+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38
Zeige Ergebnis 371 bis 376 von 376

Thema: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

  1. #371
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Das Universum als Lebewesen: In meinem Hauptwerk Livets Bog habe ich gezeigt, daß das Universum ein Lebewesen ist.
    Das kann Keiner zeigen ohne die Grenze zu verschieben zwischen organischer und anorganischer Existenz, denn auch Sonne, Planeten, Monde und Asteroiden könnten Leben sein, aber es gibt auch eine andere Theorie zur Existenz unseres Universums: unser All ist wie eine Seifenblase eingettet zwischen anderen Seifenblasen, die sich im Austausch miteinander vergrößern oder verkleinern ...



    ... von anderen Blasen übernommen werden oder andere Blasen übernehmen, und auch mehrere Blasen innerhalb einer größeren Blase sind möglich. Aber Nichts zwischen den Blasen wie links im Bild ist unmöglich, da des Vakuum eines Nichts sofort Alles aufsaugen würde und somit kein Nichts mehr wäre. Demzufolge kann es nie und nirgends ein Nichts geben.

    Du meinst auch [Links nur für registrierte Nutzer] ."Seele ist passiv - was sie bewegt, ist der Geist: aktiv." .Das widerspricht sich selbst: Inaktivität kann nichts bewegen. Sogar Schwerkraft zieht mit Perma-Aktivität an, und sobald die Aktivität von Zentrifugalkraft nachläßt, übernimmt die Schwerkraft.


  2. #372
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich finde in seiner Sicht viel mehr Wahrheit als bei anderen. Fange bald mit dem Johannesevangelium von ihm an.

    Vor allem, was er über den Schlaf schreibt, das kann ich nachvollziehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn ich aus dem Schlaf langsam heraus komme, dann habe ich erfahren, dann ist mir vieles klar und ich sehe Dinge so, als wenn ich bei einem Therapeuten war. So klar und durchsichtig und mich selbst mit eingeschlossen - in meinem Verhalten. Manches ist dann hart, da geht `es` mit mir ins Gericht.

    Kann sein, daß es biblischen Schriften widerspricht, aber es gibt auch Stellen in der Bibel, die würde ich nur als Metaphern sehen. Deshalb habe ich gleichzeitig Anni Besants Buch "Esoterisches Christentum" bei der Hand, in dem ich über den historischen, den mythischen und mystischen Jesus etwas erfahre.


    Nur, weil etwas einmal geschrieben wurde, muß ich nicht alles glauben - denn ich vergleiche gern und dann entdecke ich Unebenheiten. Und darüber denke ich nach. Sollte es vorkommen, daß ich auch da Ungeklärtes entdecke, dann forsche ich weiter.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Als jemand mit tiefem Interesse und auch einiger Erfahrung an okkultem schaetze ich Rudolf Steiner sehr. Das heisst aber nicht das seine Meinung zu allem teile. Und nicht alles im okkulten Bereich oder bei Rudolf Steiner widerspricht der Bibel. So einfach ist es dann nun doch nicht. Im uebrigen sagt die Bibel das du alles ueberpruefen und erforschen sollst, davon aber nur das Gute und Richtige behalten.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Das kann Keiner zeigen ohne die Grenze zu verschieben zwischen organischer und anorganischer Existenz, denn auch Sonne, Planeten, Monde und Asteroiden könnten Leben sein, aber es gibt auch eine andere Theorie zur Existenz unseres Universums: unser All ist wie eine Seifenblase eingettet zwischen anderen Seifenblasen, die sich im Austausch miteinander vergrößern oder verkleinern ...



    ... von anderen Blasen übernommen werden oder andere Blasen übernehmen, und auch mehrere Blasen innerhalb einer größeren Blase sind möglich. Aber Nichts zwischen den Blasen wie links im Bild ist unmöglich, da des Vakuum eines Nichts sofort Alles aufsaugen würde und somit kein Nichts mehr wäre. Demzufolge kann es nie und nirgends ein Nichts geben.

    Du meinst auch [Links nur für registrierte Nutzer] ."Seele ist passiv - was sie bewegt, ist der Geist: aktiv." .Das widerspricht sich selbst: Inaktivität kann nichts bewegen. Sogar Schwerkraft zieht mit Perma-Aktivität an, und sobald die Aktivität von Zentrifugalkraft nachläßt, übernimmt die Schwerkraft.
    In den Veden stand schon immer, daß das Universum schon immer bestand, also gibt es für den Hinduismus keinen Urknall.

    Warum soll sich Seele nicht bewegen lassen.

    Seele ist Schwingung.
    "Seele ist das Lebensprinzip der Fortdauer. Es ist der Vermittler zwischen Geist und Stoff. Ohne Seele wäre Stoff Chaos, und Geist wäre geistlos - wie unbeschränkt sich ausbreitender Dampf. Seele benutzt Geist und Stoff für die höchsten aufbauenden Entwicklungsgesetze.
    Es ist ist selbstverständlich, daß es in der Natur ein Prinzip der Fortdauer gibt. Dieses Prinzip ist Seele, denn es ist eine Kraft, welche Stoff und Formen beseelt, umfaßt und gebraucht und durch dieselben wieder andere Formen der gleichen oder ähnlicher Art schafft und aufbaut. Die Formen selbst können zerbrechen, wie eine Maschine bersten kann, aber die Seelenenergie bleibt die gleiche und wiederholt sich durch jeden bewahrten gleichartigen Samen oder eine vorhandene Matrize. Diese unaufhaltsame Bewegung, sich ewig und unbeschränkt zu wiederholen, ist das Symbol des ewigen Gesetzes, das Seele unsterblich macht und durch welches Seele schließe bewußte Unsterblichkeit erlangt. Deshalb können wir, allgemein gesprochen, Seele als ein universales, alles durchdringendes Element betrachten - ein Element der ewigen Triade Substanz, Seele und Geist. "
    D
    ie Seele zwischen Geist und Materie.
    "Die Seele der Erdsphäre steht im Spannungsfeld zwischen dem Geist, an dem sie teilha5t und der unablässig auf sie einwirkt, und der Materie, die ihre eigene "gröbste" Erscheinungsform ist. Sie setzt sich aus zahllosen Seelengruppen zusammen, die unzählige Einzelseelen umfassen." Anatomie der Seele" Seite 58 , Kap. 4 Die Evolution
    "Von sich aus hat allerdings keine Seele Leben in sich.Denn jede Seele wird - und zwar im buchstäblichen Sinne - von Gottes Geist belebt. Von den Seelen hingegen wird direkt die irdische Materie belebt und somit beseelt. - diese Seelen sind einerseits die "Mineralien-Seelen" und die Seelen der Leibeshirarchie, andererseits jene, die sich in sie einlassen: die Seelen von Lebenwesen und Menschen. Die Seelen - gleich welcher Herkunft - können die Materie nur deshalb beseelen, weil durch sie der Geist Gottes wirkt." - Auch Seite 58
    "Die Materie geht zwar - als Schwingungsebene - aus der Seele hervor, sie wird jedoch - streng genommen - vom Höchsten Geist: vom Geist Gottes erschaffen. Soll sich nun die materielle Wirklichkeitssphäre der Erde entwickeln, so muß sie mit Geist durchtränkt und somit vergeistigt werden. "
    Seite 57

    "Diese Aufgabe überläßt Gott seinen Geschöpfen. Es sind die erschaffenen Seelen, die an Einem Geist: am Geist Gottes teilhaben und ihn in die Erdsphäre tragen. Es sind die Seelen, die in die Materie dringen, um diese mit Geist zu tränken. Und damit sie es tun können, müssen sie in die grobstofflich-irdische Materie "steigen, sich in ihr inkarnieren, wörtlich: zu "Fleisch werden", um selber "materiell" zu sein. "
    "Wenn die Seele in die Materie eindringt und sie in sich aufnimmt, so bedeutet dies, daß sie die "tote" Materie belebt. Sie "erweckt" die unterste Schwingsschicht aus ihrer "Erstarrung" und ermöglicht ihr, daß sie wieder als Seele in Erscheinung tritt."
    Die irdische Materie ist demnach die unterste Teilschicht der sieben Seinsebenen der Erdsphäre.
    Wenn wir uns über die Begrifflichkeiten einig wären und wenn wir anerkennen, daß es nicht nur die Materie gibt, wären wir schon weiter.

    In der Geheimlehre - Kosmologie - wird erklärt, daß zuerst die feinstoffliche Welt existierte, daraus die Materie entstand - Gedankenform - Gedankenkraft - erleben wir heute - wenn wir uns etwas vorstellen - Gedanken - werden wir es in der Materie fortsetzen. Der Gedanken, die Idee - ist sonst nicht greifbar. Faßbar. Umsetzbar.

  4. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Als jemand mit tiefem Interesse und auch einiger Erfahrung an okkultem schaetze ich Rudolf Steiner sehr. Das heisst aber nicht das seine Meinung zu allem teile. Und nicht alles im okkulten Bereich oder bei Rudolf Steiner widerspricht der Bibel. So einfach ist es dann nun doch nicht. Im uebrigen sagt die Bibel das du alles ueberpruefen und erforschen sollst, davon aber nur das Gute und Richtige behalten.
    Richtig. Ich kann nicht nachvollziehen, daß Jonas aus dem Maul des Wals heraus gespuckt wird - ich kann nicht annehmen, daß jemand über Wasser läuft - ich kann nicht nachvollziehen, daß von einem Fisch so viele Leute satt werden.

    Sehe ich in der Bibel Metaphern, Legenden, Erzählungen aus dem großen Fantasiebereich kann ich auch versuchen, sie in der Realität umgesetzt zu sehen - aber ich muß einen Bezug finden und alles ist mir nicht klar, und inwiefern die Schreiber dann wirklichkeitsgetreu berichten, weiß ich auch nicht - da müßte ich mich in den intellektuellen Bereich der Bibelforscher begeben.

    Aber wenn ich die Geschichte der Bibel und des Christentums verfolge, dann sehe ich , wenn ich mir Seiten von wiki aufschlage, wieviel Menschen sich an die Arbeit der Bibel gemacht haben, seit sie als Buch aus den vielen Schriftrollen entstand und so mancher Gelehrte seine Einsichten und Theorien umzusetzen versucht - gefärbt von den jeweiligen Zeiten in allen Epochen - und ich sehe die Machtkämpfe und deren Auslegung.

    Also suche ich mir, womit ich auch zusammen gehen kann - und was ich in mir bestätigt finde - was ich auch bedenkenlos annehmen kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In den urchristlichen Gemeinden ist die Unsicherheit groß. Man fragt sich: Welcher Lehre sollen wir folgen? Sind die Gebote, nach denen der Messias selbst gelebt hat, durch Paulus’ Wort nichtig geworden? Unruhe regt sich, offener Streit bricht aus. Die Führer der Gemeinden suchen Rat bei dem Apostel Paulus.
    Hat sich Paulus einen Jesus zurecht gelegt ? Begegnet ist er ihm materiell nicht - seine Worte kann er vielleicht über die Schriftrollen erfahren haben - aber vieles wurde mündlich überliefert.

  5. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Bibel Aussage: keine Unsterblichkeit der Seele

    Möglich ist alles, aber nicht für den Menschen.
    Der Mensch lebt in der Realen Welt.
    Die Welt ist aber weiträumiger.....
    Es gibt einen 2.ten Raum der nicht beeinflußbar ist vom Menschen, oder einem sonstigen Geschöpf.
    ((Die Schlange ausgenommen :-) , die kanns vielleicht :-) :-) ))

    Die Welt ist 100%ig so entstanden in sechs Tagen.
    Da hat sich nichts entwickelt.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan: Keine Arbeit, Kein Sex, keine Kontakte, keine Weibchen, keine Zukunft.
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 21:09
  2. einfache aussage:
    Von Agano im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:22
  3. Unsterblichkeit
    Von Peaches im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:16
  4. Queen-Musical - Ein Stück näher zur Unsterblichkeit
    Von Siran im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 11:47
  5. Die Unsterblichkeit des Krieges
    Von HeilsbringeR im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 15:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben