Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
Na ja, da fühlt sich ja jemand ungeheuer auf den Schlips getreten - so ist das wohl, wenn man als eingefleischter Rechtsdreher mit realen Zahlen konfrontiert wird. Natürlich ist mir das Wanderungssaldo bekannt, ich bin nur von deiner falschen Aussage ausgegangen, eine Minderheit der Zuwanderer seien Europäer.
Es wundert mich nun gar nicht, dass auch mit Einbeziehung des Wanderungssaldos deine Sichtweise nicht bestätigt wird. Siehe hier:

Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

Weiter wird darin angeführt, dass der Anteil von Asylbewerbern in der Zuwanderung stark gestiegen sei. Als Beispiel für eine starke Personengruppe werden dabei die syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge. Deren Zahl lag mit ca. 20 000 allein an Zuwanderern (ohne Saldo) z.B. noch deutlich unter der der Polen, wenn man den Saldo einbezieht (+ 72000).
Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass beispielsweise eine polnische Haushaltshilfe oder ein polnischer Erntehelfer, die beide im Frühjahr in die BRD gekommen sind und im Herbst wieder nach Polen zurückgehen, insgesamt vier Wanderungsbewegungen mit zwei ausgeglichen Saldi sind?

Beispiel: Einreisen BRD im März = 2
Ausreisen aus BRD im Oktober = 2
---------------------------------------
Zuwanderungssaldo = 0


Wenn dann noch das Erhebungsdatum zwischen Frühjahr und Herbst liegt, passiert Folgendes:

Einreise in BRD im März = 2
Ausreisen aus BRD = 0
(Erhebungszeitpunkt Sommer)
----------------------------------
Zuwanderungssaldo = 2
(dass die beiden Personen aus meinem Beispiel im Herbst wieder ausreisen, wird nicht berücksichtigt.


Und nun bringe du mal ein vergleichbares Beispiel mit Afrikanern, Maghrebinern oder sonstigen nahöstlichen Musels.

Fazit: Statistik ist gut, aber nachrechnen ist noch besser.