+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Obama legalisiert Millionen von illegalen Einwanderer

  1. #31
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Obama legalisiert Millionen von illegalen Einwanderer

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an so eine Auswandererstory. Ein deutscher Auto-Mechaniker in USA, dessen Geschäfte sehr gut liefen, aber er fand trotz guter Bezahlung, kaum bis überhaupt niemanden, der Interesse oder Fähigkeiten (und sei es das 1 x 1) gehabt hätte bei ihm zu arbeiten. Nun wollte er einen Deutschen Auto-Mechaniker nach drüben holen, und was war? Keine Chance (wahrscheinlich genau die Nachweis-Problematik, die du beschrieben hast), trotz 60 000 fehlender Auto-Mechaniker in den USA.

    Fazit: Er gab den Laden nach 10 Jahren auf, und machte auf Vertreter deutscher Maschinen.
    Bei Handwerkern oder gewerblichen Mitarbeitern gelingt dieser Nachweis eigentlich nie. Der Hinweis an die Behörden über die Vorzüge der dualen Berufsausbildung in Deutschland, des Meisterbriefs und langjähriger spezifischer Berufserfahrung reicht nicht aus, um den Nachweis zu erbringen, daß diese offene Stelle nicht von einem legal in den USA Lebenden besetzt werden kann. Dazu kommen Wartezeiten von mehreren Jahren, selbst im unwahrscheinlichen Fall, daß dieser Nachweis doch gelingt. Welcher Arbeitgeber kann es sich leisten, eine Stelle mehrere Jahre unbesetzt zu halten?

    Bei herausgehobenen Bürotätigkeiten gibt es eine winzige Chance, wenn das Unternehmen nachweisen kann, daß - beispielsweise in der Kommunikation mit der Mutter in Europa - ausgezeichnete Kenntnisse einer europäischen Sprache wie Deutsch , intime Kenntnisse der EU Gesetzgebung oder sonstige, sprach- oder wissensbasierte Fähigkeiten vonnöten sind. Diese sind in der Regel in den USA nicht zu finden. Oder aber - wie in unserem Fall - nach dem Untergang des letzten US Wettbewerbers sehr spezifische Kenntnisse eines delikaten Produktes, die mit diesem Wettbewerber über die Jahre aus den USA verschwunden sind.

    Selbst simple Familienzusammenführungen können Jahrzehnte dauern. Deswegen kommen Mexikaner scharenweise illegal. In der Hoffnung auf eine der zahlreichen Amnestien oder - wie bislang möglich - durch Geburt eines Kindes auf US Boden. Diese Möglichkeit existiert heute allerdings SO nicht mehr.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Rabodo
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.350

    Standard AW: Obama legalisiert Millionen von illegalen Einwanderer

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Nicht wahr - nur Investoren über 500,000 Dollar und Schaffung 3 festen Arbeitsplätzen (E1 und E2) fallen NICHT unter die Gesamtquote, die der Kongress festlegt. Ja, es gibt "Priority Visa" Z.B. EB 1 (Professoren, Sportler, Vorstandsmitglieder multinationaler Konzerne etc.) EB 2 (Künstler, Ärzte), EB 3 (für ordinäre Akademiker, Hochqualifizierte). Deren Vergabe, speziell EB3, dauert Jahre, ist für den zukünftigen Arbeitgeber mit fast unüberwindlichen Hürden gespickt (er muss nachweisen, daß er die Stelle nicht mit einem bereits in den USA legal Lebenden besetzen kann....) und die Zahl kannst Du an einer Hand abzählen. Alle diese Visa gehen aber von der Gesamtquote pro Zuwanderer-Region AB. D.h. jeder zugelassene EB 3er reduziert die Quote um 1.
    Glaub mir - wir haben eine US Niederlassung. Selbst eine Entsendung auf Zeit ist ein immenser Aufwand.
    Also ich kenne mehrere dt. Firmen die Niederlassungen in den USA haben ( einige habe ich schon selbst besucht ) und bei jeder arbeiten mehrere Deutsche oft schon seit Jahren.
    Allerdings kann es sein das diese Mitarbeiter Angestellte der Zentrale in Deutschland sind.
    Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
    ( Martin Luther )

  3. #33
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Obama legalisiert Millionen von illegalen Einwanderer

    Zitat Zitat von Rabodo Beitrag anzeigen
    Also ich kenne mehrere dt. Firmen die Niederlassungen in den USA haben ( einige habe ich schon selbst besucht ) und bei jeder arbeiten mehrere Deutsche oft schon seit Jahren.
    Allerdings kann es sein das diese Mitarbeiter Angestellte der Zentrale in Deutschland sind.
    Das ist nach US Recht nicht möglich.

    Es gibt ein Arbeitsvisum, das "Entsendeten" für einen gewissen Zeitraum (der verlängerbar ist) unter gewissen Qualifikationsanforderungen das Arbeiten in den Vereinigten Staaten für einen begrenzten Zeitraum ermöglicht. Diese Mitarbeiter (ich habe beispielsweise mit deutschen Ingenieuren von BMW in Spartanburg, SC abends schon beim Bier gesessen - ich habe dort einen Kunden, der allerdings mit BMW nichts zu tun hat). Das Visum heißt "H-1B". Wird zunächst für drei Jahre ausgestellt - kann jährlich verlängert werden, ist aber maximal 6 Jahre gültig. D.h. nach Ablauf des 72. Monats endet das Arbeitsvisum. Ist nur für Unternehmen zu empfehlen, die Job Rotation betreiben. I.d.R. Großunternehmen. H 1 B Visa unterliegen einer besonderen, geringeren, Quote.

    Eine Arbeitsaufnahme in den USA ohne ein gültiges Arbeitsvisum der Kategorie E oder H ist strafbar und führt zur sofortigen Ausweisung mit Wiedereinreise-Verbot.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22.000 illegale Einwanderer in Hamburg
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 09:33
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:42
  3. Deutlich mehr illegale Einwanderer
    Von D-Moll im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben