+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Rohwedder, Stasi und Treuhand

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Mein Gott, was man alles nicht gewußt hat - ich diskutiere zur Zeit mit meiner Freundin, die in nostalgischer Hinsicht noch sehr das Alte mag. Dabei hat sie kein Internet, wo sie sich ein bißchen informieren kann und ich kann ihr das nicht erklären, wieso soviel Betrug auch bei der Stasi herrschte.

    Einfach nicht zu machen. Also habe ich gesucht und bin dabei, ihr einiges auszudrucken - da findet man solche Beweggründe, Hintergründe, über die man niemals informiert wurde.

    Wie z.B. hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Unternehmen, als dessen Chef Detlev Karsten Rohwedder starb, wurde mit Beschluß der DDR-Volkskammer Anfang März 1990 ins Leben gerufen. Am 8. März 1990 gab das Gesetzblatt der DDR die »Gründung der Anstalt zur treuhänderischen Verwaltung des Volkseigentums (Treuhandanstalt) « bekannt. Zweck: »Wahrung des Volkseigentums«. Die Schaffung der Treuhandanstalt war notwendig geworden, weil die gesamten »volkseigenen« (staatseigenen) Betriebe der DDR mit der Auflösung des Arbeiter- und Bauernstaates plötzlich »in der Luft« hingen.
    Sind 21 Seiten, ziemlich viel, diese Seiten schnellstens durchzulesen.

    Oder hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Treuhand und Bonner Innenministerium stehen bei der Fahndung nach den verschwundenen Stasi-Milliarden noch am Anfang. Hochrangige Offiziere machen als Geschäftsführer Karriere, ganze Abteilungen der einst gefürchteten Staatssicherheit sind in neuen Firmen untergetaucht. Ihre illegale Mitgift: Geld, Immobilien, Ausrüstung.
    Manchmal bin ich schon entsetzt, weil man im Nachgang erst über diese Zusammenhänge erfährt und der Glauben verliert schnell, der noch an das Gute glauben wollte.

    - die treuhand und die stasi -
    - die treuhand die stasi hintergründe beleuchten -

    Ich denke mir, das ist bis heute so geblieben und egal, wo man hinschaut - es wird überall gemauschelt, was das Zeug hält, bis zum geht nicht mehr. Und das nicht nur in Deutschland, sondern D. mit anderen Ländern, auch den islamischen - immerhin will jede Seite vom "großen Kuchen" was abhaben und das mit dem großen Moscheebau in München hängt da auch mit zusammen - denken wir an Katar und was die Reichen in Katar wollen, und was die Großkopferten in Bayern wollen - das erfährt man, wie immer - erst so spät - zu spät, um dagegen anzugehen.

    Und die Wahrheit wird oft unterbunden - solange es geht - ob im kriminalistischen Bereichen oder wirtschaftlichen oder politischen.

    Wer ist heute n och glaubwürdig ?

    Es geht immer um Interessen, egal, wohin man schaut.

  2. #2
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Das [Links nur für registrierte Nutzer] sollte keineswegs das Volkseigentum bewahren (igitt, Volk und Eigentum), sondern privatisieren, also verschenken. Und das ist gelungen wie man weiß. Und weil man gerade so schön am privatisieren war, hat man auf Volkes Eigentum noch Volkes Geld draufgelegt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das [Links nur für registrierte Nutzer] sollte keineswegs das Volkseigentum bewahren (igitt, Volk und Eigentum), sondern privatisieren, also verschenken. Und das ist gelungen wie man weiß. Und weil man gerade so schön am privatisieren war, hat man auf Volkes Eigentum noch Volkes Geld draufgelegt.
    Warum regst du dich so typisch SED-Link auf - dein Geld war's ja nicht?
    Whatever you do, do no harm!

  4. #4
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Warum regst du dich so typisch SED-Link auf - dein Geld war's ja nicht?
    Spielt heute wieder keiner mit dir? Setz dir mal ne Schweinemaske auf, dann erschrecken die kleinen Jungs vom Bahnhof nicht vor dir.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #5
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das [Links nur für registrierte Nutzer] sollte keineswegs das Volkseigentum bewahren (igitt, Volk und Eigentum), sondern privatisieren, also verschenken. Und das ist gelungen wie man weiß. Und weil man gerade so schön am privatisieren war, hat man auf Volkes Eigentum noch Volkes Geld draufgelegt.
    die treuhand sollte den schaden für den staat so gering wie möglich halten und wenn möglich durch private investoren betriebe erhalten werden. das bei dem umfang mist passierte, ist völlig klar.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2014
    Beiträge
    1.744

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    die treuhand sollte den schaden für den staat so gering wie möglich halten und wenn möglich durch private investoren betriebe erhalten werden. das bei dem umfang mist passierte, ist völlig klar.
    Also dieser Rohwedder wollte den Schaden maximieren und musste durch Frau Breuel schnellstmöglich ersetzt werden.
    Wie gut, daß die RAF unfreiwillig helfend einschritt.
    Sonst wären Waggonbau Ammendorf, Kugellagerwerk Leipzig, Leuna-Werke und viele andere Betriebe vielleicht noch in die falschen Hände gelangt.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Treuhand ist ein Begriff, den man im Osten noch heute mit Vorsicht aussprechen sollte. Und gänzlich verschweigen sollte man es,
    wenn man für diese Verbrechergang gearbeitet hat. Ich erinnere mich noch an die Reaktionen, als Rohwedder erschossen wurde.

    Nirgends ein Wort des Bedauerns. Alle gönnten ihm dieses Ende. Es sei eingestanden-auch ich gehörte dazu.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    die treuhand sollte den schaden für den staat so gering wie möglich halten und wenn möglich durch private investoren betriebe erhalten werden. das bei dem umfang mist passierte, ist völlig klar.
    Einfach zuviel Mist, was der Bundesrepublik, später mit den Millionen Arbeitslosen, Milliarden an DM gekostet hat.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    die treuhand sollte den schaden für den staat so gering wie möglich halten und wenn möglich durch private investoren betriebe erhalten werden. das bei dem umfang mist passierte, ist völlig klar.
    Das ist ihr aber gründlich misslungen! Von den nach Unbekannt verschwundenen Milliarden ganz zu schweigen! Eine Bande Von Räubern und Blutsaugern. Leuna war nur ein Teil des Puzzles aus Korruption und Vetternwirtschaft bis hin zum Hochverrat zum Nachteil der BRD besser der Ex-DDR!!


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Rohwedder, Stasi und Treuhand

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Treuhand ist ein Begriff, den man im Osten noch heute mit Vorsicht aussprechen sollte. Und gänzlich verschweigen sollte man es,
    wenn man für diese Verbrechergang gearbeitet hat. Ich erinnere mich noch an die Reaktionen, als Rohwedder erschossen wurde.

    Nirgends ein Wort des Bedauerns. Alle gönnten ihm dieses Ende. Es sei eingestanden-auch ich gehörte dazu.
    Und das völlig zurecht! Der größte Raubzug der Nachkriegsgeschichte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 19:13
  2. mind. 47 Stasi-Mitarbeiter arbeiten in in der Stasi-Unterlagen-Behörde
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:28
  3. Banken-Treuhand wacht über Finanzmarktstabilisierungsfonds
    Von mentecaptus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:01
  4. Wenn Stasi die Stasi überprüft !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:19
  5. Wenn Stasi die Stasi überprüft !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben