+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Vermutlich ein sehr hoher Prozentsatz. Irgendwie wird heute ständig das Bild vermittelt, Kindern ginge es zuhause schlecht und man benötige Kinderkrippe, Kiga und Ganztagesschulen, um sie versorgt zu wissen.
    Ich habe noch nie gehört, dass es Kindern per se schlecht geht, die von ihren Eltern betreut und erzogen werden. Wo wird denn ständig dieses Bild vermittelt?? In den allermeisten Fällen spricht rein gar nichts dagegen, Kinder in den ersten Lebensjahren zu Hause zu betreuen.
    Grundsätzlich finde ich aber auch den Besuch eines Kindergartens und einer Schule sehr wichtig. Kinder lernen dort neben Wissen halt auch soziale Kompetenzen außerhalb ihrer Familienstruktur.
    Und wenn es um Schule geht, sind die meisten Eltern eben nicht in der Lage ihre Kinder selbst zu unterrichten. Für Grundschüler mag das noch funktionieren aber dann hört es auch bei den meisten auf. Nicht unbedingt, weil sie den Stoff selbst nicht mehr verstehen sondern weil sie nicht gelernt haben, Wissen auch richtig zu vermitteln

  2. #22
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nicht die Schulpflicht, sondern die Schule. Ich habe sie gehasst wie die Pest...>x-(
    Oh jaaa, ich hab die Schule auch gehasst wie die Pest, aber sowas von!!!

    Auf dem RECHTEN Weg!

  3. #23
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Oh jaaa, ich hab die Schule auch gehasst wie die Pest, aber sowas von!!!
    Und ich erst! Noch viel mehr als du. Hundert mal mehr, mindsns... Aaahhhhhh!!! >x´((
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #24
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie gehört, dass es Kindern per se schlecht geht, die von ihren Eltern betreut und erzogen werden. (...)
    Solange diese Kinder in Obhut von Eltern bleiben, ist ja alles gut. Wenn aber ein 5jähriger, durchgehend zuhause qualitativ betreut, dann in die Vorschule kommt, da kollidieren die Welten. Soziales Miteinander unter Gleichaltrigen will auch gelernt sein.
    kol-ut-shan

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...
    Ich verweise mal auf die politischen Reaktionen zur HERDPRÄMIE. Falls du darüber nochmal etwas lesen möchtest, hier ein Link, der viele Aussagen zusammenfasst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine Kleinen auch nicht in die staatlichen Schulen geben höchstens ein paar Jahr Grundschule, bis sie für ein Internat alt genug sind.

    Das Problem an sich ist ja nicht die Schulpflicht, sondern die Ideologisierung von Schulen, Lehrmaterial und Lehrpersonal.
    In einer heterogenen und demokratischen Gesellschaft lassen sich Kämpfe um die Hoheit über die Schule nicht vermeiden, solange die Schule eine Staatsschule ist.
    Entstaatlicht man sie (und die Lehrerausbildung gleich mit), löst sich das Problem in Luft auf.
    Linke können ihre Kinder dann zum Dildounterricht schicken, "Zukunftsdeutsche" auf Koranschulen (mit dem Ziel Arbeitslosigkeit) und für den vernünftigen Rest wird es vernünftige Schulen geben mit vernünftigen Lehrplänen.

  7. #27
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Die Erfahrungen amerikanischer Hochschulen zeigen, so las ich es, dass heimbeschulte Jugendliche i.d.R. gebildeter, reifer, sozialverträglicher, fleissiger usw. seien, d.h. in allen relevanten Bereichen Oberschulabgängern überlegen. Und das unabhängig davon, ob ihre Eltern Lehrer sind oder nicht, arm oder reich, eher weniger oder eher mehr für den Heimunterricht ausgeben.

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Eben. Außerdem ist Schule nicht nur dazu da, Wissen und Bildung nach Lehrplan zu vermitteln. Soziales Miteinander, Wettbewerb, ein gewisser Leistungsdruck, Teamwork .... all das gibt Schule auch ganz automatisch mit auf den Weg und bereitet die Kinder vor aufs spätere Leben.
    Selbst wenn Eltern in der Lage wären, den Bildungsanteil halbwegs gut zu übernehmen, tun sie ihren Kindern auf lange Sicht meist keinen großen Gefallen mit Home-Schooling.

    Ich finde unser Schulsystem sehr reformierungswürdig aber es gibt auch bei uns bessere und schlechtere Schulen. Wenn man der Meinung ist, dass das Kind auf der aktuellen Schule tatsächlich nicht gut aufgehoben ist, kann man die Schule wechseln. Dass es eine generelle Schulpflicht gibt, finde ich richtig.

  8. #28
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Und wieviel Prozent der Eltern wären dazu in der Lage?
    Viele, denn der Markt würde schnell entsprechende Kurse und Lerneinheiten zum Kauf anbieten.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Erfahrungen amerikanischer Hochschulen zeigen, so las ich es, dass heimbeschulte Jugendliche i.d.R. gebildeter, reifer, sozialverträglicher, fleissiger usw. seien, d.h. in allen relevanten Bereichen Oberschulabgängern überlegen. Und das unabhängig davon, ob ihre Eltern Lehrer sind oder nicht, arm oder reich, eher weniger oder eher mehr für den Heimunterricht ausgeben.
    Würde mich wundern.

  10. #30
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht ist staatlich organisierte Kindesmisshandlung

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Würde mich wundern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Homeschool students earned a higher ACT score (26.5) versus 25.0 for other incoming freshmen.
    Homeschool students earned more college credits (14.7) prior to their freshmen year than other students (6.0).
    Homeschool freshmen earned a higher grade points average (3.37) their first semester in college compared with the other freshmen (3.08).
    Homeschool students finished their freshmen year with a better GPA (3.41) than the rest of their class (3.12).
    The GPA advantage was still present when homeschoolers were college seniors. Their average GPA was 3.46 versus 3.16 for other seniors.
    Homeschool students graduated from college at a higher rate (66.7%) than their peers (57.5%).

    Cogan [...] noted that another homeschool study that looked at more than 7,300 adults, who had been homeschooled, determined that the homeschool graduates were more likely to have voted and participated in community service than other adults.


    Studie: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Siehe auch u.a.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:15
  2. Kindesmisshandlung
    Von Senator74 im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:03
  3. Schulpflicht abschaffen?
    Von politi_m im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 23:29
  4. ich contra schulpflicht
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben