+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 32 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 319

Thema: Was erwartet uns im Himmel ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Was erwartet uns im Himmel ?

    Also, wenn die Muslime da 72 Jungfrauen erwarten und denken, sie können unbegrenzt mit ihnen was anfangen, dann ist das dann wohl ein ziemlich großer Irrtum, denn der Himmel - das ist so ein Gebilde wie aus Dampf - ähnlich - oder eine Welt in einer Dichte, die wir gar nicht vertragen könnten.

    Oder daß wir uns da aufhalten können, um abzuwarten, wann die Menschen wieder auferstehen können - und dann wieder in ihrem ursprünglichen Körper.

    Da ich es nicht weiß, aber einiges gelesen habe, geht es in erster Linie um die Seele - und die ist eben in ihrer Dichte so gering, daß wir das alles scheinbar nicht wahrnehmen können, was auch für viele nicht vorstellbar ist.

    Nehme ich da mal einige Autoren, die über die Seele schreiben und über die anderen Welten, dann komme ich zu dem Schluß, daß wir uns auch in der anderen Welt nicht in der Form weiter entwickeln können, wie es auch viele behaupten - denn ist wird auf ganz andere Weise erfahren.

    Dieser dritte Bewußtseinszustand, in den der Mensch nun nach und nach eintritt, besteht darin, daß die farbige Welt, in der er im Astralen lebte, durchklungen wird. Und das ist Devachan, das ist die sogenannte mentale Welt, die sich nun vor ihm auftut. Und hinein tritt er in diese wunderbare Welt durch das Tor der Großen Stille; aus der Großen Stille klingt der Ton von der anderen Welt zu ihm herüber. So verhält es sich wirklich mit der devachanisehen Welt. Manche theosophischen Bücher bringen andere Beschreibungen von ihr; doch beruhen diese nicht auf eigener Erfahrung der Wirklichkeit dieser Welt. Leadbeater zum Beispiel bringt eine zutreffende Beschreibung des Astralplanes und des Erlebens auf diesem, doch seine Beschreibung des Devachanplans ist nicht zutreffend. Sie ist lediglich eine Konstruktion, zusammengestellt nach dem Muster des astralen Planes, sie ist nicht von ihm selbst erlebt. Alle Beschreibungen, die Ihnen nicht schildern, wie von der anderen Seite der Ton herüberklingt, die sind nicht richtig, sind nicht aus der Anschauung heraus. Dem Devachanischen ist besonders eigen, daß es eine tönende Welt ist, wenigstens im wesentlichen. Man darf sich selbstverständlich nicht denken, daß die Devachanwelt nicht auch eine in Farben erstrahlende sei. Sie ist selbstverständlich auch durchleuchtet von der astralen Welt, denn sie ist ja nicht getrennt von ihr, das Astralische durchdringt auch das Devachanische. Doch das eigentlich Devachanische liegt im Tönen. Das, was das Licht in der Großen Stille war, fängt jetzt an zu tönen. [1]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Naja, irgendwann weiß ich ja, da gehe auch ich und da möchte schon gern wissen, was da alles so auf mich wartet ?

    Leider streiten sich die Autoren und das macht mich dann halt auch ein bißchen traurig :-), denn ich hätte gern gewußt, was dann kommt.

    Ich weiß, da werden wieder manche Leute sagen, da kommt nix, was ich aber auch nicht zu glauben bereit bin.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leadbeaters Darstellung kann, wie er ja selbst zugesteht, auf Vollständigkeit keinen Anspruch machen. Sein Blick ist durchaus nicht unbefangen. Man findet in seiner Schrift die Zustände nach dem Tode bevorzugt, während die Erscheinungen vor und während der Geburt des Menschen durchaus nicht eine ihnen gebührende Darstellung gefunden haben. Wenn nun auch die ersteren vielleicht dem Interesse der Menschen näher liegen, für die Erforschung und Aufklärung der übersinnlichen Erscheinungen sind die höchst interessanten astralen Vorgänge vor und bei der Menschwerdung ungleich wichtiger. Ebenso bleibt von Leadbeater ein Gebiet in der Astralregion ganz unberührt, das auf unserem sinnlichen Felde dem entspricht, was wir »Geschichte« nennen. Denn auch die Astralregion hat ihre Geschichte. Zum Beispiel ergibt sich aus dieser »Geschichte« einer der Gründe, warum im letzten Drittel des neunzehnten Jahrhunderts die theosophische Bewegung in der Welt aufgetreten ist. Nur im Astralen findet man dafür die tieferen Gründe. –
    Nach Leadbeater ist diese geistige Welt um uns herum. Da gab es einige Erzählungen, in denen ein Mann beim Angeln gestorben ist und er kam nach Hause und wunderte sich, daß alle weinten - sein Astralkörper hörte alles und doch wurde er nicht wahrgenommen - er war ja tot - in einer anderen Sphäre.

    Man darf sich indes keiner Täuschung darüber hingeben: solche Schriften wie Leadbeaters »Astral-Ebene« sind für die gegenwärtig herrschenden Vorstellungsarten überhaupt schwer verständlich. Sie werden nicht nur von denen mißverstanden, die sie mit Hohnlächeln in das Gebiet des finstersten Aberglaubens verweisen, sondern auch oft von denen, die sich als Gläubige dazu bekennen. Wer keine eigenen Erfahrungen haben kann da, wo das Gebiet der sinnlichen Tatsachen aufhört, der macht sich eben leicht eine ganz falsche Vorstellung von der Art von Wirklichkeit, die in solchen Gebieten herrscht, von denen Leadbeater spricht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: wo ist der himmel der seelen



    Wir wissen eigentlich nichts - vom Himmel, nichts von der Welt der Seelen - wir hoffen, wir vermuten, wir möchten glauben und wir können nichts erkennen.

    Nicht, was im Herzen der Anderen ist und nicht, was in anderen vor sich geht.

    Sollte Seele Schwingung sein auf einer Seinsebene - dann haben wir wohl noch viel zu lernen.

    google: sein de seele himmel astralwelt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Glauben oder nicht glauben - was macht den Mensch glücklicher ?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Also - stell die Frage besser bei allmystery .........

    ich bin sicher , das HPF ist keine Heimat für ausufernde Eso - Themen .....

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Ich werde mich vor mir selbst rechtfertigen müssen, warum ich nicht dies und das gemacht habe und dann Neustart. Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Falls nicht, eine Reisekostenrücktrittserstattung wirds nicht geben, das Leben war umsonst - so oder so - umsonst. Was juckt mich was danach war oder davor kommt?
    Das Leben verläuft wie ein Faden linear im Ozean der abstrakten Absurditäten. Es ist nicht greifbar, was darüber hinaus geht und umso mehr man darin rumirrt, umso esoterisch verwirrter wird man sein.
    Denn Leben und Tod widersprechen sich, das müssen sie auch. Geburt - Tod. Das dazwischen ist dein Horizont, nicht das dahinter.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Muslime da 72 Jungfrauen erwarten und denken, sie können unbegrenzt mit ihnen was anfangen, dann ist das dann wohl ein ziemlich großer Irrtum, denn der Himmel - das ist so ein Gebilde wie aus Dampf - ähnlich - oder eine Welt in einer Dichte, die wir gar nicht vertragen könnten. ...
    Ich sehe schwarz für den Kampf gegen den Islam, wenn wir da nichts besseres haben als so einen Schwachsinn.

    Über diese Argumentationsführung lacht sich jeder Rütli-Moslem zu Recht tot.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich sehe schwarz für den Kampf gegen den Islam, wenn wir da nichts besseres haben als so einen Schwachsinn.

    Über diese Argumentationsführung lacht sich jeder Rütli-Moslem zu Recht tot.
    Aber nicht diejenigen, die wirklich daran glauben. Ewige Jungfrauen - oder waren es nur Trauben - dann kostet man halt Wein :-)

    Also - stell die Frage besser bei allmystery .........

    ich bin sicher , das HPF ist keine Heimat für ausufernde Eso - Themen .....
    Was hat das mit allmystery zu tun ?

    Es ist eine Frage nach dem Himmel - und das fällt unter Religion - oder kennst Du die Inhalte nicht, die nach dem Himmel fragen ?

    Was wird mit uns oder unserer Seele ?

    Und gesetz den Fall, unsere Seele inkarniert wirklich wieder - dann haben wir erst mal eine lange Lernphase in den Welten vor uns, die wir heute so belächeln oder verspotten.

    Ich finde es schon bemerkenswert, was danach kommen könnte.

    Wenn das alles gewesen sein sollte, was mein Leben war, dann wäre es besser gewesen, ich wäre gar nicht erst auf die Welt gekommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als Devachan oder Mentalplan wird in Anlehnung an die indisch-[Links nur für registrierte Nutzer] Terminologie das Geisterland, die [Links nur für registrierte Nutzer]im engeren Sinn, bezeichnet.
    "Deva heißt Gott und Chan heißt Gebiet, Wohnung; Devachan bedeutet also Gottesgebiet. Insofern der Mensch ein geistiges Wesen ist, hat er Anteil an der geistigen Welt." ([Links nur für registrierte Nutzer]: [Links nur für registrierte Nutzer])
    Ich finde die Themen Politik, Glauben, Religion, Esoterik immer noch interessanter als das Thema Sex.

    Man kann aber auch alles verbinden - geht auch. :-)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn das alles gewesen sein sollte, was mein Leben war, dann wäre es besser gewesen, ich wäre gar nicht erst auf die Welt gekommen.
    ...
    Umso schlimmer die Erkenntnis, daß du nur ein Haufen Biohaufenscheiße bist.

    Zum Leib-Seele-Problem ist nur zu sagen, daß der Leib und die Seele eins sind, daß alles andere nur eine Abstraktion in einem menschlichen Verstande ist, der die Materie von seinem eigenen Denken trennt, wobei die Materie selbst schon ein reines Phantasma ist, also nichts weiter als eine Abstraktion.

    Sowenig, wie die Verdauung ohne Magen existieren kann, sowenig kann das menschliche Bewusstsein ohne menschliches Gehirn existieren und als "Seele" fortexistieren.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Umso schlimmer die Erkenntnis, daß du nur ein Haufen Biohaufenscheiße bist.

    Zum Leib-Seele-Problem ist nur zu sagen, daß der Leib und die Seele eins sind, daß alles andere nur eine Abstraktion in einem menschlichen Verstande ist, der die Materie von seinem eigenen Denken trennt, wobei die Materie selbst schon ein reines Phantasma ist, also nichts weiter als eine Abstraktion.

    Sowenig, wie die Verdauung ohne Magen existieren kann, sowenig kann das menschliche Bewusstsein ohne menschliches Gehirn existieren und als "Seele" fortexistieren.


    ---
    Nein, das nehme ich Dir nicht ab :-)

    Glaub`s - ich glaub´s nicht. :-)

    Schon haben wir das Malheur :-)

    google: buddhismus (hinduismus) was lebt nach dem tod weiter

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Umso schlimmer die Erkenntnis, daß du nur ein Haufen Biohaufenscheiße bist....
    Immerhin, an Dir sieht man, daß so ein Haufen Scheiße sprechen kann.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nein, das nehme ich Dir nicht ab :-)

    Glaub`s - ich glaub´s nicht. :-)

    Schon haben wir das Malheur :-)

    google: buddhismus (hinduismus) was lebt nach dem tod weiter
    Ja, aus dem "Nichts" geschaffen. Seelen am Fließband, die ewig leben sollen oder einer ewigen Verdamnis anheimfallen. Ein unheimliches Gedränge an Seelen in einem imaginären Himmel und einer imaginären Hölle... wahnwitzig, wer soetwas glaubt

    Richtiger ist hingegen, daß es gar keine Individuen gibt und jedes Neugeborene aus dem gleichen Prozess der ICH-Werdung hervorgeht, welcher über den Tod hinaus in permanenten Geburtenfolgen manifestiert leibt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was erwartet uns im Himmel ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ja, aus dem "Nichts" geschaffen. Seelen am Fließband, die ewig leben sollen oder einer ewigen Verdamnis anheimfallen. Ein unheimliches Gedränge an Seelen in einem imaginären Himmel und einer imaginären Hölle... wahnwitzig, wer soetwas glaubt

    Richtiger ist hingegen, daß es gar keine Individuen gibt und jedes Neugeborene aus dem gleichen Prozess der ICH-Werdung hervorgeht, welcher über den Tod hinaus in permanenten Geburtenfolgen manifestiert leibt.
    ---
    Wenn Dir das besser gefällt, magst Du es glauben. Mußt aber gestatten, daß es vielleicht Menschen gibt, denen das nicht genügt und die sich da weiter wenden, um zu erfahren.

    Fettdruck: Das wäre etwas wenig. Weil sinnlos.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vögel fallen tot vom Himmel
    Von pw75 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:13
  2. Über Himmel und Hölle
    Von Leo Navis im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 15:43
  3. Wer kommt in den Himmel?
    Von -jmw- im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 418
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:26
  4. Unheil am Himmel
    Von goldrush im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 08:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben