+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Warum Kommunismus nicht funktioniert

  1. #1
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Achtung

    Macht man heutzutage ideologisch verblendete Postkommunisten auf die Verbrechen der ehem. sozialistischen Staaten aufmerksam, so hört man häufig folgendes Argument: „Wahrer Kommunismus hat nie geherrscht. In der Theorie ist der Kommunismus etwas ganz was Tolles!“ Eigentlich zeugt es ja von geistiger Armut, wie sich der Kommunist von heute die unzähligen Opfer des Kommunismus schönreden will, aber diese Aussage lässt sich auch ganz einfach kontern. Man könnte ja die Frechheit besitzen und behaupten, dass Nationalsozialismus in der Theorie etwas ganz was Tolles sei, nur die Umsetzung miserabel gewesen sei. Der antifaschistische und tolerante Kommunist würde natürlich sofort mit einer Anzeige reagieren. Aber um auf die Aussage genauer einzugehen, muss man sich natürlich folgende Frage stellen: Warum hat denn der Kommunismus denn angeblich nie funktioniert, obwohl er in der Theorie so toll sein soll? Die Antwort ist ganz einfach: Schon die Theorie ist menschenfeindlich. Der Kommunismus behauptet, alle Menschen seien gleich und sollten gleich viel bzw. gleich wenig besitzen. Es ist aber eine Tatsache, dass alle Menschen verschiedene Individuen mit unterschiedlichen Interessen und Begabungen sind. Des Weiteren muss auch beachtet werden, dass es in der Natur des Menschen liegt, Besitz zu erwerben. Er will für seine geleistete Arbeit gerecht entlohnt werden. Es gibt dem Menschen ein natürliches Gefühl der Zufriedenheit, wenn er beispielsweise ein eigenes Haus hat, das er sich selbst erarbeitet hat. Nach kommunistischer Ideologie aber hätte jeder Mensch eine gleich kleine oder große Wohnung, egal wie viel er arbeitet. Wer eins und eins zusammenzählen kann, erkennt, dass schon hier die ersten Ungerechtigkeiten beginnen. Man könnte unzählig viele weitere Beispiele aufzählen, die beweisen, was der Kommunismus für eine perverse Ideologie ist. Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass der Kommunismus nur mit Tieren funktionieren würde. Hierbei stellt sich aber folgende Frage: Warum behandeln wir dann nicht einfach die Kommunisten wie Tiere?

  2. #2

    Standard

    Gegenfrage: Was stellst du unter dem Punkt 'Wie Tiere behandeln'?
    Das der Kommunismus in der Theorie gut sein soll ist imo totaler schwachsinn. Dein Gegenbeispiel mit dem Nationalsozialismus ist da vollkommen richtig.

    Aber warum sollen wir Kommunisten wie Tiere behandeln? Wir wollen uns ja nicht auf ein niedriges oder sogar niedrigeres Niveau herablassen.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Theorie sieht den Kommunismus tatsächlich als etwas gutes. Nur wurde er nie so umgesetzt, wie Marx das gewollt hätte. Wobei die Frage nun darin besteht, ob das einfach nur ein Fehler war, oder ob die Grundlagen, auf denen Marx seine Theorie aufbaut, überhaupt nicht richtig sind.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Standard

    Original von Siran
    Die Theorie sieht den Kommunismus tatsächlich als etwas gutes. Nur wurde er nie so umgesetzt, wie Marx das gewollt hätte. Wobei die Frage nun darin besteht, ob das einfach nur ein Fehler war, oder ob die Grundlagen, auf denen Marx seine Theorie aufbaut, überhaupt nicht richtig sind.
    Genau diese hirnverbrannten Scheißhaus-Parolen habe ich gerade widerlegt und du kommst dann damit wieder an.... :rolleyes:

  5. #5

    Standard

    Original von FalkenauGenau diese hirnverbrannten sch***haus-Parolen habe ich gerade widerlegt und du kommst dann damit wieder an.... :rolleyes:
    Widerlegt hast du garnichts. Du hast nur deinerseits Behauptungen aufgestellt, die denen von Siran teilweise widersprechen.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Falkenau

    Der Kommunismus, der in der ehemaligen UdSSR geherrscht hat, hat wenig mit dem zu tun, was Marx sich darunter vorgestellt hat.

    Das fängt schon damit an, dass Marx eine Revolution nicht im landwirtschaftlichen und rückständigen Russland erwartet hat, sondern in einer Industrienation wie Deutschland. Nach seiner These sollte nämlich zuerst die Bürgerliche und danach der Arbeiterrevolution stattfinden. Für ihn war der Kommunismus eine weitere, bessere Stufe, als die herrschende Form des Kapitalismus. Die Arbeiter, die dieses erkennen sollten, sollten dann die Revolution führen.

    Schon dieser Punkt stimmt in Russland nicht, da hat man sich im Nachhinein die Revolutionen so zurechtgezimmert, wie man sie gerade brauchte.

    Die Theorie des Kommunismus ist nie umgesetzt worden. Ob eine solche Umsetzung überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Wie schon gesagt, kann es durchaus sein, dass die Theorie pure Utopie ist, die mit der Natur des Menschen nicht vereinbar ist.

    Man kann die Systeme, die wir bisher im Kommunismus und im Nationalsozialismus hatten, vergleichen, die ursprüngliche Zielsetzung war allerdings eine andere.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Sozialist Benutzerbild von Marty
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Ruhrgebiet und Bayern
    Beiträge
    96

    Daumen runter!

    @Falkenau:

    Den gleichen Beitrag hast Du schon ins Politikforum gestellt und der dümmliche Inhalt wird dadurch nicht besser wenn Du ihn wiederholst. Bevor man sich über etwas äussert sollte man sich informieren, in deinem Fall würde ich deshalb mal versuchen etwas anders als den Playboy zu lesen. Durch falsches Auslegen von Behauptungen versuchst Du etwas zu beweisen, aber das schafft keine Fakten. Aber bei Faschisten ist es schliesslich immer so gewesen.

    Zitat von Dir: " Der Kommunismus behauptet, alle Menschen seien gleich und sollten gleich viel bzw. gleich wenig besitzen. " Wo bitte steht es geschrieben?

  8. #8
    Sozialist Benutzerbild von Marty
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Ruhrgebiet und Bayern
    Beiträge
    96

    Standard

    Original von codemonkey
    Aber warum sollen wir Kommunisten wie Tiere behandeln? Wir wollen uns ja nicht auf ein niedriges oder sogar niedrigeres Niveau herablassen.
    Kommunisten ein Niveau zu unterstellen das niedriger ist als das von Tieren, genau das geht aus deiner Aussage hervor,widerspricht wohl ziemlich dem Motto deines Forums : " Plattform für freie politische Meinungsäusserung." Das deine persönliche Einstellung dem Kommunismus nichts abgewinnen kann, das ist völlig in Ordnung,davon kenne ich viele, aber sich als Admin eines Politikforums mit seinem Beitrag auf die gleiche Stufe wie die Faschisten zu stellen ist schon wirklich daneben.

  9. #9
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Standard

    @marty:
    Diese Aussagen stehen in zahlreichen politischen Foren; ich tue nichts weiter, als diese zu zitieren.
    Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich noch nie den Playboy gelesen habe, da ich so etwas nicht nötig habe.

  10. #10
    Sozialist Benutzerbild von Marty
    Registriert seit
    28.04.2003
    Ort
    Ruhrgebiet und Bayern
    Beiträge
    96

    Standard

    Original von Falkenau
    @marty:
    Diese Aussagen stehen in zahlreichen politischen Foren; ich tue nichts weiter, als diese zu zitieren.
    Im Übrigen möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich noch nie den Playboy gelesen habe, da ich so etwas nicht nötig habe.
    Eine Quelle für deine Aussage hast Du aber immer noch nicht gemacht,weder hier noch im Politikforum. Abgesehen die offenen Antworten die Du als Kolovrat im Politikforum stehen gelassen hast. Wieso fehlt sowas immer bei Diskussionen mit Dir? Gibt es für deine Aussagen keine nachweislichen Fakten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben