User in diesem Thread gebannt : Nachbar


+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 47 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 468

Thema: Neue Luther-Bibel 2016

  1. #191
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von r2d2 Beitrag anzeigen
    Gegen zum Christentum konvertierte Juden hatte er überhaupt nichts einzuwenden.
    Mit der Zeit hatte er auch etwas gegen solche, weil sie sich nach kurzer Zeit vom "reinen Evangelium" wieder abkehrten, unterstellte er ihnen es nicht ernst zu meinen, sondern nur zum Scheine überzutreten, um ihn (Luther) zu verhöhnen.
    Deshalb schrieb er auch einem neuen Taufwilligen einen Stein um den Hals zu legen und ihn von der Wittenberger Elbbrücke zu stoßen: "Ich taufe dich im Namen Abrahams"
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #192
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Der steht senkrecht im Grab bei dem Gedanken, daß diese Taliban-knutschende Gendertrulla sein Andenken verwaltet.
    "Mulieres ... taceant" ist eines der wenigen biblischen Zitate, die ich gerne verwende, einfach weil es die jeweiligen Empfänger_innen verdient haben.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #193
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Hamborch
    Beiträge
    695

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte alle "heiligen" Schriften inkl. aller Kopien und elektronischen Daten verbrennen und sich mit Perry Rhodan zufrieden geben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Habbich ganz vergessen:

    Warum muß eine von "Gott" geschriebene Schrift nach rund 2.015 Jahren (+ ./. 600 Jahre) "revisioniert" werden? "Gott" irrt doch nicht, oder? Oder muß sie der heutigen Zeit angepasst werden, also "upgedatet" werden?

    Ich bleib' dabei: Verbrennen und Perry Rhodan lesen!

  4. #194
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Zum heutigen Luther-Geburtstag:

    Verfügbar ist nur noch die Schriftensammlung von Dr. Walther Linden.
    Habe den Brief "Wider die Sabbather" gelesen.

    Luther schien so enttäuscht und verbittert über die Juden gewesen zu sein, das er keinerlei ordnenden Gedanken mehr besaß.

    Er verwirft zwar die Ritualgesetze als überholt (dieser Meinung bin ich auch), sagt dann zu meiner Freude dass die Zehn Gebote weiterhin Gültigkeit besitzen und u.a. von Jesu in der Bergpredigt bestätigt werden, relativiert das ganze aber zu meinem Bedauern wieder.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #195
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich kann einzig mit dem Reisetip zur schönen Wartburg beitragen, auf der das Werk vollbracht wurde. Sehr angenehm dort oben; v.a. der Blick aus Luther`s Wohn-und Arbeitsstube auf die waldigen Höhen Thüringens.
    Bitte auch die Akteure im Hintergrund beachten ! Wer hat denn dem Luther hebräisch beigebracht ? Ohne Sprachkenntnisse keine Übersetzung.

    Auch bei der lateinischen Bibelübersetzung (Vulgata) von Hieronymus spielte ein gewisser Rabbi Bar Chanina eine wichtige und entscheidende Rolle.
    Denn dieser mutige Mann soll sich über das generell herrschende Verbot mit Christen nicht zu verkehren hinweg gesetzt und sich heimlich des Nachts in die Klosterzelle des Kirchenvaters begeben haben, um dem guten Hieronymus die hebräische Sprache beizubringen
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #196
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Habe den Brief "Wider die Sabbather" gelesen.

    Luther schien so enttäuscht und verbittert über die Juden gewesen zu sein, das er keinerlei ordnenden Gedanken mehr besaß.

    Er verwirft zwar die Ritualgesetze als überholt (dieser Meinung bin ich auch), sagt dann zu meiner Freude dass die Zehn Gebote weiterhin Gültigkeit besitzen und u.a. von Jesu in der Bergpredigt bestätigt werden, relativiert das ganze aber zu meinem Bedauern wieder.
    Der lag doch ab 30 sowieso nur noch völlig gichtkrank und zugesoffen auf dem Abtritt und hat rausgebrüllt "Dä Joden sond schold". Entscheidend geordneter waren seine Gedanken aber schon vorher nicht. Ein Unglück, daß die tumben Massen ausgerechnet diesem cholerischen Hotzenplotz nachgelaufen sind.

  7. #197
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der lag doch ab 30 sowieso nur noch völlig gichtkrank und zugesoffen auf dem Abtritt und hat rausgebrüllt "Dä Joden sond schold". Entscheidend geordneter waren seine Gedanken aber schon vorher nicht. Ein Unglück, daß die tumben Massen ausgerechnet diesem cholerischen Hotzenplotz nachgelaufen sind.
    Der Homofürst in Rom war die Pflicht, die Juden waren die Kür.
    Ex septentrione lux

  8. #198
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Le Bon Beitrag anzeigen
    Habbich ganz vergessen:

    Warum muß eine von "Gott" geschriebene Schrift nach rund 2.015 Jahren (+ ./. 600 Jahre) "revisioniert" werden? "Gott" irrt doch nicht, oder? Oder muß sie der heutigen Zeit angepasst werden, also "upgedatet" werden?[...]
    Das kannst Du dem alten Buch aber nicht zum Vorwurf machen, dass des Menschen Drang nach "Reform(ierung)en" unersättlich. Wie in der Politik, bedeutet "Reformieren" grundsätzlich Dekadenz, Aufweichung, Verdummung. "Reform" - Ein schönes Wort, und der Befehlsempfänger fühlt sich geradezu göttlich getröstet; im Rausche jener Gefühle nimmt er die ihm übergestülpten Nachteile als "Vorteile" wahr, des selbständigen Denkens entweder noch nie mächtig, oder dessen beraubt.

    Die Bibel wurde dem Menschen zu streng, so hat er sie besänftigt; ihr Worte, Sätze, Passagen umgebaut beziehungsweise entrissen; die er aufgrund seines immer weiter schwindenden Intellekts zudem heutzutage ohnehin nicht mehr verstehen würde, geschweige denn, in spirituellem Sinne etwas damit anzufangen wüsste.

  9. #199
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Der Homofürst in Rom (...)
    Was weißt du, was ich nicht weiß?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #200
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.753

    Standard AW: Neue Luther-Bibel 2016

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der lag doch ab 30 sowieso nur noch völlig gichtkrank und zugesoffen auf dem Abtritt und hat rausgebrüllt "Dä Joden sond schold". Entscheidend geordneter waren seine Gedanken aber schon vorher nicht. Ein Unglück, daß die tumben Massen ausgerechnet diesem cholerischen Hotzenplotz nachgelaufen sind.
    Immerhin stellte Luther das Christentum vom Kopf wieder auf die Füße.

    Denn betrachtet man die Papstgeschichte der Zeit vor Luther, so finden wir da noch größere Schurken und Gauner als du es bist, was dann schon wirklich etwas heißen will. Übrigens, was die "tumben Massen" der "Nichtkatholiken" betrifft, gerade die tumben Massen haben den katholischen Aberglauben dann den Rücken gekehrt. Ja, wie wissen ja nun, das bei vielen Katholiken die angegammelte Vorhaut und die fäkaline Textilie (Windeln) eines Jesus wahre Orgien der frommen Ergötzung und des heiligen Entzückens auslösen, allerdings solltest du einmal an dem allzu menschlichen Inhalt der Windeln meines Enkels schnuppern, diese sind allemal authentischer, als die eines Jesus je sein könnten.

    Hier dann immer wieder gerne einmal den abergläubischen Irrsinn der Katholiken einmal vorgeführt:

    Christen pilgern in Aachen zu den Windeln Jesu

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder diesen religiösen Wahn hier nicht zu vergessen:

    Die Beschneidung des Herrn-Das Wunder der göttlichen Vorhaut

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich denke, das Sola scriptura ist allemal vernünftiger, als sich eine Horde von Heiligen anzuschaffen, die selbst für des Schnidelwutzes Wehwehchen zuständig sind:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dieser "Heilige" ist also für Tripper und Schanker zuständig, aber auch für Geisteskrankheiten und also dann genau die richtige Adresse für Krabat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA 2016 - der Wahlkampf ist eröffnet
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 13:43
  2. Ein Frage zur Luther Bibel.
    Von Casus Belli im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 08:42
  3. EM 2016 in der Türkei?
    Von Sheldon im Forum Sportschau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 19:13
  4. Neue Bibel "draußen"
    Von EmundEm im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben