+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

  1. #1
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    [Links nur für registrierte Nutzer] "Weaponized robotic exoskeletons, genannt TALOS (Tactical Assault Light Operator Suit), dem Anzug Robert Downey Jr. in der Iron Man Filmserie gleichend, dürften sehr bald Realität auf dem Schlachtfeld sein.

    Ein neues Verfahren wurde nun entwickelt welches die Technologie der BNNT (Boron Nitride Nanotubes) bis zu 1000 x schneller herstellen lässt als früher möglich war.
    Versatiler und 25% leichter als herkömmliche Materialien wie Kevlar oder Carbon Nanotubes, erschliesst dies auch die Möglichkeit zu transparenter Panzerung für Fahrzeuge und Gesichtsmasken.
    Die Möglichkeiten dieses Materials scheinen unbegrenzt da BNNT ungewöhnliche optische, elektronische, sowie strukturelle Qualitäten besitzt welche den ballistischen Schutz des Trägers multiplizieren, sowie eine Ausstattung mit feinelektronischen Geräten befähigt.

    Das U.S. Militär arbeitet seit geraumer Zeit an TALOS Anzügen welche voraussichtlich ab 2018 erstmalig an Eliteeinheiten erteilt werden.
    Ausser dem Militär wird auch Rückgriff zu dieser Technologie von Polizeidiensten und weiterer Erste Hilfe Dienste gerechnet.
    Der welweite Markt wird vorerst auf $30 Milliarden geschätzt.



  2. #2
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Schick! Was kostet sowas?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    könnte ich gegen Linke und Museldreck gebrauchen!

  4. #4
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Bieten die nur besseren Schutz, oder haben die auch mechanische Systeme zur Kraftsteigerung an Armen und Beinen?

  5. #5
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Bieten die nur besseren Schutz, oder haben die auch mechanische Systeme zur Kraftsteigerung an Armen und Beinen?
    Von etwaigen Kosten wurde nichts gemeldet.
    Nicht nur besserer Schutz, sondern Müglichkeit zu integralem Radar, GPS usw. nehme ich an. Oder optionale Mini-Selbstschussanlage am Rücken angebracht. Eventuell schwimmt das Ding auch und dürfte in den Tropen etwas erträglicher sein. Wer weiss?



  6. #6
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Von etwaigen Kosten wurde nichts gemeldet.
    Nicht nur besserer Schutz, sondern Müglichkeit zu integralem Radar, GPS usw. nehme ich an. Oder optionale Mini-Selbstschussanlage am Rücken angebracht. Eventuell schwimmt das Ding auch und dürfte in den Tropen etwas erträglicher sein. Wer weiss?
    Dann wäre es nicht wirklich etwas Neues, sondern eine Art von verbesserter Kampfweste. Wenn ich Exoskelett höre, denke ich mehr an so etwas:

    [...]Als Exoskelett werden auch diverse Arten von Rüstungen bezeichnet, die die Bewegungen des Trägers unterstützen bzw. verstärken, indem am Exoskelett Gelenke durch Servomotoren angetrieben werden. Diese Arten von Exoskeletten werden momentan in den USA und Japan entwickelt.[...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Damit kann ein Soldat deutlich länger ohne Erschöpfung im Einsatz sein, trotz Verwundungen noch kampffähig bleiben, deutlich mehr Ausrüstung tragen und und und.....

  7. #7
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Dann wäre es nicht wirklich etwas Neues, sondern eine Art von verbesserter Kampfweste.
    Ich würde es als eine revolutionär verbesserte Kampfweste beschreiben.
    Der Panzerungsfaktor ist enorm erhöht und das Gewicht stark verringert. Das wäre das eine. Weiter gelten die elektronischen Fähigkeiten dieses Materials als vielversprechend: Panzerung, Kommunikationsgerät, Ortungssystem, Video usw. - alles in einer Packung. Mit Chip und Motherboard trägt der Soldat praktisch einen Computer.
    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Wenn ich Exoskelett höre, denke ich mehr an so etwas:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Damit kann ein Soldat deutlich länger ohne Erschöpfung im Einsatz sein, trotz Verwundungen noch kampffähig bleiben, deutlich mehr Ausrüstung tragen und und und.....
    Schon. Für die Anwendung in der Praxis ergibt sich jedoch ein Problem. Wie und wann sollen die Servomotoren dieses klassischen Exoskelettes gelenkt und betätigt werden? Muss der Soldat dafür eigens Zeit aufwenden, so wird er ganz wahrscheinlich zwischenzeitlich erschossen.
    Herkömmliche verbale Lenkung ist im Lärm eines Gefechtes gar nicht möglich, und ginge auch viel zu langsam vor sich.



  8. #8
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Ich würde es als eine revolutionär verbesserte Kampfweste beschreiben.
    Der Panzerungsfaktor ist enorm erhöht und das Gewicht stark verringert. Das wäre das eine. Weiter gelten die elektronischen Fähigkeiten dieses Materials als vielversprechend: Panzerung, Kommunikationsgerät, Ortungssystem, Video usw. - alles in einer Packung. Mit Chip und Motherboard trägt der Soldat praktisch einen Computer.
    Ein All-In-One-Battle-Suit sozusagen, statt der derzeitigen Menge an Einzelgeräten, die ja alle schon vorhanden sind und auch genutzt werden? Einverstanden. Den größten Nutzen würde ich in einem digitalen Kampfvisier vermuten (ähnlich z.B. modernen Pilotenhelmen), welches den vernetzten Kampf für Führung und Soldaten verbessern täte. Befehle und Ziele könnten so in Echtzeit selbst an Einzelpersonen übermittelt werden und dieser hätte zudem viel mehr Informationen und Übersicht im Zugriff, was sich sehr förderlich auf situationsbezogene Entscheidungen und Eigeninitiative auswirken würde. Außerdem muss für Kommunikation und Lageeinschätzung nicht mehr auf externe Geräte zugegriffen werden, was den Soldaten derzeit in seiner Kampfbereitschaft und Aufklärungsfähigkeit massiv einschränkt.

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Schon. Für die Anwendung in der Praxis ergibt sich jedoch ein Problem. Wie und wann sollen die Servomotoren dieses klassischen Exoskelettes gelenkt und betätigt werden? Muss der Soldat dafür eigens Zeit aufwenden, so wird er ganz wahrscheinlich zwischenzeitlich erschossen.
    Herkömmliche verbale Lenkung ist im Lärm eines Gefechtes gar nicht möglich, und ginge auch viel zu langsam vor sich.
    Mmmhhh...grübel....

    In meiner Einfalt hatte ich gedacht, dass einfach die Bewegung des Körpers nachgeahmt und verstärkt wird, wobei mich dein Einwand jetzt hinsichtlich der praktikablen Funkionalität etwas nachdenklich macht. Immerhin gäbe es eine zeitliche Verzögerung bei Beginn und Ende der Bewegung und nicht für jede Aktion muss eine Verstärkung auch erwünscht sein. Möglicherweise würde es über ein Abgreifen der motorischen Signale in den Nervenbahnen besser funktionieren, aber da bin ich über den Stand des derzeit Machbaren nicht informiert.
    Geändert von derRevisor (02.09.2014 um 02:23 Uhr)

  9. #9
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen

    Mmmhhh...grübel....

    In meiner Einfalt hatte ich gedacht, dass einfach die Bewegung des Körpers nachgeahmt und verstärkt wird, wobei mich dein Einwand jetzt hinsichtlich der praktikablen Funkionalität etwas nachdenklich macht. Immerhin gäbe es eine zeitliche Verzögerung bei Beginn und Ende der Bewegung und nicht für jede Aktion muss eine Verstärkung auch erwünscht sein. Möglicherweise würde es über ein Abgreifen der motorischen Signale in den Nervenbahnen besser funktionieren, aber da bin ich über den Stand des derzeit Machbaren nicht informiert.
    Richtig! Ich habe zwar keinerlei militärische Ausbildung, doch würde ich annehmen das sich die Situation eines im Gefecht stehenden Soldaten zuweilen schlagartig verändert.
    Sogar sehr kurze Anpassungsverzögerungen einer motorischen Verstärkung der Bewegungen des Soldaten könnten tödlich sein. Sofern dies überhaupt machbar ist, dürften Signale der Nervenbahnen die durch Elektroden übermittelt würden, sich ausserhalb des Labors als unpraktisch erweisen. Temperaturextreme, Schweiss, Staub, ruckartige Bewegungen usw. sorgten sicherlich für das baldige loslösen von Elektroden.



  10. #10
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: IRON MAN Kampfanzug - eine neue Epoche der Kriegführung

    Interessante Links:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Europa bekommt eine neue Währung
    Von PastorPeitl im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 10:45
  2. Ein Rueckgriff auf eine Epoche z.T. vergleichbar mit 1945 und danach.
    Von Reginald im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 01:09
  3. Humane Deutsche Kriegführung im 2.Weltkrieg - auch noch im März 1945
    Von Uncle Marc im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 544
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 15:53
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:49
  5. Literatur zur alliierten psychologischen Kriegführung gegen das Deutsche Volk nach 45
    Von Vivaldi im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 18:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben