+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    205

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur mal eine Frage ich will mir ein Lan Kabel kaufen und weiss jetzt nicht was die Bezeichnungen bedeuten von 5,6,7

    Habe zur Zeit WLAN und will auf LAN umstellen oder nur es nur als Ersatz zu haben,wichtig ist ob jeder Stecker in einer LAN Verbindung passt.
    Schau dir [Links nur für registrierte Nutzer] mal kurz an.
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass du kein Netzwerkgerät mit einer Bandbreite >1Gbit/s besitzt.
    Ein Cat.5e Kabel ist also ausreichend für dich. Stecker und Buchsen sind üblicherweise Standard RJ45. Passt also.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Schau dir [Links nur für registrierte Nutzer] mal kurz an.
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass du kein Netzwerkgerät mit einer Bandbreite >1Gbit/s besitzt.
    Ein Cat.5e Kabel ist also ausreichend für dich. Stecker und Buchsen sind üblicherweise Standard RJ45. Passt also.
    Noch eine Frage ist eine WLAN Verbindung störungsanfälliger als eine LAN Verbindung.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #13
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage ist eine WLAN Verbindung störungsanfälliger als eine LAN Verbindung.
    Sicher! Da reichen schon Stahlträger in der Decke oder Bewährung in der Wand. Oder ne Vase auf dem Sideboard. Kabelgebunden hast Du IMMER ne höhere Geschwindigkeit und natürlich nicht die Gefahr, dass jemand Dein WLAN knackt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #14
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    @Franz Konz

    Super, schonmal vielen Dank. Ich meinte eigenlich schon einen Switch, die sind ja auch nicht so teuer.
    Ich würde diese Kombi installieren:

    Wlan Router und Gigabit Switch
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Powerline Adapter
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Geräte hinter den Router hängen, also Powerline+PC -> Router -> Modem -> Internet

    Dürfte alle eure Verteilungsprobleme inkl. Wlan erschlagen.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage ist eine WLAN Verbindung störungsanfälliger als eine LAN Verbindung.
    Ich habe seit 7 Monaten WELAN und keine Störung bisher...

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Ich habe seit 7 Monaten WELAN und keine Störung bisher...
    Ich habe auch WLAN aber es kommt öfters zu Verbindungsprobleme,wo man öfters versuchen muss bis man die Seite hat.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #17
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich habe auch WLAN aber es kommt öfters zu Verbindungsprobleme,wo man öfters versuchen muss bis man die Seite hat.
    WLAN arbeitet mit mehreren Funkkanaelen. Zumindest die aelteren WLAN-Router haben den Funkkanal fest eingestellt. Das kann man aber im Setup des WLAN-Routers aendern.

    Wenn nun alle WLAN-Router Deiner Nachbarn auf demselben Funkkanal arbeiten, z.Bp. Kanal 9 ist sehr beliebt, dann teilen sich alle WLAN-Router diesen Kanal.

    Weiterhin kommen eben noch die bereits angesprochenen Uebertragungsbedingungen hinzu, also Stahltraeger usw.

    Es gibt einfache und auch kostenlose Programme, die auf einem Rechner (mit WLAN-Karte) anzeigen, wie stark das WLAN-Signal ist, welche Frequenzen und Kanaele verwendet werden, welche Bezeichnungen die empfangenen WLAN-Router tragen, usw.

    Wenn Du aber kein spezielles Interesse an der WLAN-Technik hast, ist ein Ethernet-Kabel und evtl. zwei Powerline-Adapter die einfachere Loesung. Weitere Argumente sind Elektrosmog und Abhoer- und Stoersicherheit
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    WLAN arbeitet mit mehreren Funkkanaelen. Zumindest die aelteren WLAN-Router haben den Funkkanal fest eingestellt. Das kann man aber im Setup des WLAN-Routers aendern.

    Wenn nun alle WLAN-Router Deiner Nachbarn auf demselben Funkkanal arbeiten, z.Bp. Kanal 9 ist sehr beliebt, dann teilen sich alle WLAN-Router diesen Kanal.

    Weiterhin kommen eben noch die bereits angesprochenen Uebertragungsbedingungen hinzu, also Stahltraeger usw.

    Es gibt einfache und auch kostenlose Programme, die auf einem Rechner (mit WLAN-Karte) anzeigen, wie stark das WLAN-Signal ist, welche Frequenzen und Kanaele verwendet werden, welche Bezeichnungen die empfangenen WLAN-Router tragen, usw.

    Wenn Du aber kein spezielles Interesse an der WLAN-Technik hast, ist ein Ethernet-Kabel und evtl. zwei Powerline-Adapter die einfachere Loesung. Weitere Argumente sind Elektrosmog und Abhoer- und Stoersicherheit
    Kabel ist einfach eine tolle Sache. Bei den Frequenzen 2,4 Gigaherz und 5 Gigaherz sind die Abstrahlverluste im Kabel zu beachten. Kat sagt was über die Kabelverluste aus. Bei Kat 5 sind 100 Meter möglich, bei Kat 7 mehr.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich verwende eine Yagi - Antenne für Entfernungen bis etwa 1 Kilometer bei Sichtverbindung. Eine Richtantenne:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dazu habe ich den "Alfa", geht sehr gut:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So gehts über 50 Kilometer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #19
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Kabel ist einfach eine tolle Sache. Bei den Frequenzen 2,4 Gigaherz und 5 Gigaherz sind die Abstrahlverluste im Kabel zu beachten. Kat sagt was über die Kabelverluste aus. Bei Kat 5 sind 100 Meter möglich, bei Kat 7 mehr.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich verwende eine Yagi - Antenne für Entfernungen bis etwa 1 Kilometer bei Sichtverbindung. Eine Richtantenne:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dazu habe ich den "Alfa", geht sehr gut:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So gehts über 50 Kilometer:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Na, was ich meinte, ist eine ganz normale Kabelverbinding. Nicht das Einspeisen des WLAN-Signals in ein Kabel.

    Ist denn das Versenden des WLAN-Signals ueber Antenne (einer anderen als der am Router) in der BRD erlaubt?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Frage eines "Ahnungslosen" zur Netzwerkinstallation und Bitte um Tips

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Na, was ich meinte, ist eine ganz normale Kabelverbinding. Nicht das Einspeisen des WLAN-Signals in ein Kabel.

    Ist denn das Versenden des WLAN-Signals ueber Antenne in der BRD erlaubt?
    Sogar ausdrücklich. Bis 0,1 Watt Sendeleistung. In USA 2 Watt ?. In Spanien gibts keine 100 € Abzockgesetze für Rechtsanwälte, die sich die schnelle Abmahnmark ergaunern. Da sind einige private W-Lans einfach frei. Man verschlüsselt sie nicht. Und jetzt beginnen die Städte, kostenlos W-Lan zur Verfügung zu stellen. Man muß sich dort nur einmalig anmelden. Und, weil ich etwas auf dem Lande bin, reicht meine Richtantenne, um bei mehreren privaten dort ins Internet zu gehen. Für die Stadt, die etwa 7 Kilometer weit weg ist, würde ich wohl die Schüssel brauchen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Edit: Da gibts offensichtlich schon Einschränkungen, nicht beim Empfang, aber beim Senden. Der alfa läßt sich in der Sendeleistung reduzieren (per installierter Software).
    Geändert von Neu (26.10.2014 um 19:35 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte was bedeutet dieses Insert "Typ error oE ist null"
    Von Esreicht! im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:24
  2. "Liebe Schwule, bitte lasst unsere Kinder in Ruhe"
    Von Shahirrim im Forum Deutschland
    Antworten: 828
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:45
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 00:14
  4. "Bitte hasst uns nicht!" GB wimmert in Pakistanischem TV um Gnade
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben