+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 185

Thema: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist für Studenten bereits Usus, warum dann nicht für andere?
    Ganz einfach, die Studenten müssen es nicht kaufen.....
    Sogar im GG ist eine solche Maßnahme nicht vorgesehen.... Wer fahren will, soll zahlen, wer nicht fahren will, der braucht nicht zahlen.
    Ach ja, schon gegen die Grundgesetzwidrigen Gesetze bez. der GKV laufen 55 000 Verfahren....meines eingeschlossen.
    Da kommt es auf ein weiteres Verfahren nicht mehr an.
    Das zwangsticket ist eine weitere kranke Idee der Beamten in den Behörden....

  2. #22
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist für Studenten bereits Usus, warum dann nicht für andere?
    Auch bei Studenten dieser Zwangskauf fragwürdig.

    Und wozu braucht ein Student überhaupt einen Asta? Wenn die üblicherweise dort befindlichen Zecken Geld wollen, sollen sie endlich anfangen zu arbeiten.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, die Studenten müssen es nicht kaufen...
    Öhm? Die Studenten im Gebiet des MDV müssen nach Abstimmung das MDV-Abo bezahlen und zwar als Beitrag zur Semestergebühr. Nur Schwerbehinderte etc. können sich befreien lassen. Sowohl in Lpz als auch in Halle. Dafür können sie aber auch alle Tram-, Bus-, RE/RB-, S-Linien nehmen im Gebiet des MDV...

  4. #24
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Öhm? Die Studenten im Gebiet des MDV müssen nach Abstimmung das MDV-Abo bezahlen und zwar als Beitrag zur Semestergebühr. Nur Schwerbehinderte etc. können sich befreien lassen. Sowohl in Lpz als auch in Halle. Dafür können sie aber auch alle Tram-, Bus-, RE/RB-, S-Linien nehmen im Gebiet des MDV...
    was für eine Unverschämtheit.... die Atemsteuer scheint wohl bald Realität zu werden. Darf jetzt jeder einfach so hinlangen und den Menschen in den Geldbeutel greifen? Wo leben wir eigentlich???

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Auch bei Studenten dieser Zwangskauf fragwürdig.
    Das sahen die mitteldeutschen Studenten aber anders. 66% stimmten für das Ticket in Halle und 61% in Lpz. Effektiven Nutzen haben rein rechnerisch also 30-40%, bedenkt man aber die Möglichkeiten, alle Bibos und Archive im MDV-Gebiet besser erreichen zu können, ferner, besser pendeln zu können für den Lebensunterhalt, so dürfte die Zahl etwas höher sein.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    was für eine Unverschämtheit.... die Atemsteuer scheint wohl bald Realität zu werden. Darf jetzt jeder einfach so hinlangen und den Menschen in den Geldbeutel greifen? Wo leben wir eigentlich???
    Naja, im Studium war es, ehrlich zugegeben, nie anders. In meiner Studienzeit musste ich mich auch immer selbst finanzieren; ein Auto wäre mein finanzieller Ruin gewesen, aber die Regional-Abos des ÖPNV haben mir immer den Arsch gerettet, um auch mal anderswo arbeiten zu können. Sogar etwas neidisch, dass es das nicht früher gab. Zur Erinnerung: Der MDV umfasst ein Riesengebiet um Halle, Leipzig und Nordsachsen, 3 Bundesländer, das Bus, Bahn und Straßenbahn umfasst. Die Kommunen sind pleite und Linien werden eingestellt. Gewinn gab es noch nie im ÖPNV, trotzdem sind viele Menschen vom ÖPNV abhängig.

    Die Frage ist, ob der Vorschlag taktisch klug ist. Eine ähnliche Steuer gibt es ja schon in anderen Städten Europas. Was wäre die Alternative? Parkgebühren erhöhen? Irgendeine andere Steuer nehmen? Der Bund wird ohnehin weniger und weniger für die Infrastruktur der Kommunen und Länder tun (schwarze Null).

    Wer wirklich etwas tun will, kann seine Ideen gern dem ratlosen Leipzig mitteilen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es bringt aber rein pragmatisch nichts, zu jammern: "Gebt nicht dafür Geld für XYZ aus..." - dann machen sie schon viel eher die Schotten dicht.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.065

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    In den Nachrichten wurde berichtet, Leipzig erwäge die Einführung eines Zwangsticket für jeden Bürger, vom Baby bis zum Greis.
    Höhe 20 € monatlich. Damit soll der Konkurs des ÖPNVs verhindert werden....
    Es geht also weiter abwärts.....
    Die Migrationssteuer denke ich. Ausserdem sind es hohe Stromkosten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.065

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist für Studenten bereits Usus, warum dann nicht für andere?
    Rechtlich bedenklich finde ich.
    Bei uns gab es mal eine Feuerwehrabgabe, ist nun vom Tisch.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #29
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Naja, im Studium war es, ehrlich zugegeben, nie anders. In meiner Studienzeit musste ich mich auch immer selbst finanzieren; ein Auto wäre mein finanzieller Ruin gewesen, aber die Regional-Abos des ÖPNV haben mir immer den Arsch gerettet, um auch mal anderswo arbeiten zu können. Sogar etwas neidisch, dass es das nicht früher gab. Zur Erinnerung: Der MDV umfasst ein Riesengebiet um Halle, Leipzig und Nordsachsen, 3 Bundesländer, das Bus, Bahn und Straßenbahn umfasst. Die Kommunen sind pleite und Linien werden eingestellt. Gewinn gab es noch nie im ÖPNV, trotzdem sind viele Menschen vom ÖPNV abhängig.

    Die Frage ist, ob der Vorschlag taktisch klug ist. Eine ähnliche Steuer gibt es ja schon in anderen Städten Europas. Was wäre die Alternative? Parkgebühren erhöhen? Irgendeine andere Steuer nehmen? Der Bund wird ohnehin weniger und weniger für die Infrastruktur der Kommunen und Länder tun (schwarze Null).

    Wer wirklich etwas tun will, kann seine Ideen gern dem ratlosen Leipzig mitteilen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es bringt aber rein pragmatisch nichts, zu jammern: "Gebt nicht dafür Geld für XYZ aus..." - dann machen sie schon viel eher die Schotten dicht.
    mir geht es um den Zwang dahinter! Dass die Sache für Studenten gut ist, bezweifle ich ja nicht, wäre es auf freiwilliger Basis aber auch. Das ist nix anderes wie die GEZ, einfach mal schön zahlen, egal ob genutzt oder nicht

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    mir geht es um den Zwang dahinter! Dass die Sache für Studenten gut ist, bezweifle ich ja nicht, wäre es auf freiwilliger Basis aber auch. Das ist nix anderes wie die GEZ, einfach mal schön zahlen, egal ob genutzt oder nicht
    Das ist es ja! Hat denn irgendjemand eine Idee, wie dieser Zwang beseitigt werden kann, ohne dass die finanziellen Probleme des MDV noch größer werden? Leipzig hat 28.000 Studenten, aber 500.000 Einwohner, die werden sicherlich für diese Rechnung nicht reichen, zumal sie ein Abo gekauft haben, nicht monatl. bezahlen müssen... Was soll man tun, wenn die schwarze Null nichts mehr gibt?

    PS: Ich halte den Betrag von 20€ pro Monat für unrealistisch; er ist zu hoch; Geringverdiener können das nicht gut stemmen in der Summe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben