+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Ich kenne mich da gar nicht aus. Vattenfall ist der einzige ausländische Konzern, oder gibt es da noch weitere, die Entschädigung einklagen werden/wollen/könnten?

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    [...]

    Und ja, ich bewerbe mich hiermit als Moderatur für die Sektion Thema des Tages, ich kann das besser.

  3. #23
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich da gar nicht aus. Vattenfall ist der einzige ausländische Konzern, oder gibt es da noch weitere, die Entschädigung einklagen werden/wollen/könnten?
    EON und RWE haben zumindest Klagen angekündigt. Ich bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden.

    Interessant an der Geschichte ist, dass Vattenfall eben auf Grund eines Investitionsschutzabkommens in Washington ein Schiedsgericht angerufen hat. Das ist der Fall, der uns mit den Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA wohl öfter ins Haus steht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Carl von Cumersdorff
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Sankt Pauli
    Beiträge
    3.277

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Glaubt denn irgendwer an den Atomausstieg? Was ist bisher entwickelt worden? Wir werden sobald unsere Atomkraftwerke abgeschaltet sind teuer aus Frankreich, Polen und Tschechien kaufen. Atomausstieg bedeutet nur für Deutschland Kraftwerke abschalten und dann aus dem Ausland kaufen. Ist wie mit der Mastgans. In Deutschland verboten aber kaufen und fressen dürfen wir Mastgänse aus aller Welt.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    EON und RWE haben zumindest Klagen angekündigt. Ich bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden.

    Interessant an der Geschichte ist, dass Vattenfall eben auf Grund eines Investitionsschutzabkommens in Washington ein Schiedsgericht angerufen hat. Das ist der Fall, der uns mit den Freihandelsabkommen mit Kanada und den USA wohl öfter ins Haus steht.
    Ich bin da wirklich ganz ahnungslos, habe aber verstanden, dass E.on zum Beispiel diese Möglichkeit nicht hat, weil es ein deutsches Unternehmen ist. Klagen wollen sie aber trotzdem, zumindest habe ich das einem SPON-Artikel entnommen.

    Der Weg vor das ICSID steht RWE und E.on als deutschen Konzernen nicht offen. Gemeinsam mit Vattenfall haben sie jedoch schon lange Verfassungsbeschwerden gegen den Atomausstieg-Beschlusses im Juni 2011 eingereicht - sie sehen darin einen unzulässigen Eingriff in ihre Eigentumsrechte.

    Noch steht die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus, nach Schätzungen in der Branche könnte es Anfang kommenden Jahres soweit sein. Fachleute halten den Ausgang dieses Verfahrens für offen. Sollten die Verfassungsrichter den drei Konzernen grundsätzlich Recht geben, wollen diese auf Schadensersatz klagen - Insidern zufolge planten sie ursprünglich mit Forderungen in Höhe von insgesamt 15 bis 20 Milliarden Euro. Durch den Preisverfall für Strom an der Börse dürfte die Schadenssumme inzwischen jedoch weit niedriger liegen, wie das "Handelsblatt" berichtete. ....
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auf die Idee, dass ausländische Konzerne gegen dt Beschlüsse Klage einreichen können, ist zuvor demnach niemand gekommen?

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.586

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Scheissegal! Das kommt alles wieder in die Staatskasse zurueck!
    Die Energiekonzerne in Europa werden verstaatlicht und wer es
    von den Konzernkraken auf einen Showdown mit dem Staat
    anlegt werder abgewickelt und zerschlagen!

    Fuer die Wasserversorgung gilt das analog! Energieversorgung und
    die Versorgung mit Trink- und Brauchwasser sind oberste Aufgaben
    eine Staates und duerfen nicht in Hand von Privatkonzernen liegen.
    sind oberste Staatsaufgabe und
    Verstaatlichen,u solltest das GG lernen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.586

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Das zeigt uns was die Energiewende kostet.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Das zeigt uns was die Energiewende kostet.
    Irgendwann kommt vermutlich wieder ein Schlenker in die andere Richtung. Und dann werden diese unzähligen Windräder wieder abgebaut.

  9. #29
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin da wirklich ganz ahnungslos, habe aber verstanden, dass E.on zum Beispiel diese Möglichkeit nicht hat, weil es ein deutsches Unternehmen ist. Klagen wollen sie aber trotzdem, zumindest habe ich das einem SPON-Artikel entnommen.



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auf die Idee, dass ausländische Konzerne gegen dt Beschlüsse Klage einreichen können, ist zuvor demnach niemand gekommen?
    Vor deutschen Gerichten können auch ausländische Firmen klagen, das ist nicht das Thema. Diese Schiedsgerichte müssen nicht öffentlich verhandeln, da kann fürchterlich gemauschelt werden. Das ist für mich ein ganz kritischer Punkt, denn so können sich fremde Unternehmen Vorteile verschaffen. Außerdem ist mir das amerikanische Rechtssystem ohnehin suspekt. Wenn amerikanische Unternehmen den deutschen Staat vor amerikanischen Schiedsgerichten verklagen können, ist das ein weiterer Eingriff in unsere Souveränität.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #30
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Atomausstieg: Vattenfall-Klage kostet schon jetzt Millionen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Abgesehen davon, dass Merkels seltsames Moratorium mitsamt dem Atomausstieg absolut hirnrissig und die Klage nach meiner Ansicht durchaus gerechtfertigt ist, zeigt uns das Verfahren, was uns mit CETA und TTIP blüht.

    Ein Haken an der Geschichte ist schon, dass ausländischen Unternehmen andere Rechtswege offen stehen, als den heimischen Firmen. Damit dürfte der Gleichheitsgrundsatz ausgehebelt sein.

    Wenn ich dazu noch betrachte, dass runde 3 Mio schon jetzt in Anwaltskosten gelaufen sind, gibt das ein wundervolles Bereicherungsfeld für Juristen. In Anbetracht der Tatsache, dass Juristen im Bundestag und den Parteien deutlich überrepräsentiert sind, und die sicher nichts gegen zusätzliche Einkommen für ihren Berufsstand einzuwenden haben, sollte der Bürger verschärft wachsam sein.
    Wenn erst mal über Schadensersatzsummen gestritten wird, wie sie in Amerika üblich sind, dass werden diese 3 Mill. im Nachkommabereich von Mrd.-Beträgen verschwinden.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Afrika ist jetzt in der EU ! Millionen von Afrikanern sollen über die Insel in die EU ! 01.01.14
    Von dermitdemlord im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 18:18
  2. Karstadt-Pleite kostet uns 650 Millionen Euro
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 11:50
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:05
  4. Atomausstieg - und jetzt sind die Stromer am Leistungsende....
    Von KaRol im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:20
  5. Schon wieder Raubüberfall in London - Beute ca 109 Millionen EURO
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 10:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben