+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Oculus Rift

  1. #21
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Die Oculus Rift ist eine Datenbrille, die euch Inhalte in realistischem 3D anzeigen kann. Für mich wäre das nichts....



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich hab bei der IFA genau diese Demo ausprobiert. Es ist merkwürdig, aber geil. Merkwürdig, weil erstens das Sichtfeld gering ist, so als würde man durch eine Taucherbrille schauen und zweitens dieser Prototyp eine sehr geringe Auflösung hat, sodass Dinge in der Ferne stark verpixelt sind. Abgesehen davon war es echt geil. Dadurch, dass für jedes Auge ein Bild projiziert wird, ist es natürlich 3D, was bedeutet, dass man in die Tiefe blicken kann - Und sie kommt einem tief vor! Das hat dazu geführt, dass ich bei der Auffahrt echt nervös wurde und vor abrupten Abfahrt mit dem Adrenalinkick gerechnet hab, den man bei einer echten Achterbahn an dieser Stelle bekommt. Als er schließlich nicht kam, war ich enttäuscht.

    Fürs Zocken hat das Ding echt Potenzial, allerdings ist es hauptsächlich für Fahrzeugsims konzipiert, bei denen man im Cockpit sitzt, das Gefährt konventionell mit Maus/Tastatur/Joystick steuert und die Sensoren des Oculus Rift für den Rundumblick da sind. Shooter kann ich mir damit überhaupt nicht vorstellen, da dort die Hälfte der Bewegungen durchs "Schauen" getätigt werden, welche man natürlich mit der Maus steuert.

    Meine Prognose: Das Teil wird, sofern der geschätzte Preis von unter 400€ tatsächlich stimmen wird, eine Renaissance der Spacesims einleiten. Ich persönlich würde meinen linken Arm für einen neuen X-Wing-Teil mit Oculus-Unterstützung geben!

    Edit: Eine weitere Möglichkeit sehe ich fürs Filmeschauen. Dadurch, dass große Sachen auch groß wirken, kann man einen Kinosaal mit der größtvorstellbaren Leinwand überhaupt darstellen. Nur die Auflösung setzt da eine Grenze.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #22
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Ich hab bei der IFA genau diese Demo ausprobiert. Es ist merkwürdig, aber geil. Merkwürdig, weil erstens das Sichtfeld gering ist, so als würde man durch eine Taucherbrille schauen und zweitens dieser Prototyp eine sehr geringe Auflösung hat, sodass Dinge in der Ferne stark verpixelt sind. Abgesehen davon war es echt geil. Dadurch, dass für jedes Auge ein Bild projiziert wird, ist es natürlich 3D, was bedeutet, dass man in die Tiefe blicken kann - Und sie kommt einem tief vor! Das hat dazu geführt, dass ich bei der Auffahrt echt nervös wurde und bei vor abrupten Abfahrt mit dem Adrenalinkick gerechnet hab, den man bei einer echten Achterbahn an dieser Stelle bekommt. Als er schließlich nicht kam, war ich enttäuscht.

    Fürs Zocken hat das Ding echt Potenzial, allerdings ist es hauptsächlich für Fahrzeugsims konzipiert, bei denen man im Cockpit sitzt, das Gefährt konventionell mit Maus/Tastatur/Joystick steuert und die Sensoren des Oculus Rift für den Rundumblick da sind. Shooter kann ich mir damit überhaupt nicht vorstellen, da dort die Hälfte der Bewegungen durchs "Schauen" getätigt werden, welche man natürlich mit der Maus steuert.

    Meine Prognose: Das Teil wird, sofern der geschätzte Preis von unter 400€ tatsächlich stimmen wird, eine Renaissance der Spacesims einleiten. Ich persönlich würde meinen linken Arm für einen neuen X-Wing-Teil mit Oculus-Unterstützung geben!
    Hmmm, mit dem Adrenalinkick hätte ich auch gerechnet.... und den würde ich für gefährlich halten. Wieso kam der nicht?

  3. #23
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von PeterEnis Beitrag anzeigen
    Half Life 2 im OR hat mich schon ziemlich fertig gemacht und ich brauchte danach erstmal eine weile um wieder umzuschalten auf die echte Welt
    Wie geht das? Ich stelle es mir ziemlich verwirrend vor, Shooter übers OR zu zocken. Dreht man mit der Maus den Character unabhängig von der Blickrichtung oder was?

    Wenn, dann würde ich War Thunder damit zocken. Ich stell mir das unglaublich geil vor! Für sowas ist der OR gemacht!

    Geändert von Catholicus Romanus (22.09.2014 um 23:09 Uhr)


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  4. #24
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    aaaaaaaaahhhhhh, Super, du hast meine Fragen gleich mit beantwortet, die ich erst stellen wollte Ich kann mir gut vorstellen, dass man wirklich das Gefühl einer Achterbahnfahrt erlebt, mit allen Ängsten wie real. Wahrscheinlich müsste ich mich sogar übergeben

    Kann man das sich das wirklich nicht klar machen, dass es sich nur um eine Animation handelt? Was ich bisher auf Videos gesehen habe, da waren die Leute echt mittendrin

    Verrätst du mir, was dich der Spass gekostet hat?
    Schwindelig wurde mir überhaupt nicht, ich war nur bis zum Zeitpunkt der Abfahrt nervös, weil diese Höhe wirklich HOCH wirkte. Die Abfahrt selbst war entspannt, weil ich in Wirklichkeit halt nur auf einem Fleck stand.^^ Es gab dort zwar Leute, die sich hinsetzen mussten, keine Ahnung wieso, aber die haben es einem auch einfach gemacht. In Kurven ist das Bild trotzdem horizontal geblieben, was ich schade fand. Mich interessiert, wie man reagiert, wenn das Bild in Schieflage gerät, obwohl man in Wirklichkeit senkrecht sitzt.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  5. #25
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Hmmm, mit dem Adrenalinkick hätte ich auch gerechnet.... und den würde ich für gefährlich halten. Wieso kam der nicht?
    Weil keine G-Kräfte wirken. Im Grunde steht man einfach da.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  6. #26
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Weil keine G-Kräfte wirken. Im Grunde steht man einfach da.
    das sieht hier aber anders aus [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Niklas87
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    was meinst du: kann es sein, dass man davon einen Knacks im Kopf bekommt, wenn man sich zu lange damit beschäftigt? Evtl irgendwann nicht mehr umschalten kann?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand dabei einen Infarkt bekommt, wenn das Ganze noch echter wird
    Das mit Herzinfarkt könnte ich mir maximal bei älteren Leuten vorstellen, bei Jumpscares zb aber ansonsten nicht. Man merkt ja schon noch, dass man aufm Stuhl sitzt und n Ding aufm Kopf hat und nen Controller in der Hand^^ Die Technologie ist eig echt beeindruckend, aber natürlich gruselig...was man damit alles machen kann...

    btw falls es zu arg wird kann man ja die Augen zu machen oder die Brille abnehmen ^^
    (-_-) Wir schaffen das
    -<>-
    2021 AdP wählen!

  8. #28
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Oculus Rift

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    das sieht hier aber anders aus [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, keine Ahnung, vielleicht bin ich aufgrund meiner Zockerjahre desensibilisert.^^


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  9. #29
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Oculus Rift

    VR hat mich schon seit denn Filmen "Tron " und "Der Rasenmähermann" fasziniert. In den 90er war ich das erste Mal in der VR. In der Spielothek stand so ein Gerät in einfachster Strich-Grafik und verdammt teuer. Ich hab trotzdem mein ganzes Taschengeld darin verpulvert. Die OC, bzw das Sony-Pedant (falls es für den PC rauskommt) ist definitiv ein geiles Spielzeug für mich. Ich werde aber auf die zweite Generation warten. Höhere Auflösung und bessere Bewegungserkennung machen das Warten sinnvoll. Bei neuen Technologien ist es immer sinnvoll die erste Generation zu überspringen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Oculus Rift

    Ich warte auf die Generation mit OLED Bildschirmen und hoher Auflösung. Durch den Umstand, dass das Auge keinen Fixpunkt mehr hat, ist der Effekt entsprechend stark. Mit Headtracking eine phantastische Basis für VR.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben