Zitat Zitat von Suermel Beitrag anzeigen
Ich spreche von Leibacher, sorry wegen der Verwechslung. Den Abschaum Breivik hatte ich schon wieder verdrängt. Aber du schreibst ja auch "auch er wodurch du Leibacher implizit auch als armen genötigten hinstellst. Mir scheint du betreibst klassische Täter/Opfer-Verdrehung (was man sonst eigenltich eher den Linken anlastet: "oh, er hatte eine schwere Kindheit, etc...")
Nein, das ist kein klassische Täter/Opfer-Verdrehung sondern schlicht die Betrachtung einer Sache aus mehreren Blickwinkeln.
So geht es nach so einem Geschehen doch auch darum zu verstehen warum es dazu kam und wieso es so ablief und nicht anders. Um dann auch zu erkennen wie es zu verhindern gewesen wäre.

Das Menschen wie F.L. oder Breivik nicht einfach selber töteten oder sinnbefreit mordeten halte ich persönlich schon für eine gewisse Qualität der Sache, auch wenn sie schlimm ist und mit viel Leid verbunden. Dennoch war es der Versuch da anzusetzen wo die Gesetze gemacht werden welche zu der für die empfundenen Nötigung führte.
Und das Gesetze Teile der Bevölkerung nötigen ist Tatsache und wird auch toleriert. Nur eben nicht immer.