Der Begriff der Telegonie (von gr. τηλε tēle „fern“ und γόνος gónos „Nachkommen“) bezeichnet eine heute verworfene Theorie der Vererbungslehre, die bis ins 19. Jahrhundert populär war und mit dem Lamarckismus verwandt ist. Sie besagt, dass eine vorhergegangene Trächtigkeit den Phänotyp von Nachkommen aus darauf folgenden Trächtigkeiten beeinflussen kann. Telegonie gilt in der wissenschaftlichen Genetik seit der Wiederentdeckung der Mendelschen Gesetze um 1900 als obsolet. Untersuchungen an der Fliege Telostylinus angusticollis legen jedoch nahe, dass Telegonie bei bestimmten Tiergruppen möglich ist, da vorherige Partner u.a. seminale Proteine im Ejakulat übertragen, die die Fertilität der weiblichen Eizellen beeinflussen. Quelle: Wikipedia
Und nun das:
Scientists at the University of New South Wales discovered that, for fruit flies at least, the size of the young was determined by the size of the first male the mother mated with, rather than the second male that sired the offspring.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Also mal zusammengefasst: Man hat Fliegen unterschiedlich gefüttert, damit sie unterschiedlich groß sind. Dann hat man diese mit noch unfruchtbaren Frauen gepaart. Als diese dann geschlechtsreif wurden hat man sie nochmal mit einem Exemplar der gegensätzlichen Gruppe gepaart (also erst mit einem kleinen, dann später mit einem großen z.B.). Das Result war dann, dass die Fliegen, die zuerst mit einem großen Exemplar gepaart wurden und dann aber von einem kleinen Vertreter befruchtet wurden dennoch ein großes Kind hervorbrachten...

Ich habe die Studie nicht gelesen, aber scheinbar wird im Ejakulat etwas übertragen, was die gewisse Eigenschaften der weiblichen Eizellen ändern kann (bestimmte Proteine etc.). Geht wohl auch ein bisschen in die populäre Richtung der Epigenetik, aber ich bin da etwas skeptisch.

Trotzdem: Frauen passt auf, das alte Argument "Ich hab doch nur ein bisschen Spaß mit dem" könnte problematisch werden

(Aber schön, wenn alte Weisheiten die dann aus wissenschaftlich-aufgeklärter Arroganz lächerlich gemacht wurden, wieder zurückkommen.)