+ Auf Thema antworten
Seite 42 von 45 ErsteErste ... 32 38 39 40 41 42 43 44 45 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 411 bis 420 von 448

Thema: Doppelnachnamen - ein Graus

  1. #411
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Ynnoc VI. Beitrag anzeigen
    Mich interessiert nur das Geburtsjahr von Eva.
    Die Frage ist dumm! Hoffentlich weißt du das!

    Lies selbst!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  2. #412
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "gewöhnliche Bauern, Arbeiter und Handwerker"? Das muss ich mir schon sehr verbitten. Es sind alles rechtschaffene und bodenständige Berufe, überhaupt nicht anrüchig oder minderwertig. Meine Vorfahren und anderen direkten Verwandten waren allesamt Bauern, Arbeiter und Handwerker. Und dazu stehe ich auch.
    Das hast du sehr gut formuliert ! So, und nu is daddeldu, würde der Hamburger sagen !

    (Das sagt man in Handwerkerkreisen für Feierabend)
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #413
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Unsinn. Ein Vater hat immer eine Bindung zu seinen Kindern. Oder aber er ist nur ein Erzeuger ...

    Servus umananda
    Der Mann kann doch nicht sicher sein das es sein Kind ist.

  4. #414
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Der Mann kann doch nicht sicher sein das es sein Kind ist.
    Schöne Scheiße , das es heutzutage DNA - Tests gibt , was ..........

  5. #415
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Der Mann kann doch nicht sicher sein das es sein Kind ist.
    Tja. Welch ei Pech musst Du bis jetzt gehabt haben.
    kol-ut-shan

  6. #416
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Vorurtheil
    Die meisten Männer stehen auf 20-30 und die meisten Frauen auf 40-50 beim Partner, unabhängig vom eigenen Alter
    Was die Männer angeht, mag das zutreffen, was Frauen angeht, irrst Du gewaltig.

  7. #417
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "gewöhnliche Bauern, Arbeiter und Handwerker"? Das muss ich mir schon sehr verbitten. Es sind alles rechtschaffene und bodenständige Berufe, überhaupt nicht anrüchig oder minderwertig. Meine Vorfahren und anderen direkten Verwandten waren allesamt Bauern, Arbeiter und Handwerker. Und dazu stehe ich auch.
    Wenn Du das meinst.
    Ich würde meinem Kind nicht den Namen einfacher Leute geben, wenn es anders geht.

  8. #418
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Jedesmal wenn ich die Zeitung aufschlage und Namensungetüme wie Kramp-Karrenbauer oder Leutheusser-Schnarrenberger lese, wird mir übel. Wie kann man mit solchen Namen nur glücklich sein? Dieser Doppelnamenwahn nimmt langsam aber sicher Überhand. Die Leute sollten sich entscheiden. Entweder sie nehmen den Namen des Ehemannes an oder sie behalten ihren Mädchennamen. Aber bitte nicht solche Monstrositäten, die umständlich auszusprechen und hässlich anzusehen sind. Ist dieser Trend in anderen westlichen Ländern auch so weit verbreitet wie bei uns?
    In Lateinamerika gehört der Geburtsname der Mutter zum Namen: Diego Sanchez Camparo heißt: Diegos Vater heißt Sanchez, und seine Mutter hatte den Geburtsnamen Camparo.

    Wäre mein Nabe Heinrich Berger, stände im Personal-Ausweis meiner Holden in Venezuela: Eva Kowalski de Berger. Also: die Eva Kowalski vom Heinrich Berger, falls ihr Geburtsname Kowalski war. Anrede jedoch: Señora Berger. Mein Name im Personal-Ausweis ist Heinrich Berger Simbach und besagt: meine Mutter hatte den Geburtsnamen Simbach. Und angeredet werde ich: Señor Berger.

    Kompliziert? Es gibt allerdings Kulturen mit weit komplizierteren Namens-Strukturen.


  9. #419
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass du lesbische Frauen kennst. Als Frau kennt man eventuell schwule Männer, aber als Mann wohl kaum lesbische Frauen.

    Servus umananda
    Sprichst du jetzt für alle Männer oder nur für deinen?

  10. #420
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Doppelnachnamen - ein Graus

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich kannte mal eine Lehrerin, die einen solchen Doppelnamen stolz wie ein Plazet vor sich hertrug. "Sehet her: Ich bin verheiratet UND emanzipiert". Dann kam die Scheidung. Der Doppelname blieb. Dann lernte die Dame einen neuen Mann kennen. Schwubbs war der Doppelname verschwunden, da der neue Ehemann ein Graf war. Also nahm man - man war ja "wer" in der Bonner High Society - den Namen des Ehemannes an und bestand fortan auf die Anrede "Frau Gräfin".

    Ich hatte nun einen guten Schulkameraden, der nach Außen hin seinen eigenen Adels"titel" nicht vor sich hertrug. Er ließ sich von allen nur ganz simpel mit Nachnamen anreden. Kein "von" und kein "Baron" (so wie es in seinem Personalausweis stand). Wie es der Zufall wollte, übernahm "Frau Gräfin" unseren Grundkurs Deutsch in der 12. Klasse. Sie sprach meinen Schulkameraden an und - ich weis nicht mehr wie es dazu kam - sprach er sie mit dem Nachnamen an. Ganz einfach. Ohne Frau Gräfin oder zumindest das "von". Sie fiel ihm ins Wort und bat ihn, sie doch bitte mit Frau Gräfin oder "von XYZ" anzusprechen. Daraufhin bat er sie trocken, ihn zukünftig mit "Herr Baron" oder "Herr von XYZ" anzusprechen. Sichtlich irritiert las sie in der Kursliste nach und stellte fest, daß sie offenbar eine Kleinigkeit bei ihm übersehen hatte.....

    Wir lachen noch heute über die blöde Kuh.
    Der Adelstitel ist nicht mehr Bestandteil des Namens und muß auch von niemandem in der Anrede benutzt werden außer man will etwas. .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben