+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 295

Thema: Die Macht der Discounter

  1. #21
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wir haben seit knapp 10 Jahren das letzte Mal bei diesem Auffangstationen der Unterschicht und vermeintlichen "Smart Shopper" eingekauft! Ich sehe wie der Löwe auch einen Zusammenhang zwischen dem Phänomen Aldi/Lidl und der politischen Richtung, die in diesem Land eingeschlagen wurde! Mich soll lieber der Blitz beim Scheissen treffen, als das ich einkaufe wo Verschleierte, Osteuropäer, Ossi`s und Co. ihre Fress-Luken-Munition erbeuten!
    Vor allem die Rolle der Familie Schwarz, ihrer Konzernstiftung und deren Vorsitzenden stößt mir sauer auf.

    Die unterwandern fast alle Lehrstühle in Deutschland. Und Herr Klotz (SPD) ist häufiger in Berlin als in seiner Heimatstadt Heilbronn. Er ist sicher gern gesehener Gast im Willy Brandt Haus und beim DGB.....Frau Nahles und Herr Gabriel haben für ihn sicher auch immer ein offenes Ohr.

  2. #22
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Moment, hier wird so getan als herrsche hier ein staatlich behandlungswürdiges Monopol.

    Dagegen spricht der Vergleich mit anderen Ländern, wie Frankreich oder England, wo Nahrungsmittel in derem Supermärkten wesentlich teurer sind als hierzulande. Zudem läßt eine Umsatzrendite von unter 1 % nicht gerade auf Monopol schließen, sondern auf harten Konkurrenzdruck. Ausgehend von der Metro-AG, die ja öffentlich bilanzieren müssen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hallo Heinrich - nochmal zum TAZ Artikel. Selbstverständlich hat dieser Artikel reichlich wenig mit meiner These zu tun. Er geht in eine völlig andere Richtung (Herr Scorpion wird mir das sicher bestätigen, da er mir ja nur in meiner Schlussfolgerung Recht gibt - ansonsten schweigt). Ich halte es für möglich, daß Aldi und insbesondere Lidl in den 1990ern und frühen 2000ern eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen konnten. Nämlich den Angriff auf die Mittelschicht. Kommen sie nicht freiwillig, dann hol ich sie mir mit Gewalt. So könnte Dieter Schwarz gedacht haben, als er seinen Lobbyisten losschickte. Oder die Familie um Theo Albrecht.

  3. #23
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich nehme deine Kapitulation an. Denn mehr als hohles Geschwätz kommt jetzt nicht mehr von dir.
    Apropos hohles Geschwätz.

    Du hattest doch früher in deinem Avatar " Harz IV, und der Tag gehört dir ". Du bist also Hartzer. Und zahlst keine Steuern. Ist das der Grund, dass du so frustriert und neidisch bist, und daher in fast jedem Strang über Bessergestellte und Erfolgreiche ablästerst ? Ich versteh nicht, warum du über alle hetzt, die Arbeit haben, Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen ? Du profitierst doch von denen ? Hast du etwa Angst, dass die Steuern für Andere gesenkt werden, du zu kurz kommst, arbeiten und Steiern zahlen musst und dir Hartz4 gekürtzt wird ?

  4. #24
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Vor allem die Rolle der Familie Schwarz, ihrer Konzernstiftung und deren Vorsitzenden stößt mir sauer auf.

    Die unterwandern fast alle Lehrstühle in Deutschland. Und Herr Klotz (SPD) ist häufiger in Berlin als in seiner Heimatstadt Heilbronn. Er ist sicher gern gesehener Gast im Willy Brandt Haus und beim DGB.....Frau Nahles und Herr Gabriel haben für ihn sicher auch immer ein offenes Ohr.
    Jedem das Seine! Wir kaufen nur direkt bei einem alt-eingesessenen Metzger, einem Bäcker der seit 6 Generationen am Ort ist, und alle anderen Basis-Waren werden vom Edeka-Markt am Ort gekauft der mit seinen langjährigen Mitarbeitern fair und sozial umgeht und der seine Kundschaft beim Namen kennt! Schöner Nebeneffekt dieser Einkaufsgewohnheit: Man ißt gesünder, muß zwischen den Regalen kein türkisch/libanesisch/sächsisch hören und unterstützt die regionalen Landwirte!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Moment, hier wird so getan als herrsche hier ein staatlich behandlungswürdiges Monopol.

    Dagegen spricht der Vergleich mit anderen Ländern, wie Frankreich oder England, wo Nahrungsmittel in derem Supermärkten wesentlich teurer sind als hierzulande. Zudem läßt eine Umsatzrendite von unter 1 % nicht gerade auf Monopol schließen, sondern auf harten Konkurrenzdruck. Ausgehend von der Metro-AG, die ja öffentlich bilanzieren müssen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, daher noch einmal mit Nachdruck: Mooooment mal!

    Es wäre viel zu einfach, das Thema auf die Umsatzrenditen herunterzubrechen (abgesehen davon glaube ich die 1 % nicht, denn sonst hätten die Albrechts und die Schwarzens nicht viele Milliarden in Stiftungen und in Schweizer oder Liechtensteiner Banken bunkern können).

    Wenn zwei oder drei Großkonzerne eine derartige Marktmacht verkörpern, dass sie die Preise für die Produkte unter sich ausmachen können, müsste eigentlich schon das Kartellamt einschreiten (dass das allerdings ein zahnloser Tiger ist, hat man bei den Mineralöl-Streitereien erleben müssen).

    Es geht aber auch um die komplette Zerstörung jeder anderen Handelsform und um ein Ausquetschen aller Zulieferer. Damit werden dort die Margen derart miserabel, dass auf immer mehr Zukauf aus Fernost ausgewichen werden muss.

    Und nicht zuletzt geht es um die Zerstörung zuvor gesunder Handelstrukturen, die vielen Beschäftigten Lohn und Brot verschafften. Denken wir nur an den Zusammenbruch der Schlecker-Gruppe und der dadurch entstandenen Job-Verluste.

    Das Thema hat derart viele Facetten und Auswirkungen, dass einzelne Renditeüberlegungen nur einen winzigen Teil der Aspekte beschreiben. Es ist ein gesamtvolkswirtschaftliches Problem.

  6. #26
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Vor allem die Rolle der Familie Schwarz, ihrer Konzernstiftung und deren Vorsitzenden stößt mir sauer auf.
    Besser Familie Schwarz als Familie Hartz4, @ Skorpion und die LINKE!

  7. #27
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    .........., um die in das Prekariat abgerutschten ehemaligen Mittelklässler mit staatlicher Alimentierung in die Arme zu schließen.
    WER hat dafür gesorgt, daß Mittelklässler ins Prekariat abrutschen?

    WER sorgt dafür, daß auch diese Menschen sich noch Lebensmittel zu annehmbaren Preisen leisten können?



  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Jedem das Seine! Wir kaufen nur direkt bei einem alt-eingesessenen Metzger, einem Bäcker der seit 6 Generationen am Ort ist, und alle anderen Basis-Waren werden vom Edeka-Markt am Ort gekauft der mit seinen langjährigen Mitarbeitern fair und sozial umgeht und der seine Kundschaft beim Namen kennt! Schöner Nebeneffekt dieser Einkaufsgewohnheit: Man ißt gesünder, muß zwischen den Regalen kein türkisch/libanesisch/sächsisch hören und unterstützt die regionalen Landwirte!
    Edeka gehört meines Wissens zu einem der Großen, soweit ich weiss zu REWE.

    Ausser Brot und Fleischwaren (die teilweise noch von lokalen Handwerkern hergestellt werden, aber auch mit stark fallender Tendenz und mit immer geringer werdenden Produktionstiefe - siehe Fertigteige oder Schweinehälften aus dem Turbo-Schlachthof) kommt man bei den anderen Lebensmitteln nicht mehr aus den Klauen der großen Drei oder Vier heraus.

    Tante Emma ist tot. Wir sind denen völlig ausgeliefert.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Die Discounter pressen den Zulieferern Dumpingpreise ab, wodurch die wiederum nur Kleckereinkommen haben und nur Dumpinglöhne zahlen können.
    Da bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung. Pflaumen z.B. kosteten dieses Jahr bei Disountern zwischen 1,50 und 2€/Kg. Die Lieferanten bekamen für 1(oder sogar 2?) Kilo 25Cent. Normal liegt die Handelsspanne zwischen 15 und 25%. Das ist zwar Wucher und deshalb strafbar, aber der Staat ist am Umsatz beteiligt und deshalb schreitet er nicht ein. Analoges gilt für Strom, Kraftstoff, Mieten etc.

  10. #30
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Die Macht der Discounter

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Edeka gehört meines Wissens zu einem der Großen, soweit ich weiss zu REWE.

    Ausser Brot und Fleischwaren (die teilweise noch von lokalen Handwerkern hergestellt werden, aber auch mit stark fallender Tendenz und mit immer geringer werdenden Produktionstiefe - siehe Fertigteige oder Schweinehälften aus dem Turbo-Schlachthof) kommt man bei den anderen Lebensmitteln nicht mehr aus den Klauen der großen Drei oder Vier heraus.

    Tante Emma ist tot. Wir sind denen völlig ausgeliefert.
    Der Edeka-Mann bei uns ist selbständiger Krämer und nutzt nur die Vorteile der Edeka-Genossenschaft, ansonsten kann er seine Märkte führen wie im beliebt. Ich führte mal ein Gespräch mit einer Kassiererin, die vorher im Lidl beschäftigt war. Deren Fazit war, sie habe nun seit sie im Edeka ist zum ersten Mal geregelte Arbeitszeiten, verdiene 20% mehr, bekommt Weihnachts- und Urlaubsgeld und ist daher heilfroh, nicht mehr im Lidl als Sklavin (O-Ton) arbeiten zu müssen! Das ich dafür in Summe im Vergleich bei gleichem Warenkorb im Edeka im Monat ca. 50,- mehr bezahle als in einem Discounter, ja, das zahle ich gerne!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marken beim Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:25
  2. Discounter Lidl ruft Teewurst zurück
    Von Maximilian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 00:07
  3. Plus-Discounter beutet Mitarbeiter aus und läßt Kunden lange anstehen
    Von Frei-denker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:51
  4. Discounter entdecken den Leib Christi
    Von Walter Hofer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 11:49
  5. Gründe warum Discounter-PCs nicht gut sind
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 15:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben