+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 185

Thema: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    In den Nachrichten wurde berichtet, Leipzig erwäge die Einführung eines Zwangsticket für jeden Bürger, vom Baby bis zum Greis.
    Höhe 20 € monatlich. Damit soll der Konkurs des ÖPNVs verhindert werden....
    Es geht also weiter abwärts.....
    Na beim Leipziger Studentenwerk hat es schon geklappt, da liegt es nah es noch mal größer zu versuchen.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Bedeutet dieses Zwangsticket, dass jeder Leipziger automatisch eine Monatskarte mit unbegrenzten Freifahrten für den örtlichen ÖPNV erhält?
    Entweder das oder für den ganzen MDV das ist aus der Berichterstattung nicht ersichtlich.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    In den Nachrichten wurde berichtet, Leipzig erwäge die Einführung eines Zwangsticket für jeden Bürger, vom Baby bis zum Greis.
    Höhe 20 € monatlich. Damit soll der Konkurs des ÖPNVs verhindert werden....
    Es geht also weiter abwärts.....
    Ich habe den Eindruck, das Wort "Zwang" werden wir jetzt öfter hören.

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    dann zahlen wir als nächstes für Polizei und Feuerwehr? Weil die auch klamm sind? Wofür bezahlen wir eigentlich Steuern?
    Tja, das wird wie im Kommunismus. Niemand bekommt mehr Geld; dafür ist alles umsonst. Bleibt nur die Frage, wer dann noch arbeiten geht?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Untersberger Beitrag anzeigen
    Aber ist nicht beides von der Öffentlichkeit finanziert?
    Mit Steuern nur ist eine Abgabe stets Zweckgebunden. Dresden ist kürzlich mit einer anderen Abgabe (Kurtaxe) gescheitert, allerdings schon am Kommunalabgabengesetz.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Steht der ÖPNV von Leipzig eigentlich unter Naturschutz?

    Wenn ein Unternehmen schlecht läuft, sollte die Geschäftsleitung mal nach unnützen Kosten Ausschau halten oder unrentable Strecken nicht mehr befahren.

    So schwierig kann es doch nicht sein, einen öffentlichen Monopolbetrieb zu führen.
    Ich glaube es geht um den ganzen MDV und nicht nur um die LVB.
    Aus politischen Gründen ist eine Netzausdünnung nicht möglich.
    Personalkosten beim Fußvolk lassen sich auch nicht mehr drücken, es fehlt Nachwuchs.
    Bei den Investitionen hat man schon zu lange gespart und die LVB macht trotz jährlicher Tariferhöhungen ein paar Millionen minus.
    Wie es beim ganzen MDV aussieht weiß ich nicht aber es scheint wohl ähnlich schlecht zu laufen, sonst kämen sie kaum auf diese Idee.

  6. #46
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Es wäre tatsächlich überlegenswert.
    Du kannst aber davon ausgehen das in diesem System es aber so gehandhabt wird wie ich in meinem Beitrag
    weiterhin vermute. Die 20€ als "Notopfer ÖPNV" das dir gar nichts bringt. Du weiterhin deine zwei bis drei Euro für die einfache
    Fahrt abzudrücken hast.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Wieso "als nächstes"?
    Wir zahlen schon immer dafür.
    Dachtest du, die Polizei arbeitet ehrenamtlich?
    Nein aber die Feuerwehr vor allem im ländlichen Bereich und in den Speckgürteln der Großstädte und auch dabei taucht heute
    schon vielfach eine Problematik auf , die Hamburgers Argumentation zur Milchmädchenrechnung macht .

    In diesen Bereichen hat man nämlich zunehmend Probleme die freiwilligen Feuerwehren zu besetzen , weil der Nachwuchs durch
    die Mängel im ÖPNV zunehmend urban leben möchte .
    Das hat einerseits den Nachteil , daß im urbanen Bereich der Wohnraum ständig teurer wird und immer mehr Städter staatlich
    subventioniert werden müssen und zweitens das man im ländlichen die ehrenamtlichen Feuerwehren in Berufsfeuerwehren
    umwandeln muß , was die Kosten für die Länder und Gemeinden nach oben treibt .

    Privatisierung vom ÖPNV beendet die gesellschaftliche Subventionierung also nicht , sondern sie verlagert sie nur
    auf andere Bereiche .
    Diese Neiddebatte gegenüber Pendlern lässt grundsätzlich die Folgen außer acht , weniger Pendler bedeuten steigende
    Wohnraumkosten im urbanen Bereich , man kommt also um die Subventionierung nicht herum , egal ob ich nun
    den ÖPNV subventioniere oder mehr Menschen im urbanen Bereich Beihilfen zur Miete zahle .

    Man sollte sich bei dieser Privatisiererei über eines im klaren sein , die Preise steigen dadurch immer , argumentiere
    ich dabei wie Hamburger , dann sorge ich nur dafür , daß die gesellschaftlichen Grundbedürfnisse wie ÖPNV , Wasser ,
    Strom , Heizenergie teurer werden , mit der Folge das immer weniger Menschen mit ihrem Geld auskommen und
    auf staatliche Alimentierung angewiesen sind .

    Man kann mal darüber nachdenken was eine Gesellschaft auf Dauer asozialer macht , die gesamtgesellschaftliche
    Subventionierung der Grundbedürnisse oder die direkte Alimentierung der Bürger , weil sie von ihrer Arbeit nicht
    mehr leben können .
    Was wird die Menschen wohl eher zum negativen hin verändern ??

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist für Studenten bereits Usus, warum dann nicht für andere?
    Du weißt wie man das Vollticket eingeführt hat?
    Solange Abstimmen bis das Ergebnis stimmt.
    Der Spaß fällt im Zweifelsfall durch die Verhältnismäßigkeit Prüfung sofern sich überhaupt eine Rechtsgrundlage dafür findet, bisher gibt es noch nichts konkretes dazu.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Großadmiral
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    8.240

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, die Studenten müssen es nicht kaufen.....
    Sogar im GG ist eine solche Maßnahme nicht vorgesehen.... Wer fahren will, soll zahlen, wer nicht fahren will, der braucht nicht zahlen.
    Ach ja, schon gegen die Grundgesetzwidrigen Gesetze bez. der GKV laufen 55 000 Verfahren....meines eingeschlossen.
    Da kommt es auf ein weiteres Verfahren nicht mehr an.
    Das zwangsticket ist eine weitere kranke Idee der Beamten in den Behörden....
    Der MDV ist keine Behörde und hat keine Beamten.
    Die Studenten müssen es kaufen, so weit ich weiß nützt auch ein Ausritt aus der Studentenschaft nichts.
    Du klagst gegen die gesetzliche Krankenversicherung?

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.841

    Standard AW: Zwangsticket, die GEZ für den ÖPNV

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    PS: Ich halte den Betrag von 20€ pro Monat für unrealistisch; er ist zu hoch; Geringverdiener können das nicht gut stemmen in der Summe.
    Jeder Stützeempfänger wird davon befreit werden, kann aber dann das Angebot nutzen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben