+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 269

Thema: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

  1. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Achtung: Leute der Cyber-Rotfront sind wieder unterwegs!

    Was ist die Cyber-Rotfront?

    »Die Langowski-Gruppe heißt eigentlich "Argumente" - [Links nur für registrierte Nutzer] - und ist eine Mailingliste. Eine ePost-Verteilerliste. Gedacht war diese Liste ursprünglich als halboffene Zusammenkunft von an Langowskis roten "Argumenten" interessierten Leuten, allerdings hat sie
    sich aufgrund der Zusammensetzung ihrer Mitglieder (Dornbusch, Parker, Chatwin, Kolthoff, Roth usw.) scheinbar schon recht bald zu einem (unter mehreren) internen Kommunikationsmitteln der Cyber-Rotfront entwickelt. Die Cyber-Rotfront ist ein im Internet aggressiv kämpferisch agierender Haufen von Personen, welche das Internet zum aggressiven (oft auch illegalen) Kampf gegen politisch Andersdenkende (meist: bürgerlich, konservativ oder national Denkende) mißbraucht. Der Begriff steht einfach für jede organisierte Aktivität von
    Kommunisten, schein-demokratischen Linksextremisten, und sonstigen Leuten die andersdenkende Deutsche oder gar nur einfache, rebellierende, nationale Jugendliche als Sündenböcke für alles mögliche und unmögliche heranziehen , sie verfolgen, in ihrem Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung einschränken und sonstwie bekämpfen.

    Die Rotfront von der hier die Rede ist, unternimmt gerne überfallartige verbale Angriffe auf Andersdenkende (angebliche politische Gegner) in Webforen und im Usenet. In diesen verabredeten Forenraids wird vorher und nebenher (etwa in der Argumente-Liste/Langowski-Gruppe) abgesprochene, argumentative Schützenhilfe geleistet, es werden sich die "Bälle" in der Diskussion gegenseitig zugespielt usw.
    Und dies alles geschieht, um die politisch andersdenkenden Gesprächsteinehmer (die "Feinde" (!) der Cyber-Front) argumentativ zu übertrumpfen, und weil das zumindest in den Webforen so gut wie nie klappt: solange zu provozieren, bis sie sich zu unüberlegten Äußerungen hinreißen lassen, um diese dann zur Strafanzeige zu bringen! Oftmals soll auch gleich das ganze Umfeld des Menschen zerstört werden. Ich wurde Zeuge der Cyber-Rotfront, wie sie sich über eine (unter mehreren) ihrer konspirativen Kommunikationskanäle, nämlich über die argumente-goups.de Liste verabredeten, diese Aktionen können noch teilweise im Archiv (?) eingesehen und nachgeprüft werden.
    Es handelt sich bei diesen Personen übrigens um, man glaubt es kaum, erwachsene und meist berufstätige Männer und Frauen.«

    Hintergrund:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ca: 2.11.2003 (aus meinem Archiv): Henning vom Politikforum fragte:

    Wer ist Jürgen Langowski
    Geschreddert: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ach, diese Leute sind ständig "unterwegs". Öffentlich treten sie meist in Gruppen/Grüppchen auf, stehen mit selbst gemalten Bannern vor Lebensmittel-Discountern und -Märkten und "kämpfen gegen rechts". Ihre ganze Blödheit erkennt man innerhalb weniger Minuten in direkten Gesprächen mit ihnen.

    Dieser Herr Langowski, oder welchen Namen immer er missbraucht, trat vor vielen Jahren, glaub ich mich erinnern zu können, sogar hin und wieder im TV auf. Es kamen dann nichtssagende Hinweise auf die "Leute aus der Mitte unseres Volkes", die für die deutschen Untaten der Vergangenheit die Verantwortung tragen. Aus der Mitte unseres Volkes war dann in der Regel so zu verstehen, dass "die Deutschen" schlechthin verantwortlich waren/sind. Den Herrschaften der Rundfunkanstalten wars dann wohl auch zu blöd. Er wurde m. W. nie wieder eingeladen. R.I.P.

  2. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Unter dem "neutralen" Mantel versteckt sich ein feistiger Deutschenhasser. Mit solchen Leuten kann man niemals eine Unterhaltung, geschweige eine Diskussion ueber den 2. W.K. fuehren.
    Aber wegen dieser Angriffe und Anschuldigungen von ihm habe ich mal etwas tiefer im Netz gegraben und bin auf folgende Seiten gestossen an denen jeder, der moechte, sich bedienen darf:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (...Deutsche werden unter Drohungen gezwungen, polnische Lieder zu singen; Verhaftete müssen sich bei Revision der Zelle als "Deutsches Schwein" melden)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Augenzeugenberichte vom Bromberger Massaker)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (President Roosevelt's Campaign To Incite War in Europe:
    The Secret Polish Documents)

    Man kann nur staunen, wieviel genaue Informationen ueber das Polenproblem existieren.
    Das Problem, das fuer uns Deutsche auch heute noch gilt ist, dass wir den Krieg verloren haben, und von daher nichts zu melden haben. Wir sind und bleiben die Schuldigen.
    Dieser sog. "Neutrale" ist schlicht ein aufgeblasener Quatschkopp. Aber von der Spezies gibt's so einige, die in den Foren herumtrollen. Als MultiKulti Apologeten verstehen sie natürlich, schon aufgrund ihrer fernöstlichen Erfahrungen in Nepal, auch mit Gebetsmühlen recht geschickt umzugehen. Und so sind dann auch in aller Regel ihre "Beiträge"... ständige Wiederholungen der alliierten Kriegs- und Nachkriegspropaganda Daran MÜSSEN sie unbedingt festhalten. Sie haben indes längst erkannt, dass ihr mühsam über Jahrzehnte aufgebautes Kartenhaus immer wieder zusammenfällt. Allerdings kracht es anschließend wieder bei jedem "rechten Furz" zusammen. Und deshalb sind sie ständig hier, um ihr Karten(Shice)Häusle wieder aufzurichten, ganz so wie kleine Kinder, die sich immer wieder beim MIKADO-Spielchen an ihrer eigenen Geschicklichkeit zu begeistern. Nur dass diese linken Figuren es sogar hin und wieder nicht mit Orginalstäbchen MIKADO probieren, sondern sogar mit Spaghetti. Und ganz blöde offenbar sogar noch mit gekochten Spaghetti. Dagegen ist ja nix zu sagen. Das sollen sie halten wie sie wollen... aber dass sie sich darüber wundern, dass es mit gekochten Nudeln nicht funktioniert, lässt gewisse Schlüsse zu

  3. #223
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Mein Dank an Nereus und Rumpel fuer Beistand und Aufklaerung! Thanks!
    Dr. Kurt Glaser: "Nach Stalingrad kaempften die deutschen Truppen fuer Europa".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #224
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Achtung: Leute der Cyber-Rotfront sind wieder unterwegs!
    Wenn das als Antwort auf meine Darlegung gedacht ist, dann kann man nur den Kopf schütteln. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich meine alten Beiträge ansieht, dann erkennt man schnell, dass ich alles andere als ein Kommunist war und bin.

    Dieser sog. "Neutrale" ist schlicht ein aufgeblasener Quatschkopp.
    Mehr als Beleidigungen hast du nicht zu bieten. Du bist aber erwachsen

    Aber von der Spezies gibt's so einige, die in den Foren herumtrollen.
    Von eurer Sorte gibt hier offensichtlich zu viele.

    Als MultiKulti Apologeten verstehen sie natürlich, schon aufgrund ihrer fernöstlichen Erfahrungen in Nepal, auch mit Gebetsmühlen recht geschickt umzugehen.
    Wenn du dir die Mühe machst und mal meine Beiträge und Veröffentlichungen ansiehst, dann wirst du erkennen, dass ich kein Multikulti Apologet bin, sondern ein Gegner dieser Entwicklung.

    Und so sind dann auch in aller Regel ihre "Beiträge"... ständige Wiederholungen der alliierten Kriegs- und Nachkriegspropaganda Daran MÜSSEN sie unbedingt festhalten.
    Ach wie nett. Anstatt mir eine Antwort zu geben, wird gebetsmühlenartig die eigene Weltanschauung vorgetragen: "Alles Lüge und nichts Schlimmes ist passiert. Hitler war doch unschuldig." Über so viel mangelhafte Bildung kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Sie haben indes längst erkannt, dass ihr mühsam über Jahrzehnte aufgebautes Kartenhaus immer wieder zusammenfällt.
    Solange du nicht wie ein zivilisierter, gebildeter Mensch ohne Beleidigungen auf meine Argumente eingehen kannst, sind solche Behauptungen aus deinem Munde schlichtweg lächerlich.

    Allerdings kracht es anschließend wieder bei jedem "rechten Furz" zusammen. Und deshalb sind sie ständig hier, um ihr Karten(Shice)Häusle wieder aufzurichten, ganz so wie kleine Kinder, die sich immer wieder beim MIKADO-Spielchen an ihrer eigenen Geschicklichkeit zu begeistern. Nur dass diese linken Figuren es sogar hin und wieder nicht mit Orginalstäbchen MIKADO probieren, sondern sogar mit Spaghetti. Und ganz blöde offenbar sogar noch mit gekochten Spaghetti. Dagegen ist ja nix zu sagen. Das sollen sie halten wie sie wollen... aber dass sie sich darüber wundern, dass es mit gekochten Nudeln nicht funktioniert, lässt gewisse Schlüsse zu
    Was für ein kindisches Geschwätz. Hast du eigentlichen einen Schulabschluss? Wenn nicht, würde das deine Ausdrucksweise erklären...

    Mein Dank an Nereus und Rumpel fuer Beistand und Aufklaerung! Thanks!
    Ich sehe schon. Bei euch ist Hopfer und Malz verloren. Du und deine Kumpane könnt einfach nicht diskutieren.

  5. #225
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    ..... Den Herrschaften der Rundfunkanstalten wars dann wohl auch zu blöd. Er wurde m. W. nie wieder eingeladen. R.I.P.
    Im anderen Strang, wo er auch noch rumtrollt, hat er seine Quelle verraten. Wie ich vermutete:

    Langowski:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist die Stelle für u.a. bekannte Ostblockpropaganda! Und die Ost-CDU war die linientreueste Blockflöte der SED, laut Publikationen des Bundesministeriums für gesamtdeutsche Fragen.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  6. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Im anderen Strang, wo er auch noch rumtrollt, hat er seine Quelle verraten. Wie ich vermutete:

    Langowski:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist die Stelle für u.a. bekannte Ostblockpropaganda! Und die Ost-CDU war die linientreueste Blockflöte der SED, laut Publikationen des Bundesministeriums für gesamtdeutsche Fragen.
    Jep. Ist mir seit langem bekannt. Und genau auf diese "Quelle" bezieht sich der uns allen so ans Herz gewachsene "Neutrale". Ich kenne diese "Quelle" und hab sie mir des Öfteren zu Gemüte geführt. Im Gegensatz anderen, die sie meiden, nehme ich sie durchaus ernst, und solange man mir nicht beweist, dass es sich um Fälschungen handelt, bin ich sogar bereit, sie als Originale zu akzeptieren. Aber das ist es eben. Sie beweisen immer nur das, was diese Herrschaften der linken Fraktion gern beweisen möchten. Die Gerichte unseres Landes erleben sowas ja nun auch wirklich jeden Tag. In fast allen Streitfällen wird vor Gericht immer nur das jeweils Passende von den Kontrahenten vorgetragen. Für den Richter ist es selbstverständlich nicht immer leicht, zu einem gerechten Urteil zu kommen.

    Aber das genau wollen diese "neutralen" Herrschaften gar nicht. Sie wollen ein Heimspiel, und das möglichst ohne Gegner und Schiedsrichter, wobei sie ihre Claqueure selbstverständlich gern mitbringen. Ist übrigens leicht so einigen Äußerungen unseres "Neutralen" zu entnehmen.

    Wer sich jedoch so verhält, der scheut nur erkennbar die Wahrheit.

  7. #227
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von Neutraler Beitrag anzeigen
    Wenn das als Antwort auf meine Darlegung gedacht ist, dann kann man nur den Kopf schütteln. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich meine alten Beiträge ansieht, dann erkennt man schnell, dass ich alles andere als ein Kommunist war und bin.


    Mehr als Beleidigungen hast du nicht zu bieten. Du bist aber erwachsen


    Von eurer Sorte gibt hier offensichtlich zu viele.


    Wenn du dir die Mühe machst und mal meine Beiträge und Veröffentlichungen ansiehst, dann wirst du erkennen, dass ich kein Multikulti Apologet bin, sondern ein Gegner dieser Entwicklung.


    Ach wie nett. Anstatt mir eine Antwort zu geben, wird gebetsmühlenartig die eigene Weltanschauung vorgetragen: "Alles Lüge und nichts Schlimmes ist passiert. Hitler war doch unschuldig." Über so viel mangelhafte Bildung kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Solange du nicht wie ein zivilisierter, gebildeter Mensch ohne Beleidigungen auf meine Argumente eingehen kannst, sind solche Behauptungen aus deinem Munde schlichtweg lächerlich.


    Was für ein kindisches Geschwätz. Hast du eigentlichen einen Schulabschluss? Wenn nicht, würde das deine Ausdrucksweise erklären...


    Ich sehe schon. Bei euch ist Hopfer und Malz verloren. Du und deine Kumpane könnt einfach nicht diskutieren.
    Du hast es wieder mit gekochten Spaghetti probiert, oder ? Nochmal: DAS funktioniert bei MIKADO nicht. Glaub es mir

  8. #228
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Denk aber bitte immer daran, von welcher Seite der von dir eingestellte Text kommt.. (marxists.org..) Can you smell the big fat commi rat?

    Aber wenn du an weiteren ungewöhnlichen Gedanken-Offenbarungen interessiert bist, dann hab ich noch was für dich

    >>>> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du das gelesen hast, dann weißt du, warum man mit dem "HOSSBACH"-Protokoll" eigentlich nur noch Fisch einwickeln kann... oder vielleicht die berühmte "Judenseife", die die "Deutschen" ja bereits im Verlauf des 1. WK hergestellt haben.
    O.k., ich habe soeben das Hossbach Protokoll gelesen und muss sagen, es zeigt ganz klar und deutlich Hitlers Expansionsabsichten. Er hatte sich genaue Gedanken gemacht und prezise Vorstellungen, was er machen wuerde wenn dieses oder jenes eintreten oder sich ergeben wuerde. Er wollte Lebensraum fuer das deutsche Volk schaffen, das ist absolut klar! Er wollte the Tschechei ueberfallen wegen "Lebensraumschaffung"!!!!

    Ich folgte diesem Link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich tat es absichtlich, weil er von Juergen Langowski stammt.

    Als naechstes werde ich Deinen obigen Link nochmals in Angriff nehmen um zu sehen, wieso der Hossbach Bericht nur gut ist zum Fische einwickeln.

    Also, Geduld. Ich bin am Ball, aber eine alte Frau ist nun mal kein D-Zug mehr!!!

  9. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    O.k., ich habe soeben das Hossbach Protokoll gelesen und muss sagen, es zeigt ganz klar und deutlich Hitlers Expansionsabsichten. Er hatte sich genaue Gedanken gemacht und prezise Vorstellungen, was er machen wuerde wenn dieses oder jenes eintreten oder sich ergeben wuerde. Er wollte Lebensraum fuer das deutsche Volk schaffen, das ist absolut klar! Er wollte the Tschechei ueberfallen wegen "Lebensraumschaffung"!!!!

    Ich folgte diesem Link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich tat es absichtlich, weil er von Juergen Langowski stammt.

    Als naechstes werde ich Deinen obigen Link nochmals in Angriff nehmen um zu sehen, wieso der Hossbach Bericht nur gut ist zum Fische einwickeln.

    Also, Geduld. Ich bin am Ball, aber eine alte Frau ist nun mal kein D-Zug mehr!!!
    Gut. Nun gibt es zwar Leute, die nachzuweisen versuch(t)en, dass es sich bei dem "Protokoll" Hossbachs um eine Fälschung handelt - in Wahrheit ist es eine später von Hossbach verfasste Niederschrift, also kein Protokoll -, aber das kann ich nicht beweisen noch bestätigen. So etwas können nur wirkliche Historiker, denen man dann auch die Möglichkeit geben muss, das Papier in allen Einzelheiten zu prüfen. Ich persönlich nehme es mal einfach so hin, dass es sich um die Wahrheit in Hitlers Aussagen handelt.

    Und hier setzt meine Kritik ein an der Darstellung der Geschichte. Hitler hielt diese Rede am 5.11.1937, wenn ich mich nicht irre, also gut 1 Monat nach Roosevelts sog. Quarantäne-Rede vom 5.10.1937, in welcher sich der US-Präsident bereits sehr deutlich für eine - notfalls - militärische Auseinandersetzung mit den "Schurkenstaaten" (wie Bush Baby solche Staaten Jahrzehnte später nennen sollte) Italien, Deutschland und Japan aussprach. Seine nachfolgende Politik bestätigte im übrigen voll und ganz seine bereits damals bekundeten Absichten.

    Unter diesem Aspekt betrachtet, hat Hitler den Fedehandschuh des US-Präsers nur aufgegriffen und grob einen Plan entworfen, wie er ggflls. auf eine derartige Bedrohung des Reichs reagieren würde. Dass er die Tschechoslowakei als einen Flugzeugträger der Alliierten ansah - man muss sich nur die Karte Europas anschauen - ist vielleicht auch nachzuvollziehen, und Äußerungen des tschechischen Kriegsministers sollten dieses auch bestätigen.

    Aber sei es drum. Ich habe absichtlich einen Vergleich gezogen zum NATO-Papier ("Towards a Grand Strategy for an Uncertain World") und dabei ähnliche Sandkastenspiele innerhalb dieses "Verteidigungs"Bündnisses unterstellt. Denn man kann es drehen und wenden wir man will, auch Hitlers Rede war letztlich nichts anderes als solche ThinkTank-Muster wie sie von Regierungen und ihren Militärs weltweit ständig und den politischen Gegebenheiten angepasst erstellt werden. Man darf wohl annehmen, dass auch der Russische Präsident PUTIN angesichts der NATO-Ausweitung gen Osten Ähnliches mit seinen Militärs ausgearbeitet hat. Das nachzuweisen ist es, worauf es mir ankam, und so gesehen ist das Hossbach-Papier tatsächlich nichts anderes als ein Stück Papier, das sich zum Einwickeln von Fisch o. ä. eignet. Nicht mehr und nicht weniger. Das NATO-Papier hingegen lässt in der Tat einen Verzicht auf StatusQuo, auf die Vereinbarungen und Grundätze des Westfälischen Friedens von 1649 und verschiedenes andere erkennen, nicht zuletzt auch das, was in den letzten Jahren immer mehr offenkundig wird, nämlich eine Neuauflage des KALTEN KRIEGES.

    Aber bitte, das mögen die Leute sehen wie sie wollen. Ich bin mir meiner jedoch sicher.

    Und nie vergessen: Das Hossbach-Papier vom Nov 1937 war und ist DAS Beweisstück für Hitlers Kriegsabsichten. Ist es das wirklich?

  10. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kriegsende Alternatives Ende - neu bewertet

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    O.k., ich habe soeben das Hossbach Protokoll gelesen und muss sagen, es zeigt ganz klar und deutlich Hitlers Expansionsabsichten. Er hatte sich genaue Gedanken gemacht und prezise Vorstellungen, was er machen wuerde wenn dieses oder jenes eintreten oder sich ergeben wuerde. Er wollte Lebensraum fuer das deutsche Volk schaffen, das ist absolut klar! Er wollte the Tschechei ueberfallen wegen "Lebensraumschaffung"!!!!

    Ich folgte diesem Link: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich tat es absichtlich, weil er von Juergen Langowski stammt.

    Als naechstes werde ich Deinen obigen Link nochmals in Angriff nehmen um zu sehen, wieso der Hossbach Bericht nur gut ist zum Fische einwickeln.

    Also, Geduld. Ich bin am Ball, aber eine alte Frau ist nun mal kein D-Zug mehr!!!
    Du kannst es natürlich auch für andere - hinterlistige - Zwecke benutzen... ich glaub aber nicht, dass man es schon auf Rollen mit 4-fach-Lagen Feinstes in Supermärkten kaufen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 90 Jahre Kriegsende - Sarkozys Einladung
    Von Deutschmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:49
  2. Bosnien vor schwerster Krise seit Kriegsende / USA kündigen Reaktion an
    Von Legija im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 17:13
  3. Wie bewertet ihr die heutige BRD?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 22:10
  4. Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 17:01
  5. Bestes Ergebnis seit Kriegsende!
    Von Lord Solar Plexus im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 09:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben