+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 185

Thema: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.624

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Die meisten Kommunen haben einen. Hunderte Millionen könnte man dadurch nicht einsparen.
    Was kostet wohl die "Geschäftsführung" eines solchen Unternehmens? Was die Werbeabteilung? Was die, ich nenne es jetzt einmal, interne Verwaltung (z.B. Personalabteilung)? Was sieht es mit dem Einkauf aus (wenn Du 100 Züge bestellst bekommst Du einen anderen Preis als wenn Du nur 10 Züge bestellst) und so weiter...ich denke da käme am Ende des Tages eine sehr erkleckliche Summe zusammen und wenn Du dies dann auf alle Verkehrsbetriebe hochrechnest reden wir am Ende des Tages vielleicht nicht nur von Mio-Beträgen, sondern vielleicht sogar von Einsparungen in Mrd.-Bereich bei besserem Service und besserer Leistung (sprich Verbindungsdichte).

  2. #92
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Weil noch nicht geklärt ist wie sich ein Austritt aus der verfassten Studentenschaft auswirkt.
    Manche meinen damit entfiele dieser Spaß andere meinen man fliegt von der Uni wenn man austritt und den Beitrag nicht bezahlt.
    Da dieser Beitrag erst diesen Monat eingeführt wurde, gibt es hierzu noch keine Rechtsprechung.
    An der Präsenzhochschule, an der ich mein Vordiplom erlangt habe, war der Kauf des Semestertickets Pflicht. Zum Schluss konnte man mit dem Ticket zweieinhalb Bundesländer bereisen. Das hat die Zecken, die ständig landesweit gegen irgendetwas demonstrieren, natürlich gefreut.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.624

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Großadmiral Beitrag anzeigen
    Weite Wege und Nahverkehr passt nicht richtig zusammen. Wenn ein Auto günstiger ist als der ÖPNV dann ist letzterer verzichtbar, andernfalls kann er auch kostendeckende Preise verlangen.
    Ein Auto kann niemals günstiger sein als der ÖPNV. Wenn ich die Kosten auf den reinen Spritverbrauch reduziere belüge ich mich doch selber. Man muss den Wertverlust mit einrechnen, den Verschleiß welcher zu mehr Wartungsintervallen und Ersatz führt etc. Selbst bei einem Kleinwagen musst Du mit realen Kilometerkosten von um die 30 Cent je Kilometer rechnen.

  4. #94
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein Auto kann niemals günstiger sein als der ÖPNV. Wenn ich die Kosten auf den reinen Spritverbrauch reduziere belüge ich mich doch selber. Man muss den Wertverlust mit einrechnen, den Verschleiß welcher zu mehr Wartungsintervallen und Ersatz führt etc. Selbst bei einem Kleinwagen musst Du mit realen Kilometerkosten von um die 30 Cent je Kilometer rechnen.
    Die Kosten entstehen doch auch bei einem Bus oder einem Zug. Nur wird der private PKW nicht aus politischen Gründen irgendwelche kaum gefragten Strecken abfahren und die Schwarzfahrerproblematik fällt weg.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.624

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Kosten entstehen doch auch bei einem Bus oder einem Zug. Nur wird der private PKW nicht aus politischen Gründen irgendwelche kaum gefragten Strecken abfahren und die Schwarzfahrerproblematik fällt weg.
    Sicher entstehen die Kosten...deswegen kann es sich ja z.B. lohnen bzw. es lohnt Fahrgemeinschaften bilden...da werden die Kosten geteilt und damit wird es dann "billiger" mit dem eigenen Pkw zu fahren. Genauso verhält es sich doch beim ÖPNV...durch die entsprechende Auslastung sinken die Kosten und dadurch wird bzw. kann der ÖPNV günstiger werden bzw. günstiger sein.

  6. #96
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sicher entstehen die Kosten...deswegen kann es sich ja z.B. lohnen bzw. es lohnt Fahrgemeinschaften bilden...da werden die Kosten geteilt und damit wird es dann "billiger" mit dem eigenen Pkw zu fahren. Genauso verhält es sich doch beim ÖPNV...durch die entsprechende Auslastung sinken die Kosten und dadurch wird bzw. kann der ÖPNV günstiger werden bzw. günstiger sein.
    Bei Fahrgemeinschaften können Schwarzfahrer auch ohne Kontrolleure identifiziert werden. Außerdem können "homogene" Fahrgemeinschaften gebildet werden, so dass man nicht z.B. mit einem nach Alkohol und Zigaretten stinkenden Hartzer oder einem nach Knoblauch stinkenden Türken auf engem Raum zusammenhocken muss. Dazu kommt noch die ganze politische Einflussnahme auf den ÖPNV, so dass kaum gefragte Strecken befahren und unnütze Personen aus der zweiten politischen Reihe in Spitzenpositionen untergebracht werden.

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.624

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Bei Fahrgemeinschaften können Schwarzfahrer auch ohne Kontrolleure identifiziert werden. Außerdem können "homogene" Fahrgemeinschaften gebildet werden, so dass man nicht z.B. mit einem nach Alkohol und Zigaretten stinkenden Hartzer oder einem nach Knoblauch stinkenden Türken auf engem Raum zusammenhocken muss. Dazu kommt noch die ganze politische Einflussnahme auf den ÖPNV, so dass kaum gefragte Strecken befahren und unnütze Personen aus der zweiten politischen Reihe in Spitzenpositionen untergebracht werden.
    Nun ja...dass Du im Zug, im Flieger oder sonstwo, wo viele Menschen zusammen treffen eben Dir Einen sitzen oder stehen hast, welcher Deinem "Riechempfinden" konträr entgegensteht lässt sich wohl oder übel nicht vermeiden, wenn (unbekannte) Menschen zusammen treffen.

    Dies hat aber jetzt erst einmal nichts damit zu tun - von den reinen Kosten her ist der eigene Pkw, fährt man alleine damit zur Arbeit, in der Regel wesentlich teurer als ein ÖPNV...selbst wenn man diesen nicht subventionieren würde.

  8. #98
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun ja...dass Du im Zug, im Flieger oder sonstwo, wo viele Menschen zusammen treffen eben Dir Einen sitzen oder stehen hast, welcher Deinem "Riechempfinden" konträr entgegensteht lässt sich wohl oder übel nicht vermeiden, wenn (unbekannte) Menschen zusammen treffen.

    Dies hat aber jetzt erst einmal nichts damit zu tun - von den reinen Kosten her ist der eigene Pkw, fährt man alleine damit zur Arbeit, in der Regel wesentlich teurer als ein ÖPNV...selbst wenn man diesen nicht subventionieren würde.
    Das Problem ist doch, dass der ÖPNV doch trotz massiver Besteuerung des Autofahrers und Gebietsmonopol permanent Subventionen benötigt.

    Also hat der ÖPNV entweder ein Kostenproblem (Befahrung von Strecken mit geringer Auslastung aus politischen Gründen, Vergabe von Versorgungsposten in der Geschäftsleitung), ein Qualitätsproblem (stinkende, bedrohliche oder laute Mitfahrgäste) oder ein Erlösproblem (Schwarzfahrer, Verschenkung von Einnahmenpotential aus politischen Gründen).

  9. #99
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    50km Arbeitsweg werden wohl die Wenigsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück legen, weil es einfach zu lange dauert.
    Das würde ich gar nicht sagen. Wenn Leute in Großstädten arbeiten und in der Peripherie leben, weil sie sich die Mieten in der Großstadt nicht leisten können, kommen da schnell 50km zusammen. Nimm jemanden, der z.B. in Berlin Mitte arbeitet und in Brandenburg wohnt.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #100
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Befahrung von Strecken mit geringer Auslastung
    Ja, so ist das eben. Der ÖPNV muss das gesamte Streckennetz abdecken. Weil auch in Gegenden mit "geringer Auslastung" Menschen leben, die jeden Tag zur Arbeit kommen müssen.
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben