+ Auf Thema antworten
Seite 75 von 75 ErsteErste ... 25 65 71 72 73 74 75
Zeige Ergebnis 741 bis 749 von 749

Thema: Das ursprüngliche Christentum

  1. #741
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Zitat Zitat von Hustenreiz Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich an die Bibel?
    Wahrscheinlich nur an eine ganz bestimmte Fassung bzw. Interpretation.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  2. #742
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Deine Quellen taugen nicht viel. Die Bibel belegt eindeutig, dass die Apostel und Jesus Fleisch und Fisch aßen und Wein tranken. Die Stelle bei Tertullian habe ich mehrfach zitiert gefunden, aber ohne Beleg. Hast du einen?

    Die Stellen aus Jesaja taugen schon gar nicht, da den Israeliten Tieropfer bei bestimmten Gelegenheiten ausdrücklich vorgeschrieben waren, und bei einer ganzen Reihe von Opfertypen war es Vorschrift, von dem Opfer auch etwas zu essen. Und wenn Fleisch und Wein gut genug waren, Gott geopfert zu werden, waren sie sicher auch nicht schlecht für die Menschen.

    Der Zusammenhang der Stellen in Jesaja zeigt deutlich, worum es ging: da die Opfer der Israeliten zum reinen Formalismus geraten waren, sie aber mit dem Herzen ganz woanders waren, hatte Gott kein Gefallen daran.
    Weißt Du, ich finde es nicht sinnvoll immer wieder neue Quellennachweise nachzulegen, die dann ja doch wieder sortiert werden in: Glaube ich/Glaube ich nicht.
    Wer die Lehre von Jesus von Realistisch hält, muss zugeben, dass etliche Aussagen die du gut findest, dazu nicht passen.
    Und die Vorhersage des Friedensreiches von Jesaja anzuzweifeln ist auf dem gleichen Niveau, wie die heutigen Kirchen deren Lehraussage definitv ist, das die Bergredigt nicht lebbar ist.
    Würden wir Menschen seine Lehre wirklich durchdenken und durchdringen, wäre vieles anders.

    Da aber jeder den freien Willen hat und jeder einen völlig anderen Bewußtseinsstand, daher gibt es so viele unterschiedliche Auslegungen und Richtungen.
    Wenn Du Deine Sichtweise für richtig hältst, dann ist es also die, die zu dir passt.
    Ich hingegen kann damit nichts anfangen, da sie für mich nicht logisch ist.
    Darum Diskutiere ich auch nicht darüber, sondern teile lediglich meine Sichtweise mit.
    Ob das jemand für gut findet muss derjenige selber wissen.

    Ich selber kann jedoch mit zum Beispiel der Sichtweise dass Tieropfer vorgeschrieben waren nichts anfangen,
    Tieropfer in denen (Sinngemäßes)Zitat: Die Priester Blut um den Altar spritzen sollen, zum Wohlgeruch des Herrn.
    Wer so was in die Bibel geschrieben hat, muss wohl eher ein Vertreter der Priesterkaste gewesen sein, die
    darin ihre Gefühllose Macht festigen wollten., Denn Jesus lehrte solches nicht.

    Die Lehre Jesus war und ist aus meiner Sicht eine Anleitung sich selbst zu finden
    und den Weg des Friedens und der Einheit mehr und mehr in sich lebendig erstehen
    zu lassen. Dieses geschieht durch änderung der Gedanken, Worte und Taten und anstreben
    von höheren Werten.

    Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

  3. #743
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Ich selber kann jedoch mit zum Beispiel der Sichtweise dass Tieropfer vorgeschrieben waren nichts anfangen,
    Tieropfer in denen (Sinngemäßes)Zitat: Die Priester Blut um den Altar spritzen sollen, zum Wohlgeruch des Herrn.
    Wer so was in die Bibel geschrieben hat, muss wohl eher ein Vertreter der Priesterkaste gewesen sein, die
    darin ihre Gefühllose Macht festigen wollten., Denn Jesus lehrte solches nicht.
    Es interessiert keinen Menschen, ob dir diese Sichtweise gefällt, es ist nun mal Tatsache, dass solche Opfer den Juden vorgeschrieben waren.

    Jesus hat nie ein Wort dagegen gesagt. Vielmehr hat er sich ja selbst an den Passahopfern beteiligt.

  4. #744
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    300

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Wer wir nur stur am Buchstaben festhalten und nicht beginnen den Sinn hinter den Worten zu sehen,
    ist jedes Gespräch sinnlos.

  5. #745
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Wer wir nur stur am Buchstaben festhalten und nicht beginnen den Sinn hinter den Worten zu sehen,
    ist jedes Gespräch sinnlos.
    So reden alle, denen der Buchstabe nicht passt.

  6. #746
    Quasistellar Benutzerbild von Titan
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    ewig sonniges Preussen
    Beiträge
    855

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Ebend, das darf jeder anders sehen. Die Natur ist so. Und wir bestehen aus Sternenstaub. Das ist wissenschaftlich bewiesen! Es gibt Kohlenwasserstoffe, Eis, Sauerstoff, alles im Universum von entstehenden und sterbenden Sternen.
    Was hat denn die Bibel eigentlich damit zu tun? Ist eh eine Wüstenreligion von Arabern und dem Nahen Osten. Nun ja, einige legen Wert drauf und sind echt buchgläubig, ohne Gott gefühlt und gesehen zu haben.

    Jedem das Seine!

  7. #747
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Sagen wir mal so die Frage ist, ob es Teilchen gibt, oder sich diese Teilchen nur für uns als Teilchen darstellen.
    Interessant ist ja die Atombombe, 10 Kg zerstrahlt direkt in Strahlung.
    Ok bei der Atombombe ist es angäblich nur die Bindungsenergie und die Atome sind noch irgendwo da.
    Bei der Wasserstoffbombe soll alles restlos in Strahlung zerstrahlen.
    Das Beweist für mich das die Atome in Wirklichkeit Licht ist.
    Licht ist ja eine elektromagnetische Welle, und da sind wir in der Elektrotechnik nicht mehr Physik mit den "Böbbelchen".
    (Der Wellenkorpuskel Dualismus)
    Woher kommt das Licht sprich El-Welle????? :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #748
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Das ursprüngliche Christentum

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Deine Quellen taugen nicht viel. Die Bibel belegt eindeutig, dass die Apostel und Jesus Fleisch und Fisch aßen und Wein tranken. Die Stelle bei Tertullian habe ich mehrfach zitiert gefunden, aber ohne Beleg. Hast du einen?

    Die Stellen aus Jesaja taugen schon gar nicht, da den Israeliten Tieropfer bei bestimmten Gelegenheiten ausdrücklich vorgeschrieben waren, und bei einer ganzen Reihe von Opfertypen war es Vorschrift, von dem Opfer auch etwas zu essen. Und wenn Fleisch und Wein gut genug waren, Gott geopfert zu werden, waren sie sicher auch nicht schlecht für die Menschen.

    Der Zusammenhang der Stellen in Jesaja zeigt deutlich, worum es ging: da die Opfer der Israeliten zum reinen Formalismus geraten waren, sie aber mit dem Herzen ganz woanders waren, hatte Gott kein Gefallen daran.
    Ja ! Hosea 6,6: " Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen, aber nicht an Schlachtopfern, und an Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern."
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ursprünge der „Antideutschen“
    Von Shahirrim im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:38
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 16:03
  3. Allgemein zugängliche Sexualstraftäterdatenbank im Internet?
    Von Der Österreicher im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 21:39
  4. Die Ursprünge der ANTIDEUTSCHEN
    Von dr-esperanto im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 12:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben