+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Deutscher-Film-Thread

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard Deutscher-Film-Thread

    Hallo liebe HPFler.
    Ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal tun werde , aber hiermit eröffne ich einen Thread für deutsche Filme.
    Nach Möglichkeit für gute deutsche Filme.
    Warum ich damit nie gerechnet hätte? Weil ich in der BRD aufgewachsen bin. Ich dachte immer, dass die Deutschen einfach keine Filme machen können. (Irgendetwas müsste es ja eigentlich geben, dass wir nicht besser machen können als alle anderen)

    Aber weit gefehlt. Ich habe mir nur leider immer BRD-Produktionen angesehen. Schwarz-weiß-Filme haben mich rein vom technischen Standpunkt immer abgeschreckt.
    Seit einigen Monaten habe ich mich allerdings das erste mal auf einen Schwarz-Weiß-Film eingelassen und ich muss sagen, die Filme aus der weimarer und auch aus der NS-Zeit sind wirklich gut. Besser als alles was ich jemals von Hopllywood gesehen habe.
    Zumindest, wenn man die technischen Unterschiede berücksichtigt.

    Angefangen habe ich mit dem Film "Metropolis",danach kam "Hitlerjunge Quex" und eben gerade "SA-Mann Brand".

    Besonders ist mir aufgefallen, dass die Propagandafilme aus der NS-zeit sehr versönlich und liberal sind, verglichen mit heutigen Propagandafilmen.

    In gewisserweise sind sie Balsam für die Seele , sehr germanophil, aber auch bodenständig und vernünftig. Fast so gut wie der Anime "Shingeki no Kyojin".

    Daher eröffne ich jetzt diesen offiziellen Thread, hier kann jeder User deutsche Filme reinstellen, die er für sehenswert hält.

    ... Ich fange dann schonmal an...

    mfg
    Captain Spaulding

  2. #2
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben? Wären die alle hier geblieben, wäre die UFA heute marktbeherrschend, jede Wette...>8-(

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread





    Der Film "SA-Mann Brand" erzählt die Geschichte eines durchschnittlichen Arbeiterhauses, in dem unter anderen die Familie Brand lebt, deren Sohn SA-Mann ist, wogegen Vater Brand den Kommunisten zugetan ist.
    Im Haus leben außerdem die kommunistische Familie Baumann. Frau Lohner und ihr Sohn Ehrich, der selbst begeisterter Nationalsozialist ist. Und der Vermieter Anton mit seiner Frau. (den Nachnamen der Vermieter habe ich vergessen)
    Tierrisch lustig ist eben der Pantoffelheld Anton und seine keifende feministische Frau. Die Seitenhiebe und der Humor über den Feminismus fande ich besonders gelungen und das Jahrzehnte vor der Geburt einer Alice Schwarzer, einfach Hochklasse.

    mfg
    Geändert von Captain_Spaulding (29.09.2014 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben? Wären die alle hier geblieben, wäre die UFA heute marktbeherrschend, jede Wette...>8-(

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb. Hollywood konnte erst ab 1945 wieder langsam aufholen, nachdem hier alles zu Schutt und Asche gebomt wurde.

    ... Wer hat dir diesen philosemitischen Unsinn beigebracht?

    mfg

    ps: Du darfst übrigens ruhig Anglizismen verwenden, so einer bin ich nicht, das weisst du aber auch...

  5. #5
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben?
    Wer soll das denn alles gewesen sein? Die olle Dietrich ?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread



    Hier noch einer meiner Favouriten, "Hitlerjunge Quex" ist eigentlich ein geeigneter "coming-of-age"-Film, für gebildete Deutsche.
    Darüber hinaus lernt man auch einiges über die weimarer Zeit.

    Für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht. Propagandistisch angehaucht ist die Darstellung aber schon...

    mfg
    Captain Spaulding

  7. #7
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen


    Hier noch einer meiner Favouriten, "Hitlerjunge Quex" ist eigentlich ein geeigneter "coming-of-age"-Film, für gebildete Deutsche.
    Darüber hinaus lernt man auch einiges über die weimarer Zeit.

    Für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht. Propagandistisch angehaucht ist die Darstellung aber schon...

    mfg
    Captain Spaulding
    Metropolis, Murnaus Faust, Nosferatu, Das Cabinet des Dr. Caligari, Die Nibelungen, Der Golem (wenns bisserl antisemitisch sein soll ) und ähnliches sind damalige deutsche Filmverhältnisse.
    Kurz: besser als Hollywood damals und vieeel besser als Quex ;p
    Probier die genannten aus und glaub mir, Hitler war das Ende der deutschen Filmindustrie

    (bin zufälligerweise Fan des Weimarer Films)

    edit:
    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb.
    Auf jeden halbwegs brauchbaren NS Film, will ich dir 5 bessere der Weimarer Republik nennen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kuchenhuber
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Ein brillantes Thema! Sehr gut!



    Der Siebenjährige Krieg steht kurz vor dem Ende. Die preußische Armee ist verheerend geschlagen worden, nur mit Mühe kann Friedrich der Große den Gegnern in Österreich und Frankreich vorgaukeln, dass seine Männer noch zahlreich und kampfbereit sind. Der Verschwörer Graf Wallis trifft ein Abkommen mit den Franzosen und heckt einen Plan aus, um Friedrich in seinem brandenburgischen Domizil gefangen zu


    Kein Mensch muss müssen! Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig, als sich selber. Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Kuchenhuber
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread




    Mit einer Offensive im Frühjahr 1918 will der deutsche Generalstab versuchen, dem fast verlorenen Krieg doch noch eine Wende zu geben. Damit das Unternehmen gelingt, muss unbedingt die Stellung bei Beaurevoir gehalten werden. Doch das Sturmbataillon, das dorthin vorgedrungen ist, ist ganz von englischen Truppen eingekreist und steht unter heftigem Gegenangriff. Als der Bataillonskommandant schwer verwundet wird, übernimmt Major zur Linden in aussichtsloser Lage seinen Posten. Schließlich sieht er nur einen Weg, die Engländer zurückzudrängen: Per Brieftaube fordert er von seinem General, schweres Vernichtungsfeuer auf die eigene Stellung zu lenken.
    Kein Mensch muss müssen! Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig, als sich selber. Gotthold Ephraim Lessing

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Deutscher-Film-Thread

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Wer soll das denn alles gewesen sein? Die olle Dietrich ?
    Da waren u.a. Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Fritz Kortner ... die ins Exil gingen. Hollywood erlebte durch den deutschen Emigranten einen ungeheuren Aufschwung und der deutsche Film wartete bis in den 70er Jahre überhaupt auf eine internationale Reaktion. Es ist traurig, dass ausgerechnet ein völlig ahnungsloser User einen Thread über das Thema "Deutscher Film" eröffnet. Aber an dir kann man ja sehr gut erkennen ... dass der Thread-Eröffner zumindest die bescheidenen Geister befriedigt.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (29.09.2014 um 20:20 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Rap Thread!
    Von MaxiTaxi im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2739
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 21:08
  2. Deutscher Patriot Mehmet Daimagüler "Ich bin gerne Deutscher – eigentlich"
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:40
  3. Anti-Holland-Thread & Anti-Norwegen-Thread
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 13:32
  4. Deutscher Fitna-Film von Pro Köln veröffentlicht
    Von esperan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 23:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben