User in diesem Thread gebannt : Nachbar


+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 47 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 468

Thema: Neue Luther-Bibel 2016

  1. #291
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Ich persönlich bin kein Freund der Lutherbibel was die Texttreue angeht, aber wenn es die Lutherbibel sein muss, findet man das Original von 1545 im Internet, sowie das Original dem Wortlaut nach, aber in heutiger Rechtschreibung, es müsste meine ich beides auch als Druckversion geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #292
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.008

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Diese Ausgabe gibt es auch kostenlos im Netz, also die Studienbibel, kommentiert.

    Aber, aber ist diese Bibelausgabe nicht, sagen wir - konfessionell etwas sehr vorbelastet?
    Was meinst du mit konfessionell vorbelastet? Die Schlachter ist mir mit der Luther (1912er) die liebste Bibelausgabe.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #293
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.609

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit konfessionell vorbelastet? Die Schlachter ist mir mit der Luther (1912er) die liebste Bibelausgabe.
    Auf dem Foto sah ich eine McArthur Studienbibel in der Schlachter Version 2000?!?

    Was ist deine Bibel nun, McArthur, oder Schlachter?

    Hier gibt es das Teil als Download:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #294
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.008

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Auf dem Foto sah ich eine McArthur Studienbibel in der Schlachter Version 2000?!?

    Was ist deine Bibel nun, McArthur, oder Schlachter?

    Hier gibt es das Teil als Download:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schlachter 2000 mit McArthur Kommentaren unten.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #295
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin kein Freund der Lutherbibel was die Texttreue angeht, aber wenn es die Lutherbibel sein muss, findet man das Original von 1545 im Internet, sowie das Original dem Wortlaut nach, aber in heutiger Rechtschreibung, es müsste meine ich beides auch als Druckversion geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei der Luther-Bibel 1545er, komme ich aus dem Schwärmen auch nicht mehr raus.

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #296
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Katholiken hatten beispielsweise keine und die haben sich auch nicht "verabschiedet".
    Doch ! Es gab drei katholische Gegenbibel als Antwort auf die Luther-Übersetzung.

    1522 übersetzte Luther das Neue Testament, 1527 tat es ihm ein Hieronymus Emser gleich.
    1534 erschien die erste Vollbibel Luthers, im gleichen Jahr die erste katholische Vollbibel von Dietenberger und 1537 die zweite katholische Vollbibel von Eck.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Allerdings sollen sich alle drei katholischen Gegenbibel mehr oder weniger stark an Luther orientiert haben

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #297
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Das geschieht durch Sex, koerperliche und geistige Vereinigung. Durch Jesus aber ist die geistige Vereinigung gemeint. Den Gott ist Geist. Und Jesus ist von Gott, Gottessohn und Menschensohn. Einziger Hohenpriester vor Gott, letzter Adam. Die Glaeubigen sind der Koerper, Jesus der Geist/Kopf, Gott das Absolute, die Seele, das Unergruendliche, der Ursprung. Im Vater Unser ist alles niedergelegt, das was war, das Jetzt und das Ziel.
    Das Vaterunser ist unerreicht in der Königsklasse !

    Da hat sich aber auch ein kleiner unglücklicher Übersetzungsfehler eingeschlichen, denn im Urtext soll es heißen: "Und führe uns, auf das wir nicht in Versuchung fallen, sondern erlöse uns vom Bösen" und nicht: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns vom Bösen" !

    Mich hat diese Stelle immer gestört, weil es so aussieht als ob Gott jemanden in Versuchung führt.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #298
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Man verwendet zu Forschungszwecken immer die Primärquellen. Also das AT im hebräischen Original und das NT im altgriechischen. Von "Fehlern" würde ich bei Luther nicht sprechen, er hat sich beim AT einige Freiheiten erlaubt. Beim NT aber ist es ihm gelungen, fast immer ganz nah am Original zu übersetzen und dabei Texte von großer sprachlicher Schönheit zu schaffen.
    Ob jetzt Freiheiten oder Übersetzungsfehler sei mal dahin gestellt, weil ich über diesen Satz des Luther-Biografen Heinz Schilling gestolpert bin: "Diese Gebundenheit an das Wort Gottes ist bis heute Luthers unbequemes Erbe."

    Unbequem ? Na gut ! Es sei ihm verziehen, denn er ist schließlich "nur" Historiker
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #299
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.609

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ob jetzt Freiheiten oder Übersetzungsfehler sei mal dahin gestellt, weil ich über diesen Satz des Luther-Biografen Heinz Schilling gestolpert bin: "Diese Gebundenheit an das Wort Gottes ist bis heute Luthers unbequemes Erbe."

    Unbequem ? Na gut ! Es sei ihm verziehen, denn er ist schließlich "nur" Historiker
    Mit dem Alten Testament hat sich die "überetzende Christenheit" allerdings auch so manche "Feinheit" erlaubt, denn in diesem Vers hier:

    Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel
    (Jesaja 7,14)

    ist die Jungfrau doch eigentlich mehr eine junge Frau.

    Die Übersetzung »Jungfrau« stammt von dem griechischen parqenoz (partenos). Dieses Wort findet sich in der jüdischen griechischen Übersetzung, der so genannten »Septuaginta« aus dem 3. Jh. v.d.Z. Das hebräische Wort ist alma und bedeutet »junge Frau«. Christliche Interpreten deuteten den Begriff traditionell als »Jungfrau«. Rabbinische Kommentatoren haben wiederholt und nachdrücklich widersprochen. So erklärte Rabbi David Kimchi: »Alma bedeutet >junge Frau, Weib<, nicht >Jungfrau«<.
    (Wie es sich christelt, so jüdelt es sich - 2000 Jahre christlicher Einfluss auf das jüdische Leben, Hilton, Michael - Jüdische Verlagsanstalt Berlin)

    Nur haben die christlichen Theologen das stets mit Weh und Ach, mit Trutz und Poch, mit theologischen Würgen und Speiben kommentiert. Ähnlich wie das Messiastum des Jesus, denn nach dem Alten Testament, also die Propheten wörtlich genommen, ist Jesus der Messias niemals.

  10. #300
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Mit dem Alten Testament hat sich die "überetzende Christenheit" allerdings auch so manche "Feinheit" erlaubt, denn in diesem Vers hier:

    Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel
    (Jesaja 7,14)

    ist die Jungfrau doch eigentlich mehr eine junge Frau.

    Die Übersetzung »Jungfrau« stammt von dem griechischen parqenoz (partenos). Dieses Wort findet sich in der jüdischen griechischen Übersetzung, der so genannten »Septuaginta« aus dem 3. Jh. v.d.Z. Das hebräische Wort ist alma und bedeutet »junge Frau«. Christliche Interpreten deuteten den Begriff traditionell als »Jungfrau«. Rabbinische Kommentatoren haben wiederholt und nachdrücklich widersprochen. So erklärte Rabbi David Kimchi: »Alma bedeutet >junge Frau, Weib<, nicht >Jungfrau«<.
    (Wie es sich christelt, so jüdelt es sich - 2000 Jahre christlicher Einfluss auf das jüdische Leben, Hilton, Michael - Jüdische Verlagsanstalt Berlin)

    Nur haben die christlichen Theologen das stets mit Weh und Ach, mit Trutz und Poch, mit theologischen Würgen und Speiben kommentiert. Ähnlich wie das Messiastum des Jesus, denn nach dem Alten Testament, also die Propheten wörtlich genommen, ist Jesus der Messias niemals.
    Richtig!Luther konnte weder gut Latein noch griechisch und schon mal gar kein hebräisch.Seine Übersetzung wimmelt nur so von Übersetzungs Fehler!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA 2016 - der Wahlkampf ist eröffnet
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 13:43
  2. Ein Frage zur Luther Bibel.
    Von Casus Belli im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 08:42
  3. EM 2016 in der Türkei?
    Von Sheldon im Forum Sportschau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 19:13
  4. Neue Bibel "draußen"
    Von EmundEm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben