+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 116

Thema: Alle Macht den Räten!

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    639

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Staatlich gelenkte Wirtschaft ist die kollektive Verantwortungslosigkeit die man auch im öffentlichen Dienst sehen kann,wo bei sich das mit den diversen Quoten und Vorschriften zur Einstellung von Personal in Zukunft auch auf die private Wirtschaft ausdehnen wird.Das wird alles von Menschen geplant die noch nie einer regulären Arbeit nachgegangen sind.
    Ich will auch gar keine staatlich gelenkte Wirtschaft. Aber wie wäre es denn mit Genossenschaften derart:

    - das sie sich aus den im Unternehmen Beschäftigten Mitarbeitern bilden und jeder einen wirklich fairen Anteil am Profit des Unternehmens erhält, abhängig von der Gesamtleistung des Unternehmens?

    - das diese Genossenschaften gerade nicht vom Staat okkupiert werden, wie seinerzeit die LPG und Kolchosen.

    - das die Bildung dieser Genossenschaften nicht vom Staat, sondern von den Mitarbeitern des U. angestoßen wird.

    Gewissermaßen diese Genossenschaft als Eigentümergemeinschaft. Als Unternehmensgesellschaft, an der halt auch die Mitarbeiter beteiligt sind.

    Wenn sich die mögliche Dividende nach der Produktionsleistung richten würde, wie in Aktiengesellschaften auch?

  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    639

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Mir ist egal was für dich ein Problem ist und was nicht. Es ändert nichts daran, daß niemand auf eine Arbeitsstelle gezwungen wird.
    Mich doch auch nicht mit meinen 73 Jahren. Ich bin aber nun mal trotz meines Alters auch als Frau Motorradfan und habe vor vielen Jahren meines Onkels Motorradwerkstatt geerbt. Schon als Kind war ich lieber in der Werkstatt bei den Motoren als draußen.

    Da mach ich meine Arbeit in dieser Werkstatt komplett freiwillig, solange wie ich das gesundheitlich noch kann. Schaun mer mal.

    Würdest Du doch auch machen, oder?

  3. #83
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    639

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Ein Manager der Fehler macht, ist genausowenig ein Krimineller, wie ein Hilfsarbeiter der Fehler macht.
    Wenn Arbeitsleistung nicht bezahlt wird kann der Betroffene vor dem Arbeitsgericht klagen.
    Dauert zu lange!

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Ich will auch gar keine staatlich gelenkte Wirtschaft. Aber wie wäre es denn mit Genossenschaften derart:

    - das sie sich aus den im Unternehmen Beschäftigten Mitarbeitern bilden und jeder einen wirklich fairen Anteil am Profit des Unternehmens erhält, abhängig von der Gesamtleistung des Unternehmens?

    - das diese Genossenschaften gerade nicht vom Staat okkupiert werden, wie seinerzeit die LPG und Kolchosen.

    - das die Bildung dieser Genossenschaften nicht vom Staat, sondern von den Mitarbeitern des U. angestoßen wird.

    Gewissermaßen diese Genossenschaft als Eigentümergemeinschaft. Als Unternehmensgesellschaft, an der halt auch die Mitarbeiter beteiligt sind.

    Wenn sich die mögliche Dividende nach der Produktionsleistung richten würde, wie in Aktiengesellschaften auch?
    Wer schon mal einen eigenen Betrieb hatte der wird wissen wie das alles real ist.

    Bevor man überhaupt Geld verdient hat klopft schon der Staat an die Tür und will Geld haben,und auch die Sozialversicherungen.

    Am besten machen es die ausländ.Kleinunternehmer wenn die Schulden zu gross sind dann machen die einfach eine Fliege.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #85
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Mich doch auch nicht mit meinen 73 Jahren. Ich bin aber nun mal trotz meines Alters auch als Frau Motorradfan und habe vor vielen Jahren meines Onkels Motorradwerkstatt geerbt. Schon als Kind war ich lieber in der Werkstatt bei den Motoren als draußen.

    Da mach ich meine Arbeit in dieser Werkstatt komplett freiwillig, solange wie ich das gesundheitlich noch kann. Schaun mer mal.

    Würdest Du doch auch machen, oder?
    Ich interessiere mich nicht für Motorräder. Und auch nicht für deine Biographie und deine Familie. Schreib das doch alles in dein Profil.

  6. #86
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Maya Beitrag anzeigen
    Ein Manager, der Fehlentscheidungen trifft gehört ausgewechselt, ohne Abfindung. Oder zum Schadenersatz verpflichtet. Oder die Flißbandarbeiter sollte streiken.

    Was sind die Manager ohne ihre Arbeitssklaven.

    Richtig. Ein Nichts.

    Erst beide Teile zusammen ergeben die Produktion.
    Der Manager kann die Fließbandarbeit übernehmen, der Fließbandarbeiter das Management nicht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Antifaschist
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Manager kann die Fließbandarbeit übernehmen, der Fließbandarbeiter das Management nicht.
    Unser gesamtes Bildungssystem ist auf Klassen aufgebaut, wenn diese Klassenunterricht beendet werden würde könnte irgendwann jeder alles.
    Vorausgesetzt die Schulzeit würde sich erhöhen...
    Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
    Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
    Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
    Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
    Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Ach du liebe Zeit. Ich dachte, das gibt`s nur noch im Film! Diese sog. "Räte" würden nun auch aus Menschen bestehen; mit all ihren Schwächen. Machtstreben, Raffgier, Niedertracht, Korruption, Bosheit und...und...und. Den Rest kann man sich denken!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #89
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von Antifaschist Beitrag anzeigen
    Unser gesamtes Bildungssystem ist auf Klassen aufgebaut, wenn diese Klassenunterricht beendet werden würde könnte irgendwann jeder alles.
    Vorausgesetzt die Schulzeit würde sich erhöhen...
    Blödsinn. Es gibt mehr Wissen auf der Welt, als einer allein in einem ganzen Leben erwerben könnte.

    Was nicht heißen soll, dass es absolute Chancengleichheit gibt. Dennoch hat zumindest hierzulande jeder die Chance auf eine mindestens hinreichende Ausbildung. Traurigerweise wird diese Chance nur von einem Bruchteil der Menschen genutzt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Antifaschist
    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    1.971

    Standard AW: Alle Macht den Räten!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Es gibt mehr Wissen auf der Welt, als einer allein in einem ganzen Leben erwerben könnte.

    Was nicht heißen soll, dass es absolute Chancengleichheit gibt. Dennoch hat zumindest hierzulande jeder die Chance auf eine mindestens hinreichende Ausbildung. Traurigerweise wird diese Chance nur von einem Bruchteil der Menschen genutzt.
    Kein Blödsinn, wenn man bedenkt dass ein Bachelor Studium lediglich 4-5 Jahre lang dauert... Genug für das Erlernen der Grundlagen jeder Wissenschaftsdisziplin!
    Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
    Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
    Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
    Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
    Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:03
  2. Heino macht sie alle fertig
    Von Odin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 19:06
  3. Wer regiert die Welt (bald) wirklich - Alle Macht den Netzwerken
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 15:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben