+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Sag nun nicht du bist der gleichen Meinung... Hände weg von unsrem geliebtem Schleswig- Holstein
    Ich bin der Ansicht, dass wir, wenn schon, nicht zu viele, sondern zu wenige Bundesländer haben, und diese haben zu wenige Kompetenzen.
    Die Schweiz macht vor, wie es geht!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Abschaffung der Kleinstaaterei ? Ja! Einführung eines Zentralstaates ? Ja!
    Wieder das DDR Prinzip ab jetzt?
    Die Merkelowna kommt ja mit der nötigen Erfahrung.



  3. #13
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Frenzen Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht besser, den deutschen Staat aufzulösen, auch wenn der sich aktuell BRD schimpft. Aber wo genau liegen denn die Vorteile darin, wenn in Berlin entschieden wird, welche kommunalen Projekte wie sinnvoll sind? Flexibilität und auch ein föderaler Wettbewerb sind absolute Kernelemente eines erfolgreichen Staatswesens, und beides wird sich mit einem zentralistisch organisierten Staat nicht erreichen lassen. Dass dabei eine sinnvolle Anwendung des Subsidiaritätsprinzips wesentlich ist und nicht Bad Fallingbostel über wichtige außenpolitische Fragen entscheiden sollte, ist vollkommen klar.

    Und wenn du meinst, dass die Wirtschaft von föderalen Strukturen am meisten profitieren würde, weshalb drängen dann unsere Großkonzerne auf immer mehr EU oder Dinge wie TTIP und damit automatisch immer mehr Zentralismus? Der Föderalismus stärkt die Völker, weil sie sich in einem solchen System nicht von einer evtl. falschen Zentralregierung alles diktieren lassen müssen. Der Zentralismus ist der Tod der freien Entscheidungsfindung eines freien Volkes, weil eine einzelne Entscheidungsebene viel leichter zu korrumpieren ist als ein System aus mehreren Entscheidungsebenen.
    Ich denke darüber nach.!
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  4. #14
    Quertreiber Benutzerbild von Michael76
    Registriert seit
    27.10.2014
    Beiträge
    674

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Weiß jemand von Euch, was ein Landtagsabgeordneter üblicherweise so den lieben langen Tag macht?

    Mir tritt er eigentlich nur dann in Erscheinung, wenn er mal wieder eine Kaffeefahrt für Bürger seines Wahlkreises organisiert,
    um ihnen den Landtag, sein Büro vor Ort und die Landtagskantine zu zeigen und die Bürger mal einen Tag lang frei verköstigt werden.

    Gibt es so viele Ländergesetze und politische Maßnahmen, die zu intensiver Arbeit von Landtagsabgeordneten führen
    oder können die sich in Wirklichkeit einen lockeren Lenz machen?

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Kramp-Karrenbauer will bis zu zehn deutsche Bundesländer abschaffen

    Die mögliche Merkel-Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer schlägt die Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs vor. Sie erwartet sich mehr Effizienz durch größere Einheiten.

    Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kann sich eine Abschaffung von bis zu zehn deutschen Bundesländern vorstellen: “Wir würden dann darüber reden müssen, wie wir uns in Deutschland insgesamt zukunftsfähig aufstellen, konkret, ob es künftig nur noch sechs oder acht Bundesländer gibt, statt der bisherigen 16 Länder”, sagte die CDU-Politikerin der Süddeutschen Zeitung.

    Aus Sicht der hoch verschuldeten, armen Bundesländer müsste der angestrebte neue Länderfinanzausgleich eine Altschuldenregelung beinhalten – sonst seien Länderfusionen unumgänglich. «Ein Scheitern würde in letzter Konsequenz die jetzige föderale Ordnung infrage stellen», sagte die CDU-Politikerin der Süddeutschen Zeitung. Ohne eine Übernahme ihrer Altschulden könnten das Saarland und andere Bundesländer die Schuldenbremse nicht dauerhaft einhalten.

    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    ******************************



    Wag es ja nicht an mein Schleswig-Holstein Hand anzulegen,
    dann bist du Geschichte du abgehalfterte Schnepfe
    Das Saarland zu LA FRANCE. Die Saarländer fühlen sich ohnehin lieber als Franzosen. Die Bayern und Baden-Württemnberg zu Österreich. DRESDEN und HAMBURG zu GB, die Ossis zu Polen, - NRW, Hessen, Pforzheim und Bürlün zur Türkei. Schleswig und Niedersachsen an Dänemark. Der nicht vorhandene Rest an Israel. So wär´s wunderbar. Und ich würd mich aus GB in die dänische Provinz verziehen.
    JE SUIS LONDON

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Den Länderfinanzausgleich abschaffen, dann ist das Problem gelöst.
    Von ganz allein werden sich wenige S+Länder bilden, die ann aus eigener Kraft existieren können. Derzeit gibt es zu viele Schmarotzer Länder, siehe Berlin
    Die Existenz der Landesfürsten ist ein Treppenwitz der Geschichte. Die Bundesländer wurden von den Siegermächte so konstruiert, um die absolute Kontrolle über das deutsche Volk zu erlangen.
    Teile und herrsche.... Da wurde der willige Beamte erschaffen, der im Auftrag der Besatzer für Silberlinge die Unterdrückung organisieren half.
    Dazu wurde den Parteien Macht zugestanden, um jede freiheitliche Bewegung im Keim zu ersticken.
    Ein Blick in die USA zeigt, wie der Föderalismus funktionieren kann, nur ohne Transferzahlungen.

  7. #17
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Das Saarland zu LA FRANCE. Die Saarländer fühlen sich ohnehin lieber als Franzosen. Die Bayern und Baden-Württemnberg zu Österreich. DRESDEN und HAMBURG zu GB, die Ossis zu Polen, - NRW, Hessen, Pforzheim und Bürlün zur Türkei. Schleswig und Niedersachsen an Dänemark. Der nicht vorhandene Rest an Israel. So wär´s wunderbar. Und ich würd mich aus GB in die dänische Provinz verziehen.
    Kannst du doch auch so * und Tschüüüüsssss


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Kramp-Karrenbauer will bis zu zehn deutsche Bundesländer abschaffen

    Die mögliche Merkel-Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer schlägt die Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs vor. Sie erwartet sich mehr Effizienz durch größere Einheiten.

    Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kann sich eine Abschaffung von bis zu zehn deutschen Bundesländern vorstellen: “Wir würden dann darüber reden müssen, wie wir uns in Deutschland insgesamt zukunftsfähig aufstellen, konkret, ob es künftig nur noch sechs oder acht Bundesländer gibt, statt der bisherigen 16 Länder”, sagte die CDU-Politikerin der Süddeutschen Zeitung.

    Aus Sicht der hoch verschuldeten, armen Bundesländer müsste der angestrebte neue Länderfinanzausgleich eine Altschuldenregelung beinhalten – sonst seien Länderfusionen unumgänglich. «Ein Scheitern würde in letzter Konsequenz die jetzige föderale Ordnung infrage stellen», sagte die CDU-Politikerin der Süddeutschen Zeitung. Ohne eine Übernahme ihrer Altschulden könnten das Saarland und andere Bundesländer die Schuldenbremse nicht dauerhaft einhalten.

    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    ******************************



    Wag es ja nicht an mein Schleswig-Holstein Hand anzulegen,
    dann bist du Geschichte du abgehalfterte Schnepfe
    Wieviel krude Ideen haben die Politiker noch so in petto ???

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Kramp-Karrenbauer will bis zu zehn deutsche Bundesländer abschaffen
    Die Frau Landrätin geht einfach davon aus, dass andere Bundesländer auch nur Größe und BIP ihres Landkreises Landes haben.

    Wieso ist die überhaupt bei der CDU? Mit dem Namen sollte sie doch eigentlich Grüne sein. Mit der Frisur allemal!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Reduktion der deutschen Bundesländer auf bis zu sechs

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wieviel krude Ideen haben die Politiker noch so in petto ???
    Wenn wir das genau wüssten, würden wir aus dem kotzen nicht mehr herauskomme denke ich mal


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neugliederung der Bundesländer
    Von Tribunus im Forum Innenpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 19:25
  2. Neuordnung der Bundesländer
    Von Sven71 im Forum Deutschland
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 17:10
  3. Neue Bundesländer?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 19:32
  4. Bundesländer zusammenlegen?
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:48
  5. Bundesländer
    Von Großadmiral im Forum Deutschland
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 22:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben