+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

  1. #11
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Wenn erstmal der Nachfolger von LTE kommt, sieht das vermutlich ganz anders aus.
    Hat sich an der Physik was geändert? Auf einem Funkkanal sendet immer nur einer. Wenn aber mehrere unterschiedliches hören wollen, dann... ?

    Wovon du da sprichst hiesse die Bandbreite von x DSL und VDSL Anschlüssen der Haushalte mehrer Strassenblocks in einer Großstadt über einen Kanal zusammenfassen zu wollen. Das halte ich für ziemlich ambitioniert. Vorsichtig ausgedrückt. Die Frequenzbereiche die Du da brauchst gehen durch keine Wand mehr und Du brauchst einen AP alle 100 Meter, damit nicht der erste Herbstnebel die Verbindung bricht. Da kannst Du dann auch gleich wieder Strippen ziehen...

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    DSL, UMTS und LTE waren vor 20 Jahren auch unvorstellbar und der Kupferkabel ist ausgereizt. Etwas grotesk war es, als man Anfang der 90er in meinem Heimatdorf wegen der maroden Überlandleitung in vorauseilendem Gehorsam schon Glasfaser verlegt hatte, was dann mit DSL inkompatibel war. Irgendwann hatte man es wieder rausreißen müssen, sonst hätte man für mehrere 1000 Einwohner kein DSL gehabt.

    Ich bin auch kein Freund von reinen Funkverbindungen. Ich gebe nur wieder, was ich dort gehört habe.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  3. #13
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.948

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einem halben Jahr ein Gespräch mit dem Finanzchef von Tele2. Der sagte mir hinter vorgehaltener Hand, dass das Festnetz in zehn Jahren zwar noch existieren, aber bedeutungslos sein wird. Das ist der Grund, warum das niederfrequente Festnetz aufgegeben und vorübergehend auf VOIP umgestellt wird. Aber einen flächendeckenden Glasfaserausbau wird es nicht mehr geben. In Zukunft soll jeglicher Datenverkehr aus Kostengründen mobil abgewickelt werden.
    So abwegig wäre das gar nicht einmal, wenn, wie Gawen erwähnte, nicht diverse Videoportale dazu kommen würden. Was die Latenzen angeht, sind per Mobilfunk schon verzögerungsarme Videotelefonate möglich. Selbst ausprobiert, im Auto, Geschwindigkeit beider Teilnehmer ca. 80 km/h. Die Latenzen im Mobilfunk bewegen sich momentan in dem Bereich, in dem sie sich vor 10 Jahren bei DSL bewegt haben.
    VoIP ist problemlos möglich.

  4. #14
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    So abwegig wäre das gar nicht einmal, wenn, wie Gawen erwähnte, nicht diverse Videoportale dazu kommen würden.
    Da kommen noch andere Faktoren dazu. 5G will ab 2020 ja selbst 802.11ad noch überholen mit 10G über Funk und die brauchen bei 802.11ad und 64-QAM schon den 60 GHz Bereich um auf 5-7 GBit zu kommen. Da darf sich dann beim HDMI Videotransfer unkomprimiert aber kein Blumenstrauss im Weg befinden, sonst ist die Verbindung weg.

    Bedeutet: So was geht nur mit line of sight Antennen auf Dächern. Wenns nicht regnet oder schneit. Auf deutsch: Vaporware, wer heute darauf wartet, der verpasst den Markt.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    So abwegig wäre das gar nicht einmal, wenn, wie Gawen erwähnte, nicht diverse Videoportale dazu kommen würden. Was die Latenzen angeht, sind per Mobilfunk schon verzögerungsarme Videotelefonate möglich. Selbst ausprobiert, im Auto, Geschwindigkeit beider Teilnehmer ca. 80 km/h. Die Latenzen im Mobilfunk bewegen sich momentan in dem Bereich, in dem sie sich vor 10 Jahren bei DSL bewegt haben.
    VoIP ist problemlos möglich.
    Du sollst die Laufzeit im Mobilfunk nicht mit DSL vergleichen, sondern mit ISDN, weil das der Maßstab ist, der nie wieder erreicht wird. Und der ist im Mobilfunk unter aller Sau. Kann man deutlich überprüfen, wenn man in das eine Handy reinspricht und das andere ans Ohr hält. Und das wird auch mit LTE und Folgestandards nicht besser. Allein schon deswegen, weil da mit viel Rechenleistung noch aufwendiger komprimiert wird.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  6. #16
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.948

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Du sollst die Laufzeit im Mobilfunk nicht mit DSL vergleichen, sondern mit ISDN, weil das der Maßstab ist, der nie wieder erreicht wird. Und der ist im Mobilfunk unter aller Sau. Kann man deutlich überprüfen, wenn man in das eine Handy reinspricht und das andere ans Ohr hält. Und das wird auch mit LTE und Folgestandards nicht besser. Allein schon deswegen, weil da mit viel Rechenleistung noch aufwendiger komprimiert wird.
    Mittlerweile sind aber im Mobilfunk, zumindest mit HSDPA und LTE die Laufzeiten auf DSL Niveau! Bei HSDPA schwankt es zwischen 50 und 100 ms, bei LTE zwischen 30 und 80 ms. Ihr vielgepriesenes ISDN sieht dagegen alt aus!

    Typische RTT-Werte:
    Lokales Netzwerk (TCP), 1500 Byte-Paket
    100BaseT-Ethernet 1 ms
    WLAN 802.11b 10 ms
    Kabel allgemein 10 ms
    DSL-6000 ohne Fastpath 40 ms
    DSL-2000 ohne Fastpath 55 ms
    ISDN 200 ms
    UMTS 300–400 ms
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und was die Qualität angeht:

    G.711 ist eine von vielen Codierungen bei IP-Telefonie (VoIP) und wird bei ISDN eingesetzt. Die Sprachqualität eines VoIP-Telefonats mit G.711 entspricht daher derjenigen von ISDN. In der Einordnung des Mean Opinion Score (MOS) erreicht G.711 einen Wert von 4,4. Der MOS ermittelt das subjektive Empfinden der Sprachqualität eines Benutzers. Damit erreicht G.711 eine höhere subjektive Sprachqualität als die meisten anderen Codecs, wie G.726 und G.729. Diese haben dafür den Vorteil, dass durch Datenkompression eine geringere Datenübertragungsrate benötigt wird.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.948

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Da darf sich dann beim HDMI Videotransfer unkomprimiert aber kein Blumenstrauss im Weg befinden, sonst ist die Verbindung weg.


    Soweit sind wir doch noch gar nicht, weil es schlichtweg zu teuer wäre!
    Abgesehen davon ist bei mir mobiles Internet sowohl von Eplus und auch Tmobile (beides indoor) schneller als die DSL-Leitung.
    Bei Preisen von unter 100 €/Monat für 100 GB mobiles Datenvolumen würde ich wahrscheinlich komplett umsteigen.

  8. #18
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist bei mir mobiles Internet sowohl von Eplus und auch Tmobile (beides indoor) schneller als die DSL-Leitung.
    Bei Preisen von unter 100 €/Monat für 100 GB mobiles Datenvolumen würde ich wahrscheinlich komplett umsteigen.
    Ich habe hier mit Congstar VDSL50 einen Ping um die 18ms und komme bei Downloads von ordentlichen Servern auf so ca. 4MByte/sek.. Keine Mengen-Limits. Langt mir. 100Gbyte schafft mein Weib mit einer Woche Amazon Streaming.

  9. #19
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.948

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mit Congstar VDSL50 einen Ping um die 18ms und komme bei Downloads von ordentlichen Servern auf so ca. 4MByte/sek.. Keine Mengen-Limits. Langt mir.
    Wohl dem, der Speed hat! VDSL soll es bei mir erst ab Dezember geben.

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    100Gbyte schafft mein Weib mit einer Woche Amazon Streaming.
    Waaas? Glotzt die rund um die Uhr?

  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Störungen bei IP-Telefonie der Telekom

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Entweder sie wollen es nicht oder sie können es nicht!
    Gottlob bin ich nur bei der Telekom über 1&1 nur zwangsDSLisiert!
    Ich habe mir auch von der telecom IP-Telefonie aufschwatzen lassen. Jetzt habe ich DSL 16000 - was ich aber im Forum nicht umsetzen kann. Der Nachteil: Ich muss non-stop online am Speedport 921V sein. Schalte ich die LAN Leitung ab, ist das Telefon auch weg. Teilweise klingen Anrufer im Hörer so, als wenn sie durch einen Blecheimer sprechen (Schlechte - Re-Analogisierung).

    Was soll's. Mit der Zeit gehen, heißt die Devise. Jetzt hat mein TV (SONY) auch Internet, das hole ich mir drahtlos via WLAN (2,4 GHz) vom Speedport. Dafür kommen jetzt in der Glotze immer wieder Reklameschildchen hoch. Toll! Ein Glück kann ich diesen WLAN-Port am Speedport von Hand (Schalter) abschalten!
    -------------------------


    Wo sind sie hin, die schönen Zeiten!



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SkyDSL und Telefonie
    Von pixelschubser im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 21:07
  2. IP-basierte Telefonie
    Von Alter Stubentiger im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 11:48
  3. Was sind echte Verschwörungen?
    Von Oliver im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1383
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 10:16
  4. Ex-Telekom-Chef Aron Sommer will die Telekom retten
    Von Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 08:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben