+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: „Ecopop“

  1. #31
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber Murmillo!

    Ich habe versäumt, Dir die prozentualen Anteile der vom Staat unterstützten Personen mitzuteilen.

    Laut des Bundesamts für Statistik betrugen diese im Jahr 2013:

    Schweizer: 2,2 %
    EU-Bürger: 3,1 %

    Nach einer aussagekräftigen Statistik zu dieser speziellen Thematik suchte ich bisher vergeblich. Nur allzugerne würde ich erfahren, wieviele Ausländer insgesamt (also nicht bloß EU-Bürger) staatliche Unterstützung erhalten. Besonders erhellend in diesem Zusammenhang wäre, wenn man den prozentualen Anteil der staatlich unterstützten Ausländer erfahren könnte, die während den letzten Jahrzehnten das Schweizer Bürgerrecht erhielten. – Wahrscheinlich werden solch aussagekräftige Statistiken aus politischen Gründen nicht erhoben (denn der sogenannte „soziale Frieden“ muß doch gewahrt werden).

    Gruß von Leila
    Liebe Leila,
    Das ist in der Tat alles sehr versteckt, und man muss mehrere Tabellen zusammenführen.
    Einen Überblick über die Zusammensetzung der Schweizer Bevölkerung vom 1.1.1999 bis 31.12.2013 gibt es hier: [Links nur für registrierte Nutzer] , „Bilanz der ständigen Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeit“.
    Ich bin mit den Ausgangsangaben vom 1.1.1999 gestartet, weil ich keine älteren Daten finde:


    Gesamtbevölkerung Schweiz: 7.123.537 davon:
    Schweizer/-innen 5.739.092
    Ausländer/-innen 1.383.645


    Bis zum 31.12. 2013 wanderten dann 1.820.527 Ausländer/-innen ein und 915.294 wieder aus. Im gleichen Zeitraum wurden 543.999 Personen eingebürgert.
    Zum 31.12. 2013 sah die Bevölkerung der Schweiz dann so aus:


    Gesamtbevölkerung Schweiz: 8.139.631 davon:
    Schweizer/-innen 6.169.091
    Ausländer/-innen 1.869.969


    Wenn du dir die Tabellen anschaust, so wirst du festellen, dass sich Geburten/ Sterbefälle unter den Schweizer Staatsbürgern immer ziemlich die Waage halten, die Abweichung beträgt nur wenige Tausend und sind unerheblich.
    Jetzt schaue ich in die Tabelle hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    unter Risikogruppen/ Sozialhilfeempfänger/innen nach Nationalität und Geschlecht und habe für 2012 gefunden:

    Unter allen Sozialhilfeempfängern der Schweiz ( 100%) war die Verteilung 2012:

    Anteil Schweizer/-innen 53,9%
    Anteil Ausländer/-innen 46,1%
    Das machte bei den Schweizern 2,2% aus, bei den Ausländern 6,3% oder in absoluten

    Zahlen, nun vom 31.12.2012, weil hier für 2013 noch keine Zahlen vorliegen, ausgedrückt: 136.500 Schweizer/-innen und 117.800 Ausländer/-innen., insgesamt also 254.300
    Macht in etwa wirklich die 250.000, welche man als Angabe findet.

    Und tatsächlich sind davon etwa 54% Schweizer/-innen und 46% Ausländer/-innen , wenn man es mit diesen Zahlen rechnet.( nach meiner Rechnung 53,7 zu 46,3%, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein!)
    Aber- nun wurden ja vom 01.01.1999 bis zum 31.12.2012 etwa 510.000 Ausländer/-innen eingebürgert, so dass sie bei der Berechnung als Schweizer zählen. Da sind also in den 2,2% Sozialhilfeempfängern nochmal 11220 Personen versteckt, welche von 1999-2012 eingebürgert wurden, denn unter denen wird sich die Quote kaum anders bewegen. Wenn ich die jetzt bei der einen Gruppe weg- und bei der anderen dazurechne, habe ich schon 51% ausländische Sozialhilfeempfänger und Empfänger mit Migrationshintergrund und lediglich 49% native Schweizer als Empfänger , allerdings mit Stand der Einbürgerungen ab 01.01.1999.

    Wer davor kam und eingebürgert wurde, ist von meiner Rechnung nicht erfasst. Da dürften sich also die Prozentsätze nochmal zu Ungunsten der Migranten und Ausländer verschieben.
    Diese Zahlen sagen aber nichts über die realen Geldbeträge aus, welcher da fließen. Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

    Was man aber sagen kann ist, dass eine Gruppe, welche zum 31.12.2013 etwa 23% der Schweizer Gesamtbevölkerung stellte, mehr als 50% der Sozialhilfeempfänger stellt.

    Gruß von Frank

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #32
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    […]
    Mensch Frank, ich kann Deine Fleißarbeit nicht hoch genug loben!

    Als ich Soziologie studierte, mußte ich mich mit den vielfältigen statistischen Methoden beschäftigen (lange bevor Computerprogramme wie „Lotus 1-2-3“ oder „Excel“ der Allgemeinheit zur Verfügung standen). Was mir damals große Mühe bereitete, war nicht die Darstellung der erhobenen Data, sondern deren Erhebung. Denn ich stellte fest, daß gar keine Data existierten, die ich darstellen hätte wollen.

    Jenes Unbehagen schilderte ich schon einmal, und zwar [Links nur für registrierte Nutzer]!

    Gruß von Leila

  3. #33
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Mensch Frank, ich kann Deine Fleißarbeit nicht hoch genug loben!

    Als ich Soziologie studierte, mußte ich mich mit den vielfältigen statistischen Methoden beschäftigen (lange bevor Computerprogramme wie „Lotus 1-2-3“ oder „Excel“ der Allgemeinheit zur Verfügung standen). Was mir damals große Mühe bereitete, war nicht die Darstellung der erhobenen Data, sondern deren Erhebung. Denn ich stellte fest, daß gar keine Data existierten, die ich darstellen hätte wollen.

    Jenes Unbehagen schilderte ich schon einmal, und zwar [Links nur für registrierte Nutzer]!

    Gruß von Leila
    Liebe Leila,
    na ja Fleiß - Exel machts möglich !
    Ja, diese Probleme, welche du in Deinem Strang von 2010 schilderst, hat man hier auch, wenn man mal eine aussagekräftige Statistik erstellen möchte. Die Daten existieren entweder nicht, oder sie sind nicht zugänglich.
    Ich muss die Schweiz aber loben. Immerhin kann man wenigstens aus den offiziellen Tabellen zur Bevölkerungsentwicklung wesentlich mehr entnehmen, als aus den Zahlen des statistischen Bundesamtes hier. Da gibt es nur Deutsche und Nicht-Deutsche, keine weiter Unterteilung und auch keine Angaben zu den Einwanderungszahlen.
    Bei den Zahlen zur Sozialhilfe ist es genau so , wie in der Schweiz. Da gibt es ebenfalls nur Angaben zu Deutschen und Nichtdeutschen, eine weitere Unterteilung findet nicht statt- obwohl genau die interessant wäre.Dies ist aber, glaube ich, bei Euch und bei uns so gewollt !

    Einen schönen Sonntag wünsche ich !
    Frank

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #34
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: „Ecopop“

    Zürich Die Schweizer stimmen am Sonntag über die sogenannte Ecopop-Initiative ab. Sie sieht eine radikale Begrenzung der Zuwanderung auf nur noch 0,2 Prozent der Wohnbevölkerung vor – das wären rund 17.000 Menschen im Jahr; derzeit sind es rund 80.000, die ins Land kommen. Ferner sollen zehn Prozent der Entwicklungshilfe-Gelder zur Förderung der Familienplanung eingesetzt werden.....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mal gespannt bin, ob die Schweizer einen Bruch mit der EU riskieren!

  5. #35
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: „Ecopop“

    Wer wissen will, wie Demokratie richtig funktioniert, der sollte mal einen Blick in unser Nachbarland werfen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #36
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.944

    Standard AW: „Ecopop“

    Glückwunsch an die Schweizer, dass sie jedenfalls eine Demokratie haben.

    Die Parteien sind alle dagegen. Große Teile der Bevölkerung sind dafür.

    Das beweist das Problem mit der Parteiendemokratie, die keine echte Demokratie ist.

  7. #37
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an die Schweizer, dass sie jedenfalls eine Demokratie haben.

    Die Parteien sind alle dagegen. Große Teile der Bevölkerung sind dafür.

    Das beweist das Problem mit der Parteiendemokratie, die keine echte Demokratie ist.
    Als deutscher Politiker würde ich mich schämen, das Wort "Demokratie" auch nur in den Mund zu nehmen, "Demokratie" bedeutet bei uns nix anderes, als Hohn & Spott gegen das eigenen, deutsche Volk !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #38
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Als deutscher Politiker würde ich mich schämen, das Wort "Demokratie" auch nur in den Mund zu nehmen, "Demokratie" bedeutet bei uns nix anderes, als Hohn & Spott gegen das eigenen, deutsche Volk !
    Die sogenannten Demokraten sind genauso demokratisch wie die Gulakkommunisten oder die Nationalsozialisten.
    Nicht umsonst wird die Demokratie als Hure des Kapitals benannt.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: „Ecopop“

    Nach ersten Hochrechnungen geht die Vorlage deutlich baden. Gut so! Noch deutlicher scheitert die Goldinitiative
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: „Ecopop“

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an die Schweizer, dass sie jedenfalls eine Demokratie haben.

    Die Parteien sind alle dagegen. Große Teile der Bevölkerung sind dafür.

    Das beweist das Problem mit der Parteiendemokratie, die keine echte Demokratie ist.
    Manchmal, insbesondere bei komplexen Sachverhalten, beweist es nur dass große Teile der Bevölkerung das Kleingedruckte zu Risiken und Nebenwirkungen nicht gelesen bzw. verstanden haben. Im aktuellen Fall also die Problematik dass alle bilateralen Verträge mit der EU schlagartig ungültig werden können.
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben