Dieser Widerstand begann recht früh und zog sich viele Jahrhunderte lang hin.

    In loser Folge würde ich hier gerne einzelne Aspekte dieses umfassenden Themas anführen. Ein sicherlich bekanntes Thema ist die Varusschlacht, damit möchte ich aber nicht anfangen.

    Fasziniert hat mich vor kurzem die Geschichte des Aufstandes der Thüringer. Das war wohl im 8. Jahrhundert (785).

    Karl, genannt der Große, besser genannt "der Schlächter", tat sich besonders durch die Unterwerfung der germanischen Stämme und die dabei verwendete Grausamkeit hervor. Der Aufstand der Thüringer im 8. Jahrhundert ist dabei recht unbekannt und deshalb möchte ich ihn hier zum Thema machen, bekannt machen.

    Grundlage ist dieser Film:



    Ein Kampf wie David gegen Goliath, so steht es in der Filmbeschreibung. Aber gekämpft haben sie damals trotzdem.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Hayden
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.088

    Standard AW: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Gerne möchte ich diesen Faden eröffnen, weil ich etwas ähnliches hier nicht gefunden habe. Hier soll es um deutschen Widerstand gegen Besatzer (Römer) und Christianisierung gehen. Dieser Widerstand begann recht früh und zog sich viele Jahrhunderte lang hin.

    In loser Folge würde ich hier gerne einzelne Aspekte dieses umfassenden Themas anführen. Ein sicherlich bekanntes Thema ist die Varusschlacht, damit möchte ich aber nicht anfangen.

    Fasziniert hat mich vor kurzem die Geschichte des Aufstandes der Thüringer. Das war wohl im 8. Jahrhundert (785).

    Karl, genannt der Große, besser genannt "der Schlächter", tat sich besonders durch die Unterwerfung der germanischen Stämme und die dabei verwendete Grausamkeit hervor. Der Aufstand der Thüringer im 8. Jahrhundert ist dabei recht unbekannt und deshalb möchte ich ihn hier zum Thema machen, bekannt machen.

    Grundlage ist dieser Film:



    Ein Kampf wie David gegen Goliath, so steht es in der Filmbeschreibung. Aber gekämpft haben sie damals trotzdem.
    Wiso fällt mir gerade dieses Lied ein


    Nein im Ernst. Regional Geschichte kommt im Unterricht sogut wie gar nicht vor. Irgendwo verständlich, man muss ja lieber ein Thema (Holocaustleugnung) reinbringen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    Zitat Zitat von Hayden Beitrag anzeigen
    Wiso fällt mir gerade dieses Lied ein


    Nein im Ernst. Regional Geschichte kommt im Unterricht sogut wie gar nicht vor. Irgendwo verständlich, man muss ja lieber ein Thema (Holocaustleugnung) reinbringen.
    Ja, was heißt "Regionalgeschichte"? In dem Sinne, als dass es eben "nur" deutsche Stämme gab, wäre das ja dann alles Regionalgeschichte gewesen. Die kann man doch nicht deshalb totschweigen, weil es angeblich Regionalgeschichte war.

    Wir hatten sowas auch nicht in der Schule. Ich entdecke das gerade so nach und nach. Wir Deutschen hatten sogar eine ruhmreiche Vergangenheit, bloß, lange ists her. Und wir dürfen nichts davon wissen, so wie es aussieht. Also informieren wir uns halt selber.

    Also wenn jemand ein Thema hat, was hier reinpasst, Sachsenkriege, Wittekind, Varusschlacht, immer her damit!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    Die Varusschlacht

    Ich finde den Film ganz gelungen, auch wenn er ständig das Bild des "barbarischen Germanen" kolportiert. Auch ist man sich mittlerweile - mal wieder - nicht mehr sicher, wo die Schlacht im Teutoburger Wald denn nun stattgefunden hat - Kalkriese oder sonstwo?

    Text zur Schlacht - Hintergrundwissen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Film:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    2000 Jahre später ist es müssig zu mutmaßen.
    Kann sei oder nicht sein.
    70 Jahre sind ja schon fast zuviel.
    (Der Sieger schreibt die Geschichte)
    Aus einem Medienprodukt Wissen zu beziehen
    halte ich für abenteuerlich.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Frühgeschichtlicher Deutscher Widerstand - Themenserie

    Zitat Zitat von grybbl Beitrag anzeigen
    2000 Jahre später ist es müssig zu mutmaßen.
    Kann sei oder nicht sein.
    70 Jahre sind ja schon fast zuviel.
    (Der Sieger schreibt die Geschichte)
    Aus einem Medienprodukt Wissen zu beziehen
    halte ich für abenteuerlich.

    Das sehe ich anders.

    Man muss sich um die eigene Geschichte kümmern. Man kann nicht hingehen und rumjammern und sagen: Der Sieger schreibt die Geschichte, und wir glauben das mal oder nehmen das so passiv hin.

    Also auch du bist dazu aufgefordert, dich zu bilden und schlau zu machen, wenn möglich, nicht über Quellen, die dem "mainstream", entsprechen, denn die plappern nur des Siegers Meinung nach.

    Denn ohne Geschichte hat ein Volk keine Zukunft. So ganz nebenbei bemerkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WIDERSTAND GG Art. 20.4.
    Von Aragorn im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 23:56
  2. Deutscher Patriot Mehmet Daimagüler "Ich bin gerne Deutscher – eigentlich"
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:40
  3. Buch: Deutscher Widerstand im islamischen Deutschland
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 22:40
  4. Sarkawi und der Widerstand...
    Von reformist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 08:58
  5. Widerstand
    Von Feldwebel Schultz im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 03:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben